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Navigation für ältere Menschen mit Multimorbidität nach der Krankenhausentlassung. (NAVIM)

15. April 2026 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre
Diese Forschung zielt darauf ab, ein Tracking- (Navigations-) Modell zu entwickeln und zu testen, um bei der Bereitstellung von Pflegeanleitungen für ältere Menschen (60 Jahre oder älter) zu helfen, die unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zwei oder mehr chronische Krankheiten gleichzeitig (Multimorbidität) haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein validiertes und getestetes Navigationsprotokoll, das für die Versorgung älterer Menschen mit Multimorbidität nach der Krankenhausentlassung anwendbar ist, wird angewendet. Die Umsetzung dieses Protokolls könnte eine bessere Einhaltung der Selbstfürsorge, eine verbesserte Fähigkeit zur Orientierung im Gesundheitssystem und eine niedrigere Wiederaufnahmerate bei den Teilnehmern zeigen. Daher stärkt diese Forschung die strategische Rolle der Pflege bei der Versorgungskoordination, stärkt evidenzbasierte Praktiken und trägt zu Gesundheitspolitiken bei, die auf gesundes Altern ausgerichtet sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

148

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Rio Grande do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90410-000
        • Hospital de Clínicas de Porto Alegre
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere Personen im Alter von 60 Jahren oder älter;
  • Mit bestätigter Multimorbidität, die in ihren medizinischen Unterlagen dokumentiert ist;
  • Stationär in den klinischen Einheiten des SUS (Einheitliches Gesundheitssystem) (5. Nord, 6. Nord und 7. Nord) aufgenommen, unabhängig von der Fachrichtung;
  • Die nach Hause entlassen werden;
  • Telefonzugang haben und einen primären Betreuer haben, der für die Unterstützung bei der Kommunikation verantwortlich ist, falls die ältere Person nicht in der Lage ist, selbst zu antworten.

Ausschlusskriterien:

  • Ältere Personen, die in klinischen Einheiten mit eingeschränktem Zugang (6. Süd) stationär aufgenommen sind, und solche mit privater Versicherung oder Selbstzahlern (4. Süd);
  • Diejenigen, die in einen anderen Krankenhausdienst oder in andere Einrichtungen verlegt werden;
  • Patienten, die bereits eine Navigationsbetreuung oder andere Nachsorge für eine sichere Entlassung erhalten oder erhalten werden;
  • Patienten in der Palliativversorgung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
dem Navigationsprotokoll vorgelegt
Patienten in der Interventionsgruppe werden über einen Zeitraum von sechs Monaten durch monatliche Telekonsultationen von der Doktorandin und anderen Pflegekräften mit Erfahrung in der Altenpflege sowie von Pflegestudenten betreut, die von der Forscherin geschult und beaufsichtigt werden, um eine standardisierte Versorgung zu gewährleisten und Verzerrungen zu vermeiden.
Placebo-Komparator: Kontrolle
Der Teilnehmer erhält die übliche Versorgung ohne zusätzliche Überwachung.
Routineversorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Selbstfürsorge
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet mit der brasilianischen Version des Self-Care of Chronic Illness Inventory
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Idiane Rosset, pdh, Federal University of Rio Grande do Sul

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2026-0045
  • 95858326.9.0000.5327 (Andere Kennung: CAAE)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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