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Faktoren, die mit dem Versagen der Blutdruckkontrolle durch intravenöses Labetalol bei schwerer Präeklampsie assoziiert sind (RELAPSE)

20. April 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Bewertung der Assoziation zwischen vordefinierten Faktoren und dem Ansprechen oder Versagen der Blutdruckkontrolle mit intravenösem Labetalol als Monotherapie bei schwerer Präeklampsie: eine multizentrische Beobachtungsstudie

Schwere Präeklampsie ist eine ernste Schwangerschaftskomplikation, die zu schwerwiegenden mütterlichen und fetalen Folgen führen kann, insbesondere wenn der Blutdruck nicht ausreichend kontrolliert wird.
In Frankreich wird intravenöses Labetalol als Erstlinienbehandlung für schwere Hypertonie bei Präeklampsie empfohlen.
In der klinischen Praxis wird jedoch häufig ein Versagen der Blutdruckkontrolle mit Labetalol beobachtet, und die Faktoren, die mit diesem fehlenden Ansprechen verbunden sind, sind noch unzureichend verstanden.

Die RELAPSE-Studie ist eine prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie, die darauf abzielt, Faktoren zu identifizieren, die mit dem Versagen der Blutdruckkontrolle durch intravenöse Labetalol-Monotherapie bei Patientinnen mit schwerer Präeklampsie verbunden sind.

Die Haupthypothese ist, dass bestimmte Patientinnenmerkmale wie das mütterliche klinische Profil, die geburtshilfliche Vorgeschichte oder biologische Parameter mit einem höheren Risiko für ein Therapieversagen verbunden sein können.
Die Identifizierung dieser Faktoren könnte Klinikern helfen, ein unzureichendes Ansprechen auf Labetalol besser vorherzusehen und die Behandlungsstrategien schneller anzupassen.

Die Daten werden aus der routinemäßigen klinischen Versorgung erhoben, ohne die Patientenbehandlung zu verändern.
Die Patientinnen werden vom Beginn der intravenösen Labetalol-Gabe bis zur Krankenhausentlassung nachbeobachtet.
Die Studie wird etwa 350 Patientinnen in mehreren Zentren einschließen.

Durch ein verbessertes Verständnis der Prädiktoren für Therapieversagen soll diese Studie zu einer besseren Behandlung der schweren Präeklampsie beitragen und mütterliche und neonatale Komplikationen reduzieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Schwere Präeklampsie ist eine ernste Schwangerschaftskomplikation, die mit maternaler und fetaler Morbidität und Mortalität einhergeht, hauptsächlich aufgrund unzureichender Blutdruckkontrolle. Intravenöses Labetalol wird als Erstlinientherapie empfohlen, jedoch wird in der klinischen Praxis häufig ein Therapieversagen beobachtet, dessen Prädiktoren nicht gut etabliert sind.

Die RELAPSE-Studie ist eine prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie, die den Zusammenhang zwischen vordefinierten Patientenmerkmalen und dem Versagen der Blutdruckkontrolle unter intravenöser Labetalol-Monotherapie untersuchen soll.

Die Daten werden prospektiv aus der klinischen Routineversorgung erhoben und in einem elektronischen Fallberichtsformular dokumentiert. Es werden keine zusätzlichen Verfahren durchgeführt, und die Patientenbehandlung wird nicht verändert.

Ungefähr 350 Patienten werden in mehreren Zentren eingeschlossen. Die Teilnehmer werden vom Beginn der intravenösen Labetalol-Therapie bis zur Krankenhausentlassung (maximal 7 Tage) nachbeobachtet.

Die primäre Analyse wird den Zusammenhang zwischen Therapieversagen und vordefinierten Faktoren mittels multipler logistischer Regression untersuchen. Die Ergebnisse werden als Odds Ratios mit 95% Konfidenzintervallen dargestellt.

Diese Studie zielt darauf ab, die Identifizierung von Patienten mit einem Risiko für Therapieversagen zu verbessern und zu einer besseren Behandlung der schweren Präeklampsie beizutragen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

350

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich
        • CHU Bordeaux
        • Kontakt:
          • Aurélie SAN MIGUEL
      • Clamart, Frankreich
        • Hôpital Antoine Béclère
        • Kontakt:
      • Clermont-Ferrand, Frankreich
      • Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich
      • Lille, Frankreich
      • Lyon, Frankreich
        • CHU Hospices Civils de Lyon, Hôpital Femme-Mère-Enfant
        • Kontakt:
          • Lionel BOUVET
      • Martigues, Frankreich
      • Nancy, Frankreich
      • Nérac, Frankreich
        • CH Agen-Nérac
        • Kontakt:
          • Sandrine PAQUIN
      • Nîmes, Frankreich
        • CHU Caremeau
        • Kontakt:
          • Estelle MORAU
      • Paris, Frankreich
        • Hopital Necker
        • Kontakt:
      • Paris, Frankreich
      • Paris, Frankreich
      • Roubaix, Frankreich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene schwangere Frauen mit schwerer Präeklampsie, die im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung intravenöses Labetalol benötigen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Patient (Alter ≥ 18 Jahre)
  • Schwangerschaft ≥ 24 Schwangerschaftswochen mit einem oder mehreren lebensfähigen Föten und schwerer Präeklampsie, die eine intravenöse Gabe von Labetalol erfordert, entweder als kontinuierliche Infusion (IVSE) oder als intravenöse Bolustitration

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation gegen Labetalol (Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Bradykardie, aktuelle oder frühere Störungen der intrakardialen Erregungsleitung oder frühere Überempfindlichkeitsreaktion)
  • Vor Beginn der Behandlung bereits eingeleitete intravenöse antihypertensive Therapie
  • Verweigerung oder Einspruch des Patienten gegen die Nutzung seiner Gesundheitsdaten für Forschungszwecke

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Versagen der Blutdruckkontrolle mit intravenöser Labetalol-Monotherapie
Zeitfenster: Während der ersten Stunde nach Beginn der intravenösen Labetalol-Verabreichung
Kombinierter Endpunkt definiert als Versagen der Blutdruckkontrolle mit intravenöser Labetalol-Monotherapie bei Patientinnen mit schwerer Präeklampsie. Versagen ist definiert durch das Auftreten mindestens eines der folgenden Ereignisse: Hinzufügen oder Wechsel zu einer anderen antihypertensiven Behandlung; Persistenz der schweren Hypertonie nach vier intravenösen Labetalol-Boli; Persistenz der Hypertonie trotz kontinuierlicher intravenöser Labetalol-Infusion in der maximalen Dosis von 1 mg/kg/h; oder Auftreten einer Komplikation, die auf eine unzureichende Blutdruckkontrolle zurückzuführen ist (z. B. Schlaganfall, Eklampsie, Lungenödem, mütterlicher oder neonataler Tod).
Während der ersten Stunde nach Beginn der intravenösen Labetalol-Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen in Zusammenhang mit intravenösem Labetalol
Zeitfenster: Während der ersten Stunde nach Beginn der intravenösen Labetalol-Verabreichung
Auftreten von unerwünschten Ereignissen, die möglicherweise mit der Verabreichung von Labetalol zusammenhängen, einschließlich allergischer Reaktionen, Bronchospasmen und neonataler Hypoglykämie.
Während der ersten Stunde nach Beginn der intravenösen Labetalol-Verabreichung
Sicherheit der intravenösen Labetalol-Verabreichung
Zeitfenster: Während der ersten Stunde nach Beginn der intravenösen Labetalol-Verabreichung
Auftreten von Sicherheitsereignissen definiert als mütterliche Hypotonie (systolischer Blutdruck < 90 mmHg, diastolischer Blutdruck < 60 mmHg oder mittlerer arterieller Druck < 65 mmHg) und/oder mütterliche Bradykardie (Herzfrequenz < 50 Schläge pro Minute).
Während der ersten Stunde nach Beginn der intravenösen Labetalol-Verabreichung
Mütterliche und fetale Morbidität und Mortalität
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einleitung der intravenösen Labetalol-Behandlung bis zur Krankenhausentlassung (bis zu 7 Tage)
Auftreten von mütterlichen und fetalen Komplikationen im Zusammenhang mit schwerer Präeklampsie oder unzureichender Blutdruckkontrolle, einschließlich Schlaganfall, Eklampsie, intrakranieller Blutung, Plazentalösung, intrauterinem Fruchttod, posteriorem reversiblen Enzephalopathie-Syndrom, reversiblen zerebralen Vasokonstriktionssyndrom, Lungenödem, mütterlichem Tod oder neonatalem Tod.
Vom Zeitpunkt der Einleitung der intravenösen Labetalol-Behandlung bis zur Krankenhausentlassung (bis zu 7 Tage)
Prädiktive Dosis von Fehlschlag des intravenösen Labetalols
Zeitfenster: Von Beginn der intravenösen Labetalol-Behandlung bis zum Therapieversagen oder der Blutdruckkontrolle, bewertet während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 7 Tage)
Total dose of intravenous labetalol administered prior to meeting criteria for treatment failure.
Von Beginn der intravenösen Labetalol-Behandlung bis zum Therapieversagen oder der Blutdruckkontrolle, bewertet während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 7 Tage)
Notfall-Kaiserschnitt
Zeitfenster: Vom Beginn der intravenösen Labetalol-Behandlung bis zur Krankenhausentlassung (bis zu 7 Tage)
Occurrence of emergency cesarean section during hospitalization.
Vom Beginn der intravenösen Labetalol-Behandlung bis zur Krankenhausentlassung (bis zu 7 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

7. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

7. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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