- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07547189
Auswirkungen entwicklungsfördernder Unterstützung für Mütter von Säuglingen mit spinaler Muskelatrophie
Die Auswirkungen der entwicklungsbezogenen Unterstützung für Mütter von 12-36 Monate alten Babys mit der Diagnose Spinaler Muskelatrophie (SMA) auf die kindliche Entwicklung und das entwicklungsbezogene Wissen der Mütter
Spinale Muskelatrophie (SMA) ist eine autosomal-rezessive neurodegenerative Erkrankung, die zu fortschreitender Muskelschwäche und -atrophie führt. Diese Mixed-Methods-Studie zielt darauf ab, Müttern von Säuglingen (im Alter von 12 bis 36 Monaten) mit SMA Typ 1 entwicklungsfördernde Unterstützung zu bieten und deren Auswirkungen auf die Entwicklungsfortschritte der Säuglinge und das entwicklungsbezogene Wissen der Mütter zu evaluieren.
Die Teilnehmer umfassen 13 Mütter, die mittels gezielter Stichprobenziehung aus der pädiatrischen Ambulanz für Brusterkrankungen eines Universitätsklinikums rekrutiert werden. Die Einschlusskriterien erfordern, dass Mütter Säuglinge mit SMA Typ 1 haben, die eine pharmakologische Behandlung erhalten und keine Tracheotomie aufweisen. Zehn Mütter werden der Interventionsgruppe zugeteilt, drei der Kontrollgruppe.
Die Daten werden mittels quantitativer und qualitativer Instrumente erhoben. Zu den quantitativen Instrumenten gehören ein allgemeines Informationsformular, die Ages and Stages Questionnaires (ASQ) und deren sozial-emotionale Version (ASQ-SE) für die Entwicklungsfortschritte sowie der forscheradaptierte Caregiver Knowledge of Child Development Inventory (CKCDI). Qualitative Daten werden durch "Elterliche Reflexionen zur entwicklungsfördernden Unterstützung" von der Interventionsgruppe gesammelt.
Die Intervention besteht aus einem 12-wöchigen Online-Entwicklungsförderungsprogramm, das einmal wöchentlich für 90 Minuten stattfindet. Nach der Intervention werden beiden Gruppen direkt im Anschluss Posttest-Messungen verabreicht, gefolgt von einem Retentionstest für die Interventionsgruppe vier Wochen später. Schließlich erhält die Kontrollgruppe nach Abschluss der Studie unter Priorisierung des Kindeswohls ein vier Sitzungen umfassendes Entwicklungsförderungsprogramm.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie
Die spinale Muskelatrophie (SMA) ist eine fortschreitende, erbliche neuromuskuläre Erkrankung, die hauptsächlich durch eine Degeneration der Motoneuronen aufgrund eines Mangels an SMN-Protein gekennzeichnet ist. Obwohl jüngste Fortschritte in der pharmakologischen Behandlung und bei Neugeborenen-Screening-Programmen die Überlebensraten und die Krankheitsprognose deutlich verbessert haben, konzentriert sich die Literatur nach wie vor hauptsächlich auf motorische und respiratorische Ergebnisse. Folglich wurde den gesamten Entwicklungsverläufen von Kindern mit SMA, insbesondere in den Bereichen kognitive, sprachliche, sozial-emotionale und verhaltensbezogene Entwicklung, nur begrenzte Aufmerksamkeit geschenkt.
Mit zunehmender Lebenserwartung und abnehmender Symptomschwere durch frühe Diagnose und Behandlung stellen sich neue Fragen darüber, wie SMA die breiteren Entwicklungsprozesse von Kindern beeinflusst und wie Umweltbeschränkungen, eingeschränkte Mobilität, Kommunikationsschwierigkeiten und langwierige medizinische Versorgung den kognitiven und sprachlichen Erwerb beeinflussen können. Bestehende Erkenntnisse sind widersprüchlich: Einige Studien berichten von einer normalen oder sogar überdurchschnittlichen kognitiven Leistung, während andere auf Defizite in Aufmerksamkeit, exekutiven Funktionen und Kommunikation hinweisen – insbesondere bei Kindern mit SMA Typ I und II. Darüber hinaus ist die Forschung zu elterlichem Wissen, Qualität der Eltern-Kind-Interaktion und entwicklungsbezogener Anleitung trotz Hinweisen darauf, dass elterlicher Stress, Unsicherheit und unzureichende Information das familiäre Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen, rar. Umfassende Bewertung, Überwachung und Unterstützung der Gesamtentwicklung von Kindern im Alter von 12–36 Monaten, bei denen SMA diagnostiziert wurde und die behandelt werden, durch strukturierte entwicklungsbezogene Anleitung ihrer Eltern. Identifikation von Entwicklungsbedürfnissen in allen Entwicklungsbereichen, anstatt sich nur auf motorische Fähigkeiten zu konzentrieren, Stärkung des elterlichen Wissens über die Kindesentwicklung und Verbesserung der Qualität der Eltern-Kind-Interaktion, Bereitstellung von entwicklungsbezogenem Follow-up, das in die multidisziplinäre SMA-Versorgung integriert ist, Beitrag zur begrenzten nationalen und internationalen Literatur zur ganzheitlichen Entwicklungsüberwachung bei Kindern mit SMA.
Methodischer Rahmen der Studie
Diese Studie ist als experimentelles Design mit Prätest – Posttest – Follow-up (Retention) konzipiert, das sich auf frühkindliche Entwicklungsunterstützung durch die Eltern konzentriert. Kinder im Alter von 12–36 Monaten mit diagnostizierter SMA jeglichen Typs, die derzeit behandelt werden, und ihre primären Betreuer (Mütter/Eltern).
Verfahren
Präbewertung (Prätest): Umfassende entwicklungsbezogene Bewertung der Kinder in den Bereichen Motorik, Kognition, Sprache, Sozial-Emotion und Anpassungsfähigkeit unter Verwendung standardisierter Entwicklungstests.
Bewertung des elterlichen Wissens über die Kindesentwicklung und ihrer Interaktionsmuster mit ihren Kindern.
Interventionsphase (Entwicklungsbezogenes Elterntrainingsprogramm): Die Eltern erhalten eine strukturierte entwicklungsbezogene Anleitung, die auf den SMA-Typ, das Entwicklungsprofil und die Bedürfnisse des Kindes zugeschnitten ist.
Die Anleitung umfasst: Bereicherung des häuslichen Umfelds, Unterstützung der Eltern-Kind-Interaktion, Bereitstellung von Stimulationsstrategien für die kognitive und sprachliche Entwicklung, Reduzierung der negativen Auswirkungen von Umweltbeschränkungen und Bildschirmexposition, Vermittlung, wie Eltern Entwicklungsfortschritte beobachten, unterstützen und überwachen können.
Postbewertung (Posttest): Neubewertung der Gesamtentwicklung der Kinder, erneute Bewertung des elterlichen Wissens und der Interaktionsqualität. Follow-up-Bewertung (Retentionstest): Untersuchung der Nachhaltigkeit von Entwicklungsfortschritten und elterlichem Wissen über die Zeit.
Wenn Eltern von Kindern mit SMA strukturiertes entwicklungsbezogenes Wissen und Anleitung erhalten, können sie umweltbedingte Einschränkungen, die durch die Krankheit verursacht werden, ausgleichen und die kognitive, sprachliche, soziale und emotionale Entwicklung ihrer Kinder zusätzlich zur motorischen Entwicklung aktiv unterstützen.
Erwarteter Beitrag
Diese Studie unterscheidet sich von früherer SMA-Forschung durch: Hinausgehen über Prognose und motorische Ergebnisse, systematisches Bewerten aller Entwicklungsbereiche, Integration der Entwicklungsüberwachung in die SMA-Versorgung, Positionierung der Eltern als aktive Entwicklungspartner, Bereitstellung eines spezifischen Frühinterventionsmodells für Kinder mit SMA.
Es wird erwartet, dass die Studie einen bedeutenden Beitrag zur nationalen und internationalen Literatur leistet, indem sie ein ganzheitliches, entwicklungsorientiertes, familienzentriertes Modell für Kinder mit SMA vorschlägt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beykoz
-
Istanbul, Beykoz, Türkei (türkiye)
- ISTANBUL MEDIPOL UNIVERSITY - Department of Child Development
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mütter von Kindern im Alter von 12-36 Monaten mit diagnostizierter SMA Typ 1
- Kinder, die eine pharmakologische Behandlung gegen SMA erhalten
- Kinder ohne Tracheostoma
- Mütter, die der Teilnahme an der Studie zustimmen
- Mütter, die Türkisch sprechen
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit Tracheostoma
- Kinder mit weiteren schwerwiegenden Erkrankungen, die die Intervention beeinträchtigen könnten
- Mütter, die nicht zur Teilnahme bereit sind
- Kinder, die älter als 36 Monate oder jünger als 12 Monate sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Arm 1: Kontrollgruppe Beschreibung: Diese Gruppe erhält während der Studie die Standardversorgung und nimmt nicht am Entwicklungsförderungsprogramm teil.
Aus ethischen Gründen wird dieser Gruppe nach Abschluss der Studie ein vier Sitzungen umfassendes Entwicklungsförderungsprogramm angeboten.
|
Standardmedizinische Versorgung ohne zusätzliche entwicklungsbezogene Unterstützung.
Angewendet auf die Kontrollgruppe während der Studie.
|
|
Experimental: Intervention Group
Die Mütter der Teilnehmer erhalten ein Online-Entwicklungsunterstützungsprogramm für Säuglinge mit SMA.
Das Programm wird einmal pro Woche für 90 Minuten über 12 Wochen durchgeführt und umfasst Aufklärung und Anleitung zur kindlichen Entwicklung sowie Elternunterstützung.
Post-Test und Retentionstest nach 4 Wochen werden durchgeführt.
|
Ein 12-wöchiges Online-Programm, das von der Forscherin für Mütter von Säuglingen mit diagnostizierter SMA Typ 1 entwickelt und durchgeführt wurde. Das Programm findet einmal pro Woche für 90 Minuten statt und bietet Aufklärung und Anleitung zur Unterstützung der allgemeinen Entwicklung der Säuglinge sowie zur Verbesserung des elterlichen Wissens und der Bewältigungsfähigkeiten.
Post-Test-Bewertungen werden am Ende des Programms durchgeführt, und ein Retentionstest wird 4 Wochen später verwaltet.
Nur auf die Interventionsgruppe angewandt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklungsfortschritt gemessen mit den Fragebögen zu den Entwicklungsstufen - Türkische Adaptation (ASQ)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 16
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Die Entwicklungsfortschritte von Säuglingen im Alter von 12-36 Monaten mit SMA Typ 1 werden mittels ASQ bewertet.
Die Skala bewertet die Bereiche Kommunikation, Grobmotorik, Feinmotorik, Problemlösung und persönlich-soziale Fähigkeiten.
Die Bereichswerte liegen zwischen 0 und 60. Höhere Werte weisen auf eine bessere Entwicklungsleistung hin.
|
Baseline, Woche 12, Woche 16
|
|
Sozial-emotionale Entwicklungsfortschritte gemessen mit den Ages and Stages Questionnaires: Social-Emotional - Turkish Adaptation (ASQ-SE)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12, Woche 16
|
Die sozial-emotionale Entwicklung wird mit dem ASQ-SE bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60. Höhere Punktzahlen bedeuten eine bessere sozial-emotionale Entwicklung.
|
Ausgangswert, Woche 12, Woche 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Caregiver Knowledge of Child Development Inventory "CKCDI"
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12, Woche 16
|
Gesamtpunktzahlen reichen von 0 bis 40.
Höhere Punktzahlen weisen auf größeres Wissen über die kindliche Entwicklung hin.
|
Ausgangswert, Woche 12, Woche 16
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Elterliche Reflexionen zur Entwicklungsunterstützung
Zeitfenster: Woche 12
|
Die Erfahrungen der Mütter werden mit einem halbstrukturierten Interview untersucht.
Qualitative Daten werden mittels einer Inhaltsanalyse analysiert.
|
Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aysil S TOGUR, MSc, Ankara University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neuroentwicklungsstörungen
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Motoneuron-Krankheit
- Kommunikationsstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Muskelatrophie, Wirbelsäule
- Lernschwächen
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Sorgfalt
Andere Studien-ID-Nummern
- E-10840098-202.3.02-5419
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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