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IM19 CAR-T-Zelltherapie bei refraktärem systemischem Lupus erythematodes (SLE)

13. August 2025 aktualisiert von: Mu Rong, Peking University Third Hospital

Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der IM19-CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit refraktärem systemischem Lupus erythematodes

Bei der Studie handelt es sich um eine einarmige, offene klinische Studie zur Rekrutierung von drei refraktären SLE-Probanden, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen. Die Probanden erhalten eine IM19-CAR-T-Zell-Infusionstherapie mit einer Dosis von 1×10^6/kg CAR-T-Zellen. Der primäre Endpunkt besteht darin, die Verbesserung der SLE-Krankheitsaktivität (SLEDAI-2K) und das Auftreten unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der IM19-CAR-T-Zellinfusion innerhalb von 28 Tagen nach der Infusion zu bewerten. Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, die langfristige Wirksamkeit zu bewerten, insbesondere das Erreichen des Behandlungsendpunkts eines Lupus-Low-Disease-Activity-State (LLDAS) 360 Tage nach der Infusion und eine langfristige Verbesserung der Krankheitsaktivität, gemessen mit SLEDAI-2K nach 360 Tagen . Die Persistenz und Dauer von IM19 CAR-T-Zellen im peripheren Blut der Probanden wird ebenfalls bewertet. Der Studienplan umfasst fünf Phasen: Screening-Phase, Zellsammelphase, Lymphodepletion-Vorbehandlungsphase, Zellinfusionsphase und Follow-up-Phase.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100191
        • Rekrutierung
        • Peking Universitiy Third Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1)Bei dem Probanden wurde systemischer Lupus erythematodes diagnostiziert und er erfüllte die Klassifizierungskriterien von EULAR/ACR 2019 SLE (siehe Anhang 2).
  • 2) Alter ≥ 18 Jahre, ≤ 65 Jahre
  • 3) Gewicht ≥ 40 kg
  • 4) Erfüllt die aktuellen klinischen Standards für refraktären systemischen Lupus erythematodes: Die Krankheit bleibt aktiv oder kommt zu Rückfällen und schreitet nach systemischer Behandlung mit dem aktuellen Standardbehandlungsschema voran, einschließlich Steroiden (ausreichend oder Schocktherapie), Immunsuppressiva (Cyclophosphamid oder Mycophenolatmofetil) und Biologika (Belizumab oder Rituximab)
  • 5) Derzeit werden eine oder mehrere der folgenden stabil dosierten Standardtherapien zur Behandlung von SLE eingesetzt: Steroide, Malariamedikamente, Immunsuppressiva. Wenn der Proband Steroide erhält, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein: Zum Screening-Zeitpunkt und während des Screening-Zeitraums beträgt die maximale Steroiddosis 30 mg/Tag Prednison (oder eine äquivalente Dosis). Vor dem Screening sollte die Steroiddosis ≥ 7 Tage lang stabil bleiben. Während des Screening-Zeitraums sollte die Dosisanpassung der Steroide 5 mg/Tag Prednison (oder eine entsprechende Dosis) nicht überschreiten. Wenn der Proband eine Behandlung mit Malariamedikamenten und/oder herkömmlichen Immunsuppressiva erhält: Der Beginn der medikamentösen Behandlung muss ≥ 12 Wochen vor dem Screening liegen. Halten Sie vor und während des Screenings mindestens 8 Wochen lang eine stabile Medikamentendosis ein. Wenn vor dem Screening-Zeitraum biologische Wirkstoffe (wie Belizumab oder Telitacicept) verwendet werden, müssen diese vor dem Screening mindestens 4 Wochen lang abgesetzt werden.
  • 6) Krankheitsaktivitätsscore (SLEDAI-2K) mit einem Score von 10 oder höher (siehe Anhang 3)
  • 7) Frauen im gebärfähigen Alter, die vor Beginn des Versuchs negativ auf eine Blutschwangerschaft getestet wurden und sich bereit erklärten, während des Versuchszeitraums bis zur letzten Nachuntersuchung wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen
  • 8) Männliche Teilnehmer, deren Partner fruchtbar sind, erklären sich damit einverstanden, während des Testzeitraums bis zur letzten Nachuntersuchung wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen

    • 9) Diejenigen, die freiwillig an diesem Experiment teilnehmen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • 1) Nach der Bewertung durch Forscher wird festgestellt, dass der Proband Krankheiten hat, die für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sind, wie z. B. lebensbedrohliche Zustände (z. B. katastrophales Antiphospholipid-Syndrom, akutes schweres Nierenversagen, akute Manifestationen schwerer Erkrankungen des Zentralnervensystems). ).
  • 2) Die Forschungsperson hatte in den letzten 24 Wochen eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • 3) Das Forschungssubjekt hat eine Vorgeschichte von anderen bösartigen Tumoren als dem B-Zell-Lymphom.
  • 4) Größere Operationen (einschließlich Gelenkoperationen) wurden innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening durchgeführt oder die Operation ist innerhalb von 24 Wochen nach Aufnahme in die Studie geplant.
  • 5) Der Forschungsgegenstand weist überlappende gemischte Bindegewebserkrankungen und andere Syndrome auf, die die Beurteilung der Krankheitsaktivität beeinflussen.
  • 6) Die Forschungsperson leidet an einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), einem selektiven IgA-Mangel, einer T-Zell-Mangelvirusinfektion, einer chronischen Hepatitis-B- oder C-Virusinfektion oder einer SARS-CoV-2-Infektion (schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2).
  • 7) Die Forschungsperson hat eine bekannte aktive Tuberkulose-Infektion (TB) oder eine bakterielle Infektion.
  • 8) Vorgeschichte von Myokardinfarkt, kardialer Angioplastie oder Stentimplantation, instabiler Angina pectoris, aktiver Arrhythmie oder einer anderen klinisch signifikanten Herzerkrankung innerhalb von 6 Monaten vor Beginn des Screenings.
  • 9) Vorgeschichte einer symptomatischen tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor Beginn des Screenings.
  • 10) Die Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) oder alkalische Phosphatase (ALP)-Werte der Versuchsperson betragen ≥3×ULN oder Bilirubin >1,5×ULN, ausgenommen Labortestanomalien aufgrund von SLE-Hepatitis.
  • 11) Die Versuchsperson leidet an chronischem Nierenversagen im Stadium 4, angezeigt durch eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von <30 ml/min/1,73 m² oder Serumkreatinin >2,5 mg/dL. Während des Screening-Besuchs (V1) weist die Forschungsperson eine der folgenden signifikanten hämatologischen Anomalien auf: a. Hämoglobin <7,0 g/dl b. CD4+ T-Lymphozyten <200/mm³ c. Absolute Neutrophilenzahl <500/mm³ d. CD4+ T-Lymphozyten <500/mm³ mit einer Neutrophilenzahl <1000/mm³ e. Blutplättchen <25.000/mm³.
  • 12) Eine Behandlung mit monoklonalen CD20-Antikörpern wurde innerhalb der letzten 6 Monate durchgeführt.
  • 13) Bedingungen, die der Forscher für die Aufnahme in diese klinische Studie als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CAR-T-Zelltherapiegruppe
Verabreichung von IM19-CAR-T-Zellen in einer Dosis von 1 × 10^6/kg CAR-T-Zellen für Patienten 1 bis 3 und 1 × 10^8 CAR-T-Zellen für Patient 4 bis 6.
IM19 CAR-T-Zellen durch intravenöse Infusion.
Andere Namen:
  • CD19 CAR-T-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des SLEDAI-2K-Scores gegenüber dem Ausgangswert 90 Tage nach der IM19-CAR-T-Zelltransfusion.
Zeitfenster: 90 Tage
Änderung des SLEDAI-2K-Scores gegenüber dem Ausgangswert 90 Tage nach der IM19-CAR-T-Zelltransfusion. Bereich [0,105], höhere Werte deuten auf eine schlechtere Krankheitsaktivität hin.
90 Tage
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der IM19-CAR-T-Zelltherapie innerhalb von 28 Jahren nach der Infusion.
Zeitfenster: 90 Tage
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der IM19-CAR-T-Zelltherapie innerhalb von 28 Jahren nach der Infusion.
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Persistenz und Dauer von IM19 CAR-T-Zellen im peripheren Blut von Probanden.
Zeitfenster: 360 Tage
Die Persistenz und Dauer von IM19 CAR-T-Zellen im peripheren Blut von Probanden.
360 Tage
Wechsel von der Basis des Sledai-2K-Wertes am Tag 180 und am Tag 360 nach IM19-CAR-T-Zelltransfusion.
Zeitfenster: 180 Tage und 360 Tage
Wechsel von der Basis des Sledai-2K-Wertes am Tag 180 und am Tag 360 nach IM19-CAR-T-Zelltransfusion. Bereich [0,105] weisen höhere Werte auf eine schlechtere Krankheitsaktivität hin.
180 Tage und 360 Tage
Erreichen des Aktivitätsstatus mit geringem Krankheitsaktivität (LLDAS) am Tag 180 und am Tag 360 Post IM19 CAR-T Cell Infusion.
Zeitfenster: 180 und 360 Tage
Erreichen des Aktivitätsstatus mit geringem Krankheitsaktivität (LLDAS) am Tag 180 und am Tag 360 Post IM19 CAR-T Cell Infusion.
180 und 360 Tage
Nierenreaktion am Tag 180 und Tag 360 Post-Car-T-Zellen Infusion.
Zeitfenster: 180 und 360 Tage.
Die vollständige Nierenreaktion wurde als 24-Stunden-Urinprotein ≤ 0,5 g/Tag definiert; Die partielle Nierenreaktion wurde als Proteinurie ≥ 50% Reduktion von Ausgangswert und 24-Stunden-Proteinurie <3,5 g/Tag oder Protein-Creatinin-Verhältnis (PCR) <3,0 mg/g mit einer stabilen oder verbesserten Nierenfunktion definiert (± 10% -15% der Grundlinie).
180 und 360 Tage.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IM19SLE01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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