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Klinische Studie zu aus Nabelschnurblut gewonnenen CAR-NK-Zellen, die auf CD19 bei der Behandlung von refraktärem/rezidiviertem B-Zell-NHL abzielen

Es sollte die Sicherheit und Wirksamkeit von CAR-NK-Zellen aus Nabelschnurblut untersucht werden, die auf CD19 bei Patienten mit B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom abzielen

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, einarmige klinische Studie mit Einzeldosis und Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit und der vorläufigen Wirksamkeit von CB CAR-NK019-Zellen. 9–18 Patienten sollen in die Dosiseskalationsstudie aufgenommen werden (2×10^6 Zellen/kg, 4×10^6 Zellen/kg, 8×10^6 Zellen/kg). Die primären Endpunkte sind DLT, MTD und die zweiten Endpunkte sind die Gesamtansprechraten (CR und PR), das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben. Basierend auf den Ergebnissen der Dosiseskalationsstudie wird die empfohlene Dosis bestimmt. Weitere 30 Patienten werden aufgenommen, um die Sicherheit und Wirksamkeit von CB CAR-NK019 unter der besten Dosis abzuschätzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hanzhou, Zhejiang, China, 310009
        • Rekrutierung
        • 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien:

Melden Sie sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie und unterschreiben Sie eine Einverständniserklärung; Alter 18-75 Jahre, keine Geschlechtsbeschränkung;

Histologisch diagnostiziert als diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), transformierendes follikuläres Lymphom (TFL), primäres mediastinales B-Zell-Lymphom (PMBCL), Mantelzell-Lymphom (MCL) und anderer inerter B-Zell-NHL-Konversionstyp:

Refraktäres oder rezidiviertes DLBCL bezieht sich auf das Versagen, eine vollständige Remission nach einer 2-Linien-Behandlung zu erreichen; Fortschreiten der Krankheit während einer Behandlung oder stabile Zeit der Krankheit gleich oder weniger als 6 Monate; oder Krankheitsprogression oder -rezidiv innerhalb von 12 Monaten nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation ; Refraktäres oder rezidiviertes MCL muss resistent oder unverträglich gegenüber BTK-Inhibitoren sein; Refraktäres oder rezidiviertes indolentes B-Zell-NHL ist das Versagen oder Wiederauftreten einer Drittlinienbehandlung; Die vorherige Behandlung muss eine Behandlung mit monoklonalen CD20-Antikörpern (es sei denn, der Proband ist CD20-negativ) und Anthrazykline umfassen; Mindestens eine messbare Läsion mit längstem Durchmesser ≥ 1,5 cm ist vorhanden; Die erwartete Überlebenszeit beträgt ≥ 12 Wochen; Der Punktionsschnitt des Tumorgewebes war positiv für die CD19-Expression; ECOG-Score 0-2 Punkte;

Ausreichende Organfunktionsreserve:

Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase ≤ 2,5× UNL (Obergrenze des Normalwerts); Kreatinin-Clearance-Rate (Cockcroft-Gault-Methode) ≥60 ml/min; Serum-Gesamtbilirubin und alkalische Phosphatase ≤ 1,5 × UNL; Glomeruläre Filtrationsrate > 50 ml/min Herzauswurffraktion (EF) ≥ 50 %; Unter natürlicher Raumluftumgebung, grundlegende Sauerstoffsättigung > 92 % Eine frühere Stammzelltransplantation zulassen Die zugelassenen Anti-B-Zell-Lymphom-Behandlungen, wie systemische Chemotherapie, systemische Strahlentherapie und Immuntherapie, wurden mindestens 3 Wochen vor der Studie abgeschlossen Medikation; Erlauben Sie Patienten, die zuvor eine CAR-T-Zelltherapie erhalten haben und nach 3 Monaten der Bewertung versagt haben oder einen Rückfall erlitten haben; Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen. Zwei Tests auf das neue Coronavirus waren negativ.

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die eine Vorgeschichte von Allergien gegen einen der Inhaltsstoffe in Zellprodukten haben; Andere Tumoren in der Anamnese Früher vorgestellt mit Grad II-IV (Glucksberg-Kriterien) akuter GvHD oder ausgedehnter chronischer GvHD; oder erhalten eine Anti-GvHD-Behandlung; in den letzten 3 Monaten eine Gentherapie erhalten haben; Aktive Infektionen, die einer Behandlung bedürfen (mit Ausnahme von einfachen Harnwegsinfektionen und bakterieller Pharyngitis), aber vorbeugende Antibiotika, antivirale und antimykotische Infektionsbehandlungen sind erlaubt; Hepatitis B (HBsAg positiv, aber HBV-DNA

Beeinträchtigte Probanden;

Diejenigen, die im Frühstadium eine Antitumortherapie erhalten haben, sich aber von der toxischen Reaktion nicht erholt haben (die toxische Reaktion von CTCAE 5.0 hat sich nicht auf ≤ 1 erholt, mit Ausnahme von Müdigkeit, Anorexie und Haarausfall); Probanden mit einer Vorgeschichte von Epilepsie oder anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems; Ein verbessertes CT oder MRT des Kopfes zeigte Hinweise auf ein Lymphom des Zentralnervensystems; andere Medikamente erhalten haben, die auf CD19 abzielen; Frauen, die stillen und nicht bereit sind, mit dem Stillen aufzuhören; Jede andere Situation, von der der Ermittler glaubt, dass sie das Risiko des Probanden erhöhen oder die Testergebnisse beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CB CAR-NK019
Allen Probanden wurde CAR-NK019 intravenös verabreicht
lentivirale Vektor-transduzierte Nabelschnurblut-abgeleitete NK-Zellen, um Anti-CD19-CAR zu exprimieren
Andere Namen:
  • CB CAR-NK019

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von dosislimitierender Toxizität (DLTs)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Bestimmung der empfohlenen Dosierung einer aus Nabelschnurblut gewonnenen Anti-CD19-CAR-NK-Zelltherapie für B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Bis zu 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Ansprechrate (CR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bestimmung der Anti-Tumor-Wirksamkeit von CB CAR-NK019
Bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bestimmung der Anti-Tumor-Wirksamkeit von CB CAR-NK019
Bis zu 2 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bestimmung der Anti-Tumor-Wirksamkeit von CB CAR-NK019
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bestimmung der Anti-Tumor-Wirksamkeit von CB CAR-NK019
Bis zu 2 Jahre
Teilansprechrate (PR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bestimmung der Anti-Tumor-Wirksamkeit von CB CAR-NK019
Bis zu 2 Jahre
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bestimmung der Anti-Tumor-Wirksamkeit von CB CAR-NK019
Bis zu 2 Jahre
Immunogenität nach der Infusion von CB CAR-NK019
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bewertung der Immunogenität von CB CAR-NK019
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wenbin Qian, 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

10. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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