- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06485232
Universelle CAR-T-Zellen bei Patienten mit refraktären Autoimmunerkrankungen des Nervensystems.
30. Dezember 2024 aktualisiert von: Xuanwu Hospital, Beijing
Eine explorative Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit universeller CAR-T-Zellen, die auf BCMA und CD19 bei der Behandlung refraktärer Autoimmunerkrankungen des Nervensystems abzielen
Hierbei handelt es sich um eine offene Dosissteigerungsstudie an einem einzigen Standort mit bis zu 25 Teilnehmern mit refraktären Autoimmunerkrankungen des Nervensystems.
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit universellem BCMA und CD19 CART zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
25
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Junwei Hao, MD;PhD
- Telefonnummer: 01083198277
- E-Mail: haojunwei@vip.163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100053
- Xuanwu Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Junwei Hao, MD; PhD
- Telefonnummer: 01083198277
- E-Mail: haojunwei@vip.163.com
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18–75 Jahren (für MS-Patienten 18–55 Jahre); beide Geschlechter sind teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit refraktären neurologischen Autoimmunerkrankungen, bei denen die Standardbehandlung versagt hat oder denen eine wirksame Behandlung fehlt, einschließlich Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD), generalisierter Myasthenia gravis (gMG), chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyradikuloneuropathie (CIDP) und Multipler Sklerose (MS).
- Erwartetes Überleben von ≥ 12 Wochen nach Einschätzung des Forschers.
- Stimmt zu, während des Studienzeitraums und für ein Jahr nach Einnahme der Studienmedikation Doppelbarrieremethoden, Kondome, orale oder injizierbare Kontrazeptiva oder Intrauterinpessare zu verwenden.
- Bietet eine schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Transplantation solider Organe.
- Bösartiger Tumor innerhalb der letzten zwei Jahre.
- Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb), wobei die DNA des Hepatitis-B-Virus (HBV) im peripheren Blut als positiv nachgewiesen wurde; positiv auf Hepatitis-C-Virus-Antikörper, wobei die Hepatitis-C-Virus-RNA im peripheren Blut als positiv nachgewiesen wurde; positiv für Antikörper gegen das Humane Immundefizienzvirus (HIV); positiv für Cytomegalovirus (CMV)-DNA; Positiv für Syphilis.
- Primärer Immundefekt (angeboren oder erworben).
- Schwere Herzerkrankung.
- Psychiatrische Störungen in der Vorgeschichte oder Missbrauch von Psychopharmaka ohne Vorgeschichte von Entzugserscheinungen.
- Allergische Konstitution oder schwere Allergien in der Vorgeschichte.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BCMA CAR-T-Gruppe
Universelles BCMA CAR-T
|
Universelles BCMA CAR-T
|
|
Experimental: CD19 CAR-T-Gruppe
Universal CD19 CAR-T
|
Universal CD19 CAR-T
|
|
Experimental: BCMA CAR-T + CD19 CAR-T-Gruppe
Universelles BCMA CAR-T; Universal CD19 CAR-T
|
Universelles BCMA CAR-T; Universal CD19 CAR-T
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Erste 28 Tage nach der Infusion
|
Auftreten dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
|
Erste 28 Tage nach der Infusion
|
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Infusion
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE).
|
Bis zu 12 Monate nach der Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentrationen von UCAR-T-Zellen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Konzentration von BCMA-UCAR-T-Zellen und CD19-UCAR-T-Zellen im peripheren Blut nach der Infusion
|
3 Monate
|
|
B-Zell-Spiegel im peripheren Blut
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Veränderung der B-Zell-Spiegel im peripheren Blut nach der Infusion
|
3 Monate
|
|
Veränderungen der pathogenen Antikörpertiter nach der Infusion
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12 Monate
|
Die Veränderungen der pathogenen Antikörpertiter im peripheren Blut oder in der Liquor cerebrospinalis.
|
1, 3, 6, 12 Monate
|
|
NMOSD: Annualisierte Rückfallrate
Zeitfenster: 6, 12 Monate
|
ARR ist definiert als die Anzahl der Rückfälle dividiert durch die Gesamtzahl der Teilnehmerjahre nach der Infusion
|
6, 12 Monate
|
|
gMG: Veränderungen der Myasthenia-gravis-Aktivitäten bei der Bewertung des täglichen Lebens (MG-ADL).
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12 Monate
|
Die MG-ADL-Skala bewertet die Auswirkung von gMG auf die täglichen Funktionen, indem sie 8 Anzeichen oder Symptome misst, die bei gMG häufig auftreten.
Jeder Punkt wird auf einer 4-Punkte-Skala gemessen, wobei ein Wert von 0 eine normale Funktion und ein Wert von 3 den Verlust der Fähigkeit zur Ausführung dieser Funktion darstellt.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 24 Punkten, wobei eine höhere Punktzahl auf eine schwerere gMG hinweist.
|
1, 3, 6, 12 Monate
|
|
CIDP: Changes of Inflammatory Neuropathie Cause and Treatment (INCAT) Score nach der Infusion.
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12 Monate
|
Der INCAT-Score bewertet die Funktionalität der Arme und Beine, indem er einen Wert von 0 bis 5 für Arme und Beine vergibt, wobei 0 keine Behinderung und 5 keine Armfunktion oder Unfähigkeit zum Stehen/Gehen bedeutet.
|
1, 3, 6, 12 Monate
|
|
MS: Veränderungen der Anzahl Gd-verstärkender T1-Läsionen
Zeitfenster: 6, 12 Monate
|
Die Veränderungen der sich verstärkenden Läsionen, wie durch Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns erkannt
|
6, 12 Monate
|
|
MS: Veränderungen der Anzahl neuer oder sich vergrößernder T2-Läsionen
Zeitfenster: 6, 12 Monate
|
Anzahl neuer/größerer T2-Läsionen beim letzten verfügbaren MRT-Scan im Vergleich zum Ausgangswert.
|
6, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
28. Februar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-BRL-302-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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