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24VA021; VATCH Trametinib für RAS/MAPK-Signalweg-VAs (VATCH)

17. April 2026 aktualisiert von: Children's Hospital of Philadelphia

VATCH (Analyse vaskulärer Anomalien für die Therapiewahl): Eine Phase-II-Studie zur Trametinib-Behandlung bei Patienten mit durch den Ras/MAPK-Signalweg verursachten vaskulären Anomalien

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Trametinib (dem "Studienmedikament") bei Patienten mit vaskulären Anomalien (VA) zu bewerten, die durch den Ras/MAPK-Signalweg verursacht werden. Trametinib wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung des metastasierten Melanoms zugelassen. Die Anwendung in dieser Studie gilt als experimentell, da die FDA das Studienmedikament nicht zur Behandlung von Personen mit VA zugelassen hat.

Die Studie wird Teilnehmer im Alter von 2 Monaten bis zu 30 Jahren aufnehmen, bei denen durch den Ras/MAPK-Signalweg verursachte vaskuläre Anomalien diagnostiziert wurden.

Die Studienteilnahme dauert bis zu 3 Jahre und beinhaltet regelmäßige Studienbesuche auf dem Philadelphia Campus des Children's Hospital of Philadelphia (CHOP). Die Teilnehmer müssen das Studienmedikament Trametinib für mindestens 2 Jahre oder bis zu insgesamt 3 Jahren einnehmen, wenn ein positives Ansprechen vorliegt. Die Teilnahme an dieser Forschung bedeutet, dass Sie bis zu 16 Klinikbesuche absolvieren werden. Die meisten Besuche dauern etwa 30 Minuten, aber einige Besuche dauern etwa 2 Stunden, da Sie gebeten werden, Fragebögen zu Ihren Erfahrungen auszufüllen. Die Teilnahme an dieser Forschung bedeutet auch, das Studienmedikament einzunehmen, Fotos machen zu lassen und Medikamententagebücher zu führen. Es gibt auch einen optionalen Teil dieser Studie, der die Entnahme von Blut für Biomarker-Tests beinhaltet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:<\/p>

  1. Schriftliche Einwilligungserklärung und Zustimmung (sofern zutreffend)<\/li>
  2. Männliche oder weibliche Personen im Alter > 2 Monate bis < 30 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligungserklärung.<\/li>
  3. Vorliegen einer dokumentierten Ras\/MAPK-Signalweg-Variante.<\/li>
  4. Symptomatische vaskuläre Anomalie, die einer medikamentösen Therapie bedarf.<\/li>
  5. Krankheitsbedingte Läsion(en), die messbar sind.<\/li>
  6. Lansky- oder Karnofsky-Performance-Status-Score von ≥ 50.<\/li>
  7. Adequate Organfunktion.<\/li>
  8. (Für Personen, die schwanger werden können): Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation.<\/li>
  9. Zustimmung zur Anwendung einer akzeptablen Verhütungsmethode.<\/li>
  10. Fähigkeit, Tabletten oder Flüssigkeit zu schlucken oder eine nasogastrische oder Magensonde zu verwenden.<\/li><\/ol>

    Ausschlusskriterien:<\/p>

    1. Personen, die eine Behandlung einer hypertrophen Kardiomyopathie ohne vaskuläre Anomalie anstreben.<\/li>
    2. Vorherige Medikamente, die gemäß Studienprotokoll nicht zulässig sind.<\/li>
    3. Bestätigte oder mögliche Infektionen.<\/li>
    4. Anamnese eines hepatischen sinusoidalen obstruktiven Syndroms (venöse Verschlusskrankheit der Leber) in den letzten 3 Monaten.<\/li>
    5. Aktive gastrointestinale (GI) Erkrankung.<\/li>
    6. Personen mit Anamnese oder aktuellem Risiko eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder einer zentralen serösen Retinopathie (CSR) oder unkontrolliertem Glaukom oder okulärer Hypertonie.<\/li>
    7. Allergische Reaktionen: Personen mit einer Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Trametinib sind nicht geeignet.<\/li>
    8. Anamnese einer früheren und\/oder laufenden Krebserkrankung oder laufende Untersuchungen oder Behandlung einer Krebserkrankung zum Zeitpunkt der Einwilligungserklärung.<\/li>
    9. Personen, die nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen zu erfüllen.<\/li>
    10. Die Person darf nicht schwanger sein oder stillen.<\/li>
    11. Eltern\/Erziehungsberechtigte\/gesetzlicher Vertreter oder Personen, die nach Meinung des Prüfers möglicherweise nicht die Studienpläne oder -verfahren einhalten.<\/li>
    12. Debulking oder andere große Chirurgie innerhalb von 30 Tagen zum Zeitpunkt der Einwilligungserklärung durchgeführt.<\/li>
    13. Klinisch bedeutsame Blutungen im Zusammenhang mit VA: Grad 2 innerhalb von 14 Tagen oder Grad 3 und höher innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn gemäß CTCAE v. 5.0.<\/p>

      Sklerotherapie\/Embolisation bei Gefäßkomplikationen, die innerhalb von 14 Tagen vor Einwilligungserklärung durchgeführt wurden.<\/p><\/li>

    14. Personen, die nicht in der Lage sind, die Studienhinweise und -anforderungen zu verstehen und einzuhalten (bei Patienten, gesetzlich bevollmächtigten Vertretern oder Erziehungsberechtigten, sofern zutreffend) zum Zeitpunkt der Einwilligungserklärung.<\/li><\/ol>

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: "Hauptstudie"
Dieser Arm wird den Anteil der Patienten mit einem objektiven vorteilhaften Ansprechen auf Trametinib am Ende von Zyklus 6 bestimmen, basierend auf einem individualisierten Ansprechkriterium, das radiologische Bewertung, vom Patienten berichtete Ergebnisse (PROs) und die Bewertung des klinischen Nutzens (CBA) umfasst. Er wird auch die Sicherheit von oralem Trametinib bei Kindern und jungen Erwachsenen mit Ras/MAPK-Signalwegs-gesteuerten vaskulären Anomalien durch verschiedene Labortests und klinische Beobachtungen bestimmen.
Die Probanden erhalten orales Trametinib täglich in kontinuierlichen 28-Tage-Zyklen in einer Dosis von 0,025 mg/kg/Tag, maximal 2 mg pro Dosis. Eine einmalige Dosisreduktion ist bei einzelnen Probanden erlaubt, die während der Behandlung Toxizität entwickeln, aber weiterhin einen klinischen Nutzen zeigen; dies wird durch den Prüfarzt bewertet.
Andere Namen:
  • TMT212
  • GSK1120212

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relative Größe der Zielläsion(en) gemäß radiologischer Beurteilung
Zeitfenster: Gemessen beim Screening und nach den Zyklen 6, 12 und 24. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
**Nur für Probanden mit radiologisch beurteilbarer Erkrankung** Die Zielläsion(en) werden beim Screening mit der bildgebenden Modalität der Wahl gemessen, basierend auf der zugrunde liegenden Gefäßanomalie (z. B. Magnetresonanztomographie (MRT), Magnetresonanzlymphangiographie (MRL), US, Röntgen, CT-Scan). Eine MRT- oder MRL-Bildgebung wird als primäre bildgebende Modalität empfohlen. Bei Probanden mit Krankheitsmanifestationen, die durch alternative quantifizierende Bildgebungsmodalitäten (z. B. Röntgen oder Ultraschall) besser charakterisiert werden, kann diese ersetzt und als alternative Bildgebung verwendet werden. Bis zu 3 Läsionen werden als Zielläsionen identifiziert und beim Screening aufgezeichnet und gemessen. Die gleiche Bewertungsmethode und die gleiche Technik werden verwendet, um jede Zielläsion zu den festgelegten Nachbeobachtungszeitpunkten zu charakterisieren. CBA kann bei Probanden ohne radiologisch beurteilbare Erkrankung als Ersatz für die radiologische Bewertung verwendet werden.
Gemessen beim Screening und nach den Zyklen 6, 12 und 24. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Anteil der Probanden mit einer substanziellen oder intermediären Antwort auf Trametinib unter Verwendung eines individualisierten Antwortkriteriums
Zeitfenster: Individualisierte Ansprechkriterien werden nach 6 Zyklen (jeder Zyklus beträgt 28 Tage) und dann alle 6 Monate bis zum Studienende (ca. 1,5 Jahre) ausgewertet.

Individualisierte Antwort ist ein zusammengesetztes Ergebnis, das aus den kombinierten Ergebnissen der folgenden 3 getrennten Studienbewertungen nach Zyklus 6 bestimmt wird: Radiologische Bewertung, PROMIS-Patient Reported Outcome (PRO)-Messungen und Bewertungen des klinischen Nutzens (CBA). Die Ergebnisse dieser 3 getrennten Bewertungen werden anhand einer Reihe spezifischer Kriterien ausgewertet, um die individualisierte Reaktion auf die Behandlung zu bestimmen (d.h. "Bedeutende Reaktion" = Verbesserung des radiologischen Ergebnisses um 20 %, UND Verbesserung der allgemeinen Gesundheits-PROs um 3 T-Score-Punkte, UND Verbesserung bei mindestens einer CBA, UND keine klinisch bedeutsame Verschlechterung der Krankheit).

Jeder Proband wird wie folgt eingestuft: 1) Bedeutende Reaktion, oder 2) Zwischenreaktion, oder 3) Stabile Erkrankung, oder 4) Verschlechterung der Erkrankung. Ein Proband mit bedeutender Reaktion oder Zwischenreaktion gilt als „günstiges Ansprechen“. Statistische Analysen werden durchgeführt, um den Prozentsatz der Probanden mit einem günstigen Ansprechen zu ermitteln.

Individualisierte Ansprechkriterien werden nach 6 Zyklen (jeder Zyklus beträgt 28 Tage) und dann alle 6 Monate bis zum Studienende (ca. 1,5 Jahre) ausgewertet.
Lebensqualität, bewertet anhand der T-Scores des PROMIS-Fragebogens zu patientenberichteten Ergebnissen (PRO)
Zeitfenster: Beginn beim Screening und nach den Zyklen 6, 12 und 24. Wenn die Testperson in die Verlängerungsphase eintritt, wird die Messung alle 6 Zyklen bis zum Ende der Therapie (ca. 1 Jahr) fortgesetzt. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Die Fragebögen des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) werden an die Studienteilnehmer und gegebenenfalls an die Betreuungspersonen verteilt.
Für jede PROMIS-Subskala wird ein Rohwert berechnet.
Die Rohwerte werden dann in eine T-Skalen-Metrik mit einem Mittelwert von 50 (Standardabweichung von 10) umgewandelt.
Ein höherer T-Wert bedeutet ein stärkeres Vorhandensein des gemessenen Outcomes.
Globale Gesundheitsmaße werden als primäres Outcome verwendet.
Die Veränderung der Lebensqualität wird bewertet und auf die individualisierten Ansprechkriterien unter Verwendung der PROMIS-globalen Gesundheits-T-Werte angewendet.
Beginn beim Screening und nach den Zyklen 6, 12 und 24. Wenn die Testperson in die Verlängerungsphase eintritt, wird die Messung alle 6 Zyklen bis zum Ende der Therapie (ca. 1 Jahr) fortgesetzt. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

27. August 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

27. August 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB 24-022959
  • GRT-00005473 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Novartis)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gefäßanomalien

Klinische Studien zur Trametinib

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