- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07549646
24VA021; VATCH Trametinib für RAS/MAPK-Signalweg-VAs (VATCH)
VATCH (Analyse vaskulärer Anomalien für die Therapiewahl): Eine Phase-II-Studie zur Trametinib-Behandlung bei Patienten mit durch den Ras/MAPK-Signalweg verursachten vaskulären Anomalien
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Trametinib (dem "Studienmedikament") bei Patienten mit vaskulären Anomalien (VA) zu bewerten, die durch den Ras/MAPK-Signalweg verursacht werden. Trametinib wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung des metastasierten Melanoms zugelassen. Die Anwendung in dieser Studie gilt als experimentell, da die FDA das Studienmedikament nicht zur Behandlung von Personen mit VA zugelassen hat.
Die Studie wird Teilnehmer im Alter von 2 Monaten bis zu 30 Jahren aufnehmen, bei denen durch den Ras/MAPK-Signalweg verursachte vaskuläre Anomalien diagnostiziert wurden.
Die Studienteilnahme dauert bis zu 3 Jahre und beinhaltet regelmäßige Studienbesuche auf dem Philadelphia Campus des Children's Hospital of Philadelphia (CHOP). Die Teilnehmer müssen das Studienmedikament Trametinib für mindestens 2 Jahre oder bis zu insgesamt 3 Jahren einnehmen, wenn ein positives Ansprechen vorliegt. Die Teilnahme an dieser Forschung bedeutet, dass Sie bis zu 16 Klinikbesuche absolvieren werden. Die meisten Besuche dauern etwa 30 Minuten, aber einige Besuche dauern etwa 2 Stunden, da Sie gebeten werden, Fragebögen zu Ihren Erfahrungen auszufüllen. Die Teilnahme an dieser Forschung bedeutet auch, das Studienmedikament einzunehmen, Fotos machen zu lassen und Medikamententagebücher zu führen. Es gibt auch einen optionalen Teil dieser Studie, der die Entnahme von Blut für Biomarker-Tests beinhaltet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:<\/p>
- Schriftliche Einwilligungserklärung und Zustimmung (sofern zutreffend)<\/li>
- Männliche oder weibliche Personen im Alter > 2 Monate bis < 30 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligungserklärung.<\/li>
- Vorliegen einer dokumentierten Ras\/MAPK-Signalweg-Variante.<\/li>
- Symptomatische vaskuläre Anomalie, die einer medikamentösen Therapie bedarf.<\/li>
- Krankheitsbedingte Läsion(en), die messbar sind.<\/li>
- Lansky- oder Karnofsky-Performance-Status-Score von ≥ 50.<\/li>
- Adequate Organfunktion.<\/li>
- (Für Personen, die schwanger werden können): Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation.<\/li>
- Zustimmung zur Anwendung einer akzeptablen Verhütungsmethode.<\/li>
- Fähigkeit, Tabletten oder Flüssigkeit zu schlucken oder eine nasogastrische oder Magensonde zu verwenden.<\/li><\/ol>
Ausschlusskriterien:<\/p>
- Personen, die eine Behandlung einer hypertrophen Kardiomyopathie ohne vaskuläre Anomalie anstreben.<\/li>
- Vorherige Medikamente, die gemäß Studienprotokoll nicht zulässig sind.<\/li>
- Bestätigte oder mögliche Infektionen.<\/li>
- Anamnese eines hepatischen sinusoidalen obstruktiven Syndroms (venöse Verschlusskrankheit der Leber) in den letzten 3 Monaten.<\/li>
- Aktive gastrointestinale (GI) Erkrankung.<\/li>
- Personen mit Anamnese oder aktuellem Risiko eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder einer zentralen serösen Retinopathie (CSR) oder unkontrolliertem Glaukom oder okulärer Hypertonie.<\/li>
- Allergische Reaktionen: Personen mit einer Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Trametinib sind nicht geeignet.<\/li>
- Anamnese einer früheren und\/oder laufenden Krebserkrankung oder laufende Untersuchungen oder Behandlung einer Krebserkrankung zum Zeitpunkt der Einwilligungserklärung.<\/li>
- Personen, die nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen zu erfüllen.<\/li>
- Die Person darf nicht schwanger sein oder stillen.<\/li>
- Eltern\/Erziehungsberechtigte\/gesetzlicher Vertreter oder Personen, die nach Meinung des Prüfers möglicherweise nicht die Studienpläne oder -verfahren einhalten.<\/li>
- Debulking oder andere große Chirurgie innerhalb von 30 Tagen zum Zeitpunkt der Einwilligungserklärung durchgeführt.<\/li>
Klinisch bedeutsame Blutungen im Zusammenhang mit VA: Grad 2 innerhalb von 14 Tagen oder Grad 3 und höher innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn gemäß CTCAE v. 5.0.<\/p>
Sklerotherapie\/Embolisation bei Gefäßkomplikationen, die innerhalb von 14 Tagen vor Einwilligungserklärung durchgeführt wurden.<\/p><\/li>
- Personen, die nicht in der Lage sind, die Studienhinweise und -anforderungen zu verstehen und einzuhalten (bei Patienten, gesetzlich bevollmächtigten Vertretern oder Erziehungsberechtigten, sofern zutreffend) zum Zeitpunkt der Einwilligungserklärung.<\/li><\/ol>
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: "Hauptstudie"
Dieser Arm wird den Anteil der Patienten mit einem objektiven vorteilhaften Ansprechen auf Trametinib am Ende von Zyklus 6 bestimmen, basierend auf einem individualisierten Ansprechkriterium, das radiologische Bewertung, vom Patienten berichtete Ergebnisse (PROs) und die Bewertung des klinischen Nutzens (CBA) umfasst.
Er wird auch die Sicherheit von oralem Trametinib bei Kindern und jungen Erwachsenen mit Ras/MAPK-Signalwegs-gesteuerten vaskulären Anomalien durch verschiedene Labortests und klinische Beobachtungen bestimmen.
|
Die Probanden erhalten orales Trametinib täglich in kontinuierlichen 28-Tage-Zyklen in einer Dosis von 0,025 mg/kg/Tag, maximal 2 mg pro Dosis.
Eine einmalige Dosisreduktion ist bei einzelnen Probanden erlaubt, die während der Behandlung Toxizität entwickeln, aber weiterhin einen klinischen Nutzen zeigen; dies wird durch den Prüfarzt bewertet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Relative Größe der Zielläsion(en) gemäß radiologischer Beurteilung
Zeitfenster: Gemessen beim Screening und nach den Zyklen 6, 12 und 24. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
|
**Nur für Probanden mit radiologisch beurteilbarer Erkrankung** Die Zielläsion(en) werden beim Screening mit der bildgebenden Modalität der Wahl gemessen, basierend auf der zugrunde liegenden Gefäßanomalie (z. B. Magnetresonanztomographie (MRT), Magnetresonanzlymphangiographie (MRL), US, Röntgen, CT-Scan). Eine MRT- oder MRL-Bildgebung wird als primäre bildgebende Modalität empfohlen. Bei Probanden mit Krankheitsmanifestationen, die durch alternative quantifizierende Bildgebungsmodalitäten (z. B. Röntgen oder Ultraschall) besser charakterisiert werden, kann diese ersetzt und als alternative Bildgebung verwendet werden. Bis zu 3 Läsionen werden als Zielläsionen identifiziert und beim Screening aufgezeichnet und gemessen. Die gleiche Bewertungsmethode und die gleiche Technik werden verwendet, um jede Zielläsion zu den festgelegten Nachbeobachtungszeitpunkten zu charakterisieren. CBA kann bei Probanden ohne radiologisch beurteilbare Erkrankung als Ersatz für die radiologische Bewertung verwendet werden.
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Gemessen beim Screening und nach den Zyklen 6, 12 und 24. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
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Anteil der Probanden mit einer substanziellen oder intermediären Antwort auf Trametinib unter Verwendung eines individualisierten Antwortkriteriums
Zeitfenster: Individualisierte Ansprechkriterien werden nach 6 Zyklen (jeder Zyklus beträgt 28 Tage) und dann alle 6 Monate bis zum Studienende (ca. 1,5 Jahre) ausgewertet.
|
Individualisierte Antwort ist ein zusammengesetztes Ergebnis, das aus den kombinierten Ergebnissen der folgenden 3 getrennten Studienbewertungen nach Zyklus 6 bestimmt wird: Radiologische Bewertung, PROMIS-Patient Reported Outcome (PRO)-Messungen und Bewertungen des klinischen Nutzens (CBA). Die Ergebnisse dieser 3 getrennten Bewertungen werden anhand einer Reihe spezifischer Kriterien ausgewertet, um die individualisierte Reaktion auf die Behandlung zu bestimmen (d.h. "Bedeutende Reaktion" = Verbesserung des radiologischen Ergebnisses um 20 %, UND Verbesserung der allgemeinen Gesundheits-PROs um 3 T-Score-Punkte, UND Verbesserung bei mindestens einer CBA, UND keine klinisch bedeutsame Verschlechterung der Krankheit). Jeder Proband wird wie folgt eingestuft: 1) Bedeutende Reaktion, oder 2) Zwischenreaktion, oder 3) Stabile Erkrankung, oder 4) Verschlechterung der Erkrankung. Ein Proband mit bedeutender Reaktion oder Zwischenreaktion gilt als „günstiges Ansprechen“. Statistische Analysen werden durchgeführt, um den Prozentsatz der Probanden mit einem günstigen Ansprechen zu ermitteln. |
Individualisierte Ansprechkriterien werden nach 6 Zyklen (jeder Zyklus beträgt 28 Tage) und dann alle 6 Monate bis zum Studienende (ca. 1,5 Jahre) ausgewertet.
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|
Lebensqualität, bewertet anhand der T-Scores des PROMIS-Fragebogens zu patientenberichteten Ergebnissen (PRO)
Zeitfenster: Beginn beim Screening und nach den Zyklen 6, 12 und 24. Wenn die Testperson in die Verlängerungsphase eintritt, wird die Messung alle 6 Zyklen bis zum Ende der Therapie (ca. 1 Jahr) fortgesetzt. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
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Die Fragebögen des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) werden an die Studienteilnehmer und gegebenenfalls an die Betreuungspersonen verteilt.
Für jede PROMIS-Subskala wird ein Rohwert berechnet. Die Rohwerte werden dann in eine T-Skalen-Metrik mit einem Mittelwert von 50 (Standardabweichung von 10) umgewandelt. Ein höherer T-Wert bedeutet ein stärkeres Vorhandensein des gemessenen Outcomes. Globale Gesundheitsmaße werden als primäres Outcome verwendet. Die Veränderung der Lebensqualität wird bewertet und auf die individualisierten Ansprechkriterien unter Verwendung der PROMIS-globalen Gesundheits-T-Werte angewendet. |
Beginn beim Screening und nach den Zyklen 6, 12 und 24. Wenn die Testperson in die Verlängerungsphase eintritt, wird die Messung alle 6 Zyklen bis zum Ende der Therapie (ca. 1 Jahr) fortgesetzt. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 24-022959
- GRT-00005473 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Novartis)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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