- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07549763
Hyperoxämie auf der Intensivstation (ITS) (ICU)
Untersuchung der Ergebnisse von Hyperoxämie bei intensivmedizinisch behandelten Patienten
In unserer Studie untersuchten wir die Prävalenz von Hyperoxämie bei erwachsenen Patienten auf der Intensivstation (ICU) und deren Zusammenhang mit klinischen Ergebnissen. Diese einfachzentrische Beobachtungsstudie umfasste 260 aufeinanderfolgende Patienten im Alter von 18 bis 85 Jahren, die auf der Intensivstation aufgrund von respiratorischer Insuffizienz eine Sauerstofftherapie erhielten. Hyperoxie wurde als SpO₂>96% und PaO₂>100 mmHg in den ersten 24 Stunden definiert. Die Patienten wurden in eine normoxische und eine hyperoxische Gruppe eingeteilt, und demografische Merkmale, Komorbiditäten, Aufnahmescores auf der Intensivstation, Bedarf an mechanischer Beatmung, Dauer des Intensivaufenthalts und Krankenhausaufenthalts sowie die Krankenhaussterblichkeit wurden verglichen. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 69,9±15,4 Jahre, und 55,8% waren männlich. Entsprechend den SpO₂-PaO₂-Kriterien wurde bei 59,6% (n=155) der Patienten Hyperoxie und bei 40,4% (n=105) Normoxie festgestellt. Die Gruppen waren in Bezug auf Alter, Geschlecht, BMI und APACHE-II-Score ähnlich. Der SOFA-Score und der GCS bei Aufnahme waren in der hyperoxischen Gruppe niedriger, und die Dauer der mechanischen Beatmung, des Intensiv- und Krankenhausaufenthalts waren signifikant länger (p<0,01 für alle). Die Krankenhaussterblichkeit war in der hyperoxischen Gruppe signifikant höher (82,5% vs. 50,4%; p<0,001).
In unserer Studie entwickelte sich bei etwa zwei Dritteln der Patienten auf der Intensivstation eine Hyperoxie, und Hyperoxie war mit erhöhter Sterblichkeit und längerem Aufenthalt verbunden. Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Vermeidung von Hyperoxie bei der Titration der Sauerstofftherapie bei kritisch kranken Patienten.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
SpO2 > 96% und PaO2 > 100 wurden als Hyperoxie betrachtet.
HFNO, CPAP und einfache Sauerstoffmaskentherapie wurden als nicht-invasive Atemunterstützungsmethoden eingesetzt.
Patienten, die weniger als 24 Stunden auf der Intensivstation verbrachten, Patienten mit Verdacht auf Hirntod und Patienten mit Verdacht auf Schwangerschaft wurden von der Studie ausgeschlossen.
Die respiratorische Insuffizienz der Patienten wurde wie angegeben behandelt.
Alle Patienten wurden nach Alter, Geschlecht, ob sie während des Intensivaufenthalts intubiert wurden, Dauer der mechanischen Beatmung, falls intubiert, an welchem Tag sie extubiert wurden, Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, höchsten PaO2-Werten in den ersten 24 Stunden des Intensivaufenthalts, stündlichen Sauerstoffsättigungswerten und Sterblichkeitsraten bewertet.
Die Daten wurden aus der Patientenakte entnommen.
Die Befunde wurden miteinander verglichen, und es sollte festgestellt werden, welche Behandlungsmethoden mehr Hyperoxie verursachten.
In der Studie wurde festgestellt, dass 40,4% aller Patienten normoxisch, 59,6% hyperoxisch waren, davon 42,5% der Patienten mit Sauerstoffmaske, 60% mit HFNO, 63,4% mit CPAP und 63,2% mit IMV in der hyperoxischen Gruppe.
Bei der Untersuchung des Übergangs von der Atemtherapie zur IMV zeigte sich, dass die Rate des Wechsels von der Sauerstoffmaskentherapie zur IMV in beiden Gruppen ähnlich war, während die Rate des Wechsels von HFNO- und CPAP-Behandlungen zur IMV in der Hyperoxiegruppe statistisch signifikant höher war als in der Normoxiegruppe.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Die Tatsache, dass Hyperoxämie sowohl in der Literatur als auch in unserer Studie sowohl positive als auch negative Aspekte hat, macht es erforderlich, dass Studien zu diesem Thema isoliert und mit einer höheren Fallzahl durchgeführt werden.
Solche Studien werden es in Zukunft ermöglichen, Hyperoxämie besser zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Merkez
-
Edirne, Merkez, Türkei (türkiye), 22100
- Trakya Universitesi Tip Fakultesi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:<\/p>
- Patienten zwischen 18 und 85 Jahren<\/li>
- Patienten auf der Intensivstation, die aufgrund von Atemversagen nicht-invasive oder invasive Sauerstofftherapie erhalten<\/li>
- Patienten, die innerhalb der ersten 24 Stunden der Behandlung eine Hyperoxie entwickeln<\/li><\/ul>
Ausschlusskriterien:<\/p>
- Patienten, die weniger als 24 Stunden auf der Intensivstation verbracht haben<\/li>
- Patienten mit Verdacht auf Hirntod<\/li>
- Patienten mit Verdacht auf Schwangerschaft<\/li><\/ul>
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Hyperoxämie-Gruppe
SpO2 > 96% , PaO2 > 100 mmHg
|
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Normoxämiegruppe
SpO2:% 92-96 , PaO2: 60-100 mmHg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bei welchen Behandlungsmethoden wird mehr Hyperoxie beobachtet
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Die Inzidenz von Hyperoxämie wurde bei Sauerstofftherapien wie einfachen Gesichtsmasken, HFNO und CPAP verglichen.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: MEHMET TURAN İNAL, Trakya University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- TÜTF-BAEK 2021/174
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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