This page was automatically translated and accurateness of translation is not guaranteed. Please refer to the English version for a source text.

Repetitive transkranielle Magnetstimulation bei Zwangsstörungen

Stimulation magnétique transcrânienne répétitive Dans le Traitement Des Troubles Obsessionnels Compulsifs

Sponsoren

Hauptsponsor: University Hospital, Grenoble

Quelle University Hospital, Grenoble
Kurze Zusammenfassung

Bewerten Sie die therapeutische Wirkung einer Pillen Magnetresonanztomographie (fMRT)-geführt und robotisierte neuronavigierte Theta-Burst-transkranielle Magnetstimulation (TMS), die nach rechts gerichtet ist untere Frontalregion bei resistenter Zwangsstörung (OCD) in einem doppelblinden, randomisierte, placebokontrollierte, monozentrische Studie.

detaillierte Beschreibung

Diese Studie bewertete die therapeutische Wirkung eines fMRI-geführten und robotisierten Neuronavigationsgeräts Theta Burst Transkranielle Magnetstimulation (TMS), die auf die rechte untere Frontalregion abzielt bei resistenter Zwangsstörung (OCD) in einem doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierte, monozentrische Studie. Die Studie wird auch das Interesse einiger Personen bewerten klinische, neuropsychologische, neuroimaging, elektrophysiologische Variablen als Antwort Voraussichtlich, neben physiopathologischen Informationen. Es besteht ein zunehmendes Interesse an der Entwicklung von Behandlungen für resistente Zwangsstörungen, bei denen dies nicht der Fall ist Ansprechen auf die herkömmliche Behandlung, dargestellt durch die damit verbundene Pharmakotherapie Kognitive Verhaltenstherapie. Repetitive TMS stellt ein vielversprechendes nicht-invasives Gehirn dar Stimulationsansatz, aber Wirksamkeit, bestes verfügbares Gehirnziel, optimales Responderprofil und Stimulationsparameter müssen weiter dokumentiert werden. In dieser Studie werden die eingeschlossenen Patienten nach dem Zufallsprinzip einem aktiven (Theta-Burst-TMS) oder Schein-Placebo-Behandlungsgruppe. TMS wird zu ihrer stabilen Pharmakotherapie hinzugefügt. Das Gehirn Ziel, die rechte untere Frontalregion, die am Hemmungskontroll-Gehirnnetzwerk beteiligt ist, wird individuell über ein fMRT-Paradigma für jeden Patienten definiert. TMS wird täglich für 2 aufeinanderfolgende Wochen geliefert. Maßnahmen klinischer, neuropsychologischer, elektrophysiologische (kortikale Erregbarkeit) Variablen werden ebenfalls zu Studienbeginn durchgeführt wie am Ende des TMS-Kurses und 1 Woche danach. Weitere Bewertungen sind bei 3 und 6 geplant Monate, um die Entwicklung des potenziellen Nutzens hervorzuheben.

Gesamtstatus Rekrutierung
Anfangsdatum 2015-05-01
Fertigstellungstermin 2021-05-01
Primäres Abschlussdatum 2019-11-01
Phase N / A
Studientyp Spiel biler
Primärer Ausgang
Messen Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Punktzahl auf der Yale – Brown Obsessive and Compulsive Scale zu Beginn und am 21
Sekundäres Ergebnis
Messen Zeitfenster
Score of Montgomery and Asberg Depression Rating Scale, as a Measure of effects on Mood (depression) At baseline, at day 21, day 90, day 180
Punktzahl der Young Mania Rating Scale als Maß für die Auswirkungen auf die Stimmung (Hyperthymie) Zu Studienbeginn, Tag 21, Tag 90, Tag 180
Score of Multidimensional Assessment of Thymic States Scale als Maß für die Auswirkungen auf die emotionale Reaktivität Zu Studienbeginn, Tag 21, Tag 90, Tag 180
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit für jede transkranielle Magnetstimulation an Tag 15, Tag 21, Tag 90, Tag 180
Aktivität der unteren Frontalregion (Prozentsatz der BOLD-Signaländerung (Parameterschätzungen Beta) zu Studienbeginn (Tag 0)
Fractional Anisotropy (FA), mittlere und radiale Diffusivität (MD, RD), Trakte Integrität des Hemmnetzwerks, am Tag 0 (Basislinie)
Yale – Brown Obsessive and Compulsion Scale Score nach der TMS-Behandlung als Bewertung der Persistenz des klinischen Nutzens Tag 15, Tag 90 und Tag 180 nach der Aufnahme.
Kortikale Erregbarkeit Basislinie – Tag 15 – Tag 21 – Tag 90 – Tag 180
Bewertung der Impulsivität anhand spezifischer Skalen Zu Studienbeginn, Tag 21, Tag 90, Tag 180
Bewertung des klinischen globalen Zustands zu Studienbeginn, Tag 15, Tag 21, Tag 90, Tag 180
Art der Nebenwirkungen (Schmerzen, Parästhesien, andere) als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit für jede transkranielle Magnetstimulation an Tag 15, Tag 21, Tag 90, Tag 180
Einschreibung 56
Bedingung
Intervention

Interventionsart: Device

Interventionsname: Active Repetitive Transcranial Magnetic Stimulation

Beschreibung: modulation of the electrical activity of the right inferior frontal gyrus cortex in order to reduce Obsessive Compulsive Disorders symptoms by Active Transcranial Magnetic Stimulation (TMS) targeting the right frontal inferior gyrus, 2 sessions per day, each session 5min30 day, during 10 consecutive days, using theta burst stimulation and using a TMS neuronavigated robot

Armgruppenetikett: active Transcranial Magnetic Stimulation

Interventionsart: Gerät

Interventionsname: Placebo Repetitive transkranielle Magnetstimulation

Beschreibung: Schein-rTMS wird unter Verwendung einer nicht aktiven Magnetspule geliefert, die auf den vorderen unteren Gyrus abzielt, 2 Sitzungen pro Tag, jede Sitzung 5 Minuten 30 Tage lang, während 10 aufeinanderfolgenden Tagen, unter Verwendung eines neuronavigierten TMS-Roboters. Eine subjektive Empfindung wird durch frontale dermale Elektrostimulation erzielt.

Armgruppenetikett: Placebo

Teilnahmeberechtigung

Kriterien:

Einschlusskriterien: - Freiwillige Probanden mit Zwangsstörungen (OCD) gemäß der Kriterien des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs Psychischer Störungen (DSM IV-TR) und validiert von einem erfahrenen Kliniker nach Instrumenten wie SCID (Structured Klinisches Interview für DSM IV) oder MINI (Mini-International Neuropsychiatric Interview) - mit oder ohne assoziierte Tics (Gilles-de-la-Tourette-Syndrom) - Alter > 18 Jahre - Y-BOCS-Score > 20 und CGI-Score (Clinical Global Impression Scale) ≥ 4 - Resistenzpatienten gegenüber Standardbehandlungen – wobei Behandlungsresistenz definiert ist durch partielles, aber unzureichendes Ansprechen (Global Assessment of Functioning Score GAF Score < 60 und/oder Reduktion des Yale Brown Obsessions and Compulsion Scale Scores < 35 %) oder Fehlen des Ansprechens auf eine vorangegangene gut durchgeführte Behandlung, einschließlich: - Pharmakotherapie: optimal verträgliche Dosis und Dauer (> 12 Wochen) von at mindestens 2 Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, Clomipramin) und eine Augmentationsstrategie (Zusatz eines Antipsychotikums - wie Risperidon oder Olanzapin oder Aripiprazol - oder Lithium oder Buspiron); - Psychotherapie (mindestens 6 Monate kognitive und Verhaltenstherapie) Abschlusskriterien: - andere Primärdiagnose als OCD (komorbide Tics und Depressionen werden toleriert) - komorbide Diagnose Schizophrenie/psychotische Störung, bipolare Störung, Substanz Missbrauch oder Abhängigkeit - medizinischer Zustand, der mit kognitivem Verfall einhergeht und Gehirnstrukturen wie z Parkinson-Krankheit, Demenz, Multiple Sklerose, HIV (Human Immunodeficiency Virus) Infektion, Lupus usw. - Ausschlusskriterien für Magnetresonanztomografie (ferromagnetische Implantate etc.) - gemeinsame TMS-Ausschlusskriterien (neurologische Erkrankung mit erhöhtem Risiko für Krampfanfälle, Herzschrittmacher, implantierte Medikamentenpumpen, intrakardiale Zugänge oder akute, instabile Herzerkrankungen, intrakranielle Implantate (z. B. Cochlea-Implantate, Elektroden, Aneurysma-Clips, Stimulatoren ...) oder andere Metallgegenstände oder in der Nähe des Kopfes, mit Ausnahme des Mundes, der nicht sicher entfernt werden kann, wird ausgeschlossen - Aktuelle Verwendung eines Prüfpräparats - schwangere / stillende Patientinnen - Visuelles oder auditives wichtiges Defizit

Geschlecht:

Alles

Mindestalter:

18 Jahre

Maximales Alter:

N / A

Gesunde Freiwillige:

Spiel biler

Insgesamt offiziell
Nachname Rolle Zugehörigkeit
Mircea POLOSAN, Professor Principal Investigator Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
Gesamtkontakt Kontaktinformationen werden nur angezeigt, wenn die Studie Probanden rekrutiert.
Ort
Einrichtung: Status: Kontakt: CHU de Grenoble - Pavillon Dominique Villars POLOSAN Mircea, Professor [email protected]
Standort Länder

France

Überprüfungsdatum

2020-05-01

Verantwortliche Partei

Art: Sponsor

Schlüsselwörter
Hat den Zugriff erweitert Spiel biler
Anzahl der Waffen 2
Armgruppe

Etikette: active Transcranial Magnetic Stimulation

Art: Active Comparator

Beschreibung: Active Transcranial Magnetic Stimulation (TMS) targeting the right frontal inferior gyrus, 2 sessions per day, each session 5min30 day, during 10 consecutive days, Using theta burst stimulation and using Transcranial Magnetic Stimulation navigator and robot

Etikette: Placebo

Art: Hotelurlaub

Beschreibung: Placebo-Komparator, unter Verwendung einer nicht aktiven Magnetspule, die auf den vorderen unteren Gyrus abzielt, 2 Sitzungen pro Tag, jede Sitzung 5 Minuten 30 Tage lang, während 10 aufeinanderfolgenden Tagen, unter Verwendung von Theta-Burst-Stimulation und unter Verwendung eines Navigatoren und Roboter für die transkranielle Magnetstimulation

Akronym MAGTOC
Studiendesign Info

Zuweisung: Zufällig

Interventionsmodell: Parallele Zuordnung

Hauptzweck: Behandlung

Maskierung: через канал

This information was retrieved directly from the website clinicaltrials.gov without any changes. If you have any requests to change, remove or update your study details, please contact [email protected]. As soon as a change is implemented on clinicaltrials.gov, this will be updated automatically on our website as well.

Clinical Research News

Repetitive Transcranial Magnetic Stimulation in Obsessive Compulsive Disorder

Stimulation magnétique transcrânienne répétitive Dans le Traitement Des Troubles Obsessionnels Compulsifs

Sponsors

Lead Sponsor: University Hospital, Grenoble

Source University Hospital, Grenoble
Brief Summary

Evaluate the therapeutic effect of a functional Magnetic Resonance Imaging (fMRI)-guided and robotized neuronavigated theta burst Transcranial Magnetic Stimulation (TMS) targeting right inferior frontal region in resistant obsessive compulsive disorder (OCD) in a double-blind, randomized, placebo-controlled, monocentric study.

Detailed Description

This study evaluates the therapeutic effect of a fMRI-guided and robotized neuronavigated theta burst Transcranial Magnetic Stimulation (TMS) targeting right inferior frontal region in resistant obsessive compulsive disorder (OCD) in a double-blind, randomized, placebo-controlled, monocentric study. The study will also assess the interest of some clinical, neuropsychological, neuroimaging, electrophysiological variables in response prediction, besides physiopathological information. There is an increasing interest in developping treatments for resistant OCD, which are not responding to the conventional treatment, represented by pharmacotherapy associated to cognitive behavioral therapy. Repetitive TMS represents a promising non invasive brain stimulation approach, but efficacy, best available brain target, optimal responder profile and stimulation parameters need to be further documented. In this study, the included patients will be randomly assigned to an active (theta burst TMS) or sham-placebo treatment group. TMS will be added to their stable pharmacotherapy. The brain target, the right inferior frontal region, involved in the inhibition control brain network, will be defined in a personalized manner via a fMRI paradigm for each patient. TMS will be delivered daily for 2 successive weeks. Measures of different clinical, neuropsychological , electrophysiological (cortical excitability) variables will be performed at baseline, as well as at the end of the TMS course, and 1 week after. Other assessments are planned at 3 and 6 months, in order to highlight the evolution of the potential benefit.

Overall Status Recruiting
Start Date May 2015
Completion Date May 2021
Primary Completion Date November 2019
Phase N/A
Study Type Interventional
Primary Outcome
Measure Time Frame
Change from baseline of the score at the Yale - Brown Obsessive and Compulsive Scale at baseline and at day 21
Secondary Outcome
Measure Time Frame
Score of Montgomery and Asberg Depression Rating Scale, as a Measure of effects on Mood (depression) At baseline, at day 21, day 90, day 180
Score of Young Mania Rating Scale, as a Measure of effects on Mood (hyperthymia) At baseline, at day 21, day 90, day 180
Score of Multidimensional Assessment of Thymic States Scale as a Measure of effects on Emotional Reactivity At baseline, at day 21, day 90, day 180
Number of patients with Side effects as a measure of Safety and Tolerability for each session of Transcranial Magnetic Stimulation, at day 15, day 21, day 90, day 180
Inferior Frontal Region Activity (percentage of the BOLD signal change (parameter estimates beta) at baseline (day 0)
Fractional Anisotropy (FA), mean and radial diffusivity (MD, RD), tracti integrity of the inhibition network, at day 0 (baseline)
Yale - Brown Obsessive and Compulsion Scale score after the TMS treatment as an evaluation of the persistence of the clinical benefit day 15, day 90 and day 180 after the inclusion.
Cortical Excitability baseline - day 15 - day 21 - day 90 - day 180
Evaluation of Impulsivity using specific scales At baseline, at day 21, day 90, day 180
Evaluation of the Clinical global State at baseline, day 15, day 21, day 90, day 180
type of side effects (pain, paresthesia, other) as a measure of Safety and Tolerability for each session of Transcranial Magnetic Stimulation, at day 15, day 21, day 90, day 180
Enrollment 56
Condition
Intervention

Intervention Type: Device

Intervention Name: Active Repetitive Transcranial Magnetic Stimulation

Description: modulation of the electrical activity of the right inferior frontal gyrus cortex in order to reduce Obsessive Compulsive Disorders symptoms by Active Transcranial Magnetic Stimulation (TMS) targeting the right frontal inferior gyrus, 2 sessions per day, each session 5min30 day, during 10 consecutive days, using theta burst stimulation and using a TMS neuronavigated robot

Arm Group Label: active Transcranial Magnetic Stimulation

Intervention Type: Device

Intervention Name: Placebo Repetitive Transcranial Magnetic Stimulation

Description: Sham rTMS will be delivered using non active magnetic coil, targeting the right frontal inferior gyrus, 2 sessions per day, each session 5min30 day, during 10 consecutive days, using TMS neuronavigated robot. A subjective sensation will be obtained via frontal dermic electrical stimulation.

Arm Group Label: Placebo

Eligibility

Criteria:

Inclusion Criteria: - Volunteer subjects with Obsessive Compulsive Disorders (OCD) according to the Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM IV-TR) criteria and validated by an experimented clinician following instruments like SCID (Structured Clinical Interview for DSM IV) or MINI (Mini-International Neuropsychiatric Interview) - with or without associated tics ("Gilles de la Tourette" Syndrome) - Age > 18 years old - Y-BOCS score > 20 and CGI (Clinical Global Impression Scale) score ≥ 4 - Resistant patients to standard treatments - where treatment resistance is defined by partial but insufficient response (Global Assessment of Functioning score GAF score < 60 and/or reduction of Yale Brown Obsessions and Compulsion Scale score < 35%) or lack of response to previous well conducted treatment including: - pharmacotherapy : optimal tolerated dose and adequate duration (> 12 weeks) of at least 2 Serotonin Reuptake Inhibitors (selective serotonin reuptake inhibitors, clomipramine), and one augmentation strategy (adjunction of an antipsychotic - such as risperidone or olanzapine or aripiprazole - or lithium or buspirone) ; - psychotherapy (at least 6 months of cognitive and behavioral therapy) Exclusion Criteria: - other primary diagnosis than OCD (comorbid tics and depression are tolerated) - comorbid diagnosis of schizophrenia/ psychotic disorder, bipolar disorder, substance abuse or dependance - medical condition involving cognitive decline and affecting brain structures such as Parkinson disease, dementia, multiple sclerosis, HIV (human immunodeficiency virus) infection, lupus etc. - Magnetic Resonance Imaging exclusion criteria (ferromagnetic implants etc) - common TMS exclusion criteria (neurological condition with an increased risk of seizure, cardiac pacemakers, implanted medication pumps, intracardiac lines, or acute, unstable cardiac disease, intracranial implants (e.g. cochlear implants, electrodes, aneurysm clips, stimulators... ) or any other metal object within or near the head, excluding the mouth, that cannot be safely removed will be excluded - Current use of any investigational drug - pregnancy / breast feeding patients - visual or auditive important deficit

Gender: All

Minimum Age: 18 Years

Maximum Age: N/A

Healthy Volunteers: No

Overall Official
Last Name Role Affiliation
Mircea POLOSAN, Professor Principal Investigator Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
Overall Contact

Last Name: Mircea POLOSAN, Professor

Email: [email protected]

Location
Facility: Status: Contact: CHU de Grenoble - Pavillon Dominique Villars POLOSAN Mircea, Professor [email protected]
Location Countries

France

Verification Date

May 2020

Responsible Party

Type: Sponsor

Keywords
Has Expanded Access No
Condition Browse
Number Of Arms 2
Arm Group

Label: active Transcranial Magnetic Stimulation

Type: Active Comparator

Description: Active Transcranial Magnetic Stimulation (TMS) targeting the right frontal inferior gyrus, 2 sessions per day, each session 5min30 day, during 10 consecutive days, Using theta burst stimulation and using Transcranial Magnetic Stimulation navigator and robot

Label: Placebo

Type: Placebo Comparator

Description: Placebo comparator, using non active magnetic coil, targeting the right frontal inferior gyrus, 2 sessions per day, each session 5min30 day, during 10 consecutive days, using theta burst stimulation and using Transcranial Magnetic Stimulation navigator and robot

Acronym MAGTOC
Study Design Info

Allocation: Randomized

Intervention Model: Parallel Assignment

Primary Purpose: Treatment

Masking: Quadruple (Participant, Care Provider, Investigator, Outcomes Assessor)

Source: ClinicalTrials.gov