Der zerebrale Blutfluss bei Neugeborenen sowie die Ergebnisse des Neuroverhaltens und der Händigkeit bei termingerechten und Frühgeborenen

Beziehung zwischen Messungen des zerebralen Blutflusses bei Neugeborenen und den Ergebnissen des Neuroverhaltens und der Händigkeit bei termingerechten und Frühgeborenen

Sponsoren

Hauptsponsor: National Taiwan University Hospital

Quelle National Taiwan University Hospital
Kurze Zusammenfassung

Die Ergebnisse liefern aufschlussreiche Informationen zum Verständnis des neuronalen Prozesses Entwicklung und der prädiktive Wert früher zerebraler Blutflussmessungen in Längsrichtung Ergebnisse der Neuroentwicklung und Händigkeit bei Früh- und Frühgeborenen. Die Ergebnisse auch Beitrag zum Verständnis der Wirksamkeit einer frühzeitigen Intervention auf lange Sicht neurologisches Entwicklungsergebnis bei Frühgeborenen im Jugendalter. Unsere Studie hat drei Hypothesen wie folgt: 1. Die Frühgeborenen-Interventionsgruppe hat höhere neuromotorische Werte und ein geringeres Verhaltensproblem Scores und höhere Inzidenz von Rechtshändern als die Frühgeborenen-Kontrollgruppe. 2. Die Frühgeboreneninterventionsgruppe hat vergleichbare neuromotorische Scores, Verhaltensprobleme Scores und Inzidenz von Rechtshändigkeit als der Begriff Jugendliche. 3. Die Asymmetriemessungen der zerebralen Blutflussgeschwindigkeit bei Neugeborenen sind signifikant verbunden mit der neurologischen Entwicklung von Säuglingen, Vorschulkindern, Schulen und Jugendlichen und Händigkeitsergebnisse bei Frühgeborenen mit VLBW und Frühgeborenen.

detaillierte Beschreibung

Der Begriff und Frühgeborene wurden zuvor Cranial Doppler Ultrasound verabreicht und Beurteilung des Neuroverhaltens im Semesteralter und Beurteilung der neurologischen Entwicklung beim Neugeborenen Zeitraum, Kindheit, Vorschule und Schulalter (Bayley Scales of Infant and Toddler Entwicklung-3. Ausgabe, Bewegungsbewertungsbatterie für Kinder-2. Ausgabe, Kinderverhalten Checkliste / 4-18, Wechsler Vorschule und Grundschule Skalen überarbeitet - und Entwicklungstest der visuell-motorischen Integration - 6. Auflage). Alle Familien werden per Telefon und E-Mail kontaktiert, um an dieser Studie teilzunehmen. Kinder und ihre Eltern werden auf neuromotorische Entwicklung, Händigkeit und Verhalten von Kindern untersucht wenn die Kinder 12-14 Jahre alt sind. Alle Maßnahmen werden am Säugling durchgeführt Labor für motorische Entwicklung, Schule für Physiotherapie, National Taiwan University. Das Ergebnismaße in dieser Studie werden aus dem Wachstum (Gewicht und Größe) des Neuromotors bestehen Funktion (Bewegungsbewertung Batterie für Kinder - 2. Ausgabe), Händigkeit (Edinburgh Handedness Inventory) und Verhalten (Kinderbericht und Elternbericht der Kinderverhaltensprüfung Liste für Alter 4-18 Jahre).

Gesamtstatus Noch nicht rekrutiert
Anfangsdatum 1. Februar 2021
Fertigstellungstermin 31. Dezember 2021
Primäres Abschlussdatum 31. Oktober 2021
Studientyp Beobachtungs
Primärer Ausgang
Messen Zeitfenster
Neugeborener Schädeldoppler-Ultraschall bei der Geburt (vorherige Daten)
Bewegungsbewertungsbatterie für Kinder - 2. Ausgabe (Bewegung ABC-II) im Alter von 12-14 Jahren
Edinburgh Handedness Inventory (EHI) im Alter von 12-14 Jahren
Checkliste für das Verhalten von Kindern im Alter von 4 bis 18 Jahren (CBCL / 4-18) im Alter von 12-14 Jahren
Einschreibung 190
Bedingung
Intervention

Interventionsart: Andere

Interventionsname: Keine Intervention

Beschreibung: Keine Intervention

Teilnahmeberechtigung

Probenahmeverfahren: Nichtwahrscheinlichkeitsstichprobe

Kriterien:

Einschlusskriterien: Hat sich unserer vorherigen Studie angeschlossen - Frühgeborene: (1) Geburtsgewicht <1.500 g; (2) Gestationsalter <37 Wochen; - Begriffsgruppe: (1) Geburtsgewicht> 2.500 g; (2) Schwangerschaftsalter innerhalb von 38 und 42 Wochen; (3) intrauteriner Wachstumsstatus entsprechend dem Gestationsalter. Ausschlusskriterien: - Schwere Neugeborenenerkrankungen umfassten schwerwiegende neurologische Anomalien und nekrotisierende Erkrankungen Enterokolitis und schwere kardiopulmonale Erkrankungen sowie schwerwiegende angeborene Anomalien.

Geschlecht: Alle

Mindestalter: 12 Jahre

Maximales Alter: 14 Jahre

Gesunde Freiwillige: Akzeptiert gesunde Freiwillige

Insgesamt offiziell
Nachname Rolle Zugehörigkeit
Hung-Chieh Chou, MD; PhD. Principal Investigator Department of Pediatrics, National Taiwan University Hospital
Gesamtkontakt

Nachname: Hung-Chieh Chou, MD; PhD.

Telefon: +886-2312-3456

Telefon ext.: 71016

Email: [email protected]

Überprüfungsdatum

Dezember 2020

Verantwortliche Partei

Art: Sponsor

Schlüsselwörter
Hat den Zugriff erweitert Nein
Bedingung Durchsuchen
Armgruppe

Etikette: Frühgeborene

Beschreibung: In unserer vorherigen Interventionsstudie wurden 178 VLBW-Frühgeborene (Geburtskörpergewicht unter 1.500 g) eingeschlossen, die im National Taiwan University Hospital, im Mackay Memorial Hospital und im Taipei City Hospital, Zweigstelle für Frauen und Kinder in Taipeh, Taiwan, geboren oder aufgenommen wurden Zeitraum 2006 bis 2008. Es wurde keine Intervention durchgeführt, nur die Beobachtung.

Etikette: Begriff Kinder

Beschreibung: Unsere vorherige Interventionsstudie umfasste 62 Semesterkinder, die im Zeitraum 2006 bis 2008 im National Taiwan University Hospital, im Mackay Memorial Hospital und im Taipei City Hospital, Zweigstelle für Frauen und Kinder in Taipeh, Taiwan, geboren oder aufgenommen wurden Intervention wurde durchgeführt, nur die Beobachtung.

Patientendaten Nein
Studiendesign Info

Beobachtungsmodell: Kohorte

Zeitperspektive: Prospektiv

Quelle: ClinicalTrials.gov

Neonatal Cerebral Blood Flow and the Neurobehavioral and Handedness Outcomes in Term and Preterm Adolescents

Relationship Between Neonatal Cerebral Blood Flow Measures and the Neurobehavioral and Handedness Outcomes in Term and Preterm Adolescents

Sponsors

Lead Sponsor: National Taiwan University Hospital

Source National Taiwan University Hospital
Brief Summary

The results will provide insightful information to understand the process of neural development and the predictive value of early cerebral blood flow measures on longitudinal neurodevelopment and handedness outcomes in preterm and term adolescents. The findings also contribute to the understanding of effectiveness of early intervention on long-term neurodevelopmental outcome in preterm children at adolescence. Our study has three hypotheses as below: 1. The preterm intervention group have higher neuromotor scores, lower behavioral problem scores and higher incidence of right-handedness than the preterm control group. 2. The preterm intervention group have comparable neuromotor scores, behavioral problem scores and incidence of right-handedness than the term adolescents. 3. The neonatal cerebral blood flow velocity asymmetry measures are significantly associated with the infant, preschool, school and adolescent neurodevelopment and handedness outcomes in preterm children with very low birth weight and term children.

Detailed Description

The term and preterm children have previously been administered Cranial Doppler Ultrasound and neurobehavioral assessment at term age, and neurodevelopmental assessment in the neonatal period, infancy, preschool and school age (Bayley Scales of Infant and Toddler Development-3rd edition, Movement Assessment Battery for Children-2nd Edition, Child Behavior Check List/4-18, Wechsler Pre-School and Primary Scales of Intelligence-Revised, and Developmental Test of Visual-Motor Integration - 6th Edition). All families will be contacted via phone call and mail to participate in this study. Children and their parents will be examined for child neuromotor development, handedness and behavior when the children reach 12-14 years of age. All measures will be conducted at the Infant Motor Development Laboratory, School of Physical Therapy, National Taiwan University. The outcome measures in this study will consist of the growth (weight and height), neuromotor function (Movement Assessment Battery for Children-2nd Edition), handedness (Edinburgh Handedness Inventory) and behavior (child report and parent report of Child Behavior Check List for Ages 4-18 Years).

Overall Status Not yet recruiting
Start Date February 1, 2021
Completion Date December 31, 2021
Primary Completion Date October 31, 2021
Study Type Observational
Primary Outcome
Measure Time Frame
Movement Assessment Battery for Children- 2nd Edition at age 12-14
Edinburgh Handedness Inventory at age 12-14
Child Behavior Check List for Ages 4 to 18 Years at age 12-14
Neonatal Cranial Doppler Ultrasound at birth (previous data)
Enrollment 190
Condition
Intervention

Intervention Type: Other

Intervention Name: No intervention

Description: No intervention

Eligibility

Sampling Method: Non-Probability Sample

Criteria:

Inclusion Criteria: Joined our previous study - preterm group: (1) birth weight <1,500 g; (2) gestational age <37 weeks; - term group: (1) birth weight >2,500 g; (2) gestation age within 38 and 42 weeks; (3) intrauterine growth status as appropriate for gestational age. Exclusion Criteria: - Severe neonatal diseases included major neurologic abnormalities, necrotizing enterocolitis, and severe cardiopulmonary disease and major congenital abnormality.

Gender: All

Minimum Age: 12 Years

Maximum Age: 14 Years

Healthy Volunteers: Accepts Healthy Volunteers

Overall Official
Last Name Role Affiliation
Hung-Chieh Chou, MD; PhD. Principal Investigator Department of Pediatrics, National Taiwan University Hospital
Overall Contact

Last Name: Hung-Chieh Chou, MD; PhD.

Phone: +886-2312-3456

Phone Ext.: 71016

Email: [email protected]

Verification Date

December 2020

Responsible Party

Type: Sponsor

Keywords
Has Expanded Access No
Condition Browse
Arm Group

Label: preterm children

Description: Our previous intervention study enrolled 178 VLBW (birth body weight less than 1,500 gm) preterm children who were born or admitted at the National Taiwan University Hospital, the Mackay Memorial Hospital and Taipei City Hospital, Branch for Women and Children in Taipei, Taiwan, during the time period of 2006 to 2008. No any intervention was conducted, just the observation.

Label: term children

Description: Our previous intervention study enrolled 62 term children who were born or admitted at the National Taiwan University Hospital, the Mackay Memorial Hospital and Taipei City Hospital, Branch for Women and Children in Taipei, Taiwan, during the time period of 2006 to 2008. No any intervention was conducted, just the observation.

Patient Data No
Study Design Info

Observational Model: Cohort

Time Perspective: Prospective

Source: ClinicalTrials.gov