Die Wirkung von hochdosiertem N-Acetylcystein auf Airtrapping und Atemwegswiderstand bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
Die Wirkung von hochdosiertem N-Acetylcystein auf Airtrapping und Atemwegswiderstand bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung – eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die mukolytische und antioxidative Wirkung von N-Acetylcystein (NAC) kann bei der Behandlung von COPD-Patienten von großem Wert sein. Frühere Studien konnten jedoch die vorteilhafte Wirkung von NAC nicht nachweisen. Dies kann auf eine unzureichende Dosis des verwendeten NAC sowie auf unzureichende Ergebnisparameter zurückzuführen sein, die in früheren Studien gemessen wurden.
Ziel der Studie: Diese Studie soll die Add-on-Wirkung von hochdosiertem NAC (600 mg Tablette zweimal täglich) auf die Reduzierung von Airtrapping und Atemwegswiderstand bei stabilen COPD-Patienten untersuchen sowie ihre Wirkung bei der Reduzierung von Exazerbationen, der Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Leistungsfähigkeit untersuchen Lebensqualität bei stabilen COPD-Patienten.
Studiendesign: Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie im Kwong Wah Hospital
Methodik: Patienten werden im Kwong Wah Hospital rekrutiert, wenn sie die spirometrischen Kriterien der COPD erfüllen. Geeignete Probanden werden nach Abschluss der Einlaufphase randomisiert in die Behandlungsgruppe (NAC 600 mg Tablette zweimal täglich) und die Placebogruppe eingeteilt. NAC und Placebo werden entsprechend zusätzlich zu ihrer üblichen Therapie verschrieben. Sowohl Patienten als auch Untersucher sind bezüglich der Gruppenzuordnung verblindet. In der 16. Woche und in der 52. Woche der Studie wird eine Baseline-Bewertung durchgeführt und die Patienten werden nachuntersucht.
Bei jedem Nachsorgebesuch werden Hyperinflation-Parameter wie die Inspirationskapazität (IC) durch Plethysmographie gemessen. Der Atemwegswiderstand wird sowohl mit einer Plethysmographie als auch mit einem Impulsoszillometriegerät gemessen. Die körperliche Leistungsfähigkeit (6 min Gehstrecke) und die Lebensqualität werden bei jeder Nachsorge ebenfalls aufgezeichnet.
Der Unterschied der obigen Parameter zwischen den 2 Gruppen (Arzneimittel- und Placebogruppe) wird durch den ANOVA-Test mit wiederholten Messungen analysiert
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, China
- Medical department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Spirometrie diagnostizierte COPD mit einem FEV1/FVC-Verhältnis von weniger als 70 % und einem FEV1 von weniger als 80 % vorhergesagt
- klinisch stabil und exazerbationsfrei in den letzten 4 Wochen
- Geschichte von mindestens einer COPD-Exazerbation im letzten Jahr
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die allergisch oder intolerant gegenüber NAC sind
- Kürzliche Verwendung von NAC im letzten Monat
- Vorgeschichte von Asthma, Atemwegserkrankungen ohne COPD wie Bronchiektasen, Pneumokoniose oder einer aktiven Lungeninfektion
- Patienten mit Langzeitsteroiden
- Patienten unter Langzeit-Sauerstofftherapie oder nicht-invasiver Beatmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (600 mg zweimal täglich)
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Placebo (600 mg zweimal täglich)
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Aktiver Komparator: N-Acetylcystein
N-Acetylcystein (600 mg zweimal täglich)
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N-Acetylcystein (600 mg zweimal täglich) für ein Jahr
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Airtrapping bei COPD-Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Zeitpunkt 0 Woche)
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Das Airtrapping von COPD-Patienten wird anhand der Inspirationskapazität (IC) unter Verwendung von Plethsmographie (MedGraphics Elite-Serie) gemessen.
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Zu Studienbeginn (Zeitpunkt 0 Woche)
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Airtrapping bei COPD-Patienten
Zeitfenster: In der 16. Woche
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Das Airtrapping von COPD-Patienten wird anhand der Inspirationskapazität (IC) unter Verwendung von Plethsmographie (MedGraphics Elite-Serie) gemessen.
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In der 16. Woche
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Airtrapping bei COPD-Patienten
Zeitfenster: In der 52. Woche
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Das Airtrapping von COPD-Patienten wird anhand der Inspirationskapazität (IC) unter Verwendung von Plethsmographie (MedGraphics Elite-Serie) gemessen.
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In der 52. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Atemwegswiderstand bei COPD-Patienten
Zeitfenster: Zu Beginn (Zeitpunkt 0)
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Der Atemwegswiderstand wird durch Plethsmographie (Medgraphics Elite-Reihe) und Impulsoszillometrie gemessen.
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Zu Beginn (Zeitpunkt 0)
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Atemwegswiderstand bei COPD-Patienten
Zeitfenster: In der 16. Woche
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Der Atemwegswiderstand wird durch Plethsmographie (Medgraphics Elite-Reihe) und Impulsoszillometrie gemessen.
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In der 16. Woche
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Atemwegswiderstand bei COPD-Patienten
Zeitfenster: In der 52. Woche
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Der Atemwegswiderstand wird durch Plethsmographie (Medgraphics Elite-Reihe) und Impulsoszillometrie gemessen.
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In der 52. Woche
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Übungskapazität
Zeitfenster: Zu Beginn (Zeitpunkt 0)
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Die Trainingskapazität wird anhand einer 6-minütigen Gehstrecke (6MWD) gemessen und von einem ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt
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Zu Beginn (Zeitpunkt 0)
|
|
Übungskapazität
Zeitfenster: In der 16. Woche
|
Die Trainingskapazität wird anhand einer 6-minütigen Gehstrecke (6MWD) gemessen und von einem ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt
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In der 16. Woche
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Übungskapazität
Zeitfenster: In der 52. Woche
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Die Trainingskapazität wird anhand einer 6-minütigen Gehstrecke (6MWD) gemessen und von einem ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt
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In der 52. Woche
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Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Beginn (Zeitpunkt 0)
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Die Lebensqualität wird anhand des St Qeorge Respiratory Questionnaire (SQRQ) bewertet und von einem ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt
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Zu Beginn (Zeitpunkt 0)
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Lebensqualität
Zeitfenster: In der 16. Woche
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Die Lebensqualität wird anhand des St Qeorge Respiratory Questionnaire (SQRQ) bewertet und von einem ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt
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In der 16. Woche
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|
Lebensqualität
Zeitfenster: In der 52. Woche
|
Die Lebensqualität wird anhand des St Qeorge Respiratory Questionnaire (SQRQ) bewertet und von einem ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt
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In der 52. Woche
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COPD-Exazerbationsrate
Zeitfenster: In der 52. Woche
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Die Anzahl der COPD-Exazerbationen (Exazerbation wurde definiert als 2 von 3 der folgenden Kriterien; 1. Zunahme der Atemnot, 2. Zunahme der Auswurfeiterung oder 3. Zunahme des Auswurfvolumens) wird bewertet und dokumentiert
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In der 52. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hoi Nam Tse, FHKAM, MBChB, Kwong Wah Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tse HN, Raiteri L, Wong KY, Ng LY, Yee KS, Tseng CZS. Benefits of high-dose N-acetylcysteine to exacerbation-prone patients with COPD. Chest. 2014 Sep;146(3):611-623. doi: 10.1378/chest.13-2784.
- Tse HN, Raiteri L, Wong KY, Yee KS, Ng LY, Wai KY, Loo CK, Chan MH. High-dose N-acetylcysteine in stable COPD: the 1-year, double-blind, randomized, placebo-controlled HIACE study. Chest. 2013 Jul;144(1):106-118. doi: 10.1378/chest.12-2357.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- KW/EX/09-140
- PR/CT 324/2009 (Andere Kennung: Department of Health, Hong Kong)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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