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Messungen des pulmonalen Blutflusses bei CHF-Patienten

14. Juli 2015 aktualisiert von: Echosense Ltd.

Bewertung pulmonaler Blutflussmuster mittels transthorakalem Doppler bei Patienten mit Herzinsuffizienz

In der Vergangenheit konnte die transthorakale Doppler-Echokardiographie aufgrund der Luftdämpfung der Doppler-Signale keine interpretierbaren Daten zum Blutfluss im Lungenparenchym liefern. Kürzlich wurde ein transthorakales Dopplersystem namens Sonara/tek Transcranial Doppler (TCD) System entwickelt, das Signale des parenchymalen pulmonalen Blutflusses (PPBF) identifizieren kann. Die Möglichkeit, nicht-invasiv Informationen über den pulmonalen Aspekt des Herz-Lungen-Systems zu sammeln, kann wertvolle Informationen und neue Erkenntnisse über die strukturellen und funktionellen Eigenschaften des Lungenparenchyms und der Gefäßsysteme in Gesundheits- und Krankheitszuständen liefern.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dieses neue System wurde zuvor an 31 gesunden Freiwilligen und einem Probanden mit Vorhofflimmern untersucht.1 Gepulste spektrale Doppler-Signale wurden über die Brustwand mithilfe eines Signalverarbeitungs- und Algorithmuspakets in Verbindung mit einem nicht bildgebenden Doppler-Gerät gekoppelt mit einem Elektrokardiogramm erhalten. Klare reproduzierbare Lungen-Doppler-Signale (LDS), die aus verschiedenen Elementen und Phasen der Herzaktivität stammen und mechanische Wellen erzeugen, die sich in der gesamten Lunge ausbreiten, wurden in pulsierenden Veränderungen der Ultraschallreflexionen ausgedrückt.

Nach Abschluss der ersten 25 Patienten unserer Pilotstudie haben wir einige wertvolle Informationen erhalten. Nach der Beurteilung von Patienten mit CHF und pulmonaler Hypertonie identifizierten wir für die CHF-Gruppe spezifische Signale. Es gab einzigartige Merkmale, die bei normalen Patienten nie beobachtet wurden. Zusätzlich zu den regulären Lungen-Doppler-Signalen, die bei normalen Patienten beobachtet wurden, wurden „desorganisierte“ variable Hochgeschwindigkeitssignale beobachtet, die nicht synchron mit dem Herzschlag, sondern manchmal mit der Atmung waren. Wir glauben, dass die Signale das Aufplatzen kleiner Bronchien darstellen könnten, die von „wassergefülltem“ Parenchym umgeben sind. Diese Ereignisse, die sehr starke reflektorartige Signale erzeugen, können die Bewegung von Flüssigkeit an der Verbindung zwischen Blutgefäß und Alveolarluft darstellen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New-York, New York, Vereinigte Staaten, 10075
        • NSLIJ Lenox Hill hospital, 100East 77 Street

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

CHF-Patienten, die in die kardiologische Telemetrieeinheit und in die Intensivstation aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien

    1. Alter über 50 Jahre
    2. Gehört zu einer der folgenden Kategorien:

      A. Dekompensierte CHF: Patienten mit offensichtlicher Lungenstauung oder Lungenödem bei der Aufnahme, erkennbar sowohl klinisch als auch im Röntgenbild des Brustkorbs. Patienten können mit oder ohne Swan-Ganz-Katheter sein.

      B. Kompensierte CHF: Patienten mit signifikanter CHF (NYHA II-IV), die gut kontrolliert sind und bei der Aufnahme keine Anzeichen einer Lungenstauung oder eines Lungenödems aufweisen.

      C. Nicht-CHF-Kontrollen: Patienten ohne CHF und ohne eines der folgenden Symptome: pulmonale Hypertonie, jede bekannte Lungenerkrankung, unkontrollierte Hypertonie.

    3. Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) Asthma Interstitielle Lungenerkrankung Alle anderen obstruktiven oder restriktiven Lungenerkrankungen Lungenentzündung – aktuell oder in den letzten 3 Monaten vor der Aufnahme Aktuelle oder frühere Lungenembolie Nicht kardiogenes Lungenödem oder Lungenverletzung (z. B. ARDS) Rechtsseitiger Pleuraerguss, der nicht mild ist. Schwere Kyphose, Skoliose oder Deformation der Brustwand

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
CHF-Patienten und Kontrollen
Bei CHF-Patienten handelt es sich um dekompensierte Patienten und kompensierte Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Diagnostizieren Sie spezifische Muster von Dopplersignalen bei CHF-Patienten
Zeitfenster: Dezember 2013
Dezember 2013

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NIH DOP08

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