Elektrische Nervenstimulation bei überaktiver Blase – ein Behandlungsvergleich
Perkutane Tibianervstimulation vs. transkutane elektrische Nervenstimulation bei überaktiver Blase: Eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889
- Walter Reed National Military Medical Center
-
-
Virginia
-
Fort Belvoir, Virginia, Vereinigte Staaten, 22060
- Fort Belvoir Community Hospital
-
Portsmouth, Virginia, Vereinigte Staaten, 23708
- Portsmouth Naval Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Alter >18 Jahre
- Vorherrschende Beschwerde Drangharninkontinenz (3 oder mehr Episoden pro Woche) ODER überaktive Blase (8 oder mehr Blasenentleerung pro Tag und/oder 2 oder mehr Blasenentleerung pro Nacht)
- Fehlgeschlagener konservativer Therapieversuch (Blasentraining, Flüssigkeitsumstellung, Ernährungsumstellung, Koffeinrestriktion, Beckenbodentraining)
- Fehlgeschlagene Studie mit Anticholinergika, entweder aufgrund der Unfähigkeit, das Medikament einzunehmen, der Nebenwirkungen auf das Medikament oder der fehlenden Verbesserung des Medikaments
- Bereitschaft und geistige Kompetenz zur Teilnahme am Studium
- Bereit, Studienfragebögen auszufüllen
- Keine Kontraindikationen für eine PTNS- oder TENS-Therapie
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Vorhandensein einer Harnfistel
- Männlich. (Männer werden wegen der unterschiedlichen Ätiologie der überaktiven Blase bei Männern, die hauptsächlich durch Prostataprobleme bei Männern verursacht wird, gegenüber der hauptsächlich idiopathischen Ursache bei Frauen ausgeschlossen).
- Wiederkehrende oder aktuelle Harnwegsinfektion (5 oder mehr Infektionen in den letzten 12 Monaten)
- Blasensteine
- Blasenkrebs oder Verdacht auf Blasenkrebs
- Hämaturie
- Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung während der Studie (bei prämenopausalen Frauen, die keine Hysterektomie hatten, wird ein Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt)
- Zentrale oder periphere neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Spina bifida oder andere Läsionen des Rückenmarks
- Metallimplantate wie Herzschrittmacher, implantierbarer Defibrillator oder Metallimplantate, wo ein PTNS- oder TENS-Gerät platziert werden muss (Kreuzbein oder Knöchel/Bein).
- Unkontrollierter Diabetes
- Diabetes mit peripherer Nervenbeteiligung
- Über Antikoagulanzien
- Aktuelle Anwendung von Anticholinergika oder Anwendung innerhalb der letzten 4 Wochen
- Aktuelle Verwendung von Botox-Blaseninjektionen oder Blasen-Botox-Injektionen innerhalb des letzten Jahres
- Aktuelle Verwendung einer Interstim-Therapie oder derzeit implantiertes Interstim-Gerät oder Elektroden
- Obstruktion des Blasenausgangs
- Harnverhalt oder Magenverhalt
- Schmerzhaftes Blasensyndrom/interstitielle Zystitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: PTNS-Arm
Patienten, die dem PTNS-Arm randomisiert wurden, werden 12 Wochen lang einmal wöchentlich für 30 Minuten einer PTNS-Behandlung unterzogen.
Wenn nach 12 Wochen ein positives Ansprechen auf die Therapie festgestellt wird, wird die Erhaltungstherapie schrittweise fortgesetzt: Die Probanden kommen in den nächsten 8 Wochen alle 2 Wochen für 30-minütige Behandlungen (insgesamt 4 Besuche), dann alle 3 -4 Wochen für 30-minütige Behandlungen für die restlichen 32 Wochen des Jahres (8-10 Besuche).
|
Die PTNS-Therapie wird wie folgt durchgeführt; die Testperson sitzt in Froschschenkelstellung auf einem Stuhl.
Der Bereich, in dem die Nadel platziert wird, wird mit einem Alkoholtupfer gereinigt.
Eine 34-Gauge-Nadel (entspricht einer Akupunkturnadel) wird perkutan etwa 5 cm kranial zum medialen Knöchel des rechten oder linken Knöchels (nach Wahl des Patienten) in einem 60-Grad-Winkel eingeführt.
Eine Oberflächenelektrode wird auf der medialen Seite des ipsilateralen Fersenbeins platziert.
Die Nadel und die Elektrode werden an einen elektrischen Niederspannungsstimulator (9 V) (Urgent PC) angeschlossen.
Der Stimulationsstrom mit einer festen Frequenz von 20 Hz und einer Impulsbreite von 200 ms wird erhöht, bis eine Beugung des großen Zehs oder ein Auffächern aller Zehen sichtbar wird oder bis der Proband ein Kribbeln an der Ferse oder Unterseite des Fußes meldet.
Der Strom wird dann auf den höchsten für die Person tolerierbaren Pegel (0–10 mA) eingestellt und die Person wird 30 Minuten lang einer Therapie unterzogen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: TENS-Arm
Probanden, die dem TENS-Arm der Studie randomisiert zugeteilt wurden, beginnen mit der Therapie, nachdem ihre Baseline-Evaluierung abgeschlossen ist.
Sie erhalten ein TENS-Heimgerät (EMPI TENS Select) und führen die Selbstbehandlung täglich 2 Stunden pro Tag (1 Stunde morgens und 1 Stunde abends) für insgesamt 12 Wochen durch.
Wenn angenommen wird, dass sie auf die TENS-Behandlung positiv ansprechen, werden die Probanden die Anwendung über einen Zeitraum von drei Monaten absetzen.
Sie beginnen mit 3 x pro Woche für 1 Monat, dann 2 x pro Woche für 1 Monat, dann 1 x pro Woche für 1 Monat, alle mit 2 Stunden pro Tag.
|
Die TENS-Therapie wird wie folgt durchgeführt:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Perkutane Tibianervstimulation vs. transkutane elektrische Nervenstimulation bei überaktiver Blase: Eine randomisierte Studie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die primäre Reaktionsvariable ist „Erfolg“ nach 1 Jahr, definiert als eine Verringerung der Gesamtzahl der Inkontinenzepisoden um 50 % oder mehr oder eine Verringerung der Anzahl täglicher oder nächtlicher Blasenentleerungen um 25 % oder mehr UND dass der Patient die Anwendung fortsetzt Therapie nach einem Jahr.
Daher ist das primäre Ansprechen: 50 % Verringerung der Inkontinenz ODER 25 % Verringerung des nächtlichen Wasserlassens UND Fortführung der Therapie nach einem Jahr.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Perkutane Tibianervstimulation vs. transkutane elektrische Nervenstimulation bei überaktiver Blase: Eine randomisierte Studie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Teilnehmer-Compliance definiert als 75 % Einhaltung der empfohlenen Verwendung für jedes Gerät.
|
2 Jahre
|
|
Perkutane Tibianervstimulation vs. transkutane elektrische Nervenstimulation bei überaktiver Blase: Eine randomisierte Studie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Änderungen im OAB-q (Overactive Bladder Questionnaire), im PFDI (Pelvic Floor Distress Inventory) und im FSFI (Female Sexual Function Index)
|
2 Jahre
|
|
Perkutane Tibianervstimulation vs. transkutane elektrische Nervenstimulation bei überaktiver Blase: Eine randomisierte Studie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Änderungen in urodynamischen Studien (d.h.
Blasenkapazität, Uroflow-Rate, Residuum nach der Blasenentleerung).
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mary E McVearry, DPT, WCS, Walter Reed National Military Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 385408-2
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur PTNS (Perkutane Tibia-Nerv-Stimulation).
-
NCT05434403Anmeldung auf EinladungChemotherapie-induzierte periphere Neuropathie | CIPN
-
NCT03359096AbgeschlossenObstruktive Schlafapnoe
-
NCT03143842ZurückgezogenVNS-implantierte Tinnitus-Patienten
-
NCT04950894Aktiv, nicht rekrutierendApnoe | Obstruktive Schlafapnoe | OSA | Apnoe, obstruktiv | Apnoe+Hypopnoe | Apnoe, obstruktiver Schlaf | Hypopnoe, Schlaf
-
NCT04061564AbgeschlossenDysfunktion der Darmbarriere
-
NCT02822989UnbekanntMuskel-Skelett-Schmerzen | Lupus erythematodes, systemisch
-
NCT03204968Abgeschlossen
-
NCT02910973Abgeschlossen