Genetischer Suszeptibilitätsfaktor als Prädiktor für die Remission und den Gewichtsverlust von Typ-2-Diabetes nach einer bariatrischen Operation (OBEGEN)
Der genetische Suszeptibilitätsfaktor als Prädiktor für die Remission und den Gewichtsverlust von Typ-2-Diabetes nach einer bariatrischen Operation: Wie lassen sich die Patienten identifizieren, bei denen eine bariatrische Operation scheitern wird?
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitario Vall d´Hebron
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Ziel der Studie war die Rekrutierung von insgesamt 100 weiblichen Probanden, die sich in unserem Zentrum einem Magenbypass mit mehr als einem Jahr Überwachung unterzogen hatten. Diese 100 Probanden wurden entsprechend dem Prozentsatz des übermäßigen Gewichtsverlusts (% EWL) und dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Typ-2-Diabetes vor der Operation in 4 Untergruppen eingeteilt:
15 Frauen mit %EWL <40 % ohne Diabetes 15 Frauen mit <40 %EWL mit Typ-2-Diabetes 35 Frauen mit %EWL > 75 % ohne Komorbiditäten 35 Frauen mit %EWL > 75 % mit Typ-2-Diabetes
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die sich einem Magenbypass mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens einem Jahr unterzogen haben,
- im Alter zwischen 18 und 60 Jahren,
- stabiles Gewicht in den letzten 6 Monaten,
- die Einverständniserklärung unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- männlich,
- mit Mobilitätsproblemen, die eine ausgeprägte Inaktivität einschränken,
- mit einer Pathologie, die die Praxis auf normale Grenzen einschränkt (chronisch obstruktive Lungen-, Herz-, Gehirn- und Gefäßerkrankung, Krankheit, Unfallfolge usw.),
- sich verschiedenen chirurgischen Techniken zum Magenbypass unterziehen,
- mit schweren psychiatrischen Störungen oder Essstörungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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T2D 40 % EWL
15 Patienten, die vor der bariatrischen Operation an Typ-2-Diabetes litten und 12 Monate nach der Operation weniger als 40 % des Übergewichts verloren hatten.
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Die Analyse der wichtigsten genetischen Varianten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit wird ausgewertet, hauptsächlich solche im Zusammenhang mit der Regulierung des Appetits, des Energieverbrauchs, der Adipogenese, Diabetes, Entzündungen des Fettgewebes und anderen.
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nichtT2D40%EWL
15 Patienten ohne Typ-2-Diabetes vor der bariatrischen Operation, die 12 Monate nach der Operation weniger als 40 % des Übergewichts verloren hatten.
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Die Analyse der wichtigsten genetischen Varianten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit wird ausgewertet, hauptsächlich solche im Zusammenhang mit der Regulierung des Appetits, des Energieverbrauchs, der Adipogenese, Diabetes, Entzündungen des Fettgewebes und anderen.
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T2D75%EWL
35 Patienten, die vor der bariatrischen Operation an Typ-2-Diabetes litten und 12 Monate nach der Operation mehr als 75 % des Übergewichts verloren hatten.
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Die Analyse der wichtigsten genetischen Varianten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit wird ausgewertet, hauptsächlich solche im Zusammenhang mit der Regulierung des Appetits, des Energieverbrauchs, der Adipogenese, Diabetes, Entzündungen des Fettgewebes und anderen.
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nichtT2D75%EWL
35 Patienten ohne Typ-2-Diabetes vor der bariatrischen Operation, die 12 Monate nach der Operation mehr als 75 % des Übergewichts verloren hatten.
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Die Analyse der wichtigsten genetischen Varianten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit wird ausgewertet, hauptsächlich solche im Zusammenhang mit der Regulierung des Appetits, des Energieverbrauchs, der Adipogenese, Diabetes, Entzündungen des Fettgewebes und anderen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhersagewert des Gentests bei der Identifizierung von Personen, die hinsichtlich der Gewichtsabnahme gut auf eine bariatrische Operation ansprechen.
Zeitfenster: 6 Monate
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Vorhersagewert des Gentests bei der Identifizierung von Personen, die hinsichtlich der Gewichtsabnahme gut auf eine bariatrische Operation ansprechen.
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6 Monate
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Vorhersagewert des Gentests bei der Identifizierung von Personen, die im Hinblick auf die Remission von Typ-2-Diabetes nach der Operation gut auf eine bariatrische Operation ansprechen.
Zeitfenster: 6 Monate
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Vorhersagewert des Gentests bei der Identifizierung von Personen, die im Hinblick auf die Remission von Typ-2-Diabetes gut auf eine bariatrische Operation ansprechen.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PR(AG) 86/2013
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