Ableitung humaninduzierter pluripotenter Stammzellen (iPS) zu vererbbaren Herzrhythmusstörungen
Ableitung humaninduzierter pluripotenter Stammzellen (iPS) zu vererbbaren Herzrhythmusstörungen (Long-QT-Syndrom, Brugada-Syndrom, CPVT und frühes Repolarisationssyndrom)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
- Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)
- Long-QT-Syndrom (LQTS)
- Katecholaminerge polymorphe ventrikuläre Tachykardie (CPVT)
- Vererbte Herzrhythmusstörungen
- Brugada-Syndrom (BrS)
- Frühes Repolarisationssyndrom (ERS)
- Arrhythmogene Kardiomyopathie (AC, ARVD/C)
- Dilatative Kardiomyopathie (DCM)
- Muskeldystrophien (Duchenne, Becker, Myotone Dystrophie)
- Normale Kontrollpersonen
Detaillierte Beschreibung
Weitere Studiendetails von Gordon F. Tomaselli, Johns Hopkins University:
Aufbewahrung von Bioproben: Blut- oder Gewebeproben, hiPSCs und Kardiomyozyten, die aus hiPSCs umprogrammiert wurden. Geeignete Patienten werden kontaktiert und die Studie wird im Rahmen der Einholung der Einverständniserklärung für die Studie vollständig erklärt. Die Probanden haben die Möglichkeit, Fragen zur Studie zu stellen. Kontrollpersonen, häufig, aber nicht ausschließlich Familienmitglieder, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden einem ähnlichen Verfahren für die Einverständniserklärung unterzogen. Die Probanden werden in der Klinik untersucht und erhalten eine 1-3 mm Hautbiopsie oder eine Blutabnahme (30 cc). Die Probanden werden während des Klinikbesuchs zu ihrer Krankengeschichte befragt, diese Informationen werden jedoch nicht an die Forschungslabors übermittelt, in denen die iPSCs generiert und neu programmiert werden, sondern nur der Krankheitsgenotyp wird mit den Proben in Verbindung gebracht. Die einzufrierenden und zu lagernden Proben sind Vollblut, weiße Blutkörperchen, Hautbiopsien, hiPSCs und reprogrammierte Kardiomyozyten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287-9106
- Johns Hopkins Medical Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten und Familienmitglieder ab 18 Jahren mit angeborenen Herzrhythmusstörungen, einschließlich LQTS, Brugada-Syndrom (BrS), katecholaminerger polymorpher ventrikulärer Tachykardie (CPVT) oder frühem Repolarisationssyndrom (ERS), können aufgenommen werden.
- Alle eingeschriebenen Patienten werden klinisch indizierten Gentests unterzogen.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- >85 Jahre
- schwangere Frau
- lebensbegrenzende Begleiterkrankungen
- Immunschwäche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
•Herstellung von Kardiomyozyten und gentechnisch veränderten Geweben aus hiPSC-abgeleiteten Kardiomyozyten zur Verwendung in mechanistischen Studien von Krankheiten und zum Testen therapeutischer Interventionen.
Zeitfenster: 10 Jahre
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Vollblutentnahme am Tag der Einverständniserklärung.
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Barth, MD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Aortenklappenerkrankung
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Laminopathien
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Arrhythmien, Herz
- Neurodegenerative Krankheiten
- Herzklappenerkrankungen
- Kardiomyopathien
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Herzfehler, angeboren
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Aortenstenose, subvalvulär
- Aortenklappenstenose
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Kardiomegalie
- Myotonische Störungen
- Tachykardie, ventrikulär
- Tachykardie
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Brugada-Syndrom
- Kardiomyopathie, hypertroph
- Muskeldystrophien
- Myotone Dystrophie
- Muskeldystrophie, Duchenne
- Kardiomyopathie, erweitert
- Long-QT-Syndrom
- Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie
- Kanalopathien
- Polymorphe katecholaminerge ventrikuläre Tachykardie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00085175
- 1R01HL128743-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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