Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SAR125844 bei NSCLC-Patienten mit MET-Amplifikation
Offene, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung des klinischen Nutzens von SAR125844, verabreicht als Einzelwirkstoff durch wöchentliche intravenöse (IV) Infusion, zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem vorbehandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit MET-Genamplifikation
Hauptziel:
Zur Bestimmung der objektiven Ansprechrate (ORR).
Sekundäre Ziele:
Zur Beurteilung der Ansprechdauer (DR), des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS).
Bewertung des globalen Sicherheitsprofils. Zur Bestimmung des pharmakokinetischen Profils. Bewertung des klinischen Nutzens des Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungs(FISH)-Assays bei der Auswahl von Patienten mit mesenchymal-epithelialer Hybridisierungs(MET)-Genamplifikation.
Zur Beurteilung von Lungenkrebssymptomen, gesundheitsbezogener Lebensqualität und Behandlungszufriedenheit.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Dauer der Studie für 1 Patient umfasst einen Screening-Zeitraum von bis zu 3 Wochen, einen oder mehrere 3-wöchige Behandlungszyklen und einen Nachbeobachtungszeitraum. Die Patienten werden 6 Zyklen lang behandelt, falls kein Ansprechen beobachtet wird, und die Behandlung kann bei partiellem Ansprechen/vollständigem Ansprechen (PR/CR) oder signifikantem klinischem Nutzen über 6 Zyklen hinaus fortgesetzt werden, bis die Erkrankung fortschreitet, inakzeptable Toxizität besteht und die Behandlung abgesetzt werden soll der Studienbehandlung oder bis zum Studienabbruch durch den Sponsor. Nach Abschluss der Studienbehandlung wird jeder Patient alle 6 Wochen bis zum Tod oder bis zum Stichtag der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt, nachbeobachtet. Bei Patienten, die die Studienbehandlung verlassen haben, wird ein vorheriges Fortschreiten der Krankheit dokumentiert, das Datum des Fortschreitens der Krankheit und die weitere Krebsbehandlung werden bei einem Nachsorgebesuch erfasst.
Der Stichtag entspricht dem Datum, an dem bei allen behandelten Patienten 3 Tumoruntersuchungen nach Studienbeginn durchgeführt werden oder die Behandlung vorzeitig abgebrochen wird, aus welchem Grund auch immer. Über das Stichdatum hinaus kann der Patient die Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder der Ablehnung durch den Patienten fortsetzen, vorausgesetzt, der klinische Nutzen ist nachgewiesen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Edegem, Belgien, B-2650
- Investigational Site Number 056001
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit fortschreitender Erkrankung während oder nach einer Erst- oder Zweitlinientherapie mit MET-Genamplifikation und mit messbarer Erkrankung anhand der Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1.
Ausschlusskriterien:
Patient unter 18 Jahren. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) >2. Mehr als 2 Episoden einer Krankheitsprogression unter Krebstherapie. Auswaschzeit von weniger als 3 Wochen nach vorheriger Behandlung mit Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation oder einer Prüfbehandlung.
Angemessene hämatologische, hepatische, renale, Gerinnungs- und Stoffwechselfunktionen. Keine Auflösung spezifischer Toxizitäten (außer Alopezie) im Zusammenhang mit einer früheren Krebstherapie auf Grad ≤1 gemäß den National Cancer Institute-Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v.4.03.
Schwangere oder stillende Frauen. Patientin mit reproduktivem Potenzial ohne Verhütungsmethode. Symptomatische Hirnmetastasen. Jeder klinisch signifikante medizinische Zustand außer Krebs, der die sichere Verabreichung der Studienbehandlung oder das Toxizitätsrisiko beeinträchtigen könnte.
Bekannte Überempfindlichkeit oder unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Hilfsstoff des Studienmedikaments (Captisol®).
Vorherige Behandlung mit MET-Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) oder Anti-MET-Antikörpern (außer Onartuzumab).
Patienten, die mit einem starken CYP3A-Hemmer behandelt werden, sofern dieser nicht abgesetzt werden kann. Patienten, die mit starken und mittelstarken CYP3A-Induktoren behandelt werden, sofern diese nicht abgesetzt werden können.
Mittlere Verlängerung des QTc-Intervalls > 470 ms.
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: SAR125844
Wöchentlich intravenös verabreicht in einer Dosis von 570 mg/m^2 für mindestens 18 Wochen
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Darreichungsform: Konzentrat zur Lösung Art der Verabreichung: intravenös
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmung der objektiven Ansprechrate von SAR125844 gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis 34 Monate
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alle 6 Wochen bis 34 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: bis 34 Monate
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bis 34 Monate
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: bis 34 Monate
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bis 34 Monate
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Anteil der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 40 Monate
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bis zu 40 Monate
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Bewertung der pharmakokinetischen Parameter: maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 3 Tage
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bis zu 3 Tage
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Bewertung pharmakokinetischer Parameter: Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: bis zu 3 Tage
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bis zu 3 Tage
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Bewertung der pharmakokinetischen Parameter: Gesamtclearance (CL)
Zeitfenster: bis zu 3 Tage
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bis zu 3 Tage
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Bewertung pharmakokinetischer Parameter: Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 3 Tage
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bis zu 3 Tage
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Bewertung der Lungenkrebssymptome durch den zentralen Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ-C30) +LC13
Zeitfenster: alle 3 Wochen bis 34 Monate
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alle 3 Wochen bis 34 Monate
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Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität durch QLQ-C30/LC13
Zeitfenster: alle 3 Wochen bis 34 Monate
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alle 3 Wochen bis 34 Monate
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Bewertung der Behandlungszufriedenheit durch Cancer Therapy Satisfaction Questionnaire
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis 34 Monate
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alle 6 Wochen bis 34 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ACT14205
- 2014-005696-93 (EUDRACT_NUMBER)
- U1111-1163-1136 (ANDERE: UTN)
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