- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01657214
Phase I, Dosissteigerung von SAR125844 bei asiatischen Patienten mit soliden Tumoren (SARMETA)
Phase I, Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von SAR125844, das wöchentlich als intravenöse Infusion bei erwachsenen asiatischen Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren verabreicht wird
Hauptziel:
In der Dosiseskalation: um die maximal tolerierte Dosis (MTD) von SAR125844 zu bestimmen.
In der Expansionskohorte: zur Bewertung der vorläufigen Antitumorwirkung von SAR125844 bei Patienten mit messbarer und MET-Genamplifikation (einschließlich Magenkrebspatienten).
Sekundäre Ziele:
Charakterisierung und Bestätigung des globalen Sicherheitsprofils von SAR125844, einschließlich kumulativer Toxizitäten.
Zur Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von SAR125844. Untersuchung der pharmakodynamischen Wirkungen (PDy) von SAR125844. Bewertung des pharmakokinetischen Profils von SAR125844. Untersuchung der Beziehung zwischen dem MET-Genamplifikationsstatus und Antitumorwirkungen.
Bewertung anderer pharmakodynamischer Biomarker.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für beide Kohorten, Eskalation und Expansion, umfasst die Dauer der Studie für einen Patienten einen Zeitraum für die Aufnahme von bis zu 3 Wochen und einen oder mehrere 4-wöchige Behandlungszyklen. Der Patient kann die Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder fortsetzen Bereitschaft aufzuhören, gefolgt von einer Nachbeobachtung von mindestens 30 Tagen.
Wenn ein Patient, der im Dosiseskalationsteil oder in einer Expansionskohorte behandelt wird, zum Zeitpunkt des klinischen Studienberichts weiterhin von der Behandlung profitiert, kann der Patient die Studienbehandlung für maximal 1 Jahr fortsetzen und wird weiterhin allen Bewertungen gemäß unterzogen Studienflussdiagramm. Diese Patienten werden mindestens bis 30 Tage nach der letzten IMP-Verabreichung nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kashiwa-Shi, Japan
- Investigational Site Number 392001
-
Suita-Shi, Japan
- Investigational Site Number 392004
-
Sunto-Gun, Japan
- Investigational Site Number 392002
-
Takatsuki-Shi, Japan
- Investigational Site Number 392003
-
-
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Investigational Site Number 410003
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Investigational Site Number 410002
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Investigational Site Number 410004
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Investigational Site Number 410001
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit solidem Tumor, für die keine Standardtherapie verfügbar ist.
- In der empfohlenen Dosis (Erweiterungskohorte): nur Patienten mit messbarer Erkrankung und MET-Genamplifikation.
Ausschlusskriterien:
- Patient unter 20 Jahre alt.
- ECOG-Leistungsstatus >2.
- Schlechte Knochenmarkreserve, definiert durch absolute Neutrophilenzahl <1,5 x 10^9/l oder Blutplättchen <100 x 10^9/l.
- Schlechte Organfunktion gemäß einer der folgenden Definitionen:
- Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN.
- AST, ALT, alkalische Phosphatase > 2,5 x ULN oder > 5 x ULN bei dokumentierter Lebermetastasierung.
- Serum-Kreatinin > 1,5 x ULN oder Serum-Kreatinin zwischen 1,0 und 1,5 x ULN verbunden mit einer berechneten Kreatinin-Clearance < 60 ml/min.
- Proteinurie >500mg/24h.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Sexuell aktive (Männer und Frauen), die nicht damit einverstanden sind, während der Studie und für 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Bekannte oder symptomatische Hirnmetastasen (außer vollständig reseziert oder zuvor vorbestrahlt und nicht fortschreitend/rezidivierend) oder leptomeningeale Karzinomatose.
- Keine Auflösung von spezifischen Toxizitäten (außer Alopezie) im Zusammenhang mit einer früheren Krebstherapie auf Grad ≤1 gemäß NCI CTCAE v.4.03.
- Auswaschphase von weniger als 3 Wochen nach vorheriger Antitumortherapie oder einer Prüfbehandlung (und weniger als 6 Wochen im Falle einer vorherigen Behandlung mit Nitrozoharnstoff und/oder Mitomycin C).
- Jede Operation mit hohem Blutungsrisiko, die weniger als 10 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt wurde.
- Alle anderen schweren Grunderkrankungen, die die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten.
- Patienten, die mit einem starken CYP3A-Hemmer behandelt werden.
- Patienten, die mit starken und moderaten CYP3A-Induktoren behandelt wurden.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Hilfsstoff des Studienmedikaments (Captisol®).
- Vorbehandlung mit einem MET-Hemmer (selektiv oder nicht).
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosissteigerung
SAR125844 wird als wöchentliche IV-Infusion verabreicht.
Vier wöchentliche Verabreichungen gelten als 1 Zyklus.
Die Anfangsdosis liegt entweder 1 Dosisstufe (DL) unter der höchsten zugelassenen Dosisstufe in einer laufenden europäischen TED11449-Studie oder DL4 (260 mg/m^2), wenn die höchste zugelassene Dosis in TED11449 >340 mg/m^2 beträgt .
|
Darreichungsform: Konzentrat zur Lösung Verabreichungsweg: intravenös |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
- DOSISSTEIGERUNG Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von SAR125844
Zeitfenster: Am Tag 28 von Zyklus 1 jedes behandelten Patienten wird DLT beurteilt
|
Am Tag 28 von Zyklus 1 jedes behandelten Patienten wird DLT beurteilt
|
|
- EXPANSION-Kohorte Zur Bewertung der vorläufigen Antitumorwirkung von SAR125844
Zeitfenster: Die Antitumoraktivität wird am Ende von Zyklus 1 und dann alle 2 Zyklen bis zum Absetzen der Behandlung beurteilt
|
Die Antitumoraktivität wird am Ende von Zyklus 1 und dann alle 2 Zyklen bis zum Absetzen der Behandlung beurteilt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten Ereignissen
Zeitfenster: Bis maximal 2 Jahre
|
Bis maximal 2 Jahre
|
|
Bewertung des PK-Parameters Cmax
Zeitfenster: Bis maximal 2 Jahre
|
Bis maximal 2 Jahre
|
|
Bewertung der PK-Parameter-AUCs
Zeitfenster: Bis maximal 2 Jahre
|
Bis maximal 2 Jahre
|
|
Bewertung des PK-Parameters CL
Zeitfenster: Bis maximal 2 Jahre
|
Bis maximal 2 Jahre
|
|
Bewertung des PD-Parameters ShedMET
Zeitfenster: Bis maximal 2 Jahre
|
Bis maximal 2 Jahre
|
|
Bewertung des PD-Parameters HGF
Zeitfenster: Bis maximal 2 Jahre
|
Bis maximal 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TED12337
- U1111-1126-7527 (Andere Kennung: UTN)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neubildung bösartig
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur SAR125844
-
SanofiAbgeschlossenBösartige solide TumorenFrankreich, Spanien, Vereinigte Staaten, Italien
-
SanofiAbgeschlossenNeubildung bösartigBelgien