- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01391533
Studie zum SAR125844-Einzelwirkstoff, der als langsame intravenöse Infusion bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren verabreicht wird (SARMET)
Dosiseskalation, Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik, erste Studie am Menschen, des Einzelwirkstoffs SAR125844, verabreicht als langsame intravenöse Infusion bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren
Hauptziele:
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von SAR125844. Zur Bestätigung des Sicherheitsprofils von SAR125844 bei Verabreichung als Einzelwirkstoff am MTD.
Um die vorläufige antitumorale Wirkung von SAR125844 bei Patienten mit MET-gen-amplifizierten soliden Tumoren (einschließlich der Untergruppe von MET-amplifizierten nicht-kleinzelligen Lungenkrebspatienten [NSCLC]) und bei Patienten mit Phospho-MET-positiven Tumoren ohne MET zu bewerten -Genamplifikation.
Sekundäre Ziele:
Charakterisierung des globalen Sicherheitsprofils einschließlich kumulativer Toxizitäten. Bewertung des pharmakokinetischen Profils von SAR125844 in den vorgeschlagenen Dosierungsplänen.
Zur Beurteilung der vorläufigen Antitumoraktivität bei Patienten mit messbarer/bewertbarer Erkrankung gemäß RECIST 1.1-Kriterien.
Untersuchung der pharmakodynamischen Wirkungen (PD) von SAR125844. Untersuchung des MET-Genamplifikationsstatus in zirkulierenden Tumorzellen (CTCs) und an Tumorbiopsien, die während der Studie gesammelt wurden, nur im Eskalationsteil.
Bewertung anderer pharmakodynamischer Biomarker und Unterstützung bei der Auswahl von Patienten, die von SAR125844 profitieren könnten.
Untersuchung des MET-Gen-Amplifikationsstatus in zirkulierender DNA.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21079
- Investigational Site Number 250002
-
Villejuif, Frankreich, 94805
- Investigational Site Number 250001
-
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-
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Bologna, Italien, 40138
- Investigational Site Number 380004
-
Milano, Italien, 20133
- Investigational Site Number 380002
-
Milano, Italien, 20141
- Investigational Site Number 380001
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Investigational Site Number 724001
-
Madrid, Spanien, 28040
- Investigational Site Number 724003
-
-
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Investigational Site Number 840001
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Im Dosiseskalationsteil: Patienten mit hoher MET-Tumorexpression, auswertbaren oder messbaren soliden Tumoren, für die keine Standardtherapie verfügbar ist.
In den Erweiterungskohorten: In der ersten Kohorte sind Patienten mit diagnostizierter MET-Genamplifikation berechtigt, darunter NSCLC-Patienten und messbare Tumoren, für die keine Standardtherapie verfügbar ist. In der zweiten Kohorte kommen Patienten mit fortgeschrittenem P-MET-positivem messbarem soliden Tumor ohne MET-Genamplifikation in Frage, für die keine Standardtherapie verfügbar ist.
Ausschlusskriterien:
Patient unter 18 Jahren. ECOG-Leistungsstatus >2. Jede schwerwiegende aktive Erkrankung oder Komorbidität, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Einhaltung der Studie beeinträchtigen kann.
Schlechte Knochenmarkreserve, definiert durch absolute Neutrophilenzahl <1,5 x 10^9/l oder Blutplättchen <100 x 10^9/l.
Schlechte Organfunktion im Sinne einer der folgenden Ursachen:
- Gesamtbilirubin >1,5 x ULN
- AST, ALT, alkalische Phosphatase >2,5 x ULN oder >5 x ULN bei dokumentierter Lebermetastasierung. Alkalische Phosphatase bis zum 5-fachen ULN bei osteolytischer Knochenmetastasierung ohne Lebermetastasen ist zulässig
- Serumkreatinin >1,5 x ULN oder
- Serumkreatinin zwischen 1,0 und 1,5 x ULN verbunden mit einer berechneten Kreatinin-Clearance <60 ml/min
- Proteinurie > 500 mg/24 Stunden Schwangere oder stillende Frauen. Gegebenenfalls keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden. Keine messbare oder auswertbare Tumorläsion im Dosiseskalationsteil und keine messbaren Läsionen in den Expansionskohorten.
Hirnmetastasen (außer vollständig reseziert oder zuvor vorbestrahlt und nicht fortschreitend/rezidivierend) oder leptomeningeale Karzinomatose.
Keine Auflösung spezifischer Toxizitäten (ausgenommen Alopezie) im Zusammenhang mit einer vorherigen Krebstherapie auf Grad ≤1 gemäß NCI CTCAE v.4.03.
Auswaschzeitraum von weniger als 3 Wochen nach einer vorherigen Antitumortherapie oder einer Prüfbehandlung (und weniger als 6 Wochen im Falle einer vorherigen Behandlung mit Nitrosoharnstoff und/oder Mitomycin C).
Jede Operation mit hohem Blutungsrisiko, die weniger als 10 Tage vor der Verabreichung der Studienbehandlung durchgeführt wurde.
Alle anderen schwerwiegenden Grunderkrankungen, die die Teilnahme an der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten.
Patienten, die mit einem starken CYP3A-Inhibitor behandelt werden, es sei denn, dieser kann mindestens 2 Wochen vor der Studienbehandlung oder 5 Eliminationshalbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, abgesetzt werden.
Patienten, die mit starken und moderaten CYP3A-Induktoren behandelt werden, es sei denn, diese können mindestens 2 Wochen vor der Studienbehandlung oder 5 Eliminationshalbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, abgesetzt werden. Geeignet sind Patienten, die mit schwachen CYP3A-Induktoren wie Dexamethason behandelt werden.
Bekannte Überempfindlichkeit oder unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Hilfsstoff des Studienmedikaments.
Vorherige Behandlung mit einer Verbindung derselben Klasse. Mittlere Verlängerung des QTc-Intervalls.
Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosissteigerung
Dosissteigerungsphase: Die Anfangsdosis von SAR125844 beträgt 50 mg/m² bis 960 mg/m²
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Darreichungsform:Lösung Verabreichungsweg: intravenös |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dosiseskalation Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von SAR125844
Zeitfenster: Am Tag 28 von Zyklus 1 wird bei jedem behandelten Patienten die DLT beurteilt
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Am Tag 28 von Zyklus 1 wird bei jedem behandelten Patienten die DLT beurteilt
|
|
Expansionskohorten Zur Bewertung der vorläufigen antitumoralen Wirkung von SAR125844
Zeitfenster: Die Antikrebsaktivität wird am 28. Tag und danach alle 8 Wochen bis zu einem erwarteten Maximum von 2 Jahren beurteilt
|
Die Antikrebsaktivität wird am 28. Tag und danach alle 8 Wochen bis zu einem erwarteten Maximum von 2 Jahren beurteilt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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Bewertung des PK-Parameters Cmax
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
|
|
Bewertung der PK-Parameter AUCs
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
|
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Bewertung des PK-Parameters CL
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
|
|
Bewertung des PD-Parameters ShedMET
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Bewertung des PD-Parameters HGF
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TED11449
- 2010-021398-36 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1117-9878 (Andere Kennung: UTN)
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