MLN3126 Einzelstudie mit ansteigender Dosis
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie zu Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik mit steigenden Einzeldosen von MLN3126 bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das in dieser Studie getestete Medikament heißt MLN3126. Die Studie bewertete die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik und die potenzielle Wirkung von Nahrungsmitteln auf die PK von MLN3126 und seinem M-I-Metaboliten nach oraler Einzeldosisverabreichung.
In diese Studie sollten ungefähr 48 gesunde Teilnehmer aufgenommen werden, die in aufsteigender Weise in 1 der 6 Dosiskohorten oder passendes Placebo aufgenommen werden sollten. Die Teilnehmer wurden innerhalb jeder Kohorte nach dem Zufallsprinzip MLN3126 oder Placebo zugeteilt – was dem Teilnehmer und dem Studienarzt während der Studie nicht mitgeteilt wurde (es sei denn, es bestand ein dringender medizinischer Bedarf):
- Kohorte 1 – MLN3126 300 mg oder passendes Placebo
- Kohorte 2 – MLN3126 600 mg oder passendes Placebo
- Kohorte 3 – MLN3126 1000 mg oder passendes Placebo
- Kohorte 3 – MLN3126 1000 mg oder entsprechendes Placebo (ernährtes Regime)
- Kohorte 4 – MLN3126 1500 mg oder passendes Placebo
- Kohorte 5 – MLN3126 2000 mg oder passendes Placebo
- Kohorte 6 - fand wegen Beendigung der Studie nicht statt
Alle Teilnehmer wurden gebeten, die erforderlichen Tabletten während der gesamten Studie zur gleichen Zeit einzunehmen.
Diese monozentrische Studie wurde in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Die Teilnehmer blieben 5 Tage in der Klinik und wurden am 14. Tag (± 2 Tage) für eine Nachuntersuchung telefonisch kontaktiert.
Diese Studie wurde nach Abschluss von Kohorte 5 aufgrund von Feststellungen der Nichteinhaltung der guten klinischen Praxis (GCP) in Bezug auf die Studiendokumentation durch den Studienort abgebrochen. Es gab keine Sicherheitsbedenken.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Eatontown, New Jersey, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nach Meinung des Prüfarztes war der Teilnehmer in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
- Der Teilnehmer oder gegebenenfalls der gesetzlich zulässige Vertreter des Teilnehmers unterzeichnete und datierte eine schriftliche Einverständniserklärung und jede erforderliche Datenschutzermächtigung vor Beginn jeglicher Studienverfahren.
- Ist ein männlicher oder weiblicher Erwachsener im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung und der Dosierung des Studienmedikaments.
- Ist ein gesundes erwachsenes männliches oder weibliches Subjekt, wie durch ihre Krankengeschichte, vollständige körperliche Untersuchung, Vitalzeichen, EKG und Sicherheitslaborbewertungen belegt.
- Wog beim Screening mindestens 45 kg (99 lbs) und hatte einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30,0 kg/m2 einschließlich.
- Ein männlicher Teilnehmer, der nicht sterilisiert und mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sexuell aktiv war, erklärte sich bereit, während der gesamten Dauer der Studie und für 12 Wochen nach der letzten Dosis eine angemessene Empfängnisverhütung nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung anzuwenden. Außerdem wurde den Teilnehmern geraten, während dieser Zeit kein Sperma zu spenden.
- Eine weibliche Teilnehmerin im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv war, erklärte sich bereit, während der gesamten Dauer der Studie bis zur nächsten Menstruation nach der Entbindung routinemäßig eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Darüber hinaus wurde den Teilnehmern geraten, während dieser Zeit keine Eizellen zu spenden.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, qualifizieren sich nicht für die Teilnahme an der Studie:
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation eine Prüfsubstanz erhalten.
- Ist ein direktes Familienmitglied, ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder in einem abhängigen Verhältnis zu einem Mitarbeiter des Studienzentrums, der an der Durchführung dieser Studie beteiligt ist (z. B. Ehepartner, Elternteil, Kind, Geschwister) oder unter Zwang zustimmen kann.
- Hat unkontrollierte, klinisch signifikante neurologische, kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische, renale, metabolische, gastrointestinale oder endokrine Erkrankungen oder andere Anomalien, die die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme beeinträchtigen oder die Studienergebnisse möglicherweise verfälschen können.
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formulierung von MLN3126.
- Hat ein positives Urin-Drogenergebnis für Missbrauchsdrogen beim Screening oder Check-in (Tag -1).
- Hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (definiert als illegaler Drogenkonsum) oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (definiert als 4 alkoholische Getränke pro Tag) innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Besuch oder ist nicht bereit, während des gesamten Zeitraums auf Alkohol und Drogen zu verzichten lernen.
- Hat ausgeschlossene Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Lebensmittel eingenommen, die im Abschnitt „Ausgeschlossene Medikamente und Diätprodukte“ des Protokolls aufgeführt sind.
- Wenn die Teilnehmerin weiblich ist, schwanger ist oder stillt oder beabsichtigt, schwanger zu werden, oder beabsichtigt, vor oder während der Studie Eizellen zu spenden; einschließlich des Zeitrahmens bis zur nächsten Menstruation nach der Entbindung nach der Teilnahme an dieser Studie.
- Wenn der Teilnehmer männlich ist, beabsichtigt er, während des Verlaufs dieser Studie oder für 12 Wochen danach Samen zu spenden.
- Hat Hinweise auf eine aktuelle kardiovaskuläre, zentrale Nervensystem-, hepatische, hämatopoetische Erkrankung, Nierenfunktionsstörung, metabolische oder endokrine Funktionsstörung, schwere Allergie, Asthma, Hypoxämie, Bluthochdruck, Krampfanfälle oder allergischen Hautausschlag. Es gibt Befunde in der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung oder den Sicherheitslabortests des Teilnehmers, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit ergeben, die der Einnahme von MLN3126 oder einem ähnlichen Medikament derselben Klasse entgegenstehen oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten. Dies umfasst, ist aber nicht beschränkt auf Magengeschwüre, Krampfanfälle und Herzrhythmusstörungen.
- Hat eine aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) aufgetretene GI-Erkrankung, von der zu erwarten ist, dass sie die Resorption von Arzneimitteln beeinflusst (d. h. eine Vorgeschichte von Malabsorption, jeder chirurgische Eingriff, von dem bekannt ist, dass er die Resorption beeinflusst [z Ulkuskrankheit, erosive Ösophagitis oder häufiges [mehr als einmal pro Woche] Auftreten von Sodbrennen).
- Hat eine Vorgeschichte von Krebs oder anderen bösartigen Erkrankungen, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom, das mindestens 5 Jahre vor Tag 1 in Remission war.
- Hat ein positives Testergebnis für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen, einen Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus beim Screening oder eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus in der Vorgeschichte.
- Hat innerhalb von 28 Tagen vor Check-in Tag -1 nikotinhaltige Produkte (dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf, Zigaretten, Pfeifen, Zigarren, Kautabak, Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummi) verwendet. Der Cotinintest ist beim Screening oder Check-in (Tag -1) positiv.
- Hat einen schlechten Zugang zu den peripheren Venen.
- Hat 450 ml oder mehr seines Blutvolumens (einschließlich Plasmapherese) gespendet oder verloren oder innerhalb von 45 Tagen vor Tag 1 eine Transfusion eines Blutprodukts erhalten.
- Hat ein abnormes (klinisch signifikantes) EKG beim Screening oder Check-in (Tag -1). Die Aufnahme eines Probanden mit einem anormalen (nicht klinisch signifikanten) EKG muss vom Hauptprüfer oder medizinisch qualifizierten Unterprüfer genehmigt und durch Unterschrift dokumentiert werden.
- Hat abnormale Screening- oder Check-in-Laborwerte (Tag -1), die auf eine klinisch signifikante Grunderkrankung oder einen Teilnehmer mit den folgenden Laboranomalien hindeuten: Alaninaminotransferase (ALT) und/oder Aspartataminotransferase (AST) > 1,5 × ULN.
- Hat QT-Intervall mit Fridericia-Korrekturmethode (QTcF) > 430 ms für Männer und > 450 ms für Frauen oder PR außerhalb des Bereichs von 120 bis 220 ms, bestätigt bei Wiederholungstests innerhalb von maximal 5 Minuten beim Screening-Besuch oder Check-in (Tag 1).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1: MLN3126 300 mg
MLN3126 300 mg Tabletten, oral, nüchtern, einmal an Tag 1.
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MLN3126 Tabletten
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Experimental: Kohorte 2: MLN3126 600 mg
MLN3126 600 mg Tabletten, oral, nüchtern, einmal am Tag 1.
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MLN3126 Tabletten
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Experimental: Kohorte 3: MLN3126 1000 mg
MLN3126 1000 mg Tabletten, oral, nüchtern, einmal an Tag 1. Die Teilnehmer, die in die Klinik zurückkehrten, erhielten dann MLN3126 1000 mg Tabletten, oral, nüchtern (30 Minuten nach Beginn eines fettreichen Frühstücks), einmal an Tag 1.
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MLN3126 Tabletten
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Experimental: Kohorte 4: MLN3126 1500 mg
MLN3126 1500 mg oral als Tabletten, einmal am Tag 1.
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MLN3126 Tabletten
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Experimental: Kohorte 5: MLN3126 2000 mg
MLN3126 2000 mg Tabletten, oral, nüchtern, einmal an Tag 1.
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MLN3126 Tabletten
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Experimental: Kohorte 6
Fand aufgrund von Studienabbruch nicht statt.
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MLN3126 Tabletten
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Placebo-Komparator: Placebo: Kohorte 1-6
Placebo-passende MLN3126-Tabletten, oral, einmal an Tag 1.
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MLN3126 Placebo-passende Tabletten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) nach der Einnahme auftritt
Zeitfenster: Bis Tag 22
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, der ein Medikament verabreicht hat; es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (z. B. ein klinisch signifikanter abnormaler Laborbefund), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend betrachtet wird oder nicht.
Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das nach Erhalt des Studienmedikaments auftritt.
|
Bis Tag 22
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Prozentsatz der Teilnehmer mit deutlich anormalen klinischen Laborergebnissen nach der Dosis
Zeitfenster: Bis Tag 16
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Labortests zur klinischen Sicherheit umfassten klinische Chemie, Hämatologie und Urinanalyse.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Laborbefunden während der Studie.
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Bis Tag 16
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Prozentsatz der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Vitalzeichen nach der Dosis
Zeitfenster: Bis Tag 16
|
Zu den Vitalfunktionen gehörten die Messung der oralen Körpertemperatur, des Blutdrucks, der Atemfrequenz und der Pulsfrequenz [Schläge pro Minute (bpm) oder Herzfrequenz].
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Vitalzeichenbefunden während der Studie.
OBP = orthostatischer Blutdruck.
Alle OBP-Messungen waren stehend.
|
Bis Tag 16
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Prozentsatz der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Elektrokardiogramm (EKG)-Ergebnissen nach der Dosis
Zeitfenster: Bis Tag 16
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Ein Standard-EKG mit 12 Ableitungen wurde durchgeführt.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Elektrokardiogramm (EKG)-Befunden während der Studie.
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Bis Tag 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cmax: Maximale Plasmakonzentration von MLN3126 und Metabolit M-I
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 96 Stunden)
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Die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) ist die maximale Plasmakonzentration eines Arzneimittels nach Verabreichung, die direkt aus der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve erhalten wird.
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Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 96 Stunden)
|
|
Tmax: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration von MLN3126 und Metabolit M-I
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 96 Stunden)
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Tmax ist die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax), gleich der Zeit (Stunden) bis Cmax.
|
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 96 Stunden)
|
|
AUC(0-tlqc): Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve von MLN3126 und Metabolit M-I vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 96 Stunden)
|
AUC(0-tlqc) ist ein Maß für die gesamte Plasmaexposition gegenüber dem Arzneimittel vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC[0-tlqc]).
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Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 96 Stunden)
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AUC(0-inf): Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve von MLN3126 und Metabolit M-I von Zeit 0 bis unendlich
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 96 Stunden)
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AUC(0-inf) ist ein Maß für die Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich.
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Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 96 Stunden)
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|
CL/F: Orale Freigabe von MLN3126
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 96 Stunden)
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CL/F ist die offensichtliche Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma nach extravaskulärer Verabreichung.
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Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 96 Stunden)
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T ½: Halbwertszeit von MLN3126 und Metabolit M-I
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 96 Stunden)
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Die Eliminationshalbwertszeit in der terminalen Phase (T1/2) ist die Zeit, die benötigt wird, bis die Hälfte des Arzneimittels aus dem Plasma ausgeschieden ist.
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Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 96 Stunden)
|
|
Ae (0-96): Gesamtmenge von MLN3126 und Metabolit M-I, ausgeschieden im Urin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 96 Stunden)
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Ae (0-96) ist die Gesamtmenge des Arzneimittels, das vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt 96 Stunden im Urin ausgeschieden wird.
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Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 96 Stunden)
|
|
Fe: Im Urin ausgeschiedener Anteil von MLN3126
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 96 Stunden)
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Fe ist der Anteil des im Urin ausgeschiedenen Arzneimittels, berechnet als Fe = (Ae[0-t]/Dosis) × 100.
|
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 96 Stunden)
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Renale Clearance (CLr) von MLN3126 und Metabolit M-I
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 96 Stunden)
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Die renale Clearance wurde als CLr=Ae(0-96)/AUC(0-96) berechnet.
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Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 96 Stunden)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- MLN3126_102
- U1111-1163-1717 (Andere Kennung: Universal Trial Number (WHO))
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