Sublinguale Analgesie bei akuten Bauchschmerzen bei Kindern
Sublinguale Analgesie bei akuten Bauchschmerzen bei Kindern. Ketorolac versus Tramadol versus Paracetamol, eine randomisierte Kontrollstudie
Akute Bauchschmerzen sind ein häufiges Symptom bei Kindern, die in die Notaufnahme eingeliefert werden. In der Vergangenheit hat die Angst, einen chirurgischen Zustand zu verschleiern, das Vorenthalten einer Analgesie bei Patienten mit akuten Bauchschmerzen gerechtfertigt. In den 2000er Jahren stellten einige klinische Studien fest, dass eine Opioid-Analgesie vor einer chirurgischen Konsultation die diagnostische Genauigkeit oder das Ergebnis bei Kindern mit akuten Bauchschmerzen nicht beeinträchtigt. Trotzdem werden akute Bauchschmerzen in diesem Setting immer noch unterversorgt. Veröffentlichte pädiatrische Studien untersuchten die Wirkung von Opioid-Analgetika, die parenteral oder oral verabreicht wurden. Nach unserem besten Wissen hat keine Studie die Wirksamkeit der sublingualen Analgesie untersucht.
Der Zweck dieser randomisierten kontrollierten Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von drei verschiedenen sublingual verabreichten Arzneimitteln (Ketorolac, Tramadol, Paracetamol) bei Kindern, die über akute Bauchschmerzen klagen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Friuli Venezia Giulia
-
Trieste, Friuli Venezia Giulia, Italien, 34137
- IRCCS Burlo Garofolo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 4 bis 18 Jahre
- Aufnahme in die Notaufnahme bei mäßigen bis schweren akuten Bauchschmerzen (VAS/NRS-Score >=6)
- Einverständniserklärung, unterzeichnet von den Eltern oder Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Opioiden oder Paracetamol
- Einnahme von Analgetika in den 8 Stunden davor
- Klinischer Verdacht auf Bauchschmerzen durch Stuhlstauung
- Mäßige oder schwere Dehydrierung (Gewichtsverlust von mehr als 5 %)
- Bekannte Nephropathie, Lebererkrankung, Stoffwechsel- oder neurologische Erkrankung
- Thrombozytopenie oder Blutungskrankheit in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ketorolac
Ketorolac 0,5 mg/kg wird sublingual verabreicht
|
|
|
Aktiver Komparator: Tramadol
Tramadol 2,0 mg/kg sublingual verabreicht
|
|
|
Aktiver Komparator: Acetaminophen (Paracetamol)
Acetaminophen (Paracetamol) 20,0 mg/kg sublingual verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 120 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Schmerzscore bewertet mit visueller Analogskala (VAS) oder Numeric Rating Scale (NRS) je nach Alter des Kindes
|
120 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Schmerzscore bewertet mit visueller Analogskala (VAS) oder Numeric Rating Scale (NRS) je nach Alter des Kindes
|
30 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 60 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Schmerzscore bewertet mit visueller Analogskala (VAS) oder Numeric Rating Scale (NRS) je nach Alter des Kindes
|
60 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Versäumte oder verspätete Diagnose einer akuten Appendizitis oder einer anderen abdominalen Pathologie (z. B. Pankreatitis)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
|
Versäumte oder verspätete Diagnose einer akuten Appendizitis oder einer anderen abdominalen Pathologie (z. B. Pankreatitis)
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 180 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
Vorhandensein von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Hyper- oder Hypotonie, verminderte Urinausscheidung, Blutungen
|
bis zu 180 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Elena Neri, MD, IRCCS Burlo Garofolo, Trieste, Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Bauchschmerzen
- Bauch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Ketorolac
- Paracetamol
- Tramadol
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RC 22/13
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bauchschmerzen
-
NCT07219784Anmeldung auf EinladungFütterungsunverträglichkeit | Abdominal -Ausdehnung
-
NCT07442552RekrutierungSepsis Abdominal
-
NCT07568015Noch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07243327RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome
-
NCT06248905Aktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT06614088RekrutierungBiomarker | Infektion, intraabdominal | Sepsis Abdominal
-
NCT07018414AbgeschlossenEnterale Ernährung | Magenrestvolumen | Nachrichtentherapie | Abdominal -Ausdehnung
-
NCT07630909AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07510763AbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-Syndrom
-
NCT07351331AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)