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Die Rolle der Kinesiophobie bei der funktionellen Erholung nach einem Hüftgelenkersatz (kinesiofob)

4. August 2017 aktualisiert von: Istituto Ortopedico Rizzoli

Ist Kinesiophobie ein prädiktiver Faktor für die frühe funktionelle Erholung nach einem vollständigen Hüftgelenkersatz? - Eine Beobachtungsstudie

Mehrere Autoren erklären, dass die Kinesiophobie eine wichtige Rolle für die Genesung nach orthopädischen Eingriffen spielt. Das Ziel der Forscherstudie besteht darin, zu untersuchen, ob die Kinesiophobie die frühe Genesung nach einer totalen Hüftendoprothetik beeinflussen kann. Die frühe Genesung wird anhand des ILOA-Scores gemessen. Die Tampa-Skala für Kinesiophobie misst den Grad der Angst vor Bewegung. Alle anderen Variablen, die den ILOA-Score beeinflussen könnten, werden identifiziert und erfasst: Alter, Geschlecht, Body-Max-Index, Fähigkeit des Patienten vor der Operation, Art der Anästhesie, Aufenthaltsdauer, Schmerzen, Hämoglobin, mögliche Komplikationen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bologna, Italien, 40136
        • Istituto Ortopedico Rizzoli

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit totaler Hüftendoprothetik nach chronischer Gelenkerkrankung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primärer Ersatz des Hüftgelenks
  • Klinische Symptome seit mehr als 3 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • sonstige orthopädische Eingriffe an der unteren Extremität im letzten Jahr
  • Ich spreche kein Italienisch
  • Hüftendoprothetik nach Frakturen, Revisionseingriffen und Teilersatz
  • Patienten mit begleitenden neurologischen (Parkinson, Ictus), rheumatologischen (rheumatoide Arthritis) Erkrankungen,
  • kognitiv beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ILOA-Score (Iowa Level of Assistance).
Zeitfenster: 5 Tage nach der Operation
Das berücksichtigte Ergebnis war der Grad der Autonomie, den die Patienten am fünften Tag nach der Operation erreichten, gemessen anhand der ILOA-Skala (Iowa Level of Assistance), die die Autonomie des Patienten bei der Ausführung von fünf funktionellen Aktivitäten berücksichtigte: vom Rücken bis zum Sitzen, Sitzen und Stehen, Gehen, 3 Stufen steigen und Ganggeschwindigkeit. Der Gesamtscore reichte von 0 bis 50, wobei 0 die vollständige Autonomie des Patienten und 50 die maximale Abhängigkeit darstellte. Die Bewertung basierte auf dem Grad der Hilfe, die der Bediener dem Patienten für die sichere Ausführung von Tätigkeiten leistete, mit einem Bereich zwischen 0 und 30, und der Art des verwendeten Hilfsmittels mit einem Bereich zwischen 0 und 20. Der Physiotherapeut erfasst den ILOA-Score.
5 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mattia Morri, Istituto Ortopedico Rizzoli

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0008317

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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