- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05720806
Gewichtsbelastungsstatus nach Hüftarthroskopie
Weight Bearing as Tolerated (WBAT) nach hüftarthroskopischer Labrumrekonstruktion und Femoroplastik.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Craig S Mauro, MD
- Telefonnummer: 4127845770
- E-Mail: maurocs@upmc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: David J Spaeder
- Telefonnummer: 4127845770
- E-Mail: spaederd@upmc.edu
Studienorte
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15238
- UPMC Hip Preservation Program
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Kontakt:
- Craig S Mauro, MD
- Telefonnummer: 4127845770
- E-Mail: maurocs@upmc.edu
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Kontakt:
- David J Spaeder, DPT
- Telefonnummer: 412-784-5770
- E-Mail: Spaederd@upmc.edu
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Hauptermittler:
- Craig S Mauro, MD
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Unterermittler:
- Justin W Arner, MD
-
Unterermittler:
- Liane Miller, MD
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Unterermittler:
- David J Spaeder, DPT
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Unterermittler:
- Jacob Fine, DPT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 12 Jahre
- Diagnosen: femoroacetabuläres Impingement und Hüftlabrumrisse.
- Durchgeführte chirurgische Eingriffe: Hüftarthroskopie mit Femoroplastik und Labrumrekonstruktion.
- Operation im UPMC Children's Hospital oder UPMC St. Margaret's Hospital durchgeführt
- einseitige und beidseitige Hüftpatienten
Ausschlusskriterien:
- MSK-tumorbedingte FAI oder Dysplasie
- generalisierte Hypermobilität
- Revisionsoperationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gewichtsbelastung nach Verträglichkeit (WBAT) unmittelbar nach der Operation.
Die Probanden können die Gewichtsbelastung basierend auf Schmerzen und Vertrauen in die chirurgische Hüfte selbst auswählen.
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Das Subjekt erhält nach dem chirurgischen Eingriff eine Standard-Physiotherapie, außer dass es in der Lage ist, die Gewichtsbelastung basierend auf Schmerzen und Selbstvertrauen selbst auszuwählen.
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Aktiver Komparator: Plattfußbelastung (FFWB) für 2 Wochen nach der Operation.
Die Probanden sind auf FFWB beschränkt, ca. 20 Pfund durch die chirurgische Hüfte.
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Das Subjekt erhält nach einem chirurgischen Eingriff eine Standard-Physiotherapie, außer
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
International Hip Outcome Tool 12 (iHot-12)
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach der Operation
|
Die Bewertung reicht von 0-100
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bis zu 6 Monate nach der Operation
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Hüft- und Leisten-Outcome-Score (HAGOS)
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach der Operation
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Dieses Ergebnis umfasst 6 Subskalen, die unabhängig voneinander bewertet werden, und es wird keine Gesamtpunktzahl berechnet, da jeder Abschnitt verschiedene Dimensionen separat bewertet. Subskalen (Rohwerte für jede Subskala umgewandelt in eine Skala von 0-100, wobei ein höherer Wert ein höheres Funktionsniveau anzeigt):
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bis zu 6 Monate nach der Operation
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Hip Outcome Score (HOS) ADL
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach der Operation
|
Ergebnisbewertungsfunktion bei Aktivitäten des täglichen Lebens. Eine höhere Punktzahl wird für ein höheres Funktionsniveau und eine niedrigere Punktzahl für eine reduzierte Funktion vergeben. 0-68-Gesamtbewertung umgewandelt in eine 0-100-Skala. |
bis zu 6 Monate nach der Operation
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Hip Outcome Score (HOS) Sport
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach der Operation
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Ergebnisbewertung Funktion/Schwierigkeit bei der Durchführung dynamischer Aktivitäten im Zusammenhang mit sportlicher Betätigung. Eine höhere Punktzahl wird für ein höheres Funktionsniveau und eine niedrigere Punktzahl für eine reduzierte Funktion vergeben. 0–36-Gesamtbewertung umgewandelt in eine 0–100-Skala. |
bis zu 6 Monate nach der Operation
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Tampa-Skala für Kinesiophobie-11
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach der Operation
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Ergebnismessung zur Beurteilung der Angst vor Schmerzen bei Bewegung.
Die Werte reichen von 11 bis 44.
Höhere Werte weisen auf eine größere Bewegungsangst hin
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bis zu 6 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die isometrische Kraft misst Hip Add, Abd, ER und Extension
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation
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Kraftmessungen werden isometrisch bei postoperativen Nachuntersuchungen durchgeführt.
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6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation
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Diagnostische Ultraschallbeurteilung der bilateralen vorderen Hüftkapseldicke
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
|
Der verblindete Arzt führt eine Ultraschalluntersuchung der Hüftkapsel durch, um die Heilung sicherzustellen. Ultraschall misst Folgendes: 1.Beurteilen Sie bei allen Patienten die bilaterale vordere Hüftkapsel, und beurteilen Sie die innere Konsistenz oder Veränderungen der Kapseldicke von einer Seite zur anderen. Die normale Dicke der Hüftkapsel wurde mit 7-8 mm angegeben, dysplastische Hüften mit 3,2 +/- 0,5 mm und femoroacetabuläre Impingement-Patienten mit 4,7 +/- 0,6 mm. |
3 Monate postoperativ
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Diagnostische Ultraschallbeurteilung der Inzisionserweiterung
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
|
Der verblindete Arzt führt eine Ultraschalluntersuchung der Hüftkapsel durch, um die Heilung sicherzustellen. 1. Bewertung der Erweiterung der Kapselinzision, der Zyste, der Schwächung und Ausdünnung anhand etablierter Normen. Die normale Dicke der Hüftkapsel wurde mit 7-8 mm angegeben, dysplastische Hüften mit 3,2 +/- 0,5 mm und femoroacetabuläre Impingement-Patienten mit 4,7 +/- 0,6 mm |
3 Monate postoperativ
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Diagnostischer Ultraschall für fokale echogene Adhäsionen
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
|
Der verblindete Arzt führt eine Ultraschalluntersuchung der Hüftkapsel durch, um die Heilung sicherzustellen. 1. Untersuchen Sie auf fokale echogene Adhäsionen oder dyskinetische Bewegungen zwischen der Kapsel und dem darüber liegenden Iliopsoas-Komplex mit Aktivierung der Hüftflexion. |
3 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- STUDY22080053
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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