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Gewichtsbelastungsstatus nach Hüftarthroskopie

11. April 2024 aktualisiert von: Craig Mauro, University of Pittsburgh

Weight Bearing as Tolerated (WBAT) nach hüftarthroskopischer Labrumrekonstruktion und Femoroplastik.

Diese Studie wird vorgeschlagen, um die Vorsichtsmaßnahmen für die Gewichtsbelastung nach arthroskopischer Hüftoperation, Femoroplastik und Kapselverschluss zu untersuchen. Standardmäßige postoperative Protokolle begrenzen die Gewichtsbelastung für 2-6 Wochen, abhängig von den einzelnen Chirurgen. Studien an Leichen zeigen, dass die minimale Kraft während der Belastung durch das Labrum verteilt wird. Daher kann eine frühere Gewichtsbelastung bei diesen Patienten nach der Operation dazu beitragen, schnellere Fortschritte zu erzielen und die Ergebnisse zu verbessern. Zu den gesammelten Daten gehören demografische Informationen, radiologische Daten, operative Verfahren und PRO-Daten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird im St. Margaret's Hip Preservation Program der UPMC durchgeführt. Eingewilligte Patienten, die sich einer azetabulären Labrumreparatur und Femoroplastik unterziehen, werden in die Randomisierung des Gewichtsbelastungsstatus aufgenommen. Es werden zwei separate Protokolle erstellt, um den Gewichtsbelastungsstatus anzuzeigen, entweder WBAT unmittelbar nach der Operation oder FFWB unmittelbar nach der Operation, um sie an das Rehabilitationspersonal zu verteilen, um die Einhaltung sicherzustellen. Unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff wird der Chirurg verblindet und eine randomisierte Broschüre mit postoperativen Anweisungen mit Gewichtsbelastungsschulung wird dem PACU-Pflegepersonal ausgehändigt, um die Patienten aufzuklären und Krücken anzulegen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15238
        • UPMC Hip Preservation Program
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Craig S Mauro, MD
        • Unterermittler:
          • Justin W Arner, MD
        • Unterermittler:
          • Liane Miller, MD
        • Unterermittler:
          • David J Spaeder, DPT
        • Unterermittler:
          • Jacob Fine, DPT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 12 Jahre
  • Diagnosen: femoroacetabuläres Impingement und Hüftlabrumrisse.
  • Durchgeführte chirurgische Eingriffe: Hüftarthroskopie mit Femoroplastik und Labrumrekonstruktion.
  • Operation im UPMC Children's Hospital oder UPMC St. Margaret's Hospital durchgeführt
  • einseitige und beidseitige Hüftpatienten

Ausschlusskriterien:

  • MSK-tumorbedingte FAI oder Dysplasie
  • generalisierte Hypermobilität
  • Revisionsoperationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gewichtsbelastung nach Verträglichkeit (WBAT) unmittelbar nach der Operation.
Die Probanden können die Gewichtsbelastung basierend auf Schmerzen und Vertrauen in die chirurgische Hüfte selbst auswählen.
Das Subjekt erhält nach dem chirurgischen Eingriff eine Standard-Physiotherapie, außer dass es in der Lage ist, die Gewichtsbelastung basierend auf Schmerzen und Selbstvertrauen selbst auszuwählen.
Aktiver Komparator: Plattfußbelastung (FFWB) für 2 Wochen nach der Operation.
Die Probanden sind auf FFWB beschränkt, ca. 20 Pfund durch die chirurgische Hüfte.
Das Subjekt erhält nach einem chirurgischen Eingriff eine Standard-Physiotherapie, außer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
International Hip Outcome Tool 12 (iHot-12)
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach der Operation

Die Bewertung reicht von 0-100

  • Jede Frage wird mit 0-100 bewertet und die Endpunktzahl ist der Durchschnitt aller Fragen, die nach Thema beantwortet wurden
  • eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Lebensqualität aufgrund der Hüftfunktion hin
bis zu 6 Monate nach der Operation
Hüft- und Leisten-Outcome-Score (HAGOS)
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach der Operation

Dieses Ergebnis umfasst 6 Subskalen, die unabhängig voneinander bewertet werden, und es wird keine Gesamtpunktzahl berechnet, da jeder Abschnitt verschiedene Dimensionen separat bewertet.

Subskalen (Rohwerte für jede Subskala umgewandelt in eine Skala von 0-100, wobei ein höherer Wert ein höheres Funktionsniveau anzeigt):

  • Schmerz
  • Symptome
  • Aktivitäten des täglichen Lebens
  • Funktion in Sport und Freizeit
  • Teilnahme an körperlichen Aktivitäten
  • hüft- und leistenbezogene Lebensqualität
bis zu 6 Monate nach der Operation
Hip Outcome Score (HOS) ADL
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach der Operation

Ergebnisbewertungsfunktion bei Aktivitäten des täglichen Lebens. Eine höhere Punktzahl wird für ein höheres Funktionsniveau und eine niedrigere Punktzahl für eine reduzierte Funktion vergeben.

0-68-Gesamtbewertung umgewandelt in eine 0-100-Skala.

bis zu 6 Monate nach der Operation
Hip Outcome Score (HOS) Sport
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach der Operation

Ergebnisbewertung Funktion/Schwierigkeit bei der Durchführung dynamischer Aktivitäten im Zusammenhang mit sportlicher Betätigung. Eine höhere Punktzahl wird für ein höheres Funktionsniveau und eine niedrigere Punktzahl für eine reduzierte Funktion vergeben.

0–36-Gesamtbewertung umgewandelt in eine 0–100-Skala.

bis zu 6 Monate nach der Operation
Tampa-Skala für Kinesiophobie-11
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach der Operation
Ergebnismessung zur Beurteilung der Angst vor Schmerzen bei Bewegung. Die Werte reichen von 11 bis 44. Höhere Werte weisen auf eine größere Bewegungsangst hin
bis zu 6 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die isometrische Kraft misst Hip Add, Abd, ER und Extension
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation
Kraftmessungen werden isometrisch bei postoperativen Nachuntersuchungen durchgeführt.
6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation
Diagnostische Ultraschallbeurteilung der bilateralen vorderen Hüftkapseldicke
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ

Der verblindete Arzt führt eine Ultraschalluntersuchung der Hüftkapsel durch, um die Heilung sicherzustellen.

Ultraschall misst Folgendes:

1.Beurteilen Sie bei allen Patienten die bilaterale vordere Hüftkapsel, und beurteilen Sie die innere Konsistenz oder Veränderungen der Kapseldicke von einer Seite zur anderen. Die normale Dicke der Hüftkapsel wurde mit 7-8 mm angegeben, dysplastische Hüften mit 3,2 +/- 0,5 mm und femoroacetabuläre Impingement-Patienten mit 4,7 +/- 0,6 mm.

3 Monate postoperativ
Diagnostische Ultraschallbeurteilung der Inzisionserweiterung
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ

Der verblindete Arzt führt eine Ultraschalluntersuchung der Hüftkapsel durch, um die Heilung sicherzustellen.

1. Bewertung der Erweiterung der Kapselinzision, der Zyste, der Schwächung und Ausdünnung anhand etablierter Normen. Die normale Dicke der Hüftkapsel wurde mit 7-8 mm angegeben, dysplastische Hüften mit 3,2 +/- 0,5 mm und femoroacetabuläre Impingement-Patienten mit 4,7 +/- 0,6 mm

3 Monate postoperativ
Diagnostischer Ultraschall für fokale echogene Adhäsionen
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ

Der verblindete Arzt führt eine Ultraschalluntersuchung der Hüftkapsel durch, um die Heilung sicherzustellen.

1. Untersuchen Sie auf fokale echogene Adhäsionen oder dyskinetische Bewegungen zwischen der Kapsel und dem darüber liegenden Iliopsoas-Komplex mit Aktivierung der Hüftflexion.

3 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY22080053

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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