- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02786121
Die Rolle der Kinesiophobie bei der funktionellen Erholung nach einem Hüftgelenkersatz (kinesiofob)
4. August 2017 aktualisiert von: Istituto Ortopedico Rizzoli
Ist Kinesiophobie ein prädiktiver Faktor für die frühe funktionelle Erholung nach einem vollständigen Hüftgelenkersatz? - Eine Beobachtungsstudie
Mehrere Autoren erklären, dass die Kinesiophobie eine wichtige Rolle für die Genesung nach orthopädischen Eingriffen spielt.
Das Ziel der Forscherstudie besteht darin, zu untersuchen, ob die Kinesiophobie die frühe Genesung nach einer totalen Hüftendoprothetik beeinflussen kann.
Die frühe Genesung wird anhand des ILOA-Scores gemessen.
Die Tampa-Skala für Kinesiophobie misst den Grad der Angst vor Bewegung.
Alle anderen Variablen, die den ILOA-Score beeinflussen könnten, werden identifiziert und erfasst: Alter, Geschlecht, Body-Max-Index, Fähigkeit des Patienten vor der Operation, Art der Anästhesie, Aufenthaltsdauer, Schmerzen, Hämoglobin, mögliche Komplikationen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40136
- Istituto Ortopedico Rizzoli
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit totaler Hüftendoprothetik nach chronischer Gelenkerkrankung
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärer Ersatz des Hüftgelenks
- Klinische Symptome seit mehr als 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- sonstige orthopädische Eingriffe an der unteren Extremität im letzten Jahr
- Ich spreche kein Italienisch
- Hüftendoprothetik nach Frakturen, Revisionseingriffen und Teilersatz
- Patienten mit begleitenden neurologischen (Parkinson, Ictus), rheumatologischen (rheumatoide Arthritis) Erkrankungen,
- kognitiv beeinträchtigt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ILOA-Score (Iowa Level of Assistance).
Zeitfenster: 5 Tage nach der Operation
|
Das berücksichtigte Ergebnis war der Grad der Autonomie, den die Patienten am fünften Tag nach der Operation erreichten, gemessen anhand der ILOA-Skala (Iowa Level of Assistance), die die Autonomie des Patienten bei der Ausführung von fünf funktionellen Aktivitäten berücksichtigte: vom Rücken bis zum Sitzen, Sitzen und Stehen, Gehen, 3 Stufen steigen und Ganggeschwindigkeit.
Der Gesamtscore reichte von 0 bis 50, wobei 0 die vollständige Autonomie des Patienten und 50 die maximale Abhängigkeit darstellte.
Die Bewertung basierte auf dem Grad der Hilfe, die der Bediener dem Patienten für die sichere Ausführung von Tätigkeiten leistete, mit einem Bereich zwischen 0 und 30, und der Art des verwendeten Hilfsmittels mit einem Bereich zwischen 0 und 20.
Der Physiotherapeut erfasst den ILOA-Score.
|
5 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mattia Morri, Istituto Ortopedico Rizzoli
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Mai 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0008317
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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