Telefonische Beratung zur Verbesserung der Qualität und Sicherheit romantischer und sexueller Beziehungen bei Menschen, die mit HIV leben und älter werden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechend
- Zugang zu einem Festnetz- oder Mobiltelefon haben
- Zu einem bestimmten Zeitpunkt während der Studienteilnahme 50 Jahre oder älter sein
- Berichten Sie über die Teilnahme an einem oder mehreren kondomlosen Anal- und/oder Vaginalverkehr mit einem HIV-negativen oder unbekannten HIV-Serostatus-Sexpartner in den 3 Monaten vor der Einschreibung in die Studie. Eine Ausnahme von diesem Kriterium bilden Teilnehmer, deren HIV-Viruslast nicht nachweisbar ist und deren einziger kondomloser Sex im Rahmen einer monogamen sexuellen Beziehung mit einem HIV-negativen Partner stattfindet.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Suizidgedanken gemäß dem 9-Punkte-Depressionsmodul des Patientengesundheitsfragebogens
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Telemotivationale Interviews plus Verhaltenstraining
Die teleMI+BST-Intervention (Telephone-Administered Motivational Interviewing Plus Behavioral Skills Training) umfasst 5 Sitzungen mit einer Dauer von jeweils etwa 45–50 Minuten.
Die Sitzungen finden in den Wochen 3, 4, 8 und 12 nach der Einschreibung statt, mit einer anschließenden Auffrischungssitzung in Woche 24.
Das Information-Motivation-Behavioral Skills (IMB)-Modell (Fisher & Fisher, 1992) bietet den theoretischen Rahmen für Verhaltensänderungsmechanismen von teleMI+BST.
Das IMB geht davon aus, dass Kenntnisse über Kondomgebrauchspraktiken, die Motivation für den Kondomgebrauch sowie der Erwerb und die Anwendung der erforderlichen Kondomgebrauchsfähigkeiten zum Engagement für kondomgeschützten Sex führen.
Der Schwerpunkt dieser Intervention liegt darauf, den Teilnehmern dabei zu helfen, die Ambivalenz gegenüber der Ausübung kondomloser Geschlechtsakte, bei denen das Risiko einer HIV-Übertragung besteht, zu verarbeiten.
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Aktiver Komparator: Tele-Coping-Effektivitätstraining
Die teleCET-Intervention (Telephone-Administered Coping Effectiveness Training) ist der aufmerksamkeitsäquivalente Komparator und umfasst ebenfalls 5 Sitzungen mit einer Dauer von jeweils etwa 45–50 Minuten.
Die teleCET-Intervention basiert auf dem transaktionalen Stress- und Bewältigungsmodell von Lazarus und Folkman (Lazarus & Folkman, 1984) und nutzt kognitiv-verhaltensbezogene Prinzipien, um (a) die Schwere des Stressors einzuschätzen, (b) problem- und emotionsorientierte Bewältigungsfähigkeiten zu entwickeln , (c) die Übereinstimmung zwischen Bewältigungsstrategien und der Kontrollierbarkeit von Stressfaktoren bestimmen und (d) die Bewältigung durch den Einsatz sozialer Unterstützungsressourcen optimieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Anzahl kondomloser Geschlechtsakte vom Ausgangswert bis zum 12-Monats-Follow-up
Zeitfenster: Baseline, 12-Monats-Follow-up
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Selbstberichtete kondomlose Anal- und/oder Vaginalsexakte mit HIV-negativen oder unbekannten HIV-Serostatus-Sexpartnern basierend auf dem Timeline Followback Interview.
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Baseline, 12-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Schwere der depressiven Symptome vom Ausgangswert bis zum 12-Monats-Follow-up
Zeitfenster: Baseline, 12-Monats-Follow-up
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Selbstberichteter Schweregrad der depressiven Symptome anhand des 9-Punkte-Depressionsmoduls des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9).
Dieses Ergebnis wird bei etwa einem Drittel der Teilnehmer beurteilt, die bei der Studieneinschreibung über leichte Depressionen berichten.
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Baseline, 12-Monats-Follow-up
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Wissens über die HIV-Viruslast vom Ausgangswert bis zum 12-Monats-Follow-up
Zeitfenster: Baseline, 12-Monats-Follow-up
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Selbstberichtetes Wissen über den eigenen HIV-Viruslaststatus (d. h. Testergebnis und Datum des letzten Viruslasttests)
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Baseline, 12-Monats-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Travis Lovejoy, PhD, MPH, Oregon Health and Science University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fisher JD, Fisher WA. Changing AIDS-risk behavior. Psychol Bull. 1992 May;111(3):455-74. doi: 10.1037/0033-2909.111.3.455.
- Lazarus RS, Susan Folkman. Stress, appraisal, and coping. New York, NY: Springer; 1984.
- Kahler J, Heckman TG, Shen Y, Huckans MS, Feldstein Ewing SW, Parsons JT, Phelps A, Sutton M, Holloway J, Lovejoy TI. Randomized controlled trial protocol for project BRIDGE: A telephone-administered motivational interviewing intervention targeting risky sexual behavior in older people living with HIV. Contemp Clin Trials. 2020 Aug;95:106047. doi: 10.1016/j.cct.2020.106047. Epub 2020 May 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- HIV-Seropositivität
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NIA-R01AG053081
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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