Ein neuartiges Robotersystem für die transluminale endoskopische Chirurgie mit einem Zugang und natürlicher Körperöffnung
Ein neuartiges Robotersystem für die transluminale endoskopische Chirurgie mit einem Port und natürlicher Körperöffnung: Eine prospektive Studie mit einem einzigen Zentrum und mehreren Spezialgebieten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Single-Port-Chirurgie und die transluminale endoskopische Chirurgie mit natürlicher Öffnung (NOTES) sind aufkommende minimalinvasive Operationstechniken, die das Trauma des Patienten weiter reduzieren und die Genesung verbessern können. Die breitere Anwendung dieser Techniken wird jedoch durch die Beschränkung der Instrumentierung und technische Schwierigkeiten behindert. Die Roboterunterstützung kann die chirurgischen Fähigkeiten während der Single-Port-Chirurgie und ANMERKUNGEN verbessern, indem sie eine erhöhte Bewegungspräzision und Manipulationsgeschicklichkeit bietet.
Ziele: Bewertung der klinischen Durchführbarkeit und Sicherheit von Single-Port-Chirurgie und NOTES (hauptsächlich transanale und transorale Chirurgie) unter Verwendung eines neuartigen Single-Port-Robotersystems.
Design: Prospektive, monozentrische, fachübergreifende Studie im Einklang mit einer Phase-1-Studie (Innovation), die im IDEAL-Rahmenwerk (Innovation, Development, Exploration, Assessment, Long-Term Study) beschrieben ist.
Probanden: Es werden sechzig aufeinanderfolgende Patienten mit verschiedenen gutartigen/malignen Pathologien rekrutiert, die für eine kolorektale/urologische Chirurgie mit einem Zugang oder eine transanale/transorale Chirurgie indiziert sind, die alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt haben.
Intervention: Die Single-Port-Chirurgie und die transanale/transorale Chirurgie werden unter Verwendung des neuartigen Single-Port-Robotersystems durchgeführt.
Studienendpunkte: Primär: Konversionsrate und perioperative Komplikationen. Sekundär: Operationszeit, Blutverlust, Schmerzwerte, Analgetikabedarf und Aufenthaltsdauer.
Hypothese: Die prospektive Studie wird wichtige Informationen zur Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit des neuartigen Single-Port-Robotersystems bei der Durchführung von Single-Port-Chirurgie und ANMERKUNGEN in verschiedenen chirurgischen Fachgebieten liefern. Eine positive Studie wird unterstützende Beweise für die weitere Entwicklung dieser neuen Technologie liefern.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, China
- Prince of Wales Hospital, The Chinese University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
ALLGEMEINE EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR ALLE VERFAHREN
- Body-Mass-Index <35 kg/m2
- Geeignet für die minimal-invasive Chirurgie
- Bereitschaft zur Teilnahme, nachgewiesen durch Einwilligung nach Aufklärung
ALLGEMEINE AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR ALLE VERFAHREN
- Kontraindikation für Vollnarkose
- Schwere Begleiterkrankung, die die Lebenserwartung drastisch verkürzt oder das Risiko eines therapeutischen Eingriffs erhöht
- Unbehandelte aktive Infektion
- Nicht korrigierbare Koagulopathie
- Vorhandensein einer anderen Malignität oder Fernmetastasierung
- Notoperation
- Gefährdete Bevölkerung (z. geistig behindert, Schwangerschaft)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Neuartiges Single-Port-Robotersystem
Eine Single-Port-Innovation, die entwickelt wurde, um eine artikulierende 3D-High-Definition-Kamera und drei vollständig artikulierende Instrumente durch eine einzige 25-mm-Kanüle zu liefern
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Robotergesteuerte kolorektale Chirurgie mit einem Port; Transanale Roboterchirurgie; Robotergestützte urologische Chirurgie mit einem Zugang; Transorale Roboterchirurgie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wechselkurs
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
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Eine sich abzeichnende Änderung des Behandlungsplans zu konventioneller minimal-invasiver (laparoskopischer/endoskopischer) Chirurgie (d. h. die Verwendung von mehr als einem zusätzlichen Port), Multiport-Roboterchirurgie oder zu offener Chirurgie
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Bis zu 1 Monat
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Perioperative Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
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Komplikationen einschließlich intraoperativer Komplikationen und alle Komplikationen, die während des Krankenhausaufenthalts oder innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung auftreten, werden gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation eingestuft
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Bis zu 1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
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Bis zu 1 Monat
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Betriebszeit
Zeitfenster: Intraoperativ
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Intraoperativ
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Geschätzter Blutverlust
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
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Bis zu 1 Monat
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Schmerzwerte auf einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
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Bis zu 1 Monat
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Bedarf an Analgetika
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
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Bis zu 1 Monat
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Vollständigkeit der Resektion
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
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Pathologische Untersuchung des resezierten Präparates auf Vollständigkeit der Resektion
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Bis zu 1 Monat
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Resektionsränder
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
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Pathologische Untersuchung der resezierten Probe auf Positivität der Resektionsränder
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Bis zu 1 Monat
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Anzahl der entnommenen Lymphknoten
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
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Pathologische Untersuchung des resezierten Präparates (bösartige Fälle)
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Bis zu 1 Monat
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Anale Kontinenz nach transanaler Operation
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Nach einer transanalen Operation; Verwendung des Inkontinenz-Scores der Cleveland Clinic (Wexner-Score)
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Bis zu 1 Jahr
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Stuhlinkontinenz Lebensqualität nach transanaler Operation
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Nach einer transanalen Operation; unter Verwendung der validierten chinesischen Version der Fecal Incontinence Quality of Life Scale (FIQL)
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Bis zu 1 Jahr
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Harnkontinenz nach radikaler Prostatektomie
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Nach radikaler Prostatektomie; bewertet, indem die Anzahl der pro Tag verwendeten Pads aufgezeichnet wird
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Bis zu 1 Jahr
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Männliche Sexualfunktion nach radikaler Prostatektomie
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Nach radikaler Prostatektomie; unter Verwendung der gekürzten Version des International Index of Erectile Dysfunction - Erectile Function Domain Score (IIEF-EF)
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Bis zu 1 Jahr
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Nierenfunktion nach Nephrektomie
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Nach Nephrektomie; mit Nierenfunktions-Bluttests für Harnstoff und Kreatinin
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Bis zu 1 Jahr
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Schluckfunktion nach transoraler Roboterchirurgie (TORS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Nach TORS; unter Verwendung des Dysphagie-Inventars von MD Anderson
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Bis zu 1 Jahr
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Sprachfunktion nach TORS
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Nach TORS; mit dem Voice Handicap Index (VHI) 30
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Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Holsinger FC, Magnuson JS, Weinstein GS, Chan JYK, Starmer HM, Tsang RKY, Wong EWY, Rassekh CH, Bedi N, Hong SSY, Orosco R, O'Malley BW Jr, Moore EJ. A Next-Generation Single-Port Robotic Surgical System for Transoral Robotic Surgery: Results From Prospective Nonrandomized Clinical Trials. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg. 2019 Nov 1;145(11):1027-1034. doi: 10.1001/jamaoto.2019.2654.
- Chan JYK, Tsang RK, Holsinger FC, Tong MCF, Ng CWK, Chiu PWY, Ng SSM, Wong EWY. Prospective clinical trial to evaluate safety and feasibility of using a single port flexible robotic system for transoral head and neck surgery. Oral Oncol. 2019 Jul;94:101-105. doi: 10.1016/j.oraloncology.2019.05.018. Epub 2019 May 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen der Atemwege
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
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- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
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- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
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Andere Studien-ID-Nummern
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- CREC Ref. No.: 2016.348
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