Konfokale Laser-Endomikroskopie im unteren Harntrakt
Machbarkeit der konfokalen Laser-Endomikroskopie in der Blasenkrebs-Diagnose
Begründung: Zystoskopie und Zytologie, der aktuelle „Goldstandard“ für die Erkennung und Nachsorge von primärem und rezidivierendem Blasenkrebs, weisen einige Einschränkungen auf. CLE, ein hochauflösendes Bildgebungsverfahren, das in Kombination mit endo-urologischen Verfahren eingesetzt werden kann, scheint vielversprechend zu sein, um die Diagnose von Blasenkrebs zu verbessern. Die diagnostische Genauigkeit der zystoskopisch angewandten konfokalen Laser-Endomikroskopie (CLE) muss noch definiert werden.
Ziel: CLE-Bilder direkt mit der Histopathologie zu korrelieren und CLE-Merkmale von normalem Urothel, gutartigem Blasen-Urothel und Blasentumoren (low-grade, high-grade und Carcinoma in situ (CIS)) der unteren Harnwege zu identifizieren und zu definieren.
Primäres Ziel: Entwicklung deskriptiver Bildinterpretationskriterien und einer Klassifizierung von CLE-Bildern von Blasengewebe durch eine Überprüfung von prospektiv erhaltenen CLE-Videos von Blasengewebe, die mit der Histopathologie korreliert sind.
Sekundäre Ziele:
- Bewertung von verfahrensbedingten unerwünschten Ereignissen von CLE
- Bewertung der technischen Machbarkeit von CLE
- Erstellung eines CLE-Bildatlasses für Urothel der unteren Harnwege (normal, benigne, niedriggradig oder hochgradig und CIS)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie; Die Forscher werden die Sensitivität und Spezifität von CLE ex vivo und in vivo bei der Diagnose von Blasenkarzinomen feststellen.
Bei geeigneten Patienten wird in der Ambulanz ein Blasentumor diagnostiziert und eine transurethrale Resektion des Blasentumors (TURB) geplant. Insgesamt wollen die Ermittler 60 Patienten einschließen. Jährlich werden etwa 70 Patienten im Academic Medical Center (AMC) mit primärem und rezidivierendem Blasenkarzinom diagnostiziert und einer TURB unterzogen.
Patienten, bei denen ein Blasentumor diagnostiziert wurde und die mit TURB behandelt werden sollen, werden von ihrem Urologen über die Studie informiert. Informationen zum Studium werden mündlich und schriftlich erteilt.
CLE-Bilder werden unter Verwendung eines sondenbasierten Systems (Cellvizio 100-Serie, Mauna Kea Technologies, Paris, Frankreich) aufgezeichnet. Die Sonde (Cystoflex UHD-R, Mauna Kea Technologies, Paris, Frankreich) hat einen Außendurchmesser von 2,8 mm, ein Sichtfeld von 240 µm und eine Auflösung von 1 µm. Bilder werden mit einer Abtastrate von 12 Bildern pro Sekunde gesammelt. Mit dem Cellvizio Viewer-System können die Forscher die Schleimhautmikroarchitektur mit einem vergrößerten Sichtfeld durch Mosaik-Nachbearbeitung beobachten. Dieses System ermöglicht auch die virtuelle Färbung von Schleimhautstrukturen, um den Gewebekontrast weiter zu verbessern.
Um CLE-Bilder zu erhalten, ist ein fluoreszierendes Kontrastmittel erforderlich. Fluorescein (Fluoresceindinatrium, Fresenius Kabi, Zeist, Niederlande), ein ungiftiger und häufig verwendeter fluoreszierender Farbstoff, wird intravesikal verabreicht (300–400 ml 0,1 % Fluorescein, verdünnt in Kochsalzlösung) und 5 Minuten lang dort belassen, um die extrazelluläre Matrix zu färben.
Die Studie besteht aus drei CLE-Messungen, eine in vivo vor der Tumorresektion, die zweite ex vivo der resezierten Probe und die letzte Messung ex vivo nach Fixierung des Tumors auf Formaldehyd. Bei mehreren Tumoren werden mehrere CLE-Messungen durchgeführt. Die Messung vor der Operation verlängert die Operationszeit um etwa 15 Minuten. Im Ex-vivo-Aufbau werden zusätzliche Bilder mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) aufgenommen. Bei der Tumorresektion wird zusätzlich ein kleiner Chip aus normalem Urothel als Kontrolle reseziert. Reseziertes Blasengewebe wird von der Pathologieabteilung fixiert und laminiert, um es mit CLE-Bildern zu korrelieren.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amsterdam, Niederlande, 1105AZ
- Academic Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 Jahre
- Blasentumor (e)
- Kandidat für TURB
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten <18 Jahre alt
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Fluorescein
- Mögliche Schwangerschaft oder stillende Frauen
- Keine unterschriebene Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konfokale Laser-Endomikroskopie-Eigenschaften des Urothels der unteren Harnwege
Zeitfenster: 1,5 Jahre
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Qualitative Korrelation von CLE-Bildern mit der Histopathologie, um CLE-Merkmale zu definieren
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1,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jean J de la Rosette, prof. dr., Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 2015_300
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