Wirkung einer oralen Supplementierung mit Curcumin bei Patienten mit proteinurischer diabetischer Nierenerkrankung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die diabetische Nierenerkrankung (DKD) stellt die Hauptursache für Nierenerkrankungen im Endstadium in Mexiko und der Welt dar und ist durch das Vorhandensein von Hyperfiltration, glomerulärer Hypertrophie, tubulärer Albuminurie und mesangialer Matrixexpansion gekennzeichnet, hauptsächlich durch oxidativen Stress und das Pro -entzündlicher Zustand.
Gegenwärtige Behandlungen beschränken sich auf die Kontrolle der Proteinurie und verzögern das Fortschreiten der Krankheit, aber selbst bei einem optimalen Management schreitet eine beträchtliche Anzahl von Patienten bis zu einer Nierenerkrankung im Endstadium fort.
Curcumin, das in den Extrakten des Rhizoms der Pflanze Curcuma longa L. vorkommt, hat ein breites Spektrum an biologischen und pharmakologischen Aktivitäten, wie z. B. antioxidative, entzündungshemmende, antikarzinogene und antidiabetische Wirkungen. Es hat die Fähigkeit, direkt mit hochreaktiven Sauerstoffspezies zu wirken, die Expression verschiedener zytoprotektiver Proteine über den Keap1/Nrf2/ARE-Weg zu induzieren und entzündliche Transkriptionsfaktoren wie NF-κB und TNF-α zu reduzieren.
Curcumin könnte aufgrund seiner pleiotropen Natur, geringen Kosten und wenigen Nebenwirkungen eine adjuvante Behandlung bei der Behandlung von DKC sein.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Magdalena Madero, MD
- Telefonnummer: 1262 55-5573-2911
- E-Mail: madero.magdalena@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alfonso Gindl, MD
- Telefonnummer: 1262 55-5573-2911
- E-Mail: alfonsogindl@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Mexico City, Mexiko, 14080
- Rekrutierung
- Instituto Nacional de Cardiologia Ignacio Chavez
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Diabetes Mellitus Typ 2 und proteinurischer Nierenerkrankung mit 1000 mg mehr Proteinen in der täglichen Erinnerung
- Glomeruläre Filtrationsrate zwischen 15–60 ml/min/1,73 m2, berechnet nach CKD-EPI
- Patienten, die Angiotensin-II-Rezeptorblocker oder ACE-Hemmer einnehmen
Ausschlusskriterien:
- Nierenersatztherapie
- Autoimmunerkrankung oder Malignität
- Schwangerschaft
- Leberschäden
- Herzinsuffizienz Klassifikation III oder IV (NYHA)
- Geschichte der Organtransplantation
- Geschichte der Chemotherapie oder Immunsuppression innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Kurkumin
Jeder Patient dieser Gruppe erhält 6 Monate lang täglich 1,67 Gramm Curcumin (7 Kapseln mit 231 mg), aufgeteilt in 3 Dosen.
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Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Kontrollgruppe erhält 6 Monate lang 7 Kapseln/Tag identischer Farbe und Größe mit Placebo.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Proteinausscheidung im Urin
Zeitfenster: 24 Wochen
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Proteinurie quantifizieren und basierend auf Kreatinurie vor und nach der Behandlung anpassen.
(Einheiten: g/g).
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aktivität zum Abfangen freier Radikale
Zeitfenster: 6 Monate
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Aktivität zum Abfangen freier Radikale im Plasma unter Verwendung von DPPH, ein violett gefärbtes stabiles freies Radikal wird zu dem gelb gefärbten Diphenylpicrylhydrazin reduziert, und die Extinktion wird bei 518 nm gemessen. Die Ergebnisse wurden als Prozentsatz der DPPH-Hemmung ausgedrückt. |
6 Monate
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Malondialdehyd (MDA)
Zeitfenster: 6 Monate
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Malondialdehyd (MDA) im Plasma.
Wir messen die Reaktion mit 1-Methyl-2-phenylindol bei 586 nm unter Verwendung einer Standardkurve von Tetramethoxypropan.
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6 Monate
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Proinflammatorischer Status
Zeitfenster: 6 Monate
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Enzymgekoppelter Immunoassay (ELISA) wird zur Messung von TGF-b, IL-10, IL-6 und TNF-a im Serum verwendet.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- National Kidney Foundation. K/DOQI clinical practice guidelines for chronic kidney disease: evaluation, classification, and stratification. Am J Kidney Dis. 2002 Feb;39(2 Suppl 1):S1-266. No abstract available.
- de Zeeuw D, Remuzzi G, Parving HH, Keane WF, Zhang Z, Shahinfar S, Snapinn S, Cooper ME, Mitch WE, Brenner BM. Proteinuria, a target for renoprotection in patients with type 2 diabetic nephropathy: lessons from RENAAL. Kidney Int. 2004 Jun;65(6):2309-20. doi: 10.1111/j.1523-1755.2004.00653.x.
- Trujillo J, Chirino YI, Molina-Jijon E, Anderica-Romero AC, Tapia E, Pedraza-Chaverri J. Renoprotective effect of the antioxidant curcumin: Recent findings. Redox Biol. 2013 Sep 17;1(1):448-56. doi: 10.1016/j.redox.2013.09.003.
- Khajehdehi P, Pakfetrat M, Javidnia K, Azad F, Malekmakan L, Nasab MH, Dehghanzadeh G. Oral supplementation of turmeric attenuates proteinuria, transforming growth factor-beta and interleukin-8 levels in patients with overt type 2 diabetic nephropathy: a randomized, double-blind and placebo-controlled study. Scand J Urol Nephrol. 2011 Nov;45(5):365-70. doi: 10.3109/00365599.2011.585622. Epub 2011 May 31.
- Jimenez-Osorio AS, Garcia-Nino WR, Gonzalez-Reyes S, Alvarez-Mejia AE, Guerra-Leon S, Salazar-Segovia J, Falcon I, Montes de Oca-Solano H, Madero M, Pedraza-Chaverri J. The Effect of Dietary Supplementation With Curcumin on Redox Status and Nrf2 Activation in Patients With Nondiabetic or Diabetic Proteinuric Chronic Kidney Disease: A Pilot Study. J Ren Nutr. 2016 Jul;26(4):237-44. doi: 10.1053/j.jrn.2016.01.013. Epub 2016 Feb 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
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Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Proteinurie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Kurkumin
Andere Studien-ID-Nummern
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- INC.12-793
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