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Neue Hämolyseparameter bei der Sichelzellanämie (HEMODREP)

11. Februar 2019 aktualisiert von: Queen Fabiola Children's University Hospital

Bewertung der körperlichen Kapazität Sous Maximale au Moyen du Test de Marche de 6 Minutes Des Enfants et Adultes Suivis Pour drépanocytose et Nouveaux paramètres d'hémolyse : Vers Une prediction Des Complications Vasculaires ?

Der 6-Minuten-Gehtest (6MWT) wird bei Erwachsenen und Kindern mit einer Vielzahl von chronischen Krankheiten eingesetzt, um ihre submaximale körperliche Leistungsfähigkeit zu bewerten. Es spiegelt die globale Reaktion verschiedener physiologischer Systeme (Atmung, Herz-Kreislauf, Neurologie, Stoffwechsel und Muskel-Skelett) in einer Situation wider, die eine Aktivität des täglichen Lebens simuliert. Bei Kindern mit Sichelzellkrankheit korreliert der 6MWT mit einem niedrigen Hämoglobinspiegel, einem niedrigen fötalen Hämoglobinspiegel und einer geringen Verformbarkeit der roten Blutkörperchen. Unser Team berichtete zuvor, dass bei einer Population von Kindern mit Sichelzellkrankheit, die stark mit Hydroxyharnstoff behandelt wurden, der einzige Faktor, der unabhängig mit dem 6-MGT in Verbindung gebracht wurde, das Vorhandensein eines stillen Infarkts war.

Da die kardiovaskulären und zerebrovaskulären Schäden bei der Sichelzellkrankheit direkt mit der Hämolyse korrelieren, wollen die Forscher a) die klinische Relevanz von Endothel- und Entzündungsparametern und neuen Hämolysemarkern bewerten und b) ob das Vorhandensein eines stillen Infarkts und der 6MWT sind mit diesen biologischen Markern korreliert.

Diese Querschnittsstudie umfasst Patienten mit Sichelzellanämie, die seit mehr als 5 Jahren am Hôpital Universitaire des Enfants Reine Fabiola, Centre Hospitalier Universitaire (CHU)-Brugmann, Centre Hospitalier Etterbeek-Ixelles, CHU Saint-Pierre, Cliniques Universitaires Saint- Luc (Brüssel, Belgien). Einschlusskriterien sind: Sichelzellenanämie (SS, Sbeta°, SC, Sbeta+), Altersspanne: 6 bis 25 Jahre, unterzeichnete Einverständniserklärung. Ausschlusskriterien sind: transplantierte Patienten, Unfähigkeit zur Durchführung des 6MGT (schwere kognitive Behinderung, femorale Osteonekrose mit funktioneller Beeinträchtigung), Krankenhausaufenthalt und/oder Transfusion in den letzten 3 Monaten wegen akuter Ereignisse.

Demographische Daten und klinische Daten werden rückwirkend erfasst. Bluttest und 6MGT werden im Steady State durchgeführt. Die untersuchten Analysen werden sein: Gerinnungsfaktoren, freies Hämoglobin, natriuretisches Peptid vom Typ Pro-B (Pro-BNP), hochempfindliches C-reaktives Protein (HS-CRP), interzelluläres Adhäsionsmolekül (ICAM), vaskuläres Zelladhäsionsmolekül (VCAM) und Selektine .

Mit dieser Studie erwarten die Forscher, neue prädiktive Marker für kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Verletzungen zu validieren und Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung dieser Komplikationen zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder und junge Erwachsene mit Sichelzellanämie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sichelzellanämie (HbSS, S beta°, S beta+, SC)
  • Regelmäßige Nachsorge seit mehr als 5 Jahren
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Transplantierte Patienten
  • Hospitalisierung wegen eines akuten Ereignisses innerhalb von 3 Monaten
  • Akute Transfusion innerhalb von 3 Monaten
  • Der 6-Minuten-Gehtest konnte nicht durchgeführt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen neuen biologischen Daten und klinischem Phänotyp
Zeitfenster: 2 Jahre
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Validierung der Beziehung zwischen diesen neuen biologischen Markern und dem klinischen Phänotyp.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen neuen biologischen Daten und 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 2 Jahre
Das sekundäre Ergebnis besteht darin, die Korrelation zwischen dem 6-Minuten-Gehtest und dem Vorhandensein eines stillen Infarkts zu bestätigen und die Beziehung zwischen diesen neuen Markern und dem 6-Minuten-Gehtest zu untersuchen.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P2016/ONCO-HEMATO/HEMODREP

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

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