Neue Hämolyseparameter bei der Sichelzellanämie (HEMODREP)
Bewertung der körperlichen Kapazität Sous Maximale au Moyen du Test de Marche de 6 Minutes Des Enfants et Adultes Suivis Pour drépanocytose et Nouveaux paramètres d'hémolyse : Vers Une prediction Des Complications Vasculaires ?
Der 6-Minuten-Gehtest (6MWT) wird bei Erwachsenen und Kindern mit einer Vielzahl von chronischen Krankheiten eingesetzt, um ihre submaximale körperliche Leistungsfähigkeit zu bewerten. Es spiegelt die globale Reaktion verschiedener physiologischer Systeme (Atmung, Herz-Kreislauf, Neurologie, Stoffwechsel und Muskel-Skelett) in einer Situation wider, die eine Aktivität des täglichen Lebens simuliert. Bei Kindern mit Sichelzellkrankheit korreliert der 6MWT mit einem niedrigen Hämoglobinspiegel, einem niedrigen fötalen Hämoglobinspiegel und einer geringen Verformbarkeit der roten Blutkörperchen. Unser Team berichtete zuvor, dass bei einer Population von Kindern mit Sichelzellkrankheit, die stark mit Hydroxyharnstoff behandelt wurden, der einzige Faktor, der unabhängig mit dem 6-MGT in Verbindung gebracht wurde, das Vorhandensein eines stillen Infarkts war.
Da die kardiovaskulären und zerebrovaskulären Schäden bei der Sichelzellkrankheit direkt mit der Hämolyse korrelieren, wollen die Forscher a) die klinische Relevanz von Endothel- und Entzündungsparametern und neuen Hämolysemarkern bewerten und b) ob das Vorhandensein eines stillen Infarkts und der 6MWT sind mit diesen biologischen Markern korreliert.
Diese Querschnittsstudie umfasst Patienten mit Sichelzellanämie, die seit mehr als 5 Jahren am Hôpital Universitaire des Enfants Reine Fabiola, Centre Hospitalier Universitaire (CHU)-Brugmann, Centre Hospitalier Etterbeek-Ixelles, CHU Saint-Pierre, Cliniques Universitaires Saint- Luc (Brüssel, Belgien). Einschlusskriterien sind: Sichelzellenanämie (SS, Sbeta°, SC, Sbeta+), Altersspanne: 6 bis 25 Jahre, unterzeichnete Einverständniserklärung. Ausschlusskriterien sind: transplantierte Patienten, Unfähigkeit zur Durchführung des 6MGT (schwere kognitive Behinderung, femorale Osteonekrose mit funktioneller Beeinträchtigung), Krankenhausaufenthalt und/oder Transfusion in den letzten 3 Monaten wegen akuter Ereignisse.
Demographische Daten und klinische Daten werden rückwirkend erfasst. Bluttest und 6MGT werden im Steady State durchgeführt. Die untersuchten Analysen werden sein: Gerinnungsfaktoren, freies Hämoglobin, natriuretisches Peptid vom Typ Pro-B (Pro-BNP), hochempfindliches C-reaktives Protein (HS-CRP), interzelluläres Adhäsionsmolekül (ICAM), vaskuläres Zelladhäsionsmolekül (VCAM) und Selektine .
Mit dieser Studie erwarten die Forscher, neue prädiktive Marker für kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Verletzungen zu validieren und Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung dieser Komplikationen zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Laurence Dedeken, MD
- Telefonnummer: +3224773469
- E-Mail: laurence.dedeken@huderf.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bernard Wenderickx
- Telefonnummer: +3224773654
- E-Mail: bernard.wenderickx@huderf.be
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sichelzellanämie (HbSS, S beta°, S beta+, SC)
- Regelmäßige Nachsorge seit mehr als 5 Jahren
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Transplantierte Patienten
- Hospitalisierung wegen eines akuten Ereignisses innerhalb von 3 Monaten
- Akute Transfusion innerhalb von 3 Monaten
- Der 6-Minuten-Gehtest konnte nicht durchgeführt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen neuen biologischen Daten und klinischem Phänotyp
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Validierung der Beziehung zwischen diesen neuen biologischen Markern und dem klinischen Phänotyp.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen neuen biologischen Daten und 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das sekundäre Ergebnis besteht darin, die Korrelation zwischen dem 6-Minuten-Gehtest und dem Vorhandensein eines stillen Infarkts zu bestätigen und die Beziehung zwischen diesen neuen Markern und dem 6-Minuten-Gehtest zu untersuchen.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- P2016/ONCO-HEMATO/HEMODREP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sichelzellenanämie
-
NCT04470804AbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworben
-
NCT07187193Rekrutierung
-
NCT07371182RekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)
-
NCT07431060RekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)
-
NCT07204041Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT07031115Noch keine RekrutierungErworbene Erythrozytenaplasie
-
NCT00211042Abgeschlossen