Untersuchung des Knochenwachstums im Iliosakralgelenk nach minimalinvasiver Chirurgie mit Titanimplantaten (SALLY)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Memorial Orthopaedic Surgical Group
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital
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Johnstown, Colorado, Vereinigte Staaten, 80534
- Clin Tech Center for Spine Health
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Florida
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Melbourne, Florida, Vereinigte Staaten, 32901
- The B.A.C.K. Center
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Illinois
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Mount Vernon, Illinois, Vereinigte Staaten, 62864
- Orthopedic Center of Southern Illinois
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40509
- Bluegrass Orthopaedics
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- LSU Health Sciences Center, Department of Neurosurgery
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Missouri
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Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65201
- Columbia Orthopaedic Group
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Oregon
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Medford, Oregon, Vereinigte Staaten, 97504
- South Oregon Orthopedics
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Washington
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Bellevue, Washington, Vereinigte Staaten, 98004
- Overlake Hospital Medical Center
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Wisconsin
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Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54311
- Aurora Research Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenalter 21-70 zum Zeitpunkt des Screenings.
- Der Patient hat seit mehr als oder gleich 6 Monaten Verdacht auf ISG-Schmerzen und spricht unzureichend auf eine konservative Behandlung an.
Diagnose einer Iliosakralgelenk-Dysfunktion auf einer oder zwei zu behandelnden Seiten in der Studie, die eine direkte Folge einer Iliosakralgelenk-Störung und/oder einer degenerativen Sakroiliitis ist und auf ALLEN der folgenden basiert:
- Der Patient hat Schmerzen an oder in der Nähe der Spina iliaca posterior superior (PSIS) mit möglicher Ausstrahlung in das Gesäß, den hinteren Oberschenkel oder die Leistengegend und kann mit einem einzigen Finger auf die Schmerzstelle zeigen (Fortin-Fingertest) (auf jeder Zielseite) und
- Der Patient hat positive Befunde bei mindestens 3 körperlichen Untersuchungsmanövern, die das/die Ziel-SI-Gelenk(e) belasten und
- Der Patient hat eine Blockade auf einer beliebigen Studienzielseite mit einer Verbesserung der numerischen Schmerzbewertungsskala (NRS) für das SI-Gelenk nach 30 oder 60 Minuten von mindestens 50 % nach der Injektion eines Lokalanästhetikums in ein betroffenes SI-Gelenk mit einer NRS unmittelbar vor der Blockade von mindestens 5.
- Ausgangswert des Oswestry Disability Index (ODI) von mindestens 30 %.
- Grundlinie (Durchschnitt der letzten Woche) SI-Gelenkschmerz-Score von mindestens 50 auf einer visuellen Analogskala von 0–100 mm auf jeder Seite, die im Rahmen der Studie behandelt werden soll.
- Der Patient hat eine studienspezifische Einwilligungserklärung unterschrieben.
- Der Patient verfügt über die notwendige geistige Leistungsfähigkeit zur Teilnahme und ist körperlich in der Lage, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen.
- Der Versicherungsschutz des Patienten für die IS-Gelenkbehandlung wurde berücksichtigt und es ist geplant, die gesamte studienbezogene Gesundheitsversorgung der Versicherung zu unterbreiten (oder es liegt in der Verantwortung des Patienten) (jede erforderliche Vorautorisierung sollte vor der Randomisierung in die Studie abgeschlossen werden).
- Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass der Patient ein geeigneter Kandidat für eine Operation mit dem iFuse-3D-Implantat ist.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat bilaterale ISG-Symptome mit VAS-Schmerzwerten von ³50 auf beiden Seiten und der Patient weigert sich, sich einer bilateralen Behandlung gemäß dem Studienprotokoll zu unterziehen.
- Die Patientin ist derzeit schwanger, versucht aktiv, schwanger zu werden oder plant, im nächsten Jahr schwanger zu werden.
- Starke Rücken- oder Hüftschmerzen aufgrund anderer Ursachen, wie z. B. Bandscheibendegeneration, Bandscheibenvorfall, lumbale Spondylolisthese, lumbale Spinalkanalstenose, lumbale Facettendegeneration, Lendenwirbelkörperfraktur, Piriformis-Syndrom, Impingement des femoralen Acetabulums, Labrumriss oder Hüftarthrose. Patienten mit VAS-Werten für Rückenschmerzen von mehr als 50 sollten sorgfältig geprüft werden; sie sollten nicht teilnehmen, wenn der Prüfarzt der Meinung ist, dass diese nicht-SIJ-Zustände die Verbesserung durch die SIJ-Behandlung beeinträchtigen würden.
Dysfunktion des SI-Gelenks aufgrund einer alternativen Erklärung wie:
- Entzündliche Sakroiliitis (z. B. ankylosierende Spondylitis oder andere HLA-assoziierte Spondyloarthropathie)
- Tumor
- Infektion
- Akuter oder instabiler Bruch.
- Vorgeschichte eines kürzlichen (< 1 Jahr) schweren, nicht schwangerschaftsbedingten Traumas des Beckens.
- Der Chirurg glaubt, dass der Körperhabitus des Patienten eine Operation verhindert.
- Früher diagnostizierte Osteoporose (definiert als früherer T-Wert <-2,5 oder Vorgeschichte einer osteoporotischen Fraktur) oder frühere/aktuelle Anwendung einer medikamentösen Therapie gegen Osteoporose.
- Vorherige Fraktur eines Knochens im Zusammenhang mit Krebs/Tumor (d. h. pathologische Fraktur).
- Frühere Diagnose eines Tumors im Kreuzbein oder Darmbein.
- Instabile Fraktur des Kreuzbeins und/oder Darmbeins mit Beteiligung des anvisierten SIG.
- Osteomalazie oder andere metabolische Knochenerkrankungen.
- Diagnostizierter oder vermuteter chronischer rheumatologischer Zustand (z. B. rheumatoide Arthritis, Lupus).
- Jeder bekannte Zustand oder jede anatomische Deformität oder Variation, die eine Behandlung mit dem iFuse-3D-Implantat unmöglich macht.
- Jeder bekannte Gesundheitszustand, der eine in dieser Studie erforderliche langfristige Nachsorge verhindern könnte.
- Bekannte Allergie gegen Titan oder Titanlegierungen.
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie sich nachteilig auf die Knochenqualität und die Heilung des Weichgewebes auswirken.
- Aktuelle lokale oder systemische Infektion, die das Operationsrisiko erhöht.
- Patient, der derzeit eine kurz- oder langfristige Arbeitnehmerentschädigung im Zusammenhang mit dem IS-Gelenk oder Schmerzen im unteren Rücken erhält oder anstrebt, derzeit eine Invaliditätsentschädigung im Zusammenhang mit dem IS-Gelenk oder Schmerzen im unteren Rücken erhält und/oder derzeit in einen Verletzungsstreit im Zusammenhang mit dem IS-Gelenk verwickelt ist oder Schmerzen im unteren Rücken.
- Der Patient ist ein Gefangener oder ein Mündel des Staates.
- Patient hat aktiven Drogen- oder Alkoholmissbrauch bekannt oder vermutet.
- Der Patient ist nicht bereit, den studienbezogenen Opioidvertrag zu unterzeichnen.
- Diagnostizierte unkontrollierte psychiatrische Erkrankung (z. B. Schizophrenie, schwere Depression, Persönlichkeitsstörungen), die die Studienteilnahme beeinträchtigen könnte.
- Der Patient nimmt an einer Untersuchungsstudie teil oder war innerhalb von 3 Monaten vor der Bewertung für die Teilnahme an einer Untersuchungsstudie beteiligt.
- Der Patient hat eine bekannte oder vermutete Fibromyalgie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: SIG-Fusion mit iFuse 3D mit 6-Monats-CT
Diese Probanden erhalten 6 Monate nach der Operation eine Becken-CT.
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Minimalinvasive SIG-Fusion mit iFuse-3D-Titanimplantat (in der Regel 3 Implantate pro SIG).
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Sonstiges: SIG-Fusion mit iFuse 3D mit 12-Monats-CT
Diese Probanden erhalten 12 Monate nach der Operation eine Becken-CT.
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Minimalinvasive SIG-Fusion mit iFuse-3D-Titanimplantat (in der Regel 3 Implantate pro SIG).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primäres röntgenologisches Ergebnis: Knochenhaftung
Zeitfenster: Vergleich von 6- und 12-Monats-CTs mit historischen Daten aus anderen Studien.
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Prozentualer Oberflächenbereich des sakralen Endes der Implantate, an dem Knochen haftet.
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Vergleich von 6- und 12-Monats-CTs mit historischen Daten aus anderen Studien.
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Primäres klinisches Ergebnis: Behinderung aufgrund von Rückenschmerzen
Zeitfenster: Vergleich der Baseline mit 6 Monaten.
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Verbesserung des Oswestry Disability Index
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Vergleich der Baseline mit 6 Monaten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überbrückender Knochen
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate und 5 Jahre
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Anteil der behandelten SIG mit Brückenknochen.
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6 Monate, 12 Monate und 5 Jahre
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Klinisch signifikante Strahlendurchlässigkeit
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate und 5 Jahre
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Anteil der behandelten SIG mit Hinweis auf klinisch signifikante Strahlendurchlässigkeit.
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6 Monate, 12 Monate und 5 Jahre
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Unerwünschte Knochenreaktionen
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate und 5 Jahre
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Anteil der behandelten SIJ mit unerwünschten Knochenreaktionen am oder in der Nähe des SIJ.
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6 Monate, 12 Monate und 5 Jahre
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Positiver Knochenumbau
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate und 5 Jahre
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Anteil der behandelten SIJs mit positiver Knochenumbaureaktion.
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6 Monate, 12 Monate und 5 Jahre
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SIJ-Schmerz
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 60 Monate.
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Verbesserung der SIG-Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der visuellen Analogskala
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 60 Monate.
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Behinderung
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 60 Monate.
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Verbesserung der Behinderung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Oswestry Disability Index.
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 60 Monate.
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QOL
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 60 Monate.
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Verbesserung der QOL gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit EQ-5D
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 60 Monate.
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Physische Funktion
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 60 Monate.
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Verbesserung der körperlichen Funktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch aktives Anheben der geraden Beine, 5-maliges Sitzen zum Aufstehen, Übergangszeit und los.
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 60 Monate.
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Opioidgebrauch
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 60 Monate.
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Abnahme des Opioidkonsums gegenüber dem Ausgangswert
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 60 Monate.
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Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 60 Monate.
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Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Verfahren oder dem Gerät.
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3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 60 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Daniel J Cher, MD, SI-BONE, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- 300243
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Iliosakrale Dysfunktion
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NCT07531303Noch keine RekrutierungNative Right Ventricle Outflow Tract(RVOT) Dysfunction
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NCT07321483RekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal Disorders
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NCT00569530AbgeschlossenBronchopulmonale Dysplasie | Atemnotsyndrom der Frühgeborenen (Surfactant Dysfunction)
Klinische Studien zur SIJ-Fusion mit iFuse-3D
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NCT00451945ZurückgezogenGebärmutterhalskrebs