Vergleich der radialen extrakorporalen Stoßwellen und der Botulinumtoxin-Injektion bei Spastik
Radiale extrakorporale Stoßwelle im Vergleich zu Botulinumtoxin A bei der Behandlung von Spastik der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall: Eine randomisierte Studie zur Nichtunterlegenheit
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Mackay Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18-80 Jahre alt
- Der Schlaganfall muss mindestens 6 Monate zurückliegen
- Spastizität, gemessen als modifizierte Asthow-Skala, größer (MAS) als 1+
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit ausgeprägten Kontrakturen im Ellbogen und Handgelenk (MAS>4)
- Resistenter Bluthochdruck, Gerinnungsstörungen, bösartige Tumore, Schwangerschaft, Herzschrittmacher, kognitive Störungen
- Vorherige oder geplante Behandlung mit Phenol- oder Alkohol-Nervenblockaden, intrathekalem Baclofen oder BoNT-A-Injektion innerhalb der sechs Monate vor der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Schockwelle
Die Eingriffe konzentrierten sich auf die hypertonischen Muskeln der oberen Extremität von 3000 Impulsen, ein Druck von 1,5 bar und eine Frequenz von 5 Hz wurden verwendet, um den Bizeps brachii, Flexor carpi ulnaris und Flexor carpi radialis zu behandeln, hauptsächlich in der Mitte des Bauches.
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42 chronische Schlaganfallpatienten mit Spastik der oberen Extremitäten wurden randomisiert einer ESWT-Sitzung pro Woche für 3 aufeinanderfolgende Wochen oder einer BoNT-A-Injektion zugeteilt.
Behandelt wurden Bizeps, M. flexor carpi radialis und M. flexor carpi ulnaris.
Die Bewertungen wurden zu Studienbeginn sowie 1, 4 und 8 Wochen nach der Intervention durchgeführt.
Der primäre Endpunkt war die Veränderung des Punktes auf der modifizierten Ashworth-Skala (MAS) für den Ellbogen vom Ausgangswert bis nach 4 Behandlungswochen.
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Experimental: Botulinumtoxin A
Wir führten eine BoNT-A 500-Einheit in 2 ml 0,9 % normaler Kochsalzlösung am Bizeps Brachii, Flexor Carpi Ulnaris und Flexor Carpi Radialis durch, hauptsächlich in der Mitte des Bauches.
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42 chronische Schlaganfallpatienten mit Spastik der oberen Extremitäten wurden randomisiert einer ESWT-Sitzung pro Woche für 3 aufeinanderfolgende Wochen oder einer BoNT-A-Injektion zugeteilt.
Behandelt wurden Bizeps, M. flexor carpi radialis und M. flexor carpi ulnaris.
Die Bewertungen wurden zu Studienbeginn sowie 1, 4 und 8 Wochen nach der Intervention durchgeführt.
Der primäre Endpunkt war die Veränderung des Punktes auf der modifizierten Ashworth-Skala (MAS) für den Ellbogen vom Ausgangswert bis nach 4 Behandlungswochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderung der Spastik des Ellenbogens
Zeitfenster: Zwischen Baseline und 4 Wochen nach der Behandlung
|
Modifizierte Ashworth-Skala (MAS) für Spastik
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Zwischen Baseline und 4 Wochen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderung der Tardieu-Skala punktet für Ellbogen und Handgelenk
Zeitfenster: Zwischen Baseline und 1, 4,8 Wochen nach der Behandlung
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Tardieu-Skala punktet für Spastik
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Zwischen Baseline und 1, 4,8 Wochen nach der Behandlung
|
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Die Änderung der Funktion der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Zwischen Studienbeginn und 1, 4, 8 Wochen nach der Behandlung
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Das Fugl-Meyer Assessment (FMA) für die Funktion der oberen Extremitäten
|
Zwischen Studienbeginn und 1, 4, 8 Wochen nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Muskelhypertonie
- Muskelspastik
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 16MMHIS066e
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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