- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03131791
Vergleich der radialen extrakorporalen Stoßwellen und der Botulinumtoxin-Injektion bei Spastik
17. August 2018 aktualisiert von: Gwo-Chi Hu,PHD, Mackay Memorial Hospital
Radiale extrakorporale Stoßwelle im Vergleich zu Botulinumtoxin A bei der Behandlung von Spastik der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall: Eine randomisierte Studie zur Nichtunterlegenheit
Botulinumtoxin Typ A (BoNT-A) wird in Kliniken häufig eingesetzt, um Spastik zu reduzieren und die Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten nach einem Schlaganfall zu verbessern.
Es gab jedoch keine Studien zum Vergleich der Wirkung von rESWT und BoNT-A-Injektionen zur Behandlung von Spastik.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Botulinumtoxin Typ A (BoNT-A) wird in Kliniken häufig eingesetzt, um Spastik zu reduzieren und die Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten nach einem Schlaganfall zu verbessern.
Die Behandlungen der BoNT-A-Injektion sind jedoch mit hohen Kosten und einer invasiven Behandlung verbunden.
Jüngste Studien haben gezeigt, dass die radiale extrakorporale Stoßwelle (rESWT) eine neuartige, effektive und sichere Behandlungsmethode für die Spastik ist.
Es gab jedoch keine Studien zum Vergleich der Wirkung von rESWT und BoNT-A-Injektionen zur Behandlung von Spastik.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Mackay Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18-80 Jahre alt
- Der Schlaganfall muss mindestens 6 Monate zurückliegen
- Spastizität, gemessen als modifizierte Asthow-Skala, größer (MAS) als 1+
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit ausgeprägten Kontrakturen im Ellbogen und Handgelenk (MAS>4)
- Resistenter Bluthochdruck, Gerinnungsstörungen, bösartige Tumore, Schwangerschaft, Herzschrittmacher, kognitive Störungen
- Vorherige oder geplante Behandlung mit Phenol- oder Alkohol-Nervenblockaden, intrathekalem Baclofen oder BoNT-A-Injektion innerhalb der sechs Monate vor der Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schockwelle
Die Eingriffe konzentrierten sich auf die hypertonischen Muskeln der oberen Extremität von 3000 Impulsen, ein Druck von 1,5 bar und eine Frequenz von 5 Hz wurden verwendet, um den Bizeps brachii, Flexor carpi ulnaris und Flexor carpi radialis zu behandeln, hauptsächlich in der Mitte des Bauches.
|
42 chronische Schlaganfallpatienten mit Spastik der oberen Extremitäten wurden randomisiert einer ESWT-Sitzung pro Woche für 3 aufeinanderfolgende Wochen oder einer BoNT-A-Injektion zugeteilt.
Behandelt wurden Bizeps, M. flexor carpi radialis und M. flexor carpi ulnaris.
Die Bewertungen wurden zu Studienbeginn sowie 1, 4 und 8 Wochen nach der Intervention durchgeführt.
Der primäre Endpunkt war die Veränderung des Punktes auf der modifizierten Ashworth-Skala (MAS) für den Ellbogen vom Ausgangswert bis nach 4 Behandlungswochen.
|
|
Experimental: Botulinumtoxin A
Wir führten eine BoNT-A 500-Einheit in 2 ml 0,9 % normaler Kochsalzlösung am Bizeps Brachii, Flexor Carpi Ulnaris und Flexor Carpi Radialis durch, hauptsächlich in der Mitte des Bauches.
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42 chronische Schlaganfallpatienten mit Spastik der oberen Extremitäten wurden randomisiert einer ESWT-Sitzung pro Woche für 3 aufeinanderfolgende Wochen oder einer BoNT-A-Injektion zugeteilt.
Behandelt wurden Bizeps, M. flexor carpi radialis und M. flexor carpi ulnaris.
Die Bewertungen wurden zu Studienbeginn sowie 1, 4 und 8 Wochen nach der Intervention durchgeführt.
Der primäre Endpunkt war die Veränderung des Punktes auf der modifizierten Ashworth-Skala (MAS) für den Ellbogen vom Ausgangswert bis nach 4 Behandlungswochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Veränderung der Spastik des Ellenbogens
Zeitfenster: Zwischen Baseline und 4 Wochen nach der Behandlung
|
Modifizierte Ashworth-Skala (MAS) für Spastik
|
Zwischen Baseline und 4 Wochen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Veränderung der Tardieu-Skala punktet für Ellbogen und Handgelenk
Zeitfenster: Zwischen Baseline und 1, 4,8 Wochen nach der Behandlung
|
Tardieu-Skala punktet für Spastik
|
Zwischen Baseline und 1, 4,8 Wochen nach der Behandlung
|
|
Die Änderung der Funktion der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Zwischen Studienbeginn und 1, 4, 8 Wochen nach der Behandlung
|
Das Fugl-Meyer Assessment (FMA) für die Funktion der oberen Extremitäten
|
Zwischen Studienbeginn und 1, 4, 8 Wochen nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Muskelhypertonie
- Muskelspastik
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- 16MMHIS066e
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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