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Einstellungen und Gefühle von Ärzten, die sich um ihre Kollegen kümmern: eine qualitative Studie in der Picardie (ATTRESMED)

29. Mai 2020 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens
Der kranke Arzt ist ein Patient für sich. Sein Rezeptrecht und seine Kenntnisse der Semiologie führen ihn leicht zur Selbstmedikation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der kranke Arzt ist ein Patient für sich. Sein Rezeptrecht und seine Kenntnisse der Semiologie führen ihn leicht zur Selbstmedikation. Mehrere mit seinem Beruf verbundene Faktoren können ebenfalls zu einer Verzögerung der Pflege führen: Überlastung mit Zeitplänen, die nicht mit der Organisation der Nachsorge vereinbar sind, schlechter Zugang zu Prävention oder Arbeitsmedizin für liberale Ärzte, aber auch Bescheidenheit und Scham, krank zu sein (und insbesondere untauglich). heilen). Derzeit entstehen spezialisierte Zentren und spezifische Schulungen zu den Themen Burnout, Sucht und psychiatrische Pathologien von Ärzten.

Die Betreuung eines Kollegen scheint auch bestimmte Besonderheiten wie die Weitergabe von Wissen oder das medizinische Vokabular mit sich zu bringen. Die Arzt-Patient-Beziehung mag einfacher erscheinen, kann aber auch zu Rollenverwirrung und Unklarheiten führen. In diesem Fall fühlt sich der Arzt dem Arzt-Patienten möglicherweise zu nahe, um seine Objektivität zu wahren und ihn angemessen zu behandeln. Ebenso kann das Vertrauensverhältnis durch die Weitergabe von medizinischem Wissen, Kommunikationstechniken oder Vertrauensbildung verändert werden und dadurch an Wirksamkeit verlieren.

Diese Arzt-Betreuer-Beziehung war bereits Gegenstand einiger qualitativer Untersuchungen, die die Schwierigkeit aus Sicht der Behandelten aufzeigten. Die Gefühle und Einstellungen des Arztes, der sich um seinen Kollegen kümmert, sind nach wie vor ein sehr wenig erforschtes Gebiet. Die Forschungshypothese besagt, dass diese Beziehung Besonderheiten aufweist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Picardie
      • Amiens, Picardie, Frankreich, 80054
        • CHU Amiens Picardie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ärzte kümmern sich um ihre Kollegen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Praktizierende Allgemeinmediziner, die beim Orden registriert sind und andere Ärzte unabhängig von deren Fachgebiet betreuen oder behandeln lassen

Ausschlusskriterien:

  • NEIN

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analysieren Sie anhand eines Fragebogens die Gefühle von Ärzten, die sich um ihre Kollegen kümmern
Zeitfenster: 10 Monate
Analysieren Sie anhand eines Fragebogens die Gefühle von Ärzten, die sich um ihre Kollegen kümmern
10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RNI2016-43 Dr Deschasse

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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