Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Online-Behandlung zur Emotionsregulation in der Grundversorgung (POET) (POET)

27. Oktober 2023 aktualisiert von: Johan Bjureberg, Karolinska Institutet

Psychische Gesundheitsprobleme bei Jugendlichen sind ein globales Problem, das unkalkulierbares Leid bei Jugendlichen und Familien verursacht, die langfristigen Aussichten junger Menschen beeinträchtigt und erhebliche wirtschaftliche Kosten für die Gesellschaft verursacht.

Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, eine Evidenzbasis für eine hochgradig skalierbare transdiagnostische Intervention namens Primary Care Online Emotion-Regulation Treatment (POET) für Jugendliche (12–17 Jahre) zu schaffen, die eine Behandlung für psychische Gesundheitsprobleme suchen.

In einer randomisierten kontrollierten Studie werden die Forscher die Auswirkungen von POET untersuchen. Die Forscher werden testen, ob die Emotionsregulation zu einer Verringerung psychischer Gesundheitsprobleme während der Behandlung führt. Darüber hinaus werden die Forscher testen, ob POET für einige Personen wirksamer ist als für andere, und bewerten, ob POET kosteneffektiv ist. Die Forscher werden auch testen, ob es nachweisbare Auswirkungen von POET auf die distalen Ergebnisse gibt, indem sie Registerdaten verwenden, die den Teilnehmern bis zu 10 Jahre nach der Behandlung folgen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einführung:

Psychische Gesundheitsprobleme sind bei jungen Menschen weit verbreitet und viele Jugendliche, die eine Behandlung wegen psychischer Gesundheitsprobleme benötigen, erfüllen die Kriterien für keine psychische Störung oder die Kriterien für mehrere Störungen. Die meisten bestehenden Behandlungen konzentrieren sich auf eine Untergruppe psychischer Störungen und behandeln nicht unterhalb der Schwelle liegende oder mehrere Störungen umfassende psychische Gesundheitsprobleme. Darüber hinaus zielen die verfügbaren Behandlungen in der Regel nicht auf transdiagnostische Krankheitsmechanismen ab. Darüber hinaus ist die Wirksamkeit der verfügbaren Behandlungen begrenzt und die meisten bedürftigen Jugendlichen erhalten aufgrund sozialer Stigmatisierung und struktureller Barrieren wie der geografischen Entfernung zu Behandlungsanbietern keine Behandlung.

Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist es, die klinische Wirksamkeit einer digitalen Emotionsregulationsbehandlung bei Jugendlichen mit psychischen Problemen zu bestimmen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung zur digitalen Emotionsregulation oder einem aktiven Komparator zugeteilt. Die Behandlungen bei beiden Erkrankungen umfassen die Unterstützung eines Therapeuten und werden in einem gemischten Behandlungsformat durchgeführt, das asynchrone, vom Therapeuten geleitete Online-Module mit einer synchronen Sitzung über Videolink kombiniert. Der primäre Endpunkt liegt in der Nachbehandlung.

Hauptziele:

  1. Um die Auswirkungen von POET auf psychische Gesundheitsprobleme zu testen.
  2. Um die Auswirkungen von POET auf die Emotionsregulation zu testen.

Sekundäre Ziele:

  1. Um zu testen, ob die Emotionsregulation während der Behandlung zu einer Verringerung psychischer Gesundheitsprobleme führt.
  2. Um zu testen, ob POET kosteneffektiv ist.
  3. Um zu testen, ob POET bei einigen Personen besser funktioniert als bei anderen (d. h. Moderation).
  4. Um zu testen, ob es nachweisbare Unterschiede in den distalen Ergebnissen zwischen POET und der aktiven Kontrolle 12 bis 60 Monate nach der Behandlung gibt und ob einzelne Ausgangsmerkmale diese Effekte mildern.

Forschungsfragen:

  1. Welche Auswirkungen hat POET auf psychische Gesundheitsprobleme?
  2. Welche Auswirkungen hat POET auf die Emotionsregulation?
  3. Wird die Verringerung psychischer Gesundheitsprobleme während der POET-Behandlung durch Emotionsregulation vermittelt?
  4. Fühlt sich POET kostengünstig an?
  5. Funktioniert POET bei manchen Menschen besser als bei anderen?
  6. Gibt es nachweisbare Unterschiede in den distalen Ergebnissen zwischen POET und aktiver Kontrolle 12 bis 60 Monate nach der Behandlung und ob einzelne Ausgangsmerkmale diese Effekte mildern?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

388

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 113 64
        • Rekrutierung
        • Karolinska Institutet
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 12 – 17 Jahren
  • Ich suche Hilfe bei psychischen Problemen
  • Mindestens ein Erziehungsberechtigter ist an der Teilnahme am Elternprogramm interessiert
  • Gilt als entscheidungsfähig

Ausschlusskriterien:

  • Psychiatrische Probleme, die eine umfassendere Behandlung erfordern.
  • Geringe globale Funktionsfähigkeit (unter 41 Punkte bei vom Arzt bewertetem C-GAS oder Funktionsfähigkeit, die eine umfassendere Behandlung erfordert).
  • Erhöhtes Suizidrisiko
  • Unzureichende Schwedischkenntnisse.
  • Lebensumstände, die eine Behandlung erschweren oder unmöglich machen (z. B. schwere Defizite in der elterlichen Fürsorge, häusliche Gewalt).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: POET-Feeling
POET umfasst sechs angeleitete digitale Behandlungsmodule für Jugendliche und sechs Module für Eltern, die über einen Zeitraum von sechs Wochen durchgeführt werden.

POET basiert auf der Online-Emotionsregulations-Einzeltherapie für Jugendliche, die von der Forschungsgruppe (ClinicalTrials.gov) entwickelt wurde Kennung: NCT03353961).

POET basiert außerdem auf dem Modalmodell der Emotion und dem Prozessmodell der Emotionsregulation, die einen Rahmen für das Verständnis bieten, wie Emotionen erzeugt und erlebt werden und wie sie reguliert werden können. Die Jugendkomponente von POET umfasst Psychoedukation, die Auseinandersetzung mit maladaptiven Überzeugungen über Emotionen und Emotionsregulation sowie die Vermittlung adaptiver Emotionsregulationsstrategien wie Akzeptanz von Emotionen und flexible kognitive Neubewertung. Die Elternkomponente umfasst Psychoedukation und die Vermittlung wirksamer Unterstützung und Reaktion auf die Emotionen ihrer Jugendlichen und ihrer eigenen.

Aktiver Komparator: Unterstützende Behandlung
Die aktive Kontrolle wird eine unterstützende Behandlung sein. Es umfasst sechs angeleitete digitale Behandlungsmodule für Jugendliche und sechs Module für Eltern, die über einen Zeitraum von sechs Wochen durchgeführt werden.
Die Behandlung umfasst Lehrmaterial zur psychischen Gesundheit und zur Selbstreflexion zu Themen wie Schule, Familie und Freunde. Die Elternkomponente umfasst Lehrmaterial und Selbstreflexion darüber, wie sie ihren Jugendlichen unterstützen können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Clinical Global Impressions – Schweregradskala (CGI-S)
Zeitfenster: Woche 0, 7 Wochen nach Behandlungsbeginn und 3, 12 und 60 Monate nach Behandlungsende
Wird verwendet, um die Schwere der Symptome anhand eines einzelnen Punktes im Bereich von 1 bis 7 zu beurteilen, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen. Von Ärzten bewertet.
Woche 0, 7 Wochen nach Behandlungsbeginn und 3, 12 und 60 Monate nach Behandlungsende

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Clinical Global Impressions – Verbesserungsskalen (CGI-I)
Zeitfenster: Woche 0, 7 Wochen nach Behandlungsbeginn und 3, 12 und 60 Monate nach Behandlungsende
Wird zur Beurteilung der Symptomverbesserung verwendet, die anhand eines einzelnen Punktes im Bereich von 1 bis 7 bewertet wird, wobei niedrigere Werte auf eine stärkere Verbesserung hinweisen. Von Ärzten bewertet.
Woche 0, 7 Wochen nach Behandlungsbeginn und 3, 12 und 60 Monate nach Behandlungsende
Die überarbeitete Kinderangst- und Depressionsskala C (RCADS-C)
Zeitfenster: Woche 0, 7 Wochen nach Behandlungsbeginn und 3, 12 und 60 Monate nach Behandlungsende
Wird zur Beurteilung der Symptome von Depressionen und Angstzuständen verwendet. Diese Skala besteht aus 47 Items mit einem Gesamtscore von 0 bis 141, wobei höhere Scores auf schwerwiegendere Symptome hinweisen. Von Ärzten bewertet.
Woche 0, 7 Wochen nach Behandlungsbeginn und 3, 12 und 60 Monate nach Behandlungsende
Die überarbeitete Kinderangst- und Depressionsskala P (RCADS-P)
Zeitfenster: Woche 0, 7 Wochen nach Behandlungsbeginn und 3, 12 und 60 Monate nach Behandlungsende
Wird zur Beurteilung der Symptome von Depressionen und Angstzuständen bei ihren Nachkommen verwendet. Diese Skala umfasst 47 Punkte, die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 141 Punkten, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen. Von der Pflegekraft gemeldet.
Woche 0, 7 Wochen nach Behandlungsbeginn und 3, 12 und 60 Monate nach Behandlungsende
Kurze 11-Punkte-Version der überarbeiteten Kinderangst- und Depressionsskala für Jugendliche (RCADS-11)
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7 nach Behandlungsbeginn und 3,12 und 60 Monate nach Behandlungsende
Wird zur Beurteilung der Symptome von Depressionen und Angstzuständen bei Kindern und Jugendlichen verwendet. Diese Skala umfasst 11 Punkte, die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 33 Punkten, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen. Selbsteinschätzung durch Jugendliche.
Woche 0 und Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7 nach Behandlungsbeginn und 3,12 und 60 Monate nach Behandlungsende
Globale Bewertungsskala für Kinder (CGAS)
Zeitfenster: Woche 0, 7 Wochen nach Behandlungsbeginn und 3, 12 und 60 Monate nach Behandlungsende
Wird zur Beurteilung der globalen Beeinträchtigung eines einzelnen Elements im Bereich von 1 bis 100 verwendet, wobei ein höherer Wert auf eine bessere Funktion hinweist. Von Ärzten bewertet.
Woche 0, 7 Wochen nach Behandlungsbeginn und 3, 12 und 60 Monate nach Behandlungsende
Die Arbeits- und Sozialanpassungsskala (WSAS)
Zeitfenster: Woche 0, 7 Wochen nach Behandlungsbeginn und 3, 12 und 60 Monate nach Behandlungsende
Wird zur Beurteilung von Funktionsstörungen in der Schule, im Alltag, im Freundes- und Sozialleben, in der Freizeit und bei Hobbys sowie in der Familie und in engen Beziehungen verwendet. Diese Skala besteht aus 5 Elementen, die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 40, wobei höhere Werte auf eine stärkere Beeinträchtigung hinweisen. Von Ärzten bewertet.
Woche 0, 7 Wochen nach Behandlungsbeginn und 3, 12 und 60 Monate nach Behandlungsende
Der Zeitplan für positive und negative Affekte für Kinder (PANAS-C)
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7 nach Behandlungsbeginn und 3,12 und 60 Monate nach Behandlungsende
Wird zur Beurteilung positiver und negativer Gefühle verwendet. Diese Skala hat 2 Unterskalen. Die Gesamtpunktzahl jeder Subskala liegt zwischen 5 und 25, wobei höhere Werte auf eher negative oder positive Gefühle hinweisen. Selbsteinschätzung durch Jugendliche.
Woche 0 und Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7 nach Behandlungsbeginn und 3,12 und 60 Monate nach Behandlungsende
Der Fragebogen zur Emotionsregulation für Kinder und Jugendliche (ERQ-CA)
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7 nach Behandlungsbeginn und 3,12 und 60 Monate nach Behandlungsende
Wird zur Beurteilung der kognitiven Neubewertung verwendet. Die Subskala umfasst 6 Elemente, die Gesamtpunktzahl der Subskala reicht von 6 bis 30, wobei höhere Punktzahlen auf eine stärkere Nutzung der kognitiven Neubewertung hinweisen. Selbsteinschätzung durch Jugendliche.
Woche 0 und Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7 nach Behandlungsbeginn und 3,12 und 60 Monate nach Behandlungsende
Skala „Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation“ – 16-Punkte-Version (DERS-16)
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7 nach Behandlungsbeginn und 3,12 und 60 Monate nach Behandlungsende

Wird zur Beurteilung von Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation verwendet. Die Skala besteht aus 16 Items, die Gesamtpunktzahl reicht von 16 bis 80, wobei höhere Punktzahlen auf größere Schwierigkeiten hinweisen. Selbsteinschätzung durch Jugendliche.

Während der Behandlung wird einmal pro Woche eine Unterskala mit dem Namen „Impuls“ (3 Punkte im Bereich von 3 bis 15) verabreicht.

Woche 0 und Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7 nach Behandlungsbeginn und 3,12 und 60 Monate nach Behandlungsende
Fragebogen zum Prozessmodell der Emotionsregulation – kurz (PMERQ-S)
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7 nach Behandlungsbeginn und 3,12 und 60 Monate nach Behandlungsende

Wird zur Beurteilung individueller Unterschiede in der Emotionsregulation verwendet. Diese Skala besteht aus 30 Items, die Gesamtpunktzahl reicht von 30 bis 180, wobei höhere Punktzahlen auf eine stärkere Nutzung der Emotionsregulation hinweisen. Selbsteinschätzung durch Jugendliche.

Die drei Subskalen „Unangenehme Situationen konfrontieren“ (3 Items, Gesamtpunktzahl der Subskala reicht von 6 bis 18), „Unangenehme Situationen vermeiden“ (3 Items, Gesamtpunktzahl der Subskala reicht von 6 bis 18) und „Kognitiv ablenken“ (3 Items, Gesamtpunktzahl der Subskala reicht von 6 bis 18). 18) wird Jugendlichen wöchentlich verabreicht.

Woche 0 und Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7 nach Behandlungsbeginn und 3,12 und 60 Monate nach Behandlungsende
Der Perth-Alexithymie-Fragebogen – Kurzform (PAQ-S)
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7 nach Behandlungsbeginn und 3,12 und 60 Monate nach Behandlungsende
Wird zur Beurteilung von Alexithymie verwendet. Diese Skala besteht aus 6 Elementen, die Gesamtpunktzahl reicht von 6 bis 42, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Alexithymie hinweisen. Selbsteinschätzung durch Jugendliche.
Woche 0 und Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7 nach Behandlungsbeginn und 3,12 und 60 Monate nach Behandlungsende
Fragebogen zur Selbstwirksamkeit für Kinder (SEQ-C)
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7 nach Behandlungsbeginn und 3,12 und 60 Monate nach Behandlungsende
Wird zur Beurteilung der sozialen Selbstwirksamkeit verwendet. Die Subskala mit der Bezeichnung „Soziale Selbstwirksamkeit“ umfasst 8 Elemente. Die Gesamtpunktzahl der Subskala reicht von 8 bis 40, wobei höhere Werte auf eine größere soziale Selbstwirksamkeit hinweisen. Selbsteinschätzung durch Jugendliche.
Woche 0 und Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7 nach Behandlungsbeginn und 3,12 und 60 Monate nach Behandlungsende
Kindergesundheitsdienst 9D (CHU-9D)
Zeitfenster: Woche 0, 7 Wochen nach Behandlungsbeginn und 3, 12 und 60 Monate nach Behandlungsende
Wird zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität verwendet. Diese Skala besteht aus 9 Elementen, die Gesamtpunktzahl reicht von 9 bis 45, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Lebensqualität hinweisen. Selbsteinschätzung durch Jugendliche.
Woche 0, 7 Wochen nach Behandlungsbeginn und 3, 12 und 60 Monate nach Behandlungsende
Ergänzung zur Checkliste für Borderline-Symptome (BSL-23)
Zeitfenster: Woche 0, 7 Wochen nach Behandlungsbeginn und 3, 12 und 60 Monate nach Behandlungsende
Wird zur Beurteilung risikoreicher und problematischer Verhaltensweisen verwendet. Diese Skala umfasst 10 Elemente, die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 40, wobei höhere Punktzahlen auf eine stärkere Nutzung risikoreicher und problematischer Verhaltensweisen hinweisen. Selbsteinschätzung durch Jugendliche.
Woche 0, 7 Wochen nach Behandlungsbeginn und 3, 12 und 60 Monate nach Behandlungsende
Der Fragebogen zu emotionalen Überzeugungen (EBQ)
Zeitfenster: Woche 0, 7 Wochen nach Behandlungsbeginn und 3, 12 und 60 Monate nach Behandlungsende
Wird verwendet, um Überzeugungen über Emotionen zu beurteilen. Diese Skala besteht aus 16 Elementen, die Gesamtpunktzahl reicht von 16 bis 112, wobei höhere Werte auf eher schlecht angepasste Überzeugungen über Emotionen hinweisen. Selbsteinschätzung durch Jugendliche.
Woche 0, 7 Wochen nach Behandlungsbeginn und 3, 12 und 60 Monate nach Behandlungsende
Umgang mit negativen Emotionen bei Kindern, Jugendversion (CCNES-A)
Zeitfenster: Woche 0, 7 Wochen nach Behandlungsbeginn und 3, 12 und 60 Monate nach Behandlungsende
Wird verwendet, um die wahrgenommene Fähigkeit der Eltern zu beurteilen, mit den negativen Emotionen ihrer Kinder umzugehen. Diese Skala verfügt über sechs Unterskalen, die emotionsfokussierte, problemorientierte, minimierende, strafende, ausdrucksstarke Ermutigung und Stressreaktionen umfassen. Jede Subskala besteht aus 9 Elementen, die Gesamtpunktzahl der Subskala reicht von 1 bis 7, wobei höhere Werte auf eine stärkere Nutzung eines bestimmten elterlichen Bewältigungsstils hinweisen. Betreuer gemeldet.
Woche 0, 7 Wochen nach Behandlungsbeginn und 3, 12 und 60 Monate nach Behandlungsende
Skala „Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation“ – 16-Punkte-Version (DERS-16)
Zeitfenster: Woche 0, 7 Wochen nach Behandlungsbeginn und 3, 12 und 60 Monate nach Behandlungsende
Wird zur Beurteilung von Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation verwendet. Die Skala besteht aus 16 Items, die Gesamtpunktzahl reicht von 16 bis 80, wobei höhere Punktzahlen auf größere Schwierigkeiten hinweisen. Selbstbewertung durch die Eltern.
Woche 0, 7 Wochen nach Behandlungsbeginn und 3, 12 und 60 Monate nach Behandlungsende
Fragebogen zur Verhaltensemotionsregulation (BERQ)
Zeitfenster: Woche 0, 7 Wochen nach Behandlungsbeginn und 3, 12 und 60 Monate nach Behandlungsende
Wird verwendet, um die Wahrnehmung der Eltern hinsichtlich der verhaltensbezogenen Emotionsregulation des Jugendlichen zu beurteilen. Diese Skala hat 5 Unterskalen. Die Gesamtpunktzahl jeder Subskala liegt zwischen 4 und 20, wobei höhere Punktzahlen auf eine stärkere Nutzung einer bestimmten Strategie hinweisen. Betreuer gemeldet.
Woche 0, 7 Wochen nach Behandlungsbeginn und 3, 12 und 60 Monate nach Behandlungsende
Trimbos-Fragebogen zu Kosten im Zusammenhang mit psychiatrischen Erkrankungen (TiC-P)
Zeitfenster: Woche 0, 7 Wochen nach Behandlungsbeginn und 3, 12 und 60 Monate nach Behandlungsende
Wird verwendet, um die Nutzung von Gesundheitsversorgung und anderen gesellschaftlichen Ressourcen sowohl für Kinder als auch für Betreuer zu bewerten. Von der Pflegekraft gemeldet.
Woche 0, 7 Wochen nach Behandlungsbeginn und 3, 12 und 60 Monate nach Behandlungsende

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Glaubwürdigkeits-/Erwartungsfragebogen (CEQ)
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6 nach Behandlungsbeginn.
Wird zur Beurteilung der Glaubwürdigkeit und Erwartung einer Behandlung verwendet. Die Skala umfasst 5 Elemente im Bereich von 4 bis 58, wobei höhere Werte auf eine größere Glaubwürdigkeit/Erwartung hinweisen. Angaben vom Arzt, Selbsteinschätzung der Jugendlichen, Angaben des Betreuers.
Woche 0 und Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6 nach Behandlungsbeginn.
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ)
Zeitfenster: 7 Wochen nach Behandlungsbeginn
Wird verwendet, um die Zufriedenheit des Klienten mit der Behandlung zu beurteilen. Diese Skala umfasst 8 Punkte im Bereich von 8 bis 32 Punkten, wobei höhere Werte auf eine höhere Behandlungszufriedenheit hinweisen. Selbsteinschätzung der Jugendlichen, Angaben der Betreuer.
7 Wochen nach Behandlungsbeginn
Adhärenzskala für kognitive Verhaltenstherapie im Internet für Patienten (PIAS)
Zeitfenster: 3 und 7 Wochen nach Behandlungsbeginn
Wird verwendet, um die Einhaltung von Verhaltensinterventionen über das Internet durch den Patienten zu beurteilen. Diese Skala besteht aus 5 Elementen, die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 20, wobei 0 keine Einhaltung und 20 perfekte Einhaltung bedeutet. Von Ärzten bewertet.
3 und 7 Wochen nach Behandlungsbeginn
Fragebogen zu unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 7 Wochen nach Behandlungsbeginn
Wird zur Beurteilung unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung verwendet. Jugendliche werden gebeten, während des gesamten Behandlungszeitraums etwaige negative Auswirkungen oder unerwünschte Ereignisse zu melden. Jugendliche werden außerdem gebeten, das Ausmaß der Auswirkungen potenzieller unerwünschter Ereignisse auf ihr Wohlbefinden anhand einer Skala von 0 bis 4 anzugeben, wobei ein höherer Wert auf eine größere Auswirkung hinweist. Jugendlicher selbst berichtet.
7 Wochen nach Behandlungsbeginn
Akademischeleistung
Zeitfenster: 5 Jahre nach Beendigung der Behandlung
Schulnoten anhand von Daten aus dem schwedischen Register „Longitudinal Integration Database for Health Insurance and Labour Market Studies“ (LISA).
5 Jahre nach Beendigung der Behandlung
Beruf
Zeitfenster: 5 Jahre nach Beendigung der Behandlung
Arbeitslosenquoten anhand von Daten aus dem schwedischen Register „Longitudinal Integration Database for Health Insurance and Labour Market Studies“ (LISA), das Informationen zum Beruf enthält.
5 Jahre nach Beendigung der Behandlung
Gesundheitskonsum
Zeitfenster: 5 Jahre nach Beendigung der Behandlung
Anzahl der Arztbesuche anhand von Daten aus dem nationalen (schwedischen) Patientenregister.
5 Jahre nach Beendigung der Behandlung
Psychopharmakologische Behandlung
Zeitfenster: 5 Jahre nach Beendigung der Behandlung
Anzahl der Psychopharmaka anhand von Daten aus dem nationalen Register für verschreibungspflichtige Arzneimittel (Schweden).
5 Jahre nach Beendigung der Behandlung
Psychische Gesundheitsstörungen
Zeitfenster: 5 Jahre nach Beendigung der Behandlung
Anzahl der psychischen Störungen gemäß ICD-10 und ICD-11 unter Verwendung von Daten aus dem nationalen (schwedischen) Patientenregister.
5 Jahre nach Beendigung der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Johan Bjureberg, Karolinska Institutet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

25. November 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-03652-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden gemäß nationaler (schwedischer) und europäischer Gesetzgebung pseudonymisiert und können nicht anonymisiert und in einem offenen Repository veröffentlicht werden. Die Teilnehmer der Studie erklären sich damit einverstanden, dass ihre Daten für Metaanalysen mit anderen internationalen Forschern geteilt werden. Aggregierte Daten können auf begründete Anfrage im Einzelfall gemäß den geltenden Rechtsvorschriften und ethischen Genehmigungen zur Verfügung gestellt werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Problem der psychischen Gesundheit

Klinische Studien zur POET-Feeling

3
Abonnieren