- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06206070
Die Intervention des Westmead Feelings-Programms für chinesische Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung in Hongkong
Anpassung und Evaluierung der Hongkong-Version des Westmead Feelings-Programms: Emotionsbasiertes Lernen für chinesische Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung in Regelschulen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- ob das Westmead Feelings Program 2 Hongkong-Version (WFP2-HK) die sozial-emotionalen Fähigkeiten und das geistige Wohlbefinden von Kindern wirksam verbessert.
- ob das WFP2-HK-Programm das psychische Wohlbefinden der Eltern wirksam fördert
Kinderteilnehmer erhalten 15 Schulungssitzungen im WFP2-HK-Programm. Ihre Eltern und Lehrer erhalten drei Schulungsworkshops durch Trainer oder Berater. Eine Auffrischungssitzung wird 5 Monate nach Abschluss der Schulung durchgeführt.
Die Forscher werden die Ergebnisergebnisse zwischen der Behandlungsgruppe und der Wartelistengruppe vergleichen, um festzustellen, ob die Intervention wirksam ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Winnie Tam
- Telefonnummer: +852 3643 1770
- E-Mail: winnie_toy@sahk1963.org.hk
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- University of Hong Kong
-
Kontakt:
- Kathy KM Shum, PhD
- E-Mail: kkmshum@hku.hk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei ihm wurde eine Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert
- Ohne Diagnose einer geistigen Verzögerung
- Habe bisher noch kein Gruppentraining zur Emotionsregulation erhalten
Ausschlusskriterien:
- Ohne ASD-Diagnose
- Das Alter liegt außerhalb der Altersgrenzen
- Mit intellektuellen Verzögerungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Wartelistengruppe
Während die Behandlungsgruppe geschult wird, wartet die Wartelistengruppe.
Nach 18 Wochen Wartezeit und wenn die Behandlungsgruppe die Schulung abgeschlossen hat.
Die Wartelistengruppe erhält das gleiche Schulungsprogramm wie die Behandlungsgruppe, der Wartelistengruppe wird jedoch keine Auffrischungssitzung angeboten.
|
|
Experimental: Die Hongkong-Version des Westmead Feeling Program 2
Die Behandlungsgruppe erhält das WFP2-HK-Programm, das aus 15 schulbasierten Schulungssitzungen über 18 Wochen besteht.
Drei Eltern- und Lehrerschulungsworkshops werden separat und vor jedem Kindermodul von Trainern oder Beratern durchgeführt.
Für die Behandlungsgruppe wird fünf Monate nach Abschluss der Schulungsprogramme eine Auffrischungssitzung durchgeführt.
|
Das Westmead Feelings Program (WFP) ist eine manuelle, emotionsbasierte Lernintervention für Kinder im Autismus-Spektrum.
WFP lehrt autistische Kinder, ihre eigenen und die Emotionen anderer zu verstehen, Probleme zu lösen und Emotionen durch die Implementierung transaktionaler Unterstützung zu regulieren.
Dabei werden Eltern und Lehrer auch darin geschult, ihre emotionalen Coaching-Fähigkeiten weiterzuentwickeln, um Kinder im Alltag zu unterstützen.
Die Auswirkungen auf die Verbesserung der emotionalen Kompetenz bei Kindern im Grundschulalter im Autismus-Spektrum wurden an 41 Regelschulen in Australien nachgewiesen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Fragebogen zur Emotionsentwicklung – Elternversion (Hongkong-Version)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
|
Der Fragebogen zur Emotionsentwicklung misst die emotionale Kompetenz von Kindern mit ASD zu Hause und in der Schule und deckt fünf Unterbereiche ab, nämlich emotionales Verständnis, Empathie/Theorie des Geistes, emotionale Problemlösung, emotionale Regulierung und Emotionscoaching-Fähigkeiten.
Die Skala besteht aus 29 Items.
Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala eingekreist, mit 1 = Nie, 2 = Selten, 3 = Manchmal, 4 = Oft, 5 = Immer, 0 = Weiß nicht.
Der Mindestwert der Skala beträgt 0 und der Höchstwert 145.
Höhere Werte weisen auf eine bessere emotionale Kompetenz hin.
|
Vor dem Eingriff
|
Der Fragebogen zur Emotionsentwicklung – Elternversion (Hongkong-Version)
Zeitfenster: 18 Wochen, unmittelbar nach dem Eingriff
|
Der Fragebogen zur Emotionsentwicklung misst die emotionale Kompetenz von Kindern mit ASD zu Hause und in der Schule und deckt fünf Unterbereiche ab, nämlich emotionales Verständnis, Empathie/Theorie des Geistes, emotionale Problemlösung, emotionale Regulierung und Emotionscoaching-Fähigkeiten.
Die Skala besteht aus 29 Items.
Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala eingekreist, mit 1 = Nie, 2 = Selten, 3 = Manchmal, 4 = Oft, 5 = Immer, 0 = Weiß nicht.
Der Mindestwert der Skala beträgt 0 und der Höchstwert 145.
Höhere Werte weisen auf eine bessere emotionale Kompetenz hin.
|
18 Wochen, unmittelbar nach dem Eingriff
|
Fragebogen zur Emotionsentwicklung – Lehrerversion (Hongkong-Version)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
|
Der Fragebogen zur Emotionsentwicklung misst die emotionale Kompetenz von Kindern mit ASD zu Hause und in der Schule und deckt fünf Unterbereiche ab, nämlich emotionales Verständnis, Empathie/Theorie des Geistes, emotionale Problemlösung, emotionale Regulierung und Emotionscoaching-Fähigkeiten.
Die Skala besteht aus 29 Items.
Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala eingekreist, mit 1 = Nie, 2 = Selten, 3 = Manchmal, 4 = Oft, 5 = Immer, 0 = Weiß nicht.
Der Mindestwert der Skala beträgt 0 und der Höchstwert 145.
Höhere Werte weisen auf eine bessere emotionale Kompetenz hin.
|
Vor dem Eingriff
|
Fragebogen zur Emotionsentwicklung – Lehrerversion (Hongkong-Version)
Zeitfenster: 18 Wochen, unmittelbar nach dem Eingriff
|
Der Fragebogen zur Emotionsentwicklung misst die emotionale Kompetenz von Kindern mit ASD zu Hause und in der Schule und deckt fünf Unterbereiche ab, nämlich emotionales Verständnis, Empathie/Theorie des Geistes, emotionale Problemlösung, emotionale Regulierung und Emotionscoaching-Fähigkeiten.
Die Skala besteht aus 29 Items.
Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala eingekreist, mit 1 = Nie, 2 = Selten, 3 = Manchmal, 4 = Oft, 5 = Immer, 0 = Weiß nicht.
Der Mindestwert der Skala beträgt 0 und der Höchstwert 145.
Höhere Werte weisen auf eine bessere emotionale Kompetenz hin.
|
18 Wochen, unmittelbar nach dem Eingriff
|
Skala für soziale Reaktionsfähigkeit – 2 (SRS-2)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
|
Der SRS-2 identifiziert soziale Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit Autismus-Spektrum-Störungen und unterscheidet ASD von anderen Störungen.
Es besteht aus 65 Artikeln.
Der Fragebogen umfasst fünf Unterskalen: soziales Bewusstsein, soziale Kognition, soziale Kommunikation, soziale Motivation, eingeschränkte Interessen und repetitives Verhalten.
Die Punkte werden auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 = trifft nicht zu, 2 = trifft manchmal zu, 3 = trifft oft zu bis 4 = trifft fast immer zu.
Der Minimalwert der Skala liegt bei 65 und der Maximalwert bei 260.
Höhere Werte weisen auf ausgeprägtere ASD-Symptome hin.
|
Vor dem Eingriff
|
Skala für soziale Reaktionsfähigkeit – 2 (SRS-2)
Zeitfenster: 18 Wochen, unmittelbar nach dem Eingriff
|
Der SRS-2 identifiziert soziale Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit Autismus-Spektrum-Störungen und unterscheidet ASD von anderen Störungen.
Es besteht aus 65 Artikeln.
Der Fragebogen umfasst fünf Unterskalen: soziales Bewusstsein, soziale Kognition, soziale Kommunikation, soziale Motivation, eingeschränkte Interessen und repetitives Verhalten.
Die Punkte werden auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 = trifft nicht zu, 2 = trifft manchmal zu, 3 = trifft oft zu bis 4 = trifft fast immer zu.
Der Minimalwert der Skala liegt bei 65 und der Maximalwert bei 260.
Höhere Werte weisen auf ausgeprägtere ASD-Symptome hin.
|
18 Wochen, unmittelbar nach dem Eingriff
|
Der Fragebogen zu Lernen, sozialer und emotionaler Anpassung in Kurzform (Grundschule) (LSEAQ-S(P))
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
|
Der LSEAQ-S(P) ist ein Lehrerberichtsinstrument, das 53 wesentliche adaptive Verhaltensweisen für Regelgrundschüler mit ASD in Hongkong misst. Dieser Fragebogen beschreibt erwartetes Verhalten in der Schule in drei Bereichen, nämlich Lernen, soziale und emotionale Anpassung, und einem zusätzlichen Bereich eingeschränkter Interessen und repetitivem Verhalten, der häufig bei Schülern mit ASD beobachtet wird. Der Fragebogen verwendet vierstufige Likert-Skalen für Lehrer, um die Häufigkeit des im Vormonat beobachteten angegebenen Verhaltens zu bewerten: 0 = der Schüler hat dieses Verhalten nie gezeigt, 1 = der Schüler hat dieses Verhalten weniger als die Hälfte der Zeit gezeigt, 2 = der Der Schüler zeigte dieses Verhalten mehr als die Hälfte der Zeit,3= der Schüler zeigte dieses Verhalten fast immer. Die Bewertungen der eingeschränkten Interessen und des sich wiederholenden Verhaltens wurden vor der Analyse umgekehrt bewertet, sodass höhere Bewertungen eine bessere Anpassung in allen Bereichen anzeigten. Die Mindestpunktzahl für die Skala beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 159. |
Vor dem Eingriff
|
Der Fragebogen zu Lernen, sozialer und emotionaler Anpassung in Kurzform (Grundschule) (LSEAQ-S(P))
Zeitfenster: 18 Wochen, unmittelbar nach dem Eingriff
|
Der LSEAQ-S(P) ist ein Lehrerberichtsinstrument, das 53 wesentliche adaptive Verhaltensweisen für Regelgrundschüler mit ASD in Hongkong misst. Dieser Fragebogen beschreibt erwartetes Verhalten in der Schule in drei Bereichen, nämlich Lernen, soziale und emotionale Anpassung, und einem zusätzlichen Bereich eingeschränkter Interessen und repetitivem Verhalten, der häufig bei Schülern mit ASD beobachtet wird. Der Fragebogen verwendet vierstufige Likert-Skalen für Lehrer, um die Häufigkeit des im Vormonat beobachteten angegebenen Verhaltens zu bewerten: 0 = der Schüler hat dieses Verhalten nie gezeigt, 1 = der Schüler hat dieses Verhalten weniger als die Hälfte der Zeit gezeigt, 2 = der Der Schüler zeigte dieses Verhalten mehr als die Hälfte der Zeit,3= der Schüler zeigte dieses Verhalten fast immer. Die Bewertungen der eingeschränkten Interessen und des sich wiederholenden Verhaltens wurden vor der Analyse umgekehrt bewertet, sodass höhere Bewertungen eine bessere Anpassung in allen Bereichen anzeigten. Die Mindestpunktzahl für die Skala beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 159. |
18 Wochen, unmittelbar nach dem Eingriff
|
Erziehungsstressindex 4 – Kurzform
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
|
Das Kurzformular enthält 36 Elemente aus dem vollständigen Formular, die in drei Bereiche unterteilt sind (Elternstress, dysfunktionale Eltern-Kind-Interaktion und schwieriges Kind). Selbstberichtete Antworten werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von „1“ bewertet „(stimme voll und ganz zu) bis „5“ (stimme überhaupt nicht zu).
Subskalenwerte werden durch Summieren der Werte relevanter Elemente berechnet.
Durch die Kombination der drei Subskalenwerte wird ein Gesamtstresswert ermittelt.
Eine höhere Punktzahl bedeutete ein höheres Maß an Erziehungsstress.
Die minimale Gesamtpunktzahl für diese Skala beträgt 36 und die maximale 180.
|
Vor dem Eingriff
|
Erziehungsstressindex 4 – Kurzform
Zeitfenster: 18 Wochen, unmittelbar nach dem Eingriff
|
Das Kurzformular enthält 36 Elemente aus dem vollständigen Formular, die in drei Bereiche unterteilt sind (Elternstress, dysfunktionale Eltern-Kind-Interaktion und schwieriges Kind). Selbstberichtete Antworten werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von „1“ bewertet „(stimme voll und ganz zu) bis „5“ (stimme überhaupt nicht zu).
Subskalenwerte werden durch Summieren der Werte relevanter Elemente berechnet.
Durch die Kombination der drei Subskalenwerte wird ein Gesamtstresswert ermittelt.
Eine höhere Punktzahl bedeutete ein höheres Maß an Erziehungsstress.
Die minimale Gesamtpunktzahl für diese Skala beträgt 36 und die maximale 180.
|
18 Wochen, unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wong, M., Lopes, A., Heriot, S., Brice, L., Carroll, L., Ratcliffe, B., & Dossetor, D. (2018). Westmead Feeling Program 2: Emotion-based Learning for Children with Autism Spectrum Disorder without Accompanying Intellectual Impairment. Camberwell, VIC: ACER Press. Ratcliffe, B., Wong, M., Dossetor, D., & Hayes, S. (2014). Teaching social-emotional skills to school-aged children with Autism Spectrum Disorder: A treatment versus control trial in 41 mainstream schools. Research in Autism Spectrum Disorders, 8(12), 1722-1733. doi:10.1016/j.rasd.2014.09.010
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EA230386
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung
-
Kaleido BiosciencesBeendetVancomycin-resistente Enterococcus-, Extended-Spectrum-Beta-Lactamase-produzierende Enterobacteriaceae- oder Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae-Kolonisierte PersonenVereinigte Staaten
-
University of BordeauxUnbekanntAssoziation von Darmmikrobiota mit ESBL-E-Kolonisierung und nachfolgender ESBL-E-Infektion (Microbe)Kritische Krankheit | Mikrobielle Besiedlung | Extended Spectrum Beta-Lactamase produzierende BakterieninfektionFrankreich
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandGebert Rüf-StiftungAktiv, nicht rekrutierendExtended Spectrum Beta-Lactamasen (ESBL) E. ColiSchweiz
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
-
The Methodist Hospital Research InstituteM.D. Anderson Cancer Center; National Institute of Allergy and Infectious Diseases... und andere MitarbeiterRekrutierungAntibiotikaresistente Infektion | Clostridium difficile | Resistenz gegen antimikrobielle Medikamente | Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae-Infektion | Vancomycin-resistente Enterokokken-Infektion | Vancomycin-resistente Enterokokken-Infektion | Carbapenem-resistente bakterielle Infektion | Extended Spectrum Beta-Lactamase produzierende BakterieninfektionVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Universitaire VaudoisAbgeschlossenStevens-Johnson-Syndrom Toxic Epidermal Necrolysis Spectrum
-
National Taiwan University HospitalUnbekanntChronische Graft-versus-Host-Krankheit | Sjögren-Syndrom | Schleimhautpemphigoid | Vernarbende Konjunktivitis | Stevens-Johnson-Syndrom Toxic Epidermal Necrolysis Spectrum | Verätzung des AugesTaiwan