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Die Intervention des Westmead Feelings-Programms für chinesische Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung in Hongkong

2. April 2024 aktualisiert von: The University of Hong Kong

Anpassung und Evaluierung der Hongkong-Version des Westmead Feelings-Programms: Emotionsbasiertes Lernen für chinesische Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung in Regelschulen

Das Ziel dieser Intervention besteht darin, die Wirksamkeit der Bereitstellung des Westmead Feelings Program 2 für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung in Grundschulen in Hongkong zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • ob das Westmead Feelings Program 2 Hongkong-Version (WFP2-HK) die sozial-emotionalen Fähigkeiten und das geistige Wohlbefinden von Kindern wirksam verbessert.
  • ob das WFP2-HK-Programm das psychische Wohlbefinden der Eltern wirksam fördert

Kinderteilnehmer erhalten 15 Schulungssitzungen im WFP2-HK-Programm. Ihre Eltern und Lehrer erhalten drei Schulungsworkshops durch Trainer oder Berater. Eine Auffrischungssitzung wird 5 Monate nach Abschluss der Schulung durchgeführt.

Die Forscher werden die Ergebnisergebnisse zwischen der Behandlungsgruppe und der Wartelistengruppe vergleichen, um festzustellen, ob die Intervention wirksam ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • University of Hong Kong
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei ihm wurde eine Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert
  • Ohne Diagnose einer geistigen Verzögerung
  • Habe bisher noch kein Gruppentraining zur Emotionsregulation erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Ohne ASD-Diagnose
  • Das Alter liegt außerhalb der Altersgrenzen
  • Mit intellektuellen Verzögerungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Wartelistengruppe
Während die Behandlungsgruppe geschult wird, wartet die Wartelistengruppe. Nach 18 Wochen Wartezeit und wenn die Behandlungsgruppe die Schulung abgeschlossen hat. Die Wartelistengruppe erhält das gleiche Schulungsprogramm wie die Behandlungsgruppe, der Wartelistengruppe wird jedoch keine Auffrischungssitzung angeboten.
Experimental: Die Hongkong-Version des Westmead Feeling Program 2
Die Behandlungsgruppe erhält das WFP2-HK-Programm, das aus 15 schulbasierten Schulungssitzungen über 18 Wochen besteht. Drei Eltern- und Lehrerschulungsworkshops werden separat und vor jedem Kindermodul von Trainern oder Beratern durchgeführt. Für die Behandlungsgruppe wird fünf Monate nach Abschluss der Schulungsprogramme eine Auffrischungssitzung durchgeführt.
Das Westmead Feelings Program (WFP) ist eine manuelle, emotionsbasierte Lernintervention für Kinder im Autismus-Spektrum. WFP lehrt autistische Kinder, ihre eigenen und die Emotionen anderer zu verstehen, Probleme zu lösen und Emotionen durch die Implementierung transaktionaler Unterstützung zu regulieren. Dabei werden Eltern und Lehrer auch darin geschult, ihre emotionalen Coaching-Fähigkeiten weiterzuentwickeln, um Kinder im Alltag zu unterstützen. Die Auswirkungen auf die Verbesserung der emotionalen Kompetenz bei Kindern im Grundschulalter im Autismus-Spektrum wurden an 41 Regelschulen in Australien nachgewiesen.
Andere Namen:
  • WFP2-HK

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Fragebogen zur Emotionsentwicklung – Elternversion (Hongkong-Version)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
Der Fragebogen zur Emotionsentwicklung misst die emotionale Kompetenz von Kindern mit ASD zu Hause und in der Schule und deckt fünf Unterbereiche ab, nämlich emotionales Verständnis, Empathie/Theorie des Geistes, emotionale Problemlösung, emotionale Regulierung und Emotionscoaching-Fähigkeiten. Die Skala besteht aus 29 Items. Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala eingekreist, mit 1 = Nie, 2 = Selten, 3 = Manchmal, 4 = Oft, 5 = Immer, 0 = Weiß nicht. Der Mindestwert der Skala beträgt 0 und der Höchstwert 145. Höhere Werte weisen auf eine bessere emotionale Kompetenz hin.
Vor dem Eingriff
Der Fragebogen zur Emotionsentwicklung – Elternversion (Hongkong-Version)
Zeitfenster: 18 Wochen, unmittelbar nach dem Eingriff
Der Fragebogen zur Emotionsentwicklung misst die emotionale Kompetenz von Kindern mit ASD zu Hause und in der Schule und deckt fünf Unterbereiche ab, nämlich emotionales Verständnis, Empathie/Theorie des Geistes, emotionale Problemlösung, emotionale Regulierung und Emotionscoaching-Fähigkeiten. Die Skala besteht aus 29 Items. Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala eingekreist, mit 1 = Nie, 2 = Selten, 3 = Manchmal, 4 = Oft, 5 = Immer, 0 = Weiß nicht. Der Mindestwert der Skala beträgt 0 und der Höchstwert 145. Höhere Werte weisen auf eine bessere emotionale Kompetenz hin.
18 Wochen, unmittelbar nach dem Eingriff
Fragebogen zur Emotionsentwicklung – Lehrerversion (Hongkong-Version)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
Der Fragebogen zur Emotionsentwicklung misst die emotionale Kompetenz von Kindern mit ASD zu Hause und in der Schule und deckt fünf Unterbereiche ab, nämlich emotionales Verständnis, Empathie/Theorie des Geistes, emotionale Problemlösung, emotionale Regulierung und Emotionscoaching-Fähigkeiten. Die Skala besteht aus 29 Items. Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala eingekreist, mit 1 = Nie, 2 = Selten, 3 = Manchmal, 4 = Oft, 5 = Immer, 0 = Weiß nicht. Der Mindestwert der Skala beträgt 0 und der Höchstwert 145. Höhere Werte weisen auf eine bessere emotionale Kompetenz hin.
Vor dem Eingriff
Fragebogen zur Emotionsentwicklung – Lehrerversion (Hongkong-Version)
Zeitfenster: 18 Wochen, unmittelbar nach dem Eingriff
Der Fragebogen zur Emotionsentwicklung misst die emotionale Kompetenz von Kindern mit ASD zu Hause und in der Schule und deckt fünf Unterbereiche ab, nämlich emotionales Verständnis, Empathie/Theorie des Geistes, emotionale Problemlösung, emotionale Regulierung und Emotionscoaching-Fähigkeiten. Die Skala besteht aus 29 Items. Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala eingekreist, mit 1 = Nie, 2 = Selten, 3 = Manchmal, 4 = Oft, 5 = Immer, 0 = Weiß nicht. Der Mindestwert der Skala beträgt 0 und der Höchstwert 145. Höhere Werte weisen auf eine bessere emotionale Kompetenz hin.
18 Wochen, unmittelbar nach dem Eingriff
Skala für soziale Reaktionsfähigkeit – 2 (SRS-2)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
Der SRS-2 identifiziert soziale Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit Autismus-Spektrum-Störungen und unterscheidet ASD von anderen Störungen. Es besteht aus 65 Artikeln. Der Fragebogen umfasst fünf Unterskalen: soziales Bewusstsein, soziale Kognition, soziale Kommunikation, soziale Motivation, eingeschränkte Interessen und repetitives Verhalten. Die Punkte werden auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 = trifft nicht zu, 2 = trifft manchmal zu, 3 = trifft oft zu bis 4 = trifft fast immer zu. Der Minimalwert der Skala liegt bei 65 und der Maximalwert bei 260. Höhere Werte weisen auf ausgeprägtere ASD-Symptome hin.
Vor dem Eingriff
Skala für soziale Reaktionsfähigkeit – 2 (SRS-2)
Zeitfenster: 18 Wochen, unmittelbar nach dem Eingriff
Der SRS-2 identifiziert soziale Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit Autismus-Spektrum-Störungen und unterscheidet ASD von anderen Störungen. Es besteht aus 65 Artikeln. Der Fragebogen umfasst fünf Unterskalen: soziales Bewusstsein, soziale Kognition, soziale Kommunikation, soziale Motivation, eingeschränkte Interessen und repetitives Verhalten. Die Punkte werden auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 = trifft nicht zu, 2 = trifft manchmal zu, 3 = trifft oft zu bis 4 = trifft fast immer zu. Der Minimalwert der Skala liegt bei 65 und der Maximalwert bei 260. Höhere Werte weisen auf ausgeprägtere ASD-Symptome hin.
18 Wochen, unmittelbar nach dem Eingriff
Der Fragebogen zu Lernen, sozialer und emotionaler Anpassung in Kurzform (Grundschule) (LSEAQ-S(P))
Zeitfenster: Vor dem Eingriff

Der LSEAQ-S(P) ist ein Lehrerberichtsinstrument, das 53 wesentliche adaptive Verhaltensweisen für Regelgrundschüler mit ASD in Hongkong misst. Dieser Fragebogen beschreibt erwartetes Verhalten in der Schule in drei Bereichen, nämlich Lernen, soziale und emotionale Anpassung, und einem zusätzlichen Bereich eingeschränkter Interessen und repetitivem Verhalten, der häufig bei Schülern mit ASD beobachtet wird. Der Fragebogen verwendet vierstufige Likert-Skalen für Lehrer, um die Häufigkeit des im Vormonat beobachteten angegebenen Verhaltens zu bewerten: 0 = der Schüler hat dieses Verhalten nie gezeigt, 1 = der Schüler hat dieses Verhalten weniger als die Hälfte der Zeit gezeigt, 2 = der Der Schüler zeigte dieses Verhalten mehr als die Hälfte der Zeit,3= der Schüler zeigte dieses Verhalten fast immer.

Die Bewertungen der eingeschränkten Interessen und des sich wiederholenden Verhaltens wurden vor der Analyse umgekehrt bewertet, sodass höhere Bewertungen eine bessere Anpassung in allen Bereichen anzeigten. Die Mindestpunktzahl für die Skala beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 159.

Vor dem Eingriff
Der Fragebogen zu Lernen, sozialer und emotionaler Anpassung in Kurzform (Grundschule) (LSEAQ-S(P))
Zeitfenster: 18 Wochen, unmittelbar nach dem Eingriff

Der LSEAQ-S(P) ist ein Lehrerberichtsinstrument, das 53 wesentliche adaptive Verhaltensweisen für Regelgrundschüler mit ASD in Hongkong misst. Dieser Fragebogen beschreibt erwartetes Verhalten in der Schule in drei Bereichen, nämlich Lernen, soziale und emotionale Anpassung, und einem zusätzlichen Bereich eingeschränkter Interessen und repetitivem Verhalten, der häufig bei Schülern mit ASD beobachtet wird. Der Fragebogen verwendet vierstufige Likert-Skalen für Lehrer, um die Häufigkeit des im Vormonat beobachteten angegebenen Verhaltens zu bewerten: 0 = der Schüler hat dieses Verhalten nie gezeigt, 1 = der Schüler hat dieses Verhalten weniger als die Hälfte der Zeit gezeigt, 2 = der Der Schüler zeigte dieses Verhalten mehr als die Hälfte der Zeit,3= der Schüler zeigte dieses Verhalten fast immer.

Die Bewertungen der eingeschränkten Interessen und des sich wiederholenden Verhaltens wurden vor der Analyse umgekehrt bewertet, sodass höhere Bewertungen eine bessere Anpassung in allen Bereichen anzeigten. Die Mindestpunktzahl für die Skala beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 159.

18 Wochen, unmittelbar nach dem Eingriff
Erziehungsstressindex 4 – Kurzform
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
Das Kurzformular enthält 36 Elemente aus dem vollständigen Formular, die in drei Bereiche unterteilt sind (Elternstress, dysfunktionale Eltern-Kind-Interaktion und schwieriges Kind). Selbstberichtete Antworten werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von „1“ bewertet „(stimme voll und ganz zu) bis „5“ (stimme überhaupt nicht zu). Subskalenwerte werden durch Summieren der Werte relevanter Elemente berechnet. Durch die Kombination der drei Subskalenwerte wird ein Gesamtstresswert ermittelt. Eine höhere Punktzahl bedeutete ein höheres Maß an Erziehungsstress. Die minimale Gesamtpunktzahl für diese Skala beträgt 36 und die maximale 180.
Vor dem Eingriff
Erziehungsstressindex 4 – Kurzform
Zeitfenster: 18 Wochen, unmittelbar nach dem Eingriff
Das Kurzformular enthält 36 Elemente aus dem vollständigen Formular, die in drei Bereiche unterteilt sind (Elternstress, dysfunktionale Eltern-Kind-Interaktion und schwieriges Kind). Selbstberichtete Antworten werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von „1“ bewertet „(stimme voll und ganz zu) bis „5“ (stimme überhaupt nicht zu). Subskalenwerte werden durch Summieren der Werte relevanter Elemente berechnet. Durch die Kombination der drei Subskalenwerte wird ein Gesamtstresswert ermittelt. Eine höhere Punktzahl bedeutete ein höheres Maß an Erziehungsstress. Die minimale Gesamtpunktzahl für diese Skala beträgt 36 und die maximale 180.
18 Wochen, unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Wong, M., Lopes, A., Heriot, S., Brice, L., Carroll, L., Ratcliffe, B., & Dossetor, D. (2018). Westmead Feeling Program 2: Emotion-based Learning for Children with Autism Spectrum Disorder without Accompanying Intellectual Impairment. Camberwell, VIC: ACER Press. Ratcliffe, B., Wong, M., Dossetor, D., & Hayes, S. (2014). Teaching social-emotional skills to school-aged children with Autism Spectrum Disorder: A treatment versus control trial in 41 mainstream schools. Research in Autism Spectrum Disorders, 8(12), 1722-1733. doi:10.1016/j.rasd.2014.09.010

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

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