Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kardiopulmonaler Belastungstest zur Quantifizierung der Enzymersatzreaktion bei Morbus Pompe bei Kindern

14. Mai 2017 aktualisiert von: Rambam Health Care Campus

Einleitung: Die Enzymersatztherapie (ERT) mit Myozyme verbesserte die Aussichten von Patienten mit Morbus Pompe. Unser Ziel war es, die akute Wirkung der ERT auf die körperliche Leistungsfähigkeit bei pädiatrischen Pompe-Patienten zu bewerten.

Methoden: Pompe-Patienten (10–19 Jahre) wurden vor und zwei Tage nach der ERT mittels kardiopulmonalem Belastungstest (CPET), Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) und motorischem Funktionstest (GMFM-88) untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Morbus Pompe ist eine autosomal-rezessiv vererbte Glykogenspeicherkrankheit, die durch einen teilweisen oder vollständigen Mangel an saurer α-Glucosidase (GAA) verursacht wird und zur Ansammlung von Glykogen in den Lysosomen der Skelettmuskulatur, des Herzens, der Leber und anderen Geweben führt. Es besteht eine umgekehrte Korrelation zwischen der Menge der verbleibenden GAA-Aktivität und der Schwere der Erkrankung. Der klinische Phänotyp variiert hinsichtlich des Erkrankungsalters, der Organbeteiligung und der Schwere des Fortschreitens. Im Jahr 2006 wurde die Enzymersatztherapie (ERT) mit rekombinantem humanem GAA (Genzyme Corporation, Cambridge MA, USA) zugelassen und seitdem wurde über eine entscheidende Veränderung des Krankheitsverlaufs berichtet. Klinische Studien an Säuglingen zeigten, dass ERT zu einer Verbesserung der Herz-, Atmungs- und Skelettmuskelfunktionen führte und zu selbstständigem Gehen, einem höheren Maß an körperlicher Aktivität und einem Überleben über das Säuglingsalter hinaus führte.

Die körperliche Leistungsfähigkeit hat einen erheblichen Einfluss auf das Krankheitsbild und die Lebensqualität von Pompe-Patienten [5]. Es liegen jedoch nur wenige Daten zu den Auswirkungen der ERT auf physiologische Variablen im Zusammenhang mit der körperlichen Leistungsfähigkeit vor. Der kardiopulmonale Belastungstest (CPET) ist ein bekanntes Verfahren zur Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Erwachsenen und Kindern mit gesunden und chronischen Erkrankungen. Über die körperliche Leistungsfähigkeit der pädiatrischen Pompe-Population ist wenig bekannt. Unser Ziel war es, die akute Wirkung von ERT auf die körperliche Leistungsfähigkeit und verschiedene physiologische Variablen bei pädiatrischen Pompe-Patienten zu bewerten.

Die Patienten wurden vor und zwei Tage nach der ERT (20 mg/kg/EOW) untersucht. Jede Bewertung umfasste CPET, Lungenfunktionstests, 6MWT und GMFM-88. Alle Tests wurden von demselben erfahrenen Arzt, Sportphysiologen und Physiotherapeuten durchgeführt.

Besuch 1: Die Patienten kamen um 7:00 Uhr morgens in diesem Krankenhaus an, die Vitalfunktionen wurden erfasst und eine vollständige neuromuskuläre Bewertung durchgeführt (Bewertungsbogen zur Messung der Grobmotorik (GMFM-88), 6MWT, Fragebogen vor der CPET (Demografie, körperliche Aktivität). (Blutspiegel, Risikobewertung, Asthma-/Atopie-/Raucheranamnese, Familienanamnese), Lungenfunktionstests und CPET. Nach der Untersuchung begann der Patient gegen 9 Uhr morgens mit der Infusion von ERT.

Besuch 2: Zwei Tage nach Besuch 1 kam der Patient um 14:00 Uhr im Krankenhaus an, die Vitalfunktionen wurden beurteilt und GMFM-88, 6MWT, Lungenfunktionstests und CPET wurden durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei pädiatrischen Pompe-Patienten wurde ein Mangel an saurer Alpha-Glucosidase-Enzymaktivität im trockenen Blutfleck und/oder in Lymphozyten diagnostiziert, gefolgt von der Untersuchung der krankheitsverursachenden Mutationen mittels DNA-Analyse des GAA-Gens. Alter ≥8 Jahre, ERT ≥1 Jahr, in der Lage, auf einem stationären Fahrrad zu fahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Morbus Pompe wird durch einen Mangel an saurer Alpha-Glucosidase-Enzymaktivität im trockenen Blutfleck und/oder in Lymphozyten diagnostiziert, gefolgt von der Untersuchung der krankheitsverursachenden Mutationen mittels DNA-Analyse des GAA-Gens
  • Alter ≥8 Jahre
  • ERT ≥1 Jahr
  • Kann auf einem stationären Fahrrad Fahrrad fahren.

Ausschlusskriterien:

  • Invasive Beatmung
  • Kontinuierliche Beatmung und/oder kontinuierliche Sauerstoffergänzung zur Aufrechterhaltung einer Sauerstoffsättigung >90 %
  • Akute Erkrankung am Besuchstag oder einen Tag davor.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Pädiatrische Pompe-Patienten

Besuch 1: Die Patienten kamen um 7:00 Uhr morgens in diesem Krankenhaus an, die Vitalfunktionen wurden erfasst und eine vollständige neuromuskuläre Bewertung durchgeführt (Bewertungsbogen zur Messung der Grobmotorik (GMFM-88), 6MWT, Fragebogen vor der CPET (Demografie, körperliche Aktivität). (Blutspiegel, Risikobewertung, Asthma-/Atopie-/Raucheranamnese, Familienanamnese), Lungenfunktionstests und CPET. Nach der Untersuchung begann der Patient gegen 9 Uhr morgens mit der Infusion von ERT.

Besuch 2: Zwei Tage nach Besuch 1 kam der Patient um 14:00 Uhr im Krankenhaus an, die Vitalfunktionen wurden beurteilt und GMFM-88, 6MWT, Lungenfunktionstests und CPET wurden durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: 3 Tage
Veränderung der Menge an verbrauchtem Sauerstoff pro Zeit, gemessen während 15 Minuten eines Belastungstests.
3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 3 Tage
Die Strecke, die eine Person in 6 Minuten zurücklegte.
3 Tage
Bewertungsbogen zur Messung der grobmotorischen Funktion (GMFM-88)
Zeitfenster: 3 Tage
Der Patient wird hinsichtlich der aktiven Leistung von 88 körperlichen Aufgaben bewertet und der Bewertungsbereich für jede Aufgabe reicht von 0 = nicht initiiert, 1 = initiiert, 2 = teilweise abgeschlossen, 3 = abgeschlossen, NT = nicht getestet. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Aufgaben dividiert durch die maximal mögliche Punktzahl in Prozent. Auswertungszeit ~ 30 Minuten.
3 Tage
Spirometrie
Zeitfenster: 3 Tage.
Lungenfunktion, beurteilt durch Spirometrie. Auswertungszeit - 5 Minuten.
3 Tage.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Lea Bentur, Prof., Rambam Health Care Campus

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3190-RMB-CTIL

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Suchen Sie nach ähnlichen Studien