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Auswirkungen von Exergames auf die vestibuläre Funktion bei gesunden Gemeinschaftsbewohnern.

18. Mai 2020 aktualisiert von: University of Zurich

Auswirkungen einer Virtual-Reality-basierten Dual-Task-Übung auf die vestibuläre Funktion bei gesunden Gemeinschaftsbewohnern. Eine Pilot Studie

Ziel ist es, die Auswirkungen von Virtual-Reality-basierten Interventionen auf vestibuläre Funktionen bei gesunden Gemeinschaftsbewohnern zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ältere Menschen leiden in der Regel unter einer altersbedingten Art von vestibulärer Störung, die mit Schwindel, Schwindel und schlechter Haltungsstabilität einhergeht. Diese Symptome scheinen zum „geriatrischen Syndrom“ beizutragen, das eine komplexe Symptomatik beschreibt. Sie hat meist mehrere Ursachen und muss interdisziplinär betrachtet werden. In dieser Studie werden nur gesunde ältere Menschen mit einer erwarteten altersbedingten Degeneration des vestibulären Systems berücksichtigt. Im Hinblick auf die Wiederherstellung der vestibulären Funktion kann die Kompensation in Anpassung, Substitution und Gewöhnung eingeteilt werden. Die Anpassung verstärkt den vestibulookulären Reflex, was einer Wiederherstellung entspricht. Die Gewöhnung hingegen gewöhnt den Betroffenen an eine Konfliktsituation, um die Reaktion des Vestibulo-okularen Reflexes zu vermeiden. Substitution wird in der Literatur zwischen sensorischer und verhaltensbezogener Substitution unterschieden, wobei die sensorische Substitution die Bedeutung überträgt, die propriozeptiven und visuellen Eingaben beigemessen wird, und die verhaltensbezogene Substitution sich auf Vermeidungsstrategien bezieht, z. Ruhigstellung, verstärkter Lidschlagreflex und Verhinderung von Kopfdrehungen. Eine langsamere Ganggeschwindigkeit kann auch eine Methode sein, die von älteren Menschen zur Kompensation während einer Aufgabe verwendet wird, wenn die Stützbasis instabil ist. In Anbetracht der Empfehlung sollten zukünftige Studien Untersuchungen der funktionellen Blickstabilität bei typischen täglichen Aufgaben in vertrauteren Umgebungen im Gegensatz zu Laboruntersuchungen beinhalten. Erhöhte Kopfbewegungen können das Gleichgewicht stören und die Sturzgefahr beim Treppensteigen erhöhen. Da die Kopfstabilität beim Treppenabstieg herausgefordert ist, haben ältere Menschen mit altersbedingter Seh- und Gleichgewichtsstörung Probleme, diese alltägliche Aufgabe zu bewältigen. Eine Möglichkeit, diese Beobachtungen in der vestibulären Rehabilitation zu berücksichtigen, ist die Verwendung einer Virtual-Reality-Umgebung, die eine motivierende und angenehme Trainingsmethode bietet und Übungen umfasst, die Kopfdrehungen erfordern. Der erfolgreiche Einsatz von Virtual Reality in der Rehabilitation von Gleichgewichtspatienten wurde bereits umgesetzt. Diese Studien zielten jedoch nicht darauf ab, Kopfdrehungen durch das Absolvieren einer Orientierungsaufgabe zu üben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • ZH
      • Zurich, ZH, Schweiz, 8091
        • University Hospital Zurich, Directorate of Research and Education, Physiotherapy & Occupational Therapy Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gesunde Gemeinschaftsbewohner Erwachsener männlicher und weiblicher Teilnehmer (≥65 Jahre) Unterschriebene Einverständniserklärung nach Aufklärung

Ausschlusskriterien:

Gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel Akuter Schmerz Gehbehinderung (selbstständiges Gehen < 10 Meter) Unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. unkontrollierter Blutdruck) Schwäche aufgrund neurologischer Probleme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Exergame
Als Exergame wurde das Senso-Trainingssystem (dividat, Schindellegi, Schweiz) zur Verbesserung der körperlichen und kognitiven Funktion eingesetzt. Mit Fußstößen lösten die Teilnehmer auf einer druckempfindlichen Platte aus. Das Senso-Spiel wurde mit einem Beamer auf die weiße Wand projiziert. Um die Kopfbewegung während des Trainings zu fördern, wurde die Richtung des Beamers vertikal geneigt (± 15°) und horizontal gedreht (90°) mit einem ferngesteuerten Power-Panner.
Insgesamt wurden 10 Sitzungen durchgeführt, einschließlich Baseline- und Post-Intervention-Messungen. Die verbleibenden acht Übungseinheiten dauerten 40 Minuten, bei einer tatsächlichen Trainingsdauer von 20 Minuten. Dies führte zu einer kumulativen Gesamtinterventionsübungszeit von 160 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dynamische Sehschärfe (DVA)
Zeitfenster: 30 Minuten
Der DVA ist die Messung der Sehschärfe während der Kopfbewegung im Verhältnis zur statischen Ausgangsvisusschärfe
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Ganganalyse (FGA)
Zeitfenster: 15 Minuten
Die FGA dient zur Messung von Gleichgewichts- und Gangstörungen
15 Minuten
Extended Timed Get-Up-and-Go (ETGUG)
Zeitfenster: 15 Minuten
Die während jeder Aufgabe gemessene Zeit und die Gesamtzeit spiegeln die funktionale Mobilität des Teilnehmers wider
15 Minuten
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Zeit wurde mit einer Stoppuhr gemessen, während die Teilnehmer auf den mittleren 6 m des Laufstegs gingen.
5 Minuten
Simulator-Krankheitsfragebogen (SSQ)
Zeitfenster: 5 Minuten
Der SSQ-Fragebogen bewertet Cyber- oder Virtual-Reality-Krankheit
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Swanenburg Jaap, PhD, University Hospital Zurich, Directorate of Research and Education, Physiotherapy & Occupational Therapy Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BASEC 2016-1220

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Veröffentlichung

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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