- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07337837
Sofortimplantat-Platzierung in Typ-II-Socket durch Vestibuläre Socket-Therapie unter Verwendung einer Kollagenmembran
Sofortige Implantatplatzierung in Typ-II-Sockel durch vestibuläre Sockeltherapie unter Verwendung einer Kollagenmembran (randomisierte kontrollierte klinische Studie)
Hintergrund: Die Sofortimplantation ist zu einer routinemäßigen und regelmäßigen klinischen Praxis geworden. Wenn die labiale Knochenplatte einen Dehiszenztyp-Defekt entwickelt, wurde eine verzögerte Implantation empfohlen, um ausreichend Zeit für die Verdickung des Weichgewebes zu geben. Allerdings hat dies eine Reihe von Nachteilen, darunter eine lange Behandlungsdauer, die Notwendigkeit von zwei chirurgischen Eingriffen und ein möglicher Verlust der Gesichtskontur. Wenn das Sofortimplantat mit Lappenhebung und gesteuerter Knochenregeneration in einer Typ-II-Alveole platziert wird, waren die Ergebnisse der labialen Knochenaugmentation zufriedenstellend, aber in Bezug auf das Weichgewebe führte dies zu einem mittleren Gesichtsrückgang und einem Verlust der Weichgewebekontur, was zu einem beeinträchtigten endgültigen ästhetischen Ergebnis führte. Um diese Nachteile zu verringern, kann das Implantat sofort durch vestibuläre Alveolentherapie unter Verwendung einer Kollagenmembran platziert werden.
Ziel dieser Studie: Die labiale Knochenaugmentation bei Sofortimplantation in Typ-II-Extraktionsalveolen durch Verwendung einer Kollagenmembran, die auf zwei verschiedene Arten platziert wird, zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten
- Outpatient Clinic of Oral and Maxillofacial Surgery Department, Faculty of Dentistry, Alexandria University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beider Geschlechter mit einem einzelnen Oberkieferzahn (zweiter Prämolar bis zweiter Prämolar), der aufgrund von Fraktur, starker Karies oder endodontischen Läsionen mit erwartetem labialem Knochendefekt zur Extraktion indiziert ist
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft.
- Patienten mit systemischen Erkrankungen, die die chirurgische Phase erschweren oder die Osseointegration beeinträchtigen könnten, wie Osteoporose und unkontrollierter Diabetes mellitus.
- Parodontitis oder Zahnfleischrückgang.
- Starke Raucher (mehr als 30 Zigaretten/Tag).
- Patienten mit schlechter Mundhygiene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
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Die Patienten erhalten eine sofortige Implantatplatzierung in Kombination mit offener Lappenchirurgie und labialer Plattenaugmentation.
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|
Experimental: Studiengruppe
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Die Patienten werden eine sofortige Implantatplatzierung durchlaufen, und ein mukoperiostaler Tunnel wird durch einen vestibulären Schnitt bis zum labialen Orifizium der Alveole angelegt. Eine Kollagenmembran wird unter den Tunnel eingeführt und mit Membrantacks fixiert.
Der Raum zwischen der Membran und dem Implantat wird mit einer Mischung aus Allograft- und Xenograft-Knochenmaterial sowie allen autogenen Knochenspänen, die von lokalen chirurgischen Stellen gewonnen wurden, aufgefüllt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der bukkalen Knochendicke
Zeitfenster: Baseline, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten
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CBCT wird für jeden Patienten durchgeführt und Labialknochendicke bedeutet den Abstand zwischen der Implantatoberfläche und der äußeren Knochenoberfläche
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Baseline, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten
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Veränderung der bukkalen Knochenhöhe
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
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Labiale Knochenhöhe bezeichnet den Abstand zwischen dem apikalen Ende des Implantats (das auf dem Ausgangsbild projiziert wird) und dem Kamm des labialen Knochens beider Bilder
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Baseline, 3 Monate und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Volumetrische Veränderung des bukkalen Weichgewebekonturs
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Die Abdrücke werden mit einem Laborscanner aufgenommen, um digitale Oberflächenmodelle im Standard Triangle Language (STL)-Format zu erstellen. Alle STL-Dateien werden in eine digitale Software importiert.
Der Best-Fit-Algorithmus wird verwendet, um digitale Oberflächenmodelle zu überlagern, wenn jeder interessierende Bereich (AOI) während der gesamten Nachbeobachtungszeit verglichen wird.
|
Ausgangswert und 6 Monate
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|
Veränderung der gingivalen Ästhetik
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Die Bewertung umfasst sieben Bereiche: mesiale Papille, distale Papille, Weichgewebeniveau, Weichgewebe-Kontur, defizitärer Alveolarfortsatz, Weichgewebefarbe und Textur.
Jede Variable wird von 0 bis 2 bewertet, wobei 2 das beste Ergebnis darstellt.
Der gesamte Pink Esthetic Score wird durch Addition der Bewertungen der sieben Bereiche berechnet und reicht von 0 bis 14 (bestes Gesamtästhetikergebnis).
|
Baseline und 6 Monate
|
|
Änderung des modifizierten Sulcus-Blutungsindex
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Für jede labiale und palatinale Oberfläche des Implantats wird ein Wert von 0-3 vergeben, anschließend wird der Durchschnitt für jedes Implantat nach folgenden Kriterien berechnet: Wert 0: Keine Blutung, wenn eine Parodontalsonde entlang des Zahnfleischsaums neben dem Implantat geführt wird. Wert 1: Isolierte Blutungspunkte sichtbar. Wert 2: Blut bildet eine zusammenhängende rote Linie am Saum. Wert 3: Starke oder reichliche Blutung |
Baseline und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 0809-12/2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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