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Bewertung der von Patienten gemeldeten Fragen zum Gesundheitszustand über vier verschiedene Verabreichungsmethoden bei Schlaganfall-Überlebenden.

24. Juli 2018 aktualisiert von: Dr Jonathan Hewitt

Bewertung der von Patienten gemeldeten Fragen zum Gesundheitszustand über vier verschiedene Verabreichungsmethoden bei Schlaganfall-Überlebenden. Eine randomisierte kontrollierte Studie. Eine Nichtunterlegenheitsstudie zur Ansprechrate für vier alternative Verabreichungsmethoden von 15 von Patienten gemeldeten Fragen zum Gesundheitszustand bei Schlaganfall-Überlebenden.

Ein Patient Reported Outcome Measure (PROM) ist ein Fragebogen, der Patienten nach ihrer Meinung zu ihrer eigenen Gesundheit oder den Auswirkungen der erhaltenen Gesundheitsversorgung auf ihre Gesundheit und Lebensqualität befragt (RCN, 2011). Der Vorteil von PROMS besteht darin, dass sie Informationen aus der Patientenperspektive sammeln, was ein großes Potenzial zur Verbesserung der Qualität und der Ergebnisse von Gesundheitsdiensten bietet (Department of Health 2011).

Es gibt ein PROM (PROMIS-10 Global Health) und eine Reihe zusätzlicher Fragen, die vom International Consortium for Health Outcomes Measurement zur Verwendung bei Menschen empfohlen werden, die einen Schlaganfall erlitten haben, aber die beste Art, diese Fragen für Schlaganfallüberlebende zu stellen ist unbekannt.

Derzeit ist der NHS in England, Schottland und Wales verpflichtet, jedem Schlaganfall-Überlebenden einen 6-monatigen Nachsorgetermin nach einem Schlaganfall anzubieten. Derzeit stammen die bei der 6-Monats-Überprüfung gesammelten Informationen nicht aus der Sicht des Patienten, und die beste Methode zum Sammeln dieser Informationen wurde noch nicht festgelegt. Das Sentinel Stroke National Audit Program (SSNAP), das vom Royal College of Physicians in London geleitet wird, fördert die 6-monatige Nachuntersuchung. SSNAP erkennt an, dass derzeit 4 verschiedene Methoden der 6-monatigen Nachsorgetermine vorkommen. Die derzeit verwendeten Methoden sind Face-to-Face-Assessment, Telefoninterview, Online-Fragebogen oder postalischer Fragebogen.

Das Ziel dieser Forschung ist es zu verstehen, ob es einen Unterschied zwischen diesen 4 Methoden gibt, diese Fragen bei Menschen zu stellen, die einen Schlaganfall erlitten haben.

Als Teil der 6-monatigen Überprüfung wird diese Forschungsstudie die Antwortrate für 15 Fragen zum vom Patienten gemeldeten Gesundheitszustand über die 4 anerkannten Bereitstellungsmethoden hinweg bewerten;

  • Angesicht zu Angesicht
  • Telefon
  • Online
  • Post

Um diese Forschungsstudie durchzuführen, wird eine Stichprobe von 808 Schlaganfall-Überlebenden gebeten, an der Studie teilzunehmen. Von diesen 808 Personen werden 202 Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip jeder Verabreichungsmethode (persönliches Interview, telefonisches Interview, postalischer Fragebogen und Online-Fragebogen) zugeteilt.

Die Fragebögen, die das Forschungsteam erhält, werden keine personenbezogenen Daten aufzeichnen. Die Daten werden dann von den Forschern für statistische Analysen verwendet, um festzustellen, welche der 4 untersuchten Verabreichungsmethoden für Schlaganfall-Überlebende am akzeptabelsten ist. Die Schlussfolgerungen dieser Forschung werden die Einführung der am besten geeigneten Methode zur Bereitstellung der 6-monatigen Schlaganfall-Follow-up-Überprüfung für Schlaganfall-Überlebende beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

472

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Merthyr Tydfil, Vereinigtes Königreich, CF47 9DT
        • Prince Charles Hospital
    • Caerphilly
      • Ystrad Mynach, Caerphilly, Vereinigtes Königreich, CF82 7EP
        • Ysbyty Ystrad Fawr
    • Gwent
      • Newport, Gwent, Vereinigtes Königreich, NP20 2UB
        • Royal Gwent Hospital
    • Monmouthshire
      • Abergavenny, Monmouthshire, Vereinigtes Königreich, NP7 7EG
        • Nevill Hall Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinisch bestätigte Diagnose eines Schlaganfalls, entweder Hirninfarkt (ICD I63), zerebrovaskuläre Blutung (ICD161) oder Schlaganfall, nicht spezifiziert als Blutung oder Infarkt (ICD I64).
  • Patienten über 18 Jahre (≥ 18 Jahre)
  • Hatte innerhalb der letzten 4-8 Monate eine Schlaganfalldiagnose (Schlaganfalldiagnose ≥ 4 Monate bis ≤ 8 Monate)

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer transienten ischämischen Attacke (ICD G45)
  • Diagnose einer Subarachnoidalblutung (ICD I60)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Postalischer Fragebogen
Der PROMIS-10 Global Health, drei Einzelfragen (Gehen, Toilettengang und Ankleiden), die von RiksStroke (The National Quality Register for Stroke – Schweden) entlehnt wurden, und zwei weitere Fragen zu Ernährung und Kommunikation wurden von ICHOM aufgenommen Standard-Set für Schlaganfall.
EXPERIMENTAL: Online-Fragebogen
Der PROMIS-10 Global Health, drei Einzelfragen (Gehen, Toilettengang und Ankleiden), die von RiksStroke (The National Quality Register for Stroke – Schweden) entlehnt wurden, und zwei weitere Fragen zu Ernährung und Kommunikation wurden von ICHOM aufgenommen Standard-Set für Schlaganfall.
EXPERIMENTAL: Face-to-Face-Fragebogen
Der PROMIS-10 Global Health, drei Einzelfragen (Gehen, Toilettengang und Ankleiden), die von RiksStroke (The National Quality Register for Stroke – Schweden) entlehnt wurden, und zwei weitere Fragen zu Ernährung und Kommunikation wurden von ICHOM aufgenommen Standard-Set für Schlaganfall.
EXPERIMENTAL: Telefonischer Fragebogen
Der PROMIS-10 Global Health, drei Einzelfragen (Gehen, Toilettengang und Ankleiden), die von RiksStroke (The National Quality Register for Stroke – Schweden) entlehnt wurden, und zwei weitere Fragen zu Ernährung und Kommunikation wurden von ICHOM aufgenommen Standard-Set für Schlaganfall.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtrücklaufquote für alle 4 Zustellungsmethoden
Zeitfenster: 120 bis 240 Tage nach dem Indexereignis
Wie durch die Rücklaufquote definiert. Dies wird anhand der Anzahl der Personen gemessen, die den Fragebogen für jede der vier Zuordnungsgruppen zurücksenden.
120 bis 240 Tage nach dem Indexereignis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtrücklaufquote bei den vier verschiedenen Verabreichungsmethoden für 15 Fragen zum vom Patienten gemeldeten Gesundheitszustand bei Personen mit Kommunikationsproblemen (z. B. Aphasie)
Zeitfenster: 120 bis 240 Tage nach dem Indexereignis
120 bis 240 Tage nach dem Indexereignis
Gesamtansprechrate bei den vier verschiedenen Verabreichungsmethoden für 15 Fragen zum vom Patienten gemeldeten Gesundheitszustand nach Schweregrad des Schlaganfalls (wie vom NIHSS bei der Aufnahme definiert)
Zeitfenster: 120 bis 240 Tage nach dem Indexereignis
120 bis 240 Tage nach dem Indexereignis
Gesamtansprechrate bei den vier verschiedenen Verabreichungsmethoden für 15 Fragen zum vom Patienten gemeldeten Gesundheitszustand nach Schlaganfalltyp (gemäß ICD-Klassifikation)
Zeitfenster: 120 bis 240 Tage nach dem Indexereignis
120 bis 240 Tage nach dem Indexereignis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Jonathan Hewitt, MBBS, FRCP (Glas), MSc, PhD, Cardiff University & Aneurin Bevan University Health Board

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. August 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRAS 222226

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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