Teicoplanin-basierte antimikrobielle Therapie bei Knochen- und Gelenkinfektionen mit Staphylococcus aureus: Verträglichkeit, Wirksamkeit und Erfahrung mit subkutaner Verabreichung
Staphylokokken stellen die ersten ätiologischen Erreger von Knochen- und Gelenkinfektionen (BJI) dar und führen zur Verwendung von Glykopeptiden, insbesondere im Fall von Methicillin-Resistenz oder Betalactam-Intoleranz. Teicoplanin kann aufgrund seiner akzeptablen Knochenpenetration und der möglichen subkutanen Verabreichung eine Alternative zu Vancomycin darstellen. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass das pharmakodynamische Profil von Teicoplanin im Vergleich zu Vancomycin in Bezug auf die Knochendiffusion überlegen war. Nur wenige Studien haben die Anwendung von Teicoplanin bei BJI untersucht, insbesondere durch subkutane Verabreichung.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Teicoplanin bei S. aureus BJI zu bewerten, wobei der Schwerpunkt insbesondere auf der subkutanen Anwendung liegt. Bei dieser Studie handelt es sich um eine retrospektive monozentrische Beobachtungs-Kohortenstudie (2001 bis 2011), die alle konsekutiven Patienten umfasst, die in unserer Einrichtung behandelt wurden und Teicoplanin als Teil einer S.-aureus-BJI-Behandlung erhielten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lyon, Frankreich, 69004
- Hospices Civils de Lyon - Hopital de la Croix Rousse - Centre de reference des infection ostéo-articulaires de Lyon
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer durch S. aureus verursachten Knochen- und Gelenkinfektion, die Teicoplanin (i.v. oder s.c.) als Teil der Behandlung der Infektion erhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit diabetischem Fuß- und Dekubitus-bedingtem BJI
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit von Teicoplanin bei S. aureus-Knochen- und Gelenkinfektionen
Zeitfenster: 90 Wochen
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Die mediane Gesamtdauer der Nachbeobachtung beträgt 90 Wochen. In diesem Teil werden die Ergebnisse von Patienten beschrieben, die Teicoplanin erhalten haben. Therapieversagen ist definiert als anhaltende Infektion unter angemessener antimikrobieller Therapie, Rezidiv nach Unterbrechung der antimikrobiellen Therapie, Notwendigkeit einer chirurgischen Revision wegen anhaltendem septischen Fokus ≥ 5 Tage nach dem ersten Eingriff, Superinfektionen und/oder tödlicher Ausgang bei BJI-bedingt . Die mit IV- oder SC-Verabreichung erzielten Ergebnisse werden verglichen. |
90 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toleranz von Teicoplanin bei S. aureus-Knochen- und Gelenkinfektionen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die mediane Gesamtdauer der Teicoplanin-Therapie beträgt 6 Wochen (i.v. oder s.c.). Teicoplanin-bedingte unerwünschte Ereignisse (AE), die während der Nachsorge auftreten, werden gemeldet und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, National Cancer Institute, 2003) klassifiziert. Die Verantwortlichkeit von Teicoplanin beim Auftreten von unerwünschten Ereignissen bleibt dem klinischen Ermessen überlassen, in Zweifelsfällen mit Hilfe eines Pharmakovigilanz-Spezialisten. Die mit IV- oder SC-Verabreichung erzielten Ergebnisse werden verglichen. |
6 Wochen
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Eigenschaften der Pharmakokinetik: Cmin-Wert
Zeitfenster: 2 Wochen
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Während der ersten 14 Behandlungstage liegt mindestens ein Cmin-Wert vor. Eine Cmin > 15 mg/l wird als akzeptables therapeutisches Ziel angesehen. Patienten mit einer Cmin >25 mg/L gelten als Überexposition. (Die Ergebnisse für Überexposition und Cmin unter dem therapeutischen Zielwert werden für IV- und SC-Verabreichung verglichen.) |
2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL17_0385
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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