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Vergleich zwischen der Wirksamkeit einer Ketamin- und Propofol-Mischung mit einem Verhältnis von 1:6 und einem Verhältnis von 1:4 für die endoskopische retrograde Sedierung

4. September 2017 aktualisiert von: Rudyanto Sedono, Indonesia University
Diese Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit einer Ketamin- und Propofol-Mischung mit einem Verhältnis von 1:6 und einem Verhältnis von 1:4 für das endoskopische retrograde Verfahren zu vergleichen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Genehmigung der Ethikkommission der medizinischen Fakultät der Universitas Indonesia wurde vor der Durchführung der Studie eingeholt. Die Probanden erhielten vor der Aufnahme in die Studie eine Einverständniserklärung. Intravenöse (IV) Kanülen (20 G), ein nicht-invasives Blutdruckmessgerät und eine Pulsoxymetrie wurden an den Probanden im endoskopischen Raum angebracht. Vitalfunktionen wurden aufgezeichnet. Die Probanden wurden dann randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt (Ketamin:Propofol-Verhältnis von 1:6 [K16] und Ketamin:Propofol-Verhältnis von 1:4 [K14]). Die Arzneimittelmischung der K16-Gruppe war Ketamin:Propofol mit einem Verhältnis von 1:6, gefüllt in eine 50-ml-Spritze, die aus 1 ml Ketamin (50 mg/ml), 30 ml 1% Propofol (10 mg/ml) und 19 bestand ml normaler Kochsalzlösung, so dass jeder ml der Mischung aus 1 mg Ketamin und 6 mg Propofol bestand. Die Arzneimittelmischung der K14-Gruppe war Ketamin:Propofol mit einem Verhältnis von 1:4, gefüllt in eine 50-ml-Spritze, die aus 1 ml Ketamin (50 mg/ml), 20 ml 1% Propofol (10 mg/ml) und 29 bestand ml normaler Kochsalzlösung, so dass jeder ml der Mischung aus 1 mg Ketamin und 4 mg Propofol bestand. Dem Patienten wurde dann eine anfängliche Bolusdosis von 1 mg/kg Körpergewicht (KG) (basierend auf der Propofol-Dosis) verabreicht und mit einer Erhaltungsdosis von Propofol (50 mcg/kg KG/Minute, basierend auf der Propofol-Dosis) fortgesetzt. Die Erhaltungsdosis konnte um 10 µg/kg KG/Minute erhöht werden, wenn der Proband noch auf die chirurgische Stimulation reagierte, oder um 10 µg/kg KG/Minute gesenkt werden, wenn eine Hypotonie auftrat. Das Einsetzen des Medikaments, Vitalzeichen alle 5 Minuten, Hypotonie und Entsättigungsereignisse wurden aufgezeichnet. Bei Anzeichen von Schmerzen wie Tachykardie oder Bluthochdruck wurde eine zusätzliche Dosis von 25 Mikrogramm Fentanyl intravenös verabreicht und aufgezeichnet. Nach Abschluss der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP) wurden die Medikamente abgesetzt und die Gesamtdosen von Propofol, die Geschwindigkeit der Medikamentenverabreichung, die verwendete Gesamtdosis von Fentanyl und die Erholungszeit aufgezeichnet. Die Probanden wurden in den Aufwachraum gebracht und auf Nebenwirkungsereignisse hin beobachtet. Die Probanden wurden nach einem Aldrete-Score von 9-10 auf die Station verlegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • DKI Jakarta
      • Central Jakarta, DKI Jakarta, Indonesien, 10430
        • Cipto Mangunkusumo hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer ERCP unter Sedierung unterziehen sollten. Patient mit körperlichem Status der American Society of Anesthesiologists (ASA) von I-III und Body-Mass-Index von 18-30 kg/m2.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen in dieser Studie verwendete Arzneimittel, Probanden mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Atemwegserkrankungen, Schwangerschaft, instabiler Hämodynamik, Konsum von Psychopharmaka, Möglichkeit von Atemwegsschwierigkeiten und Nierenerkrankungen

Abbruchkriterien:

  • Arzneimittelallergie während des Eingriffs, Hypotonie (> 20 %), die durch Ephedrin nicht behoben wird, Entsättigung (Sauerstoffsättigung < 90 %), die durch Überdruckbeatmung nicht behoben wird, und endoskopische Komplikationen treten auf

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ketamin:Propofol-Verhältnis von 1:6
Die K16-Gruppe erhielt Ketamin:Propofol mit einem Verhältnis von 1:6, gefüllt in eine 50-ml-Spritze, die aus 1 ml Ketamin (50 mg/ml), 30 ml 1 % Propofol (10 mg/ml) und 19 ml bestand Kochsalzlösung, so dass jeder ml der Mischung aus 1 mg Ketamin und 6 mg Propofol bestand
K16: Die K16-Gruppe erhielt Ketamin:Propofol mit einem Verhältnis von 1:6, gefüllt in eine 50-ml-Spritze, die aus 1 ml Ketamin (50 mg/ml), 30 ml 1 % Propofol (10 mg/ml) bestand, und 19 ml normaler Kochsalzlösung, so dass jeder ml Mischung aus 1 mg Ketamin und 6 mg Propofol bestand
Aktiver Komparator: Ketamin:Propofol-Verhältnis von 1:4
Die K14-Gruppe erhielt Ketamin:Propofol mit einem Verhältnis von 1:4, gefüllt in eine 50-ml-Spritze, die aus 1 ml Ketamin (50 mg/ml), 20 ml 1 % Propofol (10 mg/ml) und 29 ml bestand Kochsalzlösung, so dass jeder ml der Mischung aus 1 mg Ketamin und 4 mg Propofol bestand
Die K14-Gruppe erhielt Ketamin:Propofol mit einem Verhältnis von 1:4, gefüllt in eine 50-ml-Spritze, die aus 1 ml Ketamin (50 mg/ml), 20 ml 1 % Propofol (10 mg/ml) und 29 ml bestand Kochsalzlösung, so dass jeder ml der Mischung aus 1 mg Ketamin und 4 mg Propofol bestand

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederherstellungszeit
Zeitfenster: Tag 1
Erholungszeit nach Beendigung des Verfahrens
Tag 1
Propofol-Bedarf
Zeitfenster: Tag 1
Gesamtdosis an Propofol, die während der ERCP verwendet wird
Tag 1
Fentanyl-Bedarf
Zeitfenster: Tag 1
Gesamtdosis von Fentanyl, die während der ERCP verwendet wird
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IndonesiaUAnes017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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