Vergleich zwischen der Wirksamkeit einer Ketamin- und Propofol-Mischung mit einem Verhältnis von 1:6 und einem Verhältnis von 1:4 für die endoskopische retrograde Sedierung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DKI Jakarta
-
Central Jakarta, DKI Jakarta, Indonesien, 10430
- Cipto Mangunkusumo hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer ERCP unter Sedierung unterziehen sollten. Patient mit körperlichem Status der American Society of Anesthesiologists (ASA) von I-III und Body-Mass-Index von 18-30 kg/m2.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen in dieser Studie verwendete Arzneimittel, Probanden mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Atemwegserkrankungen, Schwangerschaft, instabiler Hämodynamik, Konsum von Psychopharmaka, Möglichkeit von Atemwegsschwierigkeiten und Nierenerkrankungen
Abbruchkriterien:
- Arzneimittelallergie während des Eingriffs, Hypotonie (> 20 %), die durch Ephedrin nicht behoben wird, Entsättigung (Sauerstoffsättigung < 90 %), die durch Überdruckbeatmung nicht behoben wird, und endoskopische Komplikationen treten auf
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Ketamin:Propofol-Verhältnis von 1:6
Die K16-Gruppe erhielt Ketamin:Propofol mit einem Verhältnis von 1:6, gefüllt in eine 50-ml-Spritze, die aus 1 ml Ketamin (50 mg/ml), 30 ml 1 % Propofol (10 mg/ml) und 19 ml bestand Kochsalzlösung, so dass jeder ml der Mischung aus 1 mg Ketamin und 6 mg Propofol bestand
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K16: Die K16-Gruppe erhielt Ketamin:Propofol mit einem Verhältnis von 1:6, gefüllt in eine 50-ml-Spritze, die aus 1 ml Ketamin (50 mg/ml), 30 ml 1 % Propofol (10 mg/ml) bestand, und 19 ml normaler Kochsalzlösung, so dass jeder ml Mischung aus 1 mg Ketamin und 6 mg Propofol bestand
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Aktiver Komparator: Ketamin:Propofol-Verhältnis von 1:4
Die K14-Gruppe erhielt Ketamin:Propofol mit einem Verhältnis von 1:4, gefüllt in eine 50-ml-Spritze, die aus 1 ml Ketamin (50 mg/ml), 20 ml 1 % Propofol (10 mg/ml) und 29 ml bestand Kochsalzlösung, so dass jeder ml der Mischung aus 1 mg Ketamin und 4 mg Propofol bestand
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Die K14-Gruppe erhielt Ketamin:Propofol mit einem Verhältnis von 1:4, gefüllt in eine 50-ml-Spritze, die aus 1 ml Ketamin (50 mg/ml), 20 ml 1 % Propofol (10 mg/ml) und 29 ml bestand Kochsalzlösung, so dass jeder ml der Mischung aus 1 mg Ketamin und 4 mg Propofol bestand
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wiederherstellungszeit
Zeitfenster: Tag 1
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Erholungszeit nach Beendigung des Verfahrens
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Tag 1
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Propofol-Bedarf
Zeitfenster: Tag 1
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Gesamtdosis an Propofol, die während der ERCP verwendet wird
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Tag 1
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Fentanyl-Bedarf
Zeitfenster: Tag 1
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Gesamtdosis von Fentanyl, die während der ERCP verwendet wird
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Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sharieff GQ, Trocinski DR, Kanegaye JT, Fisher B, Harley JR. Ketamine-propofol combination sedation for fracture reduction in the pediatric emergency department. Pediatr Emerg Care. 2007 Dec;23(12):881-4. doi: 10.1097/pec.0b013e31815c9df6.
- ASGE Standards of Practice Committee, Early DS, Ben-Menachem T, Decker GA, Evans JA, Fanelli RD, Fisher DA, Fukami N, Hwang JH, Jain R, Jue TL, Khan KM, Malpas PM, Maple JT, Sharaf RS, Dominitz JA, Cash BD. Appropriate use of GI endoscopy. Gastrointest Endosc. 2012 Jun;75(6):1127-31. doi: 10.1016/j.gie.2012.01.011. No abstract available.
- Triantafillidis JK, Merikas E, Nikolakis D, Papalois AE. Sedation in gastrointestinal endoscopy: current issues. World J Gastroenterol. 2013 Jan 28;19(4):463-81. doi: 10.3748/wjg.v19.i4.463.
- Nwokediuko SC, Obienu O. Sedation practices for routine diagnostic upper gastrointestinal endoscopy in Nigeria. World J Gastrointest Endosc. 2012 Jun 16;4(6):260-5. doi: 10.4253/wjge.v4.i6.260.
- Andolfatto G, Willman E. A prospective case series of pediatric procedural sedation and analgesia in the emergency department using single-syringe ketamine-propofol combination (ketofol). Acad Emerg Med. 2010 Feb;17(2):194-201. doi: 10.1111/j.1553-2712.2009.00646.x.
- Goudra BG, Singh PM. Propofol alternatives in gastrointestinal endoscopy anesthesia. Saudi J Anaesth. 2014 Oct;8(4):540-5. doi: 10.4103/1658-354X.140893.
- Kogan A, Efrat R, Katz J, Vidne BA. Propofol-ketamine mixture for anesthesia in pediatric patients undergoing cardiac catheterization. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2003 Dec;17(6):691-3. doi: 10.1053/j.jvca.2003.09.008.
- Botero CA, Smith CE, Holbrook C, Chavez AM, Snow NJ, Hagen JF, Pinchak AC. Total intravenous anesthesia with a propofol-ketamine combination during coronary artery surgery. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2000 Aug;14(4):409-15. doi: 10.1053/jcan.2000.7933.
- Coulter FL, Hannam JA, Anderson BJ. Ketofol simulations for dosing in pediatric anesthesia. Paediatr Anaesth. 2014 Aug;24(8):806-12. doi: 10.1111/pan.12386. Epub 2014 Mar 26.
Nützliche Links
- Glomsaker TB. Endoscopic Retrograde Cholangiopancreatography (ERCP) in Norway. University of Bergen, 2013.
- Donnelly RF, Willman E, Andolfatto G. Stability of Ketamine - Propofol Mixtures for Procedural Sedation and Analgesia in the Emergency Department. Can J Hosp Pharm 2008; 61: 426-430.
- Wang Y. A randomized double-blind controlled study of the efficacy of ketofol with propofol-fentanyl and propofol alone in termination of pregnancy. African J Pharm Pharmacol 2012; 6: 2510-2514.
- Ketamine / propofol versus fentanyl / propofol for sedating obese patients undergoing endoscopic retrograde cholangiopancreatography ( ERCP )
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Ketamin
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IndonesiaUAnes017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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