Sicherheit und Pharmakokinetik steigender Dosen von APO010 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom, die von DRP ausgewählt wurden (SMR-3184)
Open-Label-Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Untersuchung der Verträglichkeit und Wirksamkeit von APO010 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom, ausgewählt anhand des Drug Response Predictor (DRP)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
APO010 ist ein neuartiges, in der Erprobung befindliches Antitumormittel. Es ist eine rekombinante Form des menschlichen Fas-Liganden (FasL), eines Proteins mit der Funktion, den programmierten Zelltod (Apoptose) zu induzieren. Präklinische Studien weisen darauf hin, dass das multiple Myelom für APO010 empfindlich ist. Die Schätzung der DRP für APO010 bei Myelompatienten legt nahe, dass es möglich sein könnte, Patienten mit hoher und niedriger Wahrscheinlichkeit für ein Ansprechen zu identifizieren und dadurch die prognostizierten Patienten mit hoher Wahrscheinlichkeit der Behandlung zuzuordnen. Präklinische Ergebnisse weisen darauf hin, dass APO010 im Vergleich zu anderen Einzelwirkstoffen eine überlegene Antitumorwirkung ausübt, indem es Apoptose induziert.
Die Studie wird Patienten mit multiplem Myelom einschließen, die einen Rückfall erlitten haben oder gegenüber 2 (bei Hochrisikopatienten 1) oder mehr unterschiedlichen vorherigen Therapien, einschließlich IMiDs und PI, refraktär sind und bei denen der Drug Response Predictor (DRP) für APO010 eine höhere Wahrscheinlichkeit anzeigt Antwort auf APO010.
Diese Studie ist eine multizentrische, offene, unkontrollierte, pharmakokinetische Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von APO010, das intravenös an D1, D8 und D15 verabreicht wird, gefolgt von einer einwöchigen Arzneimittelpause, d. h. der Zyklusdauer beträgt 4 Wochen. Die Studie wird eine Verlängerungsphase beinhalten, in der die empfohlene Dosis an weiteren Patienten getestet wird.
Der primäre Endpunkt ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) basierend auf der arzneimittelbezogenen dosislimitierenden Toxizität im ersten Zyklus und der empfohlenen Dosis von APO010. Die Sicherheit wird während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments bewertet. Unerwünschte Ereignisse und Laborstudien werden gemäß NCI-CTCAE v. 4.03 eingestuft.
Der Anteil der Patienten mit positiver HADA-Beurteilung wird untersucht und eine Beschreibung eines objektiven Tumoransprechens basierend auf den Kriterien der International Myeloma Working Group und von Veränderungen des M-Proteins und iFLC.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- University Hospital of Copenhagen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rezidiviert oder rezidiviert/refraktär gegenüber 2 (bei Hochrisikopatienten 1) oder mehr verschiedenen vorherigen Therapien, einschließlich IMiDs und PI
- Messbare Krankheit
- Serum-M-Protein > 10 g/l, oder
- M-Protein im Urin > 200 mg/24 Stunden, oder
- Beteiligtes Serum – FLC (iFLC) > 100 mg/l und anormales FLC-Verhältnis
- Haben am APO010-Screening-Protokoll teilgenommen, bei dem das Ergebnis des Drug Response Predictor (DRP) als in der oberen Wahrscheinlichkeit des Ansprechens gemessen wird (50 % im Dosisfindungsteil und 25 % in der Expansionskohorte)
- Alter > 18 Jahre
- Angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 109/l (> 0,75 x 109/l bei > 50 % Plasmazellzahl im Knochenmark)
- Thrombozytenzahl > 50 x 109/l (> 30 x 109/l bei > 50 % Plasmazellzahl im Knochenmark)
- Hämoglobin > 4,6 mmol/l (> 7,5 g/l)
- Bilirubin ≤ Obergrenze des Normalwerts
- Aspartat-Aminotransferase (SGOT)/Alanin-Transaminase (SGPT) ≤ Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min, berechnet nach Cockcroft-Gault
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Fähigkeit, die Art der Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- ein Myelom des Zentralnervensystems (ZNS) haben
- Plasmazellleukämie haben, definiert als Plasmazellzahl > 2000 / µL im peripheren Blut
- Symptomatische Amyloidose haben
- Lassen Sie sich innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Infusion einer Myelombehandlung oder Strahlentherapie unterziehen
- innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Infusion eine kumulative Kortikosteroiddosis von > 200 mg (Dexamethason oder äquivalente Dosis von Prednison) erhalten haben
- innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Infusion ein experimentelles Medikament oder eine experimentelle Therapie erhalten haben
- innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Infusion eine autologe Stammzelltransplantation (SCT) erhalten haben
- eine allogene Stammzelltransplantation (SCT) erhalten haben
- Frühere oder aktuelle bösartige Erkrankungen gehabt haben, mit Ausnahme von:
- Zervixkarzinom < Stadium 1B
- Nicht-invasives Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Malignes Melanom mit CR von > 10 Jahren
- Jeder andere heilbare Krebs mit einer CR > 5 Jahre
- Unterziehen Sie sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Infusion einer größeren Operation
- Haben Sie eine schwere Infektion, die eine iv-Behandlung erfordert
- Bekannte HIV-Positivität haben
- Bekannte aktive Hepatitis B oder C haben
- Hatten klinisch signifikante arteriosklerotische Ereignisse:
- Ischämische Herzerkrankung
- Instabile Angina pectoris
- Herzinfarkt
- Transitorische ischämische Attacke
- Ischämischer Schlaganfall
- Dokumentierte periphere Arteriosklerose
- QT-Intervall zu Studienbeginn, korrigiert durch Fridericias Formel (QTcF) > 470 ms bei weiblichen Patienten oder > 450 ms bei männlichen Patienten oder ein vollständiger Linksschenkelblock (definiert als QRS-Intervall > 120 ms in Form eines Linksschenkelblocks)
- ZNS-Erkrankung einschließlich Epilepsie oder veränderter Geisteszustand, die das Verständnis des Prozesses der Einwilligung nach Aufklärung und/oder den Abschluss der erforderlichen Studienverfahren ausschließen
- Frauen im gebärfähigen Alter und Potenzial, die nicht bereit sind, während der Studie und mindestens bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Männliche Patienten oder männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter und Potenzial, die nicht bereit sind, während der Studie und mindestens bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung sind definiert als solche, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Ausfallrate führen, d. h. weniger als 1 % pro Jahr, wie z. B. Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige Intrauterinpessaren, sexuelle Abstinenz oder vasektomierter Partner
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Einarmig, APO010 Dosiseskalation
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APO010 wird iv an T1, T8 und T15 verabreicht, gefolgt von einer einwöchigen Medikamentenpause (Zyklusdauer 4 Wochen).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal verträgliche Dosierung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Definition der maximal tolerierten Dosis der intravenösen Bolusverabreichung von APO010
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1 Jahr
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Empfohlene Dosierung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Um die empfohlene Dosierung der intravenösen Bolusverabreichung von APO010 zu definieren
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz (%) der Patienten mit arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen (Nebenwirkungen)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Definition des Sicherheitsprofils eines Wochenplans von APO010, einschließlich der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.03, körperliche Untersuchung, Vitalzeichen, Begleitmedikation und Labordaten.
Definition des Sicherheitsprofils von APO010 nach chronischer Verabreichung (mehr als 3 aufeinanderfolgende Verabreichungen, d. h. zwei oder mehr Zyklen) und Definition der lokalen Toxizität an der Verabreichungsstelle durch Beobachtung des Infusionsbereichs.
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1 Jahr
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Das pharmakokinetische Profil (AUC INF) für APO010 bei Dosen über 60 µg/m2
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die auszuwertende PK-Variable ist die Fläche unter der Kurve (AUC INF).
Pharmakokinetische Parameter werden für APO010 bei Dosen über 60 µg/m2 gemessen
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1 Jahr
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Das pharmakokinetische Profil (AUC last) für APO010 bei Dosen über 60 µg/m2
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die auszuwertende PK-Variable ist die Fläche unter der Kurve (AUC zuletzt).
Pharmakokinetische Parameter werden für APO010 bei Dosen über 60 µg/m2 gemessen
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1 Jahr
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Das pharmakokinetische Profil (AUC 0-12 Std.) für APO010 bei Dosen über 60 µg/m2
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die auszuwertende PK-Variable ist die Fläche unter der Kurve (AUC 0–12 Std.).
Pharmakokinetische Parameter werden für APO010 bei Dosen über 60 µg/m2 gemessen
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1 Jahr
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Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) für APO010 bei Dosen über 60 µg/m2
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die auszuwertende PK-Variable ist die maximale Plasmakonzentration (Cmax).
Pharmakokinetische Parameter werden für APO010 bei Dosen über 60 µg/m2 gemessen
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1 Jahr
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Das beobachtete Maximum (Tmax) für APO010 bei Dosen über 60 µg/m2
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die auszuwertende PK-Variable ist die Zeit des beobachteten Maximums (Tmax).
Pharmakokinetische Parameter werden für APO010 bei Dosen über 60 µg/m2 gemessen
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1 Jahr
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Terminale Halbwertszeit (T½) für APO010 bei Dosen über 60 µg/m2
Zeitfenster: 1 Jahr
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Pharmakokinetische (PK) Parameter werden unter Verwendung eines modellunabhängigen Ansatzes berechnet oder geschätzt.
Die zu bewertende PK-Variable ist die terminale Halbwertszeit (T½)).
Pharmakokinetische Parameter werden für APO010 bei Dosen über 60 µg/m2 gemessen
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1 Jahr
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Die HADA-Antikörperantwort
Zeitfenster: 1 Jahr
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Es werden Assays durchgeführt, um die Produktion von Antikörpern gegen APO010 (HADA) im Serum behandelter Patienten nachzuweisen.
Wenn Antikörper gebildet werden, wird ihre Fähigkeit, die biologische Aktivität von APO010 in einem In-vitro-Zytotoxizitätstest zu neutralisieren, gemessen.
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1 Jahr
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Die Tumorreaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
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Unter Verwendung der Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG), basierend auf Messungen in Blut und Urin und im Falle des Verschwindens von M-Proteinen mit zusätzlicher bestätigender Knochenmarkuntersuchung, die Anzahl der Patienten mit entweder stringenter vollständiger Remission (sCR) oder vollständiger Remission (CR), sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR), partielles Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD) oder progressive Erkrankung (PD) gemessen.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Annette J Vangsted, DMSc, Rigshospitalet, Finsen Centre, Hematological Department,, Phase 1 Unit
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- APO010/P1/002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur APO010
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NCT00437736Abgeschlossen