Kombinationsbehandlung von fortgeschrittenem Melanom mit Pembrolizumab und All-Trans-Retinsäure
Pembrolizumab und All-Trans-Retinsäure in der Kombinationsbehandlung des fortgeschrittenen Melanoms
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel
- Identifizierung der MTD und RP2D der Kombination aus Pembrolizumab und ATRA.
Sekundäres Ziel:
- Beschreiben Sie die Sicherheit und Toxizität einer kombinierten Behandlung mit Pembrolizumab und all-trans-Retinsäure (ATRA) [Markenname VESANOID] bei Melanompatienten.
- Um die Antitumoraktivität im Sinne von a) zu beurteilen. Die Verringerung der MDSC-Häufigkeit (von immunsuppressiven myeloiden Suppressorzellen) und der suppressiven Funktion (gemessen als kontinuierliche Variable) im peripheren Blut von Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, die sich einer Kombinationstherapie mit Pembrolizumab und VESANOID unterziehen. b). progressionsfreies Überleben.
Erkundungsziel
- Bestimmung der klinischen Ergebnisse mit tumorspezifischen T-Zell-Antworten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Denver
-
Fort Collins, Colorado, Vereinigte Staaten, 80528
- Poudre Valley Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines fortgeschrittenen Melanoms (nicht resezierbares Melanom im Stadium III oder Stadium IV).
- Geplante Standardbehandlung mit Pembrolizumab.
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
- Erklären Sie die Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten und für die Dauer der Studie verfügbar zu sein.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
- Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion, wie in Tabelle 1 des Protokolls definiert.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (Abschnitt 6.5.2 – Verhütung) müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis von eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie in Abschnitt 6.5.2 des Protokolls – Verhütung beschrieben Medikation studieren.
Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist.
- Männliche Probanden im gebärfähigen Alter (Abschnitt 6.5.2- Empfängnisverhütung) müssen zustimmen, eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden, wie in Abschnitt 6.5.2 des Protokolls – Empfängnisverhütung – beschrieben, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist.
Ausschlusskriterien:
- Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis).
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn). Probanden mit chronischen Erkrankungen wie Sehstörungen durch Plaque-Strahlentherapie bei Augenmelanom oder früherem Hörverlust, von denen vernünftigerweise nicht erwartet wird, dass sie durch das Prüfprodukt verschlimmert werden, können eingeschlossen werden.
Hinweis: Patienten mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 bilden eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
- Hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Retinsäurederivaten.
- Hat eine Krankengeschichte einer allogenen Stammzelltransplantation oder eine Transplantation eines soliden Organs erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pembrolizumab mit All-Trans-Retinsäure
Die Patienten erhalten alle drei Wochen Pembrolizumab-Infusionen.
Die Patienten erhalten außerdem 3 Tage lang eine Behandlung mit all-trans-Retinsäure rund um jede der ersten 4 Infusionen von Pembrolizumab, beginnend einen Tag vor der Infusion (insgesamt 12 Tage mit all-trans-Retinsäure).
|
Alle Patienten erhalten 200 mg Q3W Pembrolizumab plus die zusätzliche Behandlung mit 150 mg/m2 All-Trans-Retinsäure oral für 3 Tage rund um jede der ersten vier Pembrolizumab-Infusionen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Pembrolizumab
Zeitfenster: 21 Tage ab der ersten Dosis der kombinierten Behandlung
|
MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe mit nicht mehr als 3 DLTs, die bei 6 DLT-auswertbaren Probanden berichtet wurden.
Zur Festlegung des RP2D wird eine Zieltoxizitätsrate von etwa 33 % aller 24 Patienten verwendet.
Dies ist ein Teil der Pembrolizumab-ATRA-Kombinationsbehandlung.
|
21 Tage ab der ersten Dosis der kombinierten Behandlung
|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von All-Trans-Retinsäure
Zeitfenster: 21 Tage ab der ersten Dosis der kombinierten Behandlung
|
MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe mit nicht mehr als 3 DLT, die bei 6 DLT-auswertbaren Probanden berichtet wurden.
Zur Festlegung des RP2D wird eine Zieltoxizitätsrate von etwa 33 % aller 24 Patienten verwendet.
Diese Dosis ist ein Teil der Pembrolizumab-ATRA-Kombinationsbehandlung.
|
21 Tage ab der ersten Dosis der kombinierten Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit einer dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) für die kombinierte Behandlung mit Pembrolizumab und All-Trans-Retinsäure
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Toxizität wird gemäß NCI CTCAE Version 4.0 bewertet.
Eine dosislimitierende Toxizität (DLT) ist definiert als jedes unerwünschte Ereignis Grad 3 oder höher im Zusammenhang mit VESNOID (der all-trans-Retinsäure) und/oder Pembrolizumab.
|
2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 36 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben wurde vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datenstichtag berechnet.
|
bis 36 Monate
|
|
Prozentuale Veränderung der Anti-Tumor-Aktivität
Zeitfenster: Vorbehandlung (0–30 Tage vor der ersten ATRA-Verabreichung) und Nachbehandlung (84–130 Tage nach der ersten ATRA-Verabreichung)
|
Die Anti-Tumor-Aktivität wird anhand der prozentualen Veränderung der MDSC-Häufigkeit (immunsuppressive myeloische Suppressorzellen) im peripheren Blut von Patienten mit fortgeschrittenem Melanom bestimmt, die sich einer kombinierten Behandlung mit Pembrolizumab und All-Trans-Retinsäure (ATRA) unterziehen. Die Spiegel vor der Behandlung werden mit den Spiegeln nach der Behandlung verglichen, wobei Nachbehandlung 4-6 Wochen nach Absetzen von ATRA bedeutet. Zu den MDSCs gehören CD45+, CD3-, CD19-, CD56-, CD11b+, CD33+ und HLA-DR-/niedrig. Im ursprünglichen Protokoll war die unterdrückende Funktion als Teil dieser Ergebnismessung enthalten, um die Antitumoraktivität zu bewerten. Diese Analyse konnte jedoch nicht durchgeführt werden, da die Abnahme der MDSC-Konzentration nach der Behandlung zu unzureichenden Daten für die geplanten Assays führte. |
Vorbehandlung (0–30 Tage vor der ersten ATRA-Verabreichung) und Nachbehandlung (84–130 Tage nach der ersten ATRA-Verabreichung)
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Antitumoraktivität für jeden Patienten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Antitumoraktivität wird durch die Verringerung der MDSC-Häufigkeit (immunsuppressive myeloid-derived suppressor cells) und der suppressiven Funktion (gemessen als kontinuierliche Variable) im peripheren Blut von Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, die sich einer kombinierten Behandlung mit Pembrolizumab und All-Trans-Retinsäure unterziehen, bestimmt
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Martin McCarter, MD, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Dermatologische Wirkstoffe
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Keratolytische Wirkstoffe
- Pembrolizumab
- Tretinoin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-1080.cc
- PMID 36378549 (Andere Kennung: PubMed)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Stadium IV Melanom
-
NCT07009405RekrutierungIV-Infiltration | IV Extravasation
-
NCT00935909Abgeschlossen
-
NCT04267575Aktiv, nicht rekrutierendLungenkrebs im Stadium IV | Blasenkrebs im Stadium IV | Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Brustkrebs im Stadium IV | Stadium IV Nierenzellkrebs | Prostatakrebs im Stadium IV | Darmkrebs im Stadium IV | Rektumkarzinom im Stadium IV | Magenkrebs im Stadium IV
-
NCT06623786Noch keine Rekrutierung
-
NCT03363139AbgeschlossenNSCLC-Stadium IV
-
NCT03745209Unbekannt
-
NCT03063996Abgeschlossen
-
NCT01870661Zurückgezogen