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Kombinationsbehandlung von fortgeschrittenem Melanom mit Pembrolizumab und All-Trans-Retinsäure

13. September 2024 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Pembrolizumab und All-Trans-Retinsäure in der Kombinationsbehandlung des fortgeschrittenen Melanoms

Dies ist eine von Prüfärzten initiierte Open-Label-Studie der Phase I/Ib der Kombination aus einer Behandlung mit VESANOID und Pembrolizumab.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel

  • Identifizierung der MTD und RP2D der Kombination aus Pembrolizumab und ATRA.

Sekundäres Ziel:

  • Beschreiben Sie die Sicherheit und Toxizität einer kombinierten Behandlung mit Pembrolizumab und all-trans-Retinsäure (ATRA) [Markenname VESANOID] bei Melanompatienten.
  • Um die Antitumoraktivität im Sinne von a) zu beurteilen. Die Verringerung der MDSC-Häufigkeit (von immunsuppressiven myeloiden Suppressorzellen) und der suppressiven Funktion (gemessen als kontinuierliche Variable) im peripheren Blut von Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, die sich einer Kombinationstherapie mit Pembrolizumab und VESANOID unterziehen. b). progressionsfreies Überleben.

Erkundungsziel

  • Bestimmung der klinischen Ergebnisse mit tumorspezifischen T-Zell-Antworten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Denver
      • Fort Collins, Colorado, Vereinigte Staaten, 80528
        • Poudre Valley Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose eines fortgeschrittenen Melanoms (nicht resezierbares Melanom im Stadium III oder Stadium IV).
  2. Geplante Standardbehandlung mit Pembrolizumab.
  3. Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
  4. Erklären Sie die Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten und für die Dauer der Studie verfügbar zu sein.
  5. Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
  6. Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
  7. Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion, wie in Tabelle 1 des Protokolls definiert.
  8. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  9. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (Abschnitt 6.5.2 – Verhütung) müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis von eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie in Abschnitt 6.5.2 des Protokolls – Verhütung beschrieben Medikation studieren.

    Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist.

  10. Männliche Probanden im gebärfähigen Alter (Abschnitt 6.5.2- Empfängnisverhütung) müssen zustimmen, eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden, wie in Abschnitt 6.5.2 des Protokolls – Empfängnisverhütung – beschrieben, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.

Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
  2. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  3. Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis).
  4. Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
  5. Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  6. Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn). Probanden mit chronischen Erkrankungen wie Sehstörungen durch Plaque-Strahlentherapie bei Augenmelanom oder früherem Hörverlust, von denen vernünftigerweise nicht erwartet wird, dass sie durch das Prüfprodukt verschlimmert werden, können eingeschlossen werden.

    Hinweis: Patienten mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 bilden eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.

    Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.

  7. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
  8. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  9. Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
  10. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  11. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  12. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  13. Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  14. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
  15. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  16. Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
  17. Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
  18. Hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Retinsäurederivaten.
  19. Hat eine Krankengeschichte einer allogenen Stammzelltransplantation oder eine Transplantation eines soliden Organs erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab mit All-Trans-Retinsäure
Die Patienten erhalten alle drei Wochen Pembrolizumab-Infusionen. Die Patienten erhalten außerdem 3 Tage lang eine Behandlung mit all-trans-Retinsäure rund um jede der ersten 4 Infusionen von Pembrolizumab, beginnend einen Tag vor der Infusion (insgesamt 12 Tage mit all-trans-Retinsäure).
Alle Patienten erhalten 200 mg Q3W Pembrolizumab plus die zusätzliche Behandlung mit 150 mg/m2 All-Trans-Retinsäure oral für 3 Tage rund um jede der ersten vier Pembrolizumab-Infusionen
Andere Namen:
  • Keytruda
  • VESANOID

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Pembrolizumab
Zeitfenster: 21 Tage ab der ersten Dosis der kombinierten Behandlung
MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe mit nicht mehr als 3 DLTs, die bei 6 DLT-auswertbaren Probanden berichtet wurden. Zur Festlegung des RP2D wird eine Zieltoxizitätsrate von etwa 33 % aller 24 Patienten verwendet. Dies ist ein Teil der Pembrolizumab-ATRA-Kombinationsbehandlung.
21 Tage ab der ersten Dosis der kombinierten Behandlung
Maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von All-Trans-Retinsäure
Zeitfenster: 21 Tage ab der ersten Dosis der kombinierten Behandlung
MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe mit nicht mehr als 3 DLT, die bei 6 DLT-auswertbaren Probanden berichtet wurden. Zur Festlegung des RP2D wird eine Zieltoxizitätsrate von etwa 33 % aller 24 Patienten verwendet. Diese Dosis ist ein Teil der Pembrolizumab-ATRA-Kombinationsbehandlung.
21 Tage ab der ersten Dosis der kombinierten Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit einer dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) für die kombinierte Behandlung mit Pembrolizumab und All-Trans-Retinsäure
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Toxizität wird gemäß NCI CTCAE Version 4.0 bewertet. Eine dosislimitierende Toxizität (DLT) ist definiert als jedes unerwünschte Ereignis Grad 3 oder höher im Zusammenhang mit VESNOID (der all-trans-Retinsäure) und/oder Pembrolizumab.
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 36 Monate
Das progressionsfreie Überleben wurde vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datenstichtag berechnet.
bis 36 Monate
Prozentuale Veränderung der Anti-Tumor-Aktivität
Zeitfenster: Vorbehandlung (0–30 Tage vor der ersten ATRA-Verabreichung) und Nachbehandlung (84–130 Tage nach der ersten ATRA-Verabreichung)

Die Anti-Tumor-Aktivität wird anhand der prozentualen Veränderung der MDSC-Häufigkeit (immunsuppressive myeloische Suppressorzellen) im peripheren Blut von Patienten mit fortgeschrittenem Melanom bestimmt, die sich einer kombinierten Behandlung mit Pembrolizumab und All-Trans-Retinsäure (ATRA) unterziehen. Die Spiegel vor der Behandlung werden mit den Spiegeln nach der Behandlung verglichen, wobei Nachbehandlung 4-6 Wochen nach Absetzen von ATRA bedeutet. Zu den MDSCs gehören CD45+, CD3-, CD19-, CD56-, CD11b+, CD33+ und HLA-DR-/niedrig.

Im ursprünglichen Protokoll war die unterdrückende Funktion als Teil dieser Ergebnismessung enthalten, um die Antitumoraktivität zu bewerten. Diese Analyse konnte jedoch nicht durchgeführt werden, da die Abnahme der MDSC-Konzentration nach der Behandlung zu unzureichenden Daten für die geplanten Assays führte.

Vorbehandlung (0–30 Tage vor der ersten ATRA-Verabreichung) und Nachbehandlung (84–130 Tage nach der ersten ATRA-Verabreichung)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Antitumoraktivität für jeden Patienten
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Antitumoraktivität wird durch die Verringerung der MDSC-Häufigkeit (immunsuppressive myeloid-derived suppressor cells) und der suppressiven Funktion (gemessen als kontinuierliche Variable) im peripheren Blut von Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, die sich einer kombinierten Behandlung mit Pembrolizumab und All-Trans-Retinsäure unterziehen, bestimmt
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin McCarter, MD, University of Colorado, Denver

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16-1080.cc
  • PMID 36378549 (Andere Kennung: PubMed)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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