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OCTA bei leichter kognitiver Beeinträchtigung und Alzheimer-Krankheit

2. Februar 2026 aktualisiert von: Duke University

Bewertung der retinalen Mikrovaskulatur bei leichter kognitiver Beeinträchtigung und Alzheimer-Krankheit mit optischer Kohärenztomographie-Angiographie

Diese Studie zielt darauf ab, Biomarker unter Verwendung von nicht-invasiver optischer Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA) zu entwickeln und zu bewerten, um die Struktur und Funktion der retinalen Mikrovaskulatur bei Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) und Alzheimer-Krankheit (AD), Parkinson-Krankheit (PD) zu beurteilen. oder andere neurodegenerative Erkrankungen, Multiple Sklerose und Huntington-Krankheit.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mit einem multidisziplinären Ansatz zielt diese Studie darauf ab, neue Einblicke in die vaskuläre Pathophysiologie der leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) und der Alzheimer-Krankheit (AD), der Parkinson-Krankheit (PD) oder anderer neurodegenerativer Erkrankungen zu gewinnen. Die Forscher schlagen vor, Biomarker mithilfe der nicht-invasiven optischen Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA) zu entwickeln und zu bewerten, um die Struktur und Funktion der retinalen Mikrovaskulatur bei Personen mit MCI und AD, PD oder anderen neurodegenerativen Erkrankungen, Multipler Sklerose und der Huntington-Krankheit zu beurteilen.

Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass Veränderungen des mikrovaskulären Netzwerks in der Netzhaut Veränderungen in der zerebralen Mikrozirkulation, die bei diesen Erkrankungen beobachtet werden, widerspiegeln und möglicherweise vorangehen. Mithilfe fortschrittlicher Bildanalyse wollen die Forscher Marker für reduzierten kapillaren Blutfluss und Nichtdurchblutung in den oberflächlichen und tiefen retinalen Gefäßplexus und Choriokapillaris, die mit OCTA abgebildet wurden, in einer bisher nicht möglichen Auflösung evaluieren, die bereits etablierte retinale Strukturmarker ergänzen würde erhöhen ihre Sensitivität und Spezifität bei der Früherkennung von MCI und AD, PD, multipler Sklerose und der Huntington-Krankheit. oder andere neurodegenerative Erkrankungen.

Diese Studie soll einen Proof of Concept für OCTA-basierte mikrovaskuläre Biomarker der Netzhaut als wirksames Screening-Tool für kognitives Altern liefern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Sharon Fekrat, MD FACS FASRS
  • Telefonnummer: 919-681-3937
  • E-Mail: imind@duke.edu

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Rekrutierung
        • Duke University Medical Center
        • Kontakt:
          • Sharon Fekrat, MD FACS FASRS
          • Telefonnummer: 919-681-3937
          • E-Mail: imind@duke.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Neurologische Kliniken und die Gemeinschaft.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit neurodegenerativen Erkrankungen (MCI/ADPD/MS/HD)
  • Alter-Geschlecht-Rasse-abgestimmte Kontrollen.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Diagnose von Nicht-AD in der Vorgeschichte
  • Assoziierte Demenz
  • Diabetes Mellitus
  • Unfähigkeit, mit dem Test zusammenzuarbeiten oder ihn abzuschließen
  • Nachweis eines Glaukoms
  • Makuladegeneration
  • Andere neurologische oder altersbedingte Augenerkrankungen, die sich auf die OCTA-Segmentierung auswirken würden. - Augen, die sich einer intraokularen Operation unterzogen haben, außer einer Kataraktoperation, werden ausgeschlossen
  • Wenn zwei Augen die Einschlusskriterien erfüllen, werden beide Augen in die Studie aufgenommen. Wenn ein Auge die Einschlusskriterien erfüllt, wird das qualifizierte Auge in die Studie aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fall
Patienten mit (MCI, PD, AD, FTD, DLB, ALS, MS, HD, TBI, Gehirnerschütterung, PTSD und anderen Neurodegenerationen sowie Down-Syndrom)
Nicht-invasive OCT-, OCTA- und UWF-Fundusfotografie der Netzhaut
Kontrollen
Die Kontrollpersonen werden aus den Verwandten/Betreuern der Studienteilnehmer rekrutiert oder sind selbst Patienten und haben keine Diagnose einer neurodegenerativen Erkrankung.
Nicht-invasive OCT-, OCTA- und UWF-Fundusfotografie der Netzhaut

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Dicke der Ganglienzellen-inneren plexiformen Schicht (GCIPL).
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr
Dicke der inneren plexiformen Schicht der Ganglienzellen, gemessen mit optischer Kohärenztomographie der Makula
Basislinie, 1 Jahr
Veränderung der Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL).
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr
Dicke der retinalen Nervenfaserschicht, gemessen mit optischer Kohärenztomographie der Makula
Basislinie, 1 Jahr
Änderung der zentralen Teilfelddicke (CST)
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr
Dicke des zentralen Teilfelds, gemessen mit optischer Kohärenztomographie der Makula
Basislinie, 1 Jahr
Veränderung des Aderhautvaskularitätsindex (CVI)
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr
Aderhautvaskularitätsindex, gemessen mit der COIN-Software in einem 1500-um-Bereich zentriert auf der Fovea
Basislinie, 1 Jahr
Veränderung im Bereich der fovealen avaskulären Zone (FAZ).
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr
Fläche der fovealen avaskulären Zone, gemessen im oberflächlichen Kapillarplexus bei einem 3-mm-Angiographie-Scan der Makula mit optischer Kohärenztomographie
Basislinie, 1 Jahr
Änderung der durchschnittlichen Perfusionsdichte (PD)
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr
Durchschnittliche Perfusionsdichte, gemessen im ETDRS-3-mm- und 6-mm-Kreis und in den Ringen bei einem optischen Kohärenztomographie-Angiographie-Scan der Makula
Basislinie, 1 Jahr
Änderung der durchschnittlichen Gefäßdichte (VD)
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr
Durchschnittliche Gefäßdichte, gemessen im ETDRS 3-mm- und 6-mm-Kreis und -Ringen bei der optischen Kohärenztomographie-Angiographie-Untersuchung der Makula
Basislinie, 1 Jahr
Änderung der durchschnittlichen Kapillarperfusionsdichte (CPD)
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr
Kapillare Perfusionsdichte, gemessen mit einem peripapillären 4,5 mm optischen Kohärenztomographie-Angiographie-Scan
Basislinie, 1 Jahr
Änderung des durchschnittlichen Kapillarflussindex (CFI)
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr
Kapillarflussindex, gemessen mit einem peripapillären 4,5-mm-Angiographiescan mit optischer Kohärenztomographie
Basislinie, 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Gewundenheit der Netzhautgefäße
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr
Gewundene Netzhautgefäße, gemessen auf einem Ultraweitfeld-Scanning-Laser-Ophthalmoskopiebild mit der VAMPIRE-Software
Basislinie, 1 Jahr
Änderung des Breitengradienten der Netzhautgefäße
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr
Der Breitengradient der Netzhautgefäße wurde mit der VAMPIRE-Software auf einem Ultraweitfeld-Scanning-Laser-Ophthalmoskopiebild gemessen
Basislinie, 1 Jahr
Änderung der fraktalen Dimension des Netzhautgefäßes
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr
Fraktale Dimension der Netzhautgefäße, gemessen auf einem Ultraweitfeld-Scanning-Laser-Ophthalmoskopiebild mit der VAMPIRE-Software
Basislinie, 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Dilraj Grewal, MD, Duke University
  • Hauptermittler: Sharon Fekrat, MD FACS FASRS, Duke University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00111831

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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