Eine Phase-1-Studie zur CD22-CAR-TCell-Immuntherapie bei CD22+-Leukämie und -Lymphom (PLAT-04)
Leukämie-Adoptionstherapie bei Kindern und jungen Erwachsenen (PLAT)-04: Eine Phase-1-Durchführbarkeits- und Sicherheitsstudie zur CD22-CAR-T-Zell-Immuntherapie bei CD22+-Leukämie und -Lymphom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die ersten 3 Probanden: männliche und weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren und < 27 Jahren
- Nachfolgende Probanden: 12 Monate alt und < 27 Jahre zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
Krankheitsstatus (einer der folgenden):
- Bei postallogener hämatopoetischer Zelltransplantation (HCT): bestätigtes CD22+ Leukämie-Rezidiv, definiert als ≥0,01 % Krankheit
Bei Rückfall/Refraktärstatus ohne Vorgeschichte einer allogenen HCT, einer der folgenden:
- 2. oder größerer Markrezidiv, mit oder ohne extramedullärer Erkrankung
- 1. Markrezidiv am Ende des 1. Monats der Reinduktion mit Mark mit ≥0,01 % Blasten nach Morphologie und/oder MPF
- Primäre Refraktärzeit, definiert als >5 % Blasten durch Multiparameterfluss nach ≥2 separaten Induktionsregimen
- Das Subjekt hat eine Indikation für HCT, ist aber nicht geeignet, einschließlich einer anhaltenden minimalen Resterkrankung
- CD22+ Lymphom refraktär oder rezidiviert ohne bekannte kurative Therapien
- Asymptomatisch von einer ZNS-Beteiligung, falls vorhanden, und eine vernünftige Erwartung haben, dass die Krankheitslast im Intervall zwischen der Registrierung und der T-Zell-Infusion kontrolliert werden kann. Patienten mit einer signifikanten neurologischen Verschlechterung sind bis zur Stabilisierung nicht für eine T-Zell-Infusion geeignet.
- Frei von aktiver GVHD und ohne immunsuppressive GVHD-Therapie für 4 Wochen.
- Lansky- oder Karnofsky-Performance-Score von ≥50
- Lebenserwartung von >8 Wochen
- Von akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien und Strahlentherapien erholt
- ≥7 Tage nach der letzten Chemotherapie-Verabreichung (ohne intrathekale oder Erhaltungschemotherapie)
- ≥7 Tage nach der letzten systemischen Kortikosteroidgabe
- Keine vorangegangene Virotherapie
- Ausreichende Organfunktion
- Ausreichende Laborwerte
- Patientinnen im gebärfähigen/väterlichen Alter müssen der Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung zustimmen
- Eine schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer aktiven klinisch signifikanten ZNS-Dysfunktion
- Schwanger oder stillend
- Kann das Aphereseverfahren nicht tolerieren, einschließlich der Platzierung einer temporären Aphereselinie, falls erforderlich
- Vorhandensein einer anderen aktiven Malignität als CD22+-Leukämie oder Lymphom
- Vorhandensein einer aktiven schweren Infektion
- Vorhandensein einer gleichzeitigen Erkrankung, die den Patienten daran hindern würde, sich einer protokollbasierten Therapie zu unterziehen
- Vorliegen eines primären Immunschwäche-/Knochenmarkinsuffizienzsyndroms
- Nicht bereit, an der 15-jährigen Nachbeobachtungszeit teilzunehmen, die erforderlich ist, wenn eine CAR-T-Zelltherapie verabreicht wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Autologe CD22-spezifische CAR-T-Zellen, die EGFRt exprimieren
|
Von Patienten stammende CD22-spezifische chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen, die ein EGFRt exprimieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der erfolgreich und nicht erfolgreich hergestellten und infundierten CAR-T-Zell-Produkte wird bewertet
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anteil der erfolgreich hergestellten und infundierten Produkte
|
28 Tage
|
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Die unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit einer oder mehreren CAR-T-Zell-Produktinfusionen werden bewertet
Zeitfenster: 30 Tage
|
Art, Häufigkeit, Schweregrad und Dauer der unerwünschten Ereignisse werden zusammengefasst
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Corinne Summers, MD, Seattle Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PLAT-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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