- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03244306
Eine Phase-1-Studie zur CD22-CAR-TCell-Immuntherapie bei CD22+-Leukämie und -Lymphom (PLAT-04)
12. Juni 2025 aktualisiert von: Colleen Annesley, Seattle Children's Hospital
Leukämie-Adoptionstherapie bei Kindern und jungen Erwachsenen (PLAT)-04: Eine Phase-1-Durchführbarkeits- und Sicherheitsstudie zur CD22-CAR-T-Zell-Immuntherapie bei CD22+-Leukämie und -Lymphom
Patienten mit rezidivierender oder refraktärer Leukämie entwickeln häufig eine Resistenz gegen eine Chemotherapie, und einige Patienten, die nach einer auf CD19 gerichteten Therapie einen Rückfall erleiden, erleiden einen Rückfall mit CD19-negativer Leukämie.
Aus diesem Grund versuchen die Forscher, direkt vom Patienten gewonnene T-Zellen zu verwenden, die genetisch modifiziert werden können, um einen chimären Antigenrezeptor (CAR) für CD22 zu exprimieren, ein anderes Protein als CD19, das auf der Oberfläche der Leukämiezelle exprimiert wird bei Patienten mit CD22+ Leukämie.
Die CAR befähigt die T-Zelle, die Leukämiezelle durch die Erkennung von CD22 zu erkennen und abzutöten, einem Protein, das bei Patienten mit CD22+-Leukämie auf der Oberfläche der Leukämiezelle exprimiert wird.
Dies ist eine Phase-1-Studie, die entwickelt wurde, um die Sicherheit und Machbarkeit der CAR+ T-Zellen zu bestimmen und die Machbarkeit, genug davon herzustellen, um Patienten mit CD22+-Leukämie zu behandeln.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 26 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die ersten 3 Probanden: männliche und weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren und < 27 Jahren
- Nachfolgende Probanden: 12 Monate alt und < 27 Jahre zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
Krankheitsstatus (einer der folgenden):
- Bei postallogener hämatopoetischer Zelltransplantation (HCT): bestätigtes CD22+ Leukämie-Rezidiv, definiert als ≥0,01 % Krankheit
Bei Rückfall/Refraktärstatus ohne Vorgeschichte einer allogenen HCT, einer der folgenden:
- 2. oder größerer Markrezidiv, mit oder ohne extramedullärer Erkrankung
- 1. Markrezidiv am Ende des 1. Monats der Reinduktion mit Mark mit ≥0,01 % Blasten nach Morphologie und/oder MPF
- Primäre Refraktärzeit, definiert als >5 % Blasten durch Multiparameterfluss nach ≥2 separaten Induktionsregimen
- Das Subjekt hat eine Indikation für HCT, ist aber nicht geeignet, einschließlich einer anhaltenden minimalen Resterkrankung
- CD22+ Lymphom refraktär oder rezidiviert ohne bekannte kurative Therapien
- Asymptomatisch von einer ZNS-Beteiligung, falls vorhanden, und eine vernünftige Erwartung haben, dass die Krankheitslast im Intervall zwischen der Registrierung und der T-Zell-Infusion kontrolliert werden kann. Patienten mit einer signifikanten neurologischen Verschlechterung sind bis zur Stabilisierung nicht für eine T-Zell-Infusion geeignet.
- Frei von aktiver GVHD und ohne immunsuppressive GVHD-Therapie für 4 Wochen.
- Lansky- oder Karnofsky-Performance-Score von ≥50
- Lebenserwartung von >8 Wochen
- Von akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien und Strahlentherapien erholt
- ≥7 Tage nach der letzten Chemotherapie-Verabreichung (ohne intrathekale oder Erhaltungschemotherapie)
- ≥7 Tage nach der letzten systemischen Kortikosteroidgabe
- Keine vorangegangene Virotherapie
- Ausreichende Organfunktion
- Ausreichende Laborwerte
- Patientinnen im gebärfähigen/väterlichen Alter müssen der Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung zustimmen
- Eine schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer aktiven klinisch signifikanten ZNS-Dysfunktion
- Schwanger oder stillend
- Kann das Aphereseverfahren nicht tolerieren, einschließlich der Platzierung einer temporären Aphereselinie, falls erforderlich
- Vorhandensein einer anderen aktiven Malignität als CD22+-Leukämie oder Lymphom
- Vorhandensein einer aktiven schweren Infektion
- Vorhandensein einer gleichzeitigen Erkrankung, die den Patienten daran hindern würde, sich einer protokollbasierten Therapie zu unterziehen
- Vorliegen eines primären Immunschwäche-/Knochenmarkinsuffizienzsyndroms
- Nicht bereit, an der 15-jährigen Nachbeobachtungszeit teilzunehmen, die erforderlich ist, wenn eine CAR-T-Zelltherapie verabreicht wird
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Autologe CD22-spezifische CAR-T-Zellen, die EGFRt exprimieren
|
Von Patienten stammende CD22-spezifische chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen, die ein EGFRt exprimieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der erfolgreich und nicht erfolgreich hergestellten und infundierten CAR-T-Zell-Produkte wird bewertet
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anteil der erfolgreich hergestellten und infundierten Produkte
|
28 Tage
|
|
Die unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit einer oder mehreren CAR-T-Zell-Produktinfusionen werden bewertet
Zeitfenster: 30 Tage
|
Art, Häufigkeit, Schweregrad und Dauer der unerwünschten Ereignisse werden zusammengefasst
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Corinne Summers, MD, Seattle Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Juli 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. November 2018
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2035
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PLAT-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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