ICT-basiertes Monitoring zur Erkennung von Arrhythmien nach AF-Ablation
Wirksamkeit und Stabilität eines auf Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) basierenden zentralisierten Überwachungssystems zur Erkennung von Arrhythmien nach Vorhofflimmern-Ablation: eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Hyoung-Seob Park, MD
- Telefonnummer: +82-53-250-7314
- E-Mail: drparkgyver@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kyung-Min Lee
- Telefonnummer: +82-53-250-7314
- E-Mail: kyungmin2@dsmc.or.kr
Studienorte
-
-
-
Daegu, Korea, Republik von, 700-712
- Keimyung University Dongsan Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 20 Jahre, aber < 80 Jahre
- Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern
- Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern trotz ≥ 6-wöchiger kontinuierlicher Antiarrhythmie-Therapie oder solche, die sich innerhalb der Vorwoche einem Ablationsverfahren wegen Tachy-Bradykardie-Syndroms unterzogen haben
- Patienten, die mindestens 3 Monate nach der Ablation nachbeobachtet werden können
- Patienten, die die Smartphone-basierte EKG-Überwachung nutzen können und der Nutzung zustimmen
- Patienten, die ein Smartphone verwenden können (Android, Version 5.0 oder niedriger; Entwicklung geplant für Version 6.0 oder höher)
- Diejenigen, die sich über LAN oder WLAN mit dem Internet verbinden können und sich in einer Umgebung befinden, in der sie ein Gateway und ein Smartphone verwenden können.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht mit einem Smartphone oder Bluetooth-Gerät überwacht werden können
- Patienten, die aus Altersgründen kein Smartphone, Bluetooth-Gerät oder das Internet nutzen können
- Patienten mit Kontraindikationen für eine Standardtherapie, wie z. B. fortgesetzte gerinnungshemmende Therapie vor und nach Vorhofflimmern-Ablation
- Patienten, die zu einer Population gehören, die für klinische Studien anfällig ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IKT-basierte EKG-Überwachungsgruppe
Die kontinuierliche Überwachung mit IKT-basierter EKG-Überwachung beginnt ab dem Zeitpunkt der Teilnahme an der Studie in der IKT-basierten Überwachungsgruppe.
Abhängig vom Lebensstil des Patienten wird die spezifische Zeit so eingestellt, dass eine Überwachung von 30 Minuten pro Tag möglich ist, auch wenn keine Symptome vorliegen.
Wenn Symptome auftreten, wird eine zusätzliche Überwachung für mindestens 10 weitere Minuten durchgeführt.
Eine 24-Stunden-Holter-Überwachung wird bei den Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 12 Monaten in dieser Gruppe implementiert, wie in der Holter-Überwachungsgruppe.
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Die kontinuierliche Überwachung beginnt ab dem Zeitpunkt der Teilnahme an der Studie in der IKT-basierten zentralisierten Überwachungsgruppe.
Eine 24-Stunden-Holter-Überwachung wird bei den 3-, 6- und 12-Monats-Follow-ups in dieser Gruppe wie in der Holter-Überwachungsgruppe implementiert.
Wenn die Herzfrequenz während der ICT-basierten EKG-Heimüberwachung im EKG unter 40 Schläge/min fällt oder über 120 Schläge/min steigt, wird der Teilnehmer zuerst über eine Alarmfunktion benachrichtigt.
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Aktiver Komparator: Holter-Überwachungsgruppe
Die 24-Stunden-Holter-Überwachung wird bei den Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 12 Monaten in der Holter-Überwachungsgruppe implementiert
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Eine 24-Stunden-Holter-Überwachung wird bei den 3-, 6- und 12-Monats-Follow-ups implementiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Unterschied in der Arrhythmie-Erkennungsrate
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Unterschied in der Arrhythmie-Erkennungsrate zwischen Holter-Überwachung und ICT-basierter zentralisierter Überwachung
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Unterschied in der Anzahl der Krankenhausbesuche
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Unterschied in der Anzahl der Krankenhausbesuche während des Studienzeitraums aufgrund von Arrhythmie
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12 Monate
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Der Unterschied in der Rezidivrate von Vorhofflimmern oder Vorhoftachykardie
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Unterschied in der Rezidivrate von Vorhofflimmern oder Vorhoftachykardie innerhalb von 1 Jahr nach Vorhofflimmern-Ablation
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hyoung-Seob Park, MD, Keimyung University Dongsan Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ICT_CM_P03_AF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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