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Mechanistische Studien zur videogeführten Akupunkturbildbehandlung bei Knieschmerzen

21. Oktober 2025 aktualisiert von: Jian Kong, Massachusetts General Hospital
Das Ziel dieser Studie ist es, die Gehirnreaktion und Konnektivitätsänderungen zu untersuchen, die durch videogeführte Akupunkturbildbehandlung (VGAIT) und Verum- und Scheinakupunktur bei Patienten mit Kniearthrose hervorgerufen werden, um die zugrunde liegenden Gehirnmechanismen der Geist-Körper-Interaktion, Bilder und Akupunktur aufzuklären.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Charlestown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
        • Athinoula A. Martinos Center for Biomedical Imaging

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rechtshändig
  • Patienten mit Kniearthrose
  • Alter 40 bis 70 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen (Klaustrophobie, Metallimplantate)
  • Aktuelle oder frühere Vorgeschichte schwerer medizinischer, neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen außer Knie-Osteoarthritis (einschließlich Bluthochdruck, Herzerkrankungen, gestörter Ausscheidung, Magenproblemen, schweren Nieren- oder Leberproblemen, Blutungsproblemen, schwerer Dehydration, Diabetes in der Vorgeschichte, Vorgeschichte von Asthma oder andere Atemwegserkrankungen)
  • Schwangerschaft
  • Nicht fließend Englisch sprechend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VGAIT
Die Patienten sehen sich ein Video an, in dem sie Akupunktur oder ein Kontrollvideo erhalten, oder erhalten eine echte oder Schein-Akupunkturbehandlung.
Andere Namen:
  • Video von Akupunktur
Schein-Komparator: VGAIT-Steuerung
Die Patienten sehen sich ein Video an, in dem sie Akupunktur oder ein Kontrollvideo erhalten, oder erhalten eine echte oder Schein-Akupunkturbehandlung.
Andere Namen:
  • Video von Akupunktur
Aktiver Komparator: Echte Akupunktur
Die Patienten sehen sich ein Video an, in dem sie Akupunktur oder ein Kontrollvideo erhalten, oder erhalten eine echte oder Schein-Akupunkturbehandlung.
Andere Namen:
  • Video von Akupunktur
Placebo-Komparator: Scheinakupunktur
Die Patienten sehen sich ein Video an, in dem sie Akupunktur oder ein Kontrollvideo erhalten, oder erhalten eine echte oder Schein-Akupunkturbehandlung.
Andere Namen:
  • Video von Akupunktur

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
fMRT-Signalerhöhungen
Zeitfenster: Einmal während der ersten Behandlungssitzung gesammelt
fMRI misst Veränderungen der Gehirnaktivität durch die Erfassung von Schwankungen des Sauerstoffgehalts im Blut. Das primäre Signal, das bei fMRI verwendet wird, ist das Blood Oxygen Level Dependent (BOLD)-Signal, das neuronale Aktivität indirekt durch hämodynamische Reaktionen widerspiegelt.
Einmal während der ersten Behandlungssitzung gesammelt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PAG Ruhezustand Konnektivität
Zeitfenster: Baseline und nach einmonatiger Behandlung
Die funktionelle Konnektivität des Periaquäduktalen Graus (PAG) im Ruhezustand vor und nach der Intervention. Die Ruhezustands-funktionelle Konnektivität (rsFC) wird durch die Analyse spontaner BOLD-Signalfluktuationen in verschiedenen Gehirnregionen bewertet, wenn sich ein Proband in Ruhe befindet, und liefert Einblicke in die intrinsische Organisation des Gehirnnetzwerks. Vorverarbeitungsschritte, einschließlich Bewegungs-korrektur, räumlicher Normalisierung und Rausch-Entfernung, gewährleisten die Daten-genauigkeit.
Baseline und nach einmonatiger Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017P000820

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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