Kinesio-Taping bei Schlaganfallpatienten mit visuell-räumlicher Vernachlässigung (k-neglect)
Die Auswirkungen der Kinesis-Taping-Anwendung auf das kognitive Defizit und die motorischen Fähigkeiten bei Schlaganfallpatienten mit visuell-räumlicher Vernachlässigung: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Valentina Varalta, PS
- Telefonnummer: 00390458124950
- E-Mail: valentina.varalta@univr.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Daniele Munari, PT
- Telefonnummer: 00390458124950
- E-Mail: daniele.munari@univr.it
Studienorte
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Verona, Italien, 37134
- Azienta Ospedaliera, SSO Rehabilitation Unit, Verona
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Italy, Verona
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Verona, Italy, Verona, Italien, 37134
- Azienta Ospedaliera, SSO Rehabilitation Unit, Verona
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Schlaganfall aufgrund zerebraler Ischämie oder Blutung, die ⩽ 30 Tage zuvor aufgetreten sind;
- Vorliegen einer visuell-räumlichen Vernachlässigung (Score des Star Cancellation Test < 50)
- in der Lage, den Kopf bei geschlossenen Augen aktiv nach links zu drehen.
Ausschlusskriterien:
- das Vorhandensein von Demenz (Mini-Mental State Examination korrekte Punktzahl unter 23,80)
- schwere Verständnisdefizite
- psychische Störungen
- Patienten mit Hemianopsie (diagnostiziert mit Perimetrie) oder ihre Familienmitglieder stimmten dieser Studie nicht zu.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe Kinesio Taping
Das Klebeband in der KT-Gruppe wurde mit Paper-Off-Spannung aufgebracht, was bedeutet, dass das Klebeband direkt auf die Haut aufgebracht wird, wenn es sich von der Papierunterlage löst (etwa mit 15 % bis 25 % der verfügbaren Spannung).
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Das Tape in der KT-Gruppe wird mit Paper-Off-Spannung aufgebracht, was bedeutet, dass das Tape direkt auf die Haut aufgebracht wird, wenn es sich von der Papierunterlage löst (ungefähr mit 15 % bis 25 % der verfügbaren Spannung).
KinesioTape wird mittels 2 „I-Streifen“ über dem dystonischen SCM-Muskel angebracht: Der erste Streifen wird auf dem medialen (sternalen) Kopf und der zweite auf dem lateralen (klavikulären) Kopf des SCM-Muskels angebracht.
KinesioTape wurde vom Mastoidknochen bis zur Klavikula (rostrokaudale Richtung) angebracht, wobei der SCM in einer Position maximaler Dehnung platziert wurde.
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Schein-Komparator: Sham-Taping-Gruppe
Bei den Patienten der ST-Gruppe wurden kleinere "I-Streifen" von KinesioTape verwendet und sie wurden ohne Spannung und ohne Dehnung der Muskeln senkrecht zum Muskelbauch (von der Mitte beginnend und fortschreitend zu jeder Seite) über dieselbe Dystonie angebracht Muskeln wie in der Kinesio-Taping-Gruppe
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Bei Patienten der ST-Gruppe werden kleinere „I-Streifen“ aus KinesioTape verwendet und ohne Zug und ohne Dehnung der Muskulatur senkrecht zum Muskelbauch (von der Mitte ausgehend zu jeder Seite fortschreitend) über den Muskelbauch geklebt gleichen dystonen Muskeln wie in der Versuchsgruppe.
Allerdings werden die spezifischen therapeutischen Elemente des KinesioTapings (dh Längsdehnung, Anfangs- und Endpunkt des Tapes) entfernt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Stars Cancellation Test ändert die Anzahl der gelöschten Sterne
Zeitfenster: Basiszeit 0 und bis zu 4 Wochen
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Basiszeit 0 und bis zu 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der gelöschten Briefe während des Brieflöschungstests
Zeitfenster: Basiszeit 0 und bis zu 4 Wochen
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Basiszeit 0 und bis zu 4 Wochen
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Anzahl der Fehler, die während des Cervical Joint Position Error Tests bewertet wurden
Zeitfenster: Basiszeit 0 und bis zu 4 Wochen
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Basiszeit 0 und bis zu 4 Wochen
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Grad des aktiven Bewegungsbereichs (AROM) während der Linksrotation
Zeitfenster: Basiszeit 0 und bis zu 4 Wochen
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Basiszeit 0 und bis zu 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nicola Smania, MD, Neuromotor and Cognitive Rehabilitation Center Department for Neurosciences, Biomedicine and Movement Sciences University of Verona, Verona, Italy P.zza L.A. Scuro, 10 37134 Verona, Italia
- Studienleiter: Alessandro Picelli, MD, Neuromotor and Cognitive Rehabilitation Center Department for Neurosciences, Biomedicine and Movement Sciences University of Verona, Verona, Italy P.zza L.A. Scuro, 10 37134 Verona, Italia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- KN2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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