Wirksamkeit von IMPACT bei Kleinkindgeschwistern von Kindern mit ASD (IMPACT)
Wirksamkeit der von den Eltern durchgeführten Behandlung bei Kleinkindgeschwistern von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieser randomisierte kontrollierte Trail (RCT) an zwei Standorten umfasst eine Stichprobe von 80 Geschwistern von Kindern mit ASD (Geschwister-ASD) (11 Monate, 15 Tage bis 18 Monate, 15 Tage), die nach dem anfänglichen kumulativen Risikostatus für die Kommunikation geschichtet sind Störung und dann nach dem Zufallsprinzip der Behandlung „Improving Parents As Communication Teachers“ (ImPACT; Ingersoll & Dvortcsak, 2010) von Ingersoll oder einer Kontrollbedingung „Business-as-usual“ (BAU) zugeordnet. Folgende Hypothesen werden getestet:
- Im Vergleich zur BAU-Kontrolle zeigen Kinder, die der ImPACT-Gruppe zugeordnet sind, (a) ein stärkeres Wachstum bei Schlüsselkompetenzen und Sprachniveau und (b) einen geringeren Grad an ASD-Symptomen und Sprachverzögerungen.
- Das Niveau des kumulativen Risikos vor der Behandlung wird statistisch mit der (d. h. moderaten) Behandlungszuordnung interagieren, um die (a) Veränderung der Schlüsselkompetenzen und der Sprache der Kinder sowie (b) den Schweregrad der Autismussymptome und der Sprachverzögerung vorherzusagen.
- Im Vergleich zur BAU-Kontrolle haben Eltern in ImPACT einen besseren Erziehungsstress und eine bessere Erziehungswirksamkeit, zumindest bei Eltern mit durchschnittlichen oder unterdurchschnittlichen depressiven Symptomen vor der Behandlung (d. h. depressive Symptome mildern die Wirkung von ImPACT auf den elterlichen Stress und die Erziehungswirksamkeit). ).
- Die Wirkung, die ImPACT auf das Wachstum zentraler Fähigkeiten und der Sprache hat, wird durch die Häufigkeit und Treue der Eltern beim Einsatz der ImPACT-Strategien unmittelbar nach der Behandlung vermittelt.
- Die Wirkung von ImPACT auf den Grad der Sprachverzögerung der Kinder und die ASD-Symptome 6 Monate nach der Behandlung wird durch ihr zentrales Fähigkeitsniveau 3 Monate nach der Behandlung vermittelt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195-7920
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Jüngeres Geschwister eines Kindes mit Autismus-Spektrum-Störung –
- Alter: 11 Monate, 15 Tage bis 18 Monate, 15 Tage
- Ältere leibliche Geschwister: Muss eine Autismusdiagnose von UW oder VU haben, die durch Aktenprüfung bestätigt wird. Wenn bei dem älteren Geschwisterkind keine Diagnose an der UW oder VU gestellt wurde, muss für das ältere Geschwisterkind ein Diagnosetermin in der entsprechenden Einrichtung vereinbart werden, um die Diagnose ASD zu bestätigen. Halbgeschwister sind ok.
- Sehvermögen – WNL korrigiert
- Anhörung – WNL korrigiert
- Motorik: Das Kind muss selbstständig sitzen können, während es Gegenstände aufnimmt und einer anderen Person gibt.
Ausschlüsse:
Keine primäre motorische Beeinträchtigung. Keine Ernährungssonden. Keine anderen neurologischen oder genetischen Erkrankungen. Primärer Sprachkontakt: Der primäre Elternteil spricht zu 50 % der Zeit auf Englisch mit dem Kind und verarbeitet es.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Impact-Elternschulung
Die Eltern erhalten 22 1,5-stündige Sitzungen mit einem Logopäden, der sie bei der Umsetzung der Impact-Intervention coacht
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Placebo-Komparator: Keine Auswirkungen
Es wird kein Elterncoaching angeboten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wachstum in der Kommunikation
Zeitfenster: Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 9 Monaten nach der Einreise
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gewichtete Häufigkeit absichtlicher Kommunikation auf der Skala für Kommunikation und symbolisches Verhalten. Der Bereich „Hoch ist gut“ liegt zwischen 0 und 400
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Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 9 Monaten nach der Einreise
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wachstum im Spiel
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 9 Monate nach der Einreise
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Rohwerte aus dem Developmental Play Assessment, hoch ist gut, der Bereich liegt zwischen 0 und 50
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Änderung vom Ausgangswert auf 9 Monate nach der Einreise
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Motorische Nachahmung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 9 Monate nach der Einreise
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Rohwerte aus der Skala für strukturierte soziale Imitation, hoch ist gut, Bereich 0–50
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Änderung vom Ausgangswert auf 9 Monate nach der Einreise
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Soziale Affektsymptome von Autismus
Zeitfenster: 9 Monate nach Einreise
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Durchschnitt der Z-Werte aus den Rohwerten der Kommunikations- und symbolischen Verhaltensskala und des Autismus-Diagnose-Beobachtungsplans (reflektiert), wenn sie > 0,4 korrelieren,
nach Reflexion ist hoch gut, -4 bis 4
|
9 Monate nach Einreise
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Sprachverzögerung
Zeitfenster: 9 Monate nach Einreise
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Durchschnitt der Z-Werte aus Standardwerten oder Perzentilrankings aus dem MacAuthur Communication Development Index und der Mullen Scale of Early Learning, wenn sie über 0,4 korrelieren,
Hoch ist gut, der Bereich liegt zwischen -4 und 4
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9 Monate nach Einreise
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Sprachniveau
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 9 Monate nach Behandlungsende
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Durchschnitt der Zeit 4-referenzierte z-Werte aus Rohwerten von Kommunikations- und symbolischen Verhaltensskalen, Kurzbeobachtung sozialer Kommunikationsveränderungen und MacArthur-Kommunikationsentwicklungsindex, wenn sie über 0,4 korrelieren,
Hoch ist gut, -4 bis 4
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Änderung vom Ausgangswert auf 9 Monate nach Behandlungsende
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Elternimplementierung der ImPACT-Behandlung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren Nachbehandlung
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Genauigkeit der Behandlung von Aspekten der ImPACT-Behandlung von PCS und PCFP
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Änderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren Nachbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paul J. Yoder, Ph.D., Vanderbilt University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 140924
- 1R01DC013767-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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