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Der Einfluss der Luftfiltration auf asthmatische Kinder

Der Einfluss der Luftfiltration auf die Gesundheitsindikatoren asthmatischer Kinder

Diese Studie verwendet ein Crossover-Studiendesign, um die Auswirkungen einer zweiwöchigen Innenraumluftfiltration im Schlafzimmer auf die Konzentration von Luftschadstoffen in Innenräumen, die persönliche Exposition gegenüber Luftschadstoffen und Gesundheitsindikatoren bei asthmatischen Kindern in Shanghai, China, zu untersuchen

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Für diese Studie wurden asthmatische Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren rekrutiert, die in Shanghai, China, lebten. Bei jedem Probanden wurde die Luft in seinem Schlafzimmer zwei Wochen lang von einem Luftfiltergerät (mit einem Vorfilter, einem HEPA-Filter und einem Aktivkohlefilter) aufbereitet (aktiver Vergleichsarm) und von einem Placebo-Luftfiltergerät (was auch der Fall war). zwei Wochen lang keinen HEPA-Filter und keine Aktivkohlefilter besaßen (Placebo-Arm) und sich zwischen den beiden Interventionsperioden einer zweiwöchigen Auswaschphase (keine Verwendung eines Luftfiltergeräts) unterzogen. Die Türen und Fenster des Schlafzimmers wurden angewiesen, während der Interventionszeiträume geschlossen zu bleiben. Die Reihenfolge der Teilnahme am aktiven Vergleichsarm und am Placebo-Arm wurde für jeden Probanden randomisiert. Der Proband, sein Vormund und die Forscher, die in direktem Kontakt mit den Probanden stehen, kennen diesen Ablauf erst nach Ende der Studie.

Das Studienprotokoll wurde vom IRB des Shanghai First People's Hospital, der Duke University und der University of Wisconsin in Madison genehmigt. Eine Stichprobengröße von 40 wurde unter Verwendung von fraktioniertem ausgeatmetem Stickstoffmonoxid (FeNO) als primärem Ergebnis berechnet, wobei die statistische Signifikanz auf 0,05, die Trennschärfe auf 90 % und die Varianz und Kovarianz zwischen Probanden anhand der vorhandenen Literatur geschätzt wurden. Der geschätzten Stichprobengröße von 40 wurden vier weitere Probanden hinzugefügt, um mögliche Studienabbrecher zu berücksichtigen. Die Probanden wurden vom Team von Dr. Zhen Li und Dr. Junfeng Zhang aus Patienten rekrutiert, die die Ambulanz der Pädiatrie-Abteilung des Shanghai First People's Hospital (südlicher Abschnitt) besuchten. Die Zustimmung aller Studienteilnehmer wurde eingeholt und eine schriftliche Einverständniserklärung wurde von ihren Erziehungsberechtigten eingeholt.

Während der Studie installierten das Team von Dr. Michael Bergin und das Team von Dr. Yinping Zhang die Luftfiltergeräte im Schlafzimmer des Probanden und maßen die Innenkonzentration, die Außenkonzentration und die persönliche Belastung durch Luftschadstoffe, einschließlich PM2,5, Ozon und flüchtige organische Verbindungen. Das Team um Dr. James Schauer analysierte die physikalische, chemische und biologische Aktivität der gesammelten Luftpartikel und hatte keinen direkten Kontakt mit den Studienteilnehmern.

Jeder Proband nahm in Begleitung seines Vormunds an fünf klinischen Besuchen im Shanghai First People's Hospital (Südabschnitt) teil, wo von Dr. Das Team von Zhen Li und Feng Li und die Sammlung biologischer Medien (Urin, Speichel und Nasenflüssigkeit) wurden vom Team von Dr. Junfeng (Jim) Zhang durchgeführt. Darüber hinaus wurden die Probanden angewiesen, täglich um 7 Uhr und 21 Uhr den Peak Exspiratory Flow (PEF) zu messen und ihre Asthmasymptome zu Hause mit Unterstützung ihrer Erziehungsberechtigten aufzuzeichnen. Die gesammelten biologischen Medien (Urin, Speichel und Nasenflüssigkeit) wurden anschließend vom Team von Dr. Junfeng (Jim) Zhang auf Gesundheitsindikatoren analysiert.

Jeder Proband hatte Zugang zu den Ergebnissen der klinischen Beurteilung und dem Gesundheitsindikator in biologischen Medien sowie eine kostenlose Beratung durch die medizinischen Teams von Dr. Zhen Li und Feng Li. Jeder Proband erhielt eine Vergütung von 1000 RMB (entspricht 152 US-Dollar) und erhielt einen Peak-Exspiratory-Flow-Meter (im Wert von weniger als 10 US-Dollar). Alle von den Studienteilnehmern gesammelten Informationen wurden unter ihrer Probanden-ID-Nummer aufgezeichnet und vertraulich behandelt. Zwischen den kooperierenden Ermittlern wurden nur anonymisierte Daten ausgetauscht. An den gesammelten Daten werden statistische Analysen einschließlich Mixed-Effects-Modellen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 201620
        • Shanghai General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ein berechtigtes Kind ist definiert als:

  • Im Alter zwischen 5 und 14 Jahren
  • Beim Arzt wurde Asthma diagnostiziert
  • Hatte im letzten Jahr mindestens einen Asthmaanfall

Ein berechtigter Haushalt ist definiert als:

  • Hat ein berechtigtes Kind
  • Befindet sich in Shanghai, China

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, die derzeit rauchen oder an anderen Krankheiten als Asthma leiden, sind von der Studienteilnahme ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Schlafzimmerluft, gefiltert durch ein Luftfiltergerät
Die Luft im Schlafzimmer der Probanden im aktiven Vergleichsarm wurde durch ein Luftfiltergerät gefiltert, das die Luft durch einen Vorfilter, einen HEPA-Filter (High Efficiency Particular Air) und einen Aktivkohlefilter verarbeitete. Die Aufenthaltsdauer im aktiven Vergleichsarm betrug 2 Wochen.
Die Luft im Schlafzimmer der Probanden im aktiven Vergleichsarm wurde durch ein Luftfiltergerät aufbereitet, das kontinuierlich Luft durch einen Vorfilter, einen HEPA-Filter (High Efficiency Particular Air) und einen Aktivkohlefilter zog. Die Luft im Schlafzimmer der Probanden im Placebo-Arm wurde von einem Placebo-Luftfiltergerät verarbeitet, das genauso aussah wie das echte Luftfiltergerät, jedoch nicht über den HEPA-Filter und den Aktivkohlefilter verfügte. Jeder Proband wurde in zufälliger Reihenfolge dem aktiven Vergleichsarm und dem Placebo-Arm zugeordnet, wobei dazwischen eine zweiwöchige Auswaschphase eingeplant war. Die Probanden, ihre Erziehungsberechtigten und das Studienpersonal, das die Gesundheitsindikatoren der Probanden beurteilte, waren gegenüber dieser Anordnung bis zum Ende der Studie blind.
Placebo-Komparator: Mit einem Placebo-Luftfiltergerät gefilterte Schlafzimmerluft
Die Luft im Schlafzimmer der Probanden im Placebo-Arm wurde durch ein Placebo-Luftfiltergerät gefiltert, das genauso aussah wie das echte Luftfiltergerät, jedoch nicht über den HEPA-Filter und den Aktivkohlefilter verfügte. Die Dauer des Aufenthalts im Placebo-Arm betrug 2 Wochen.
Die Luft im Schlafzimmer der Probanden im aktiven Vergleichsarm wurde durch ein Luftfiltergerät aufbereitet, das kontinuierlich Luft durch einen Vorfilter, einen HEPA-Filter (High Efficiency Particular Air) und einen Aktivkohlefilter zog. Die Luft im Schlafzimmer der Probanden im Placebo-Arm wurde von einem Placebo-Luftfiltergerät verarbeitet, das genauso aussah wie das echte Luftfiltergerät, jedoch nicht über den HEPA-Filter und den Aktivkohlefilter verfügte. Jeder Proband wurde in zufälliger Reihenfolge dem aktiven Vergleichsarm und dem Placebo-Arm zugeordnet, wobei dazwischen eine zweiwöchige Auswaschphase eingeplant war. Die Probanden, ihre Erziehungsberechtigten und das Studienpersonal, das die Gesundheitsindikatoren der Probanden beurteilte, waren gegenüber dieser Anordnung bis zum Ende der Studie blind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fraktioniertes ausgeatmetes Stickoxid (FeNO)
Zeitfenster: Veränderung von FeNO nach Ende der zweiwöchigen Intervention im Vergleich zum Beginn der zweiwöchigen Interventionsperiode
Der Anteil des ausgeatmeten Stickstoffmonoxids (FeNO) wurde mit dem NIOX-Gerät gemessen
Veränderung von FeNO nach Ende der zweiwöchigen Intervention im Vergleich zum Beginn der zweiwöchigen Interventionsperiode

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Asthmasymptome
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Eingriffs und innerhalb von 24 Stunden nach Ende des Eingriffs
Die Asthmasymptome wurden anhand des Asthma Control Test (ACT)-Fragebogens bewertet
Innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Eingriffs und innerhalb von 24 Stunden nach Ende des Eingriffs
Maximaler exspiratorischer Fluss (PEF)
Zeitfenster: Gemessen täglich um 7 und 21 Uhr während der zweiwöchigen Intervention
Die maximale Ausatemgeschwindigkeit (PEF) wurde mit einem tragbaren PEF-Messgerät (Koka Peak Expiratory Flow Meter) gemessen.
Gemessen täglich um 7 und 21 Uhr während der zweiwöchigen Intervention
Lungenfunktion
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Eingriffs und innerhalb von 24 Stunden nach Ende des Eingriffs
Die Lungenfunktion wurde durch Spirometrie (Jaeger MasterScreen™ PFT-System) und Impulsoszillometrie (Jaeger MasterScreen™ IOS) beurteilt.
Innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Eingriffs und innerhalb von 24 Stunden nach Ende des Eingriffs

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Malondialdehyd (MDA)-Konzentration im Urin
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Eingriffs und innerhalb von 24 Stunden nach Ende des Eingriffs
Die Konzentration von Malondialdehyd (MDA) im Urin wurde mithilfe der Thiobarbitursäure-Derivatisierungsmethode und Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) gemessen.
Innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Eingriffs und innerhalb von 24 Stunden nach Ende des Eingriffs
8-OHdG-Konzentration im Urin
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Eingriffs und innerhalb von 24 Stunden nach Ende des Eingriffs
Die Konzentration von 8-Hydroxydesoxyguanosin (8-OHdG) im Urin wurde durch Festphasenextraktion und Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS) gemessen.
Innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Eingriffs und innerhalb von 24 Stunden nach Ende des Eingriffs
Malondialdehyd (MDA)-Konzentration in der Nasenflüssigkeit
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Eingriffs und innerhalb von 24 Stunden nach Ende des Eingriffs
Die Konzentration von Malondialdehyd (MDA) in der Nasenflüssigkeit wurde mithilfe der Thiobarbitursäure-Derivatisierungsmethode und Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) gemessen.
Innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Eingriffs und innerhalb von 24 Stunden nach Ende des Eingriffs
Malondialdehyd (MDA)-Konzentration im Speichel
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Eingriffs und innerhalb von 24 Stunden nach Ende des Eingriffs
Die Konzentration von Malondialdehyd (MDA) im Speichel wurde mithilfe der Thiobarbitursäure-Derivatisierungsmethode und Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) gemessen.
Innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Eingriffs und innerhalb von 24 Stunden nach Ende des Eingriffs
Interleukin-6-Spiegel im Speichel
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Eingriffs und innerhalb von 24 Stunden nach Ende des Eingriffs
Die Konzentration von Interleukin-6 im Speichel wurde mittels Enzymimmunoassay (ELISA) gemessen.
Innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Eingriffs und innerhalb von 24 Stunden nach Ende des Eingriffs
Konzentration eosinophiler kationischer Proteine ​​im Speichel
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Eingriffs und innerhalb von 24 Stunden nach Ende des Eingriffs
Die Konzentration des eosinophilen kationischen Proteins im Speichel wurde durch einen Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay (ELISA) gemessen.
Innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Eingriffs und innerhalb von 24 Stunden nach Ende des Eingriffs
Blut-Eosinophiler
Zeitfenster: Nur einmal zum Zeitpunkt der Einschreibung in das Studium
Die Blut-Eosinophilie wurde mithilfe des Blut-Routinetests bestimmt
Nur einmal zum Zeitpunkt der Einschreibung in das Studium
Allergenprofil
Zeitfenster: Nur einmal zum Zeitpunkt der Einschreibung in das Studium
Der IgE-Antikörper für 19 Allergene wurde anhand von Serumproben von Studienteilnehmern bestimmt.
Nur einmal zum Zeitpunkt der Einschreibung in das Studium
Chemikalienexposition
Zeitfenster: Während einer Woche der Studie
Die persönliche Exposition gegenüber Chemikalien, einschließlich Flammschutzmitteln und Organophosphaten, wurde mithilfe von Silikonarmbändern bewertet, die die Probanden eine Woche lang am Handgelenk trugen
Während einer Woche der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Michael H. Bergin, PhD, Duke University
  • Hauptermittler: James J. Schauer, PhD, University of Wisconsin, Madison
  • Hauptermittler: Feng Li, MD, Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. April 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • [2016] 48

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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