Der Einfluss der Luftfiltration auf asthmatische Kinder
Der Einfluss der Luftfiltration auf die Gesundheitsindikatoren asthmatischer Kinder
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für diese Studie wurden asthmatische Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren rekrutiert, die in Shanghai, China, lebten. Bei jedem Probanden wurde die Luft in seinem Schlafzimmer zwei Wochen lang von einem Luftfiltergerät (mit einem Vorfilter, einem HEPA-Filter und einem Aktivkohlefilter) aufbereitet (aktiver Vergleichsarm) und von einem Placebo-Luftfiltergerät (was auch der Fall war). zwei Wochen lang keinen HEPA-Filter und keine Aktivkohlefilter besaßen (Placebo-Arm) und sich zwischen den beiden Interventionsperioden einer zweiwöchigen Auswaschphase (keine Verwendung eines Luftfiltergeräts) unterzogen. Die Türen und Fenster des Schlafzimmers wurden angewiesen, während der Interventionszeiträume geschlossen zu bleiben. Die Reihenfolge der Teilnahme am aktiven Vergleichsarm und am Placebo-Arm wurde für jeden Probanden randomisiert. Der Proband, sein Vormund und die Forscher, die in direktem Kontakt mit den Probanden stehen, kennen diesen Ablauf erst nach Ende der Studie.
Das Studienprotokoll wurde vom IRB des Shanghai First People's Hospital, der Duke University und der University of Wisconsin in Madison genehmigt. Eine Stichprobengröße von 40 wurde unter Verwendung von fraktioniertem ausgeatmetem Stickstoffmonoxid (FeNO) als primärem Ergebnis berechnet, wobei die statistische Signifikanz auf 0,05, die Trennschärfe auf 90 % und die Varianz und Kovarianz zwischen Probanden anhand der vorhandenen Literatur geschätzt wurden. Der geschätzten Stichprobengröße von 40 wurden vier weitere Probanden hinzugefügt, um mögliche Studienabbrecher zu berücksichtigen. Die Probanden wurden vom Team von Dr. Zhen Li und Dr. Junfeng Zhang aus Patienten rekrutiert, die die Ambulanz der Pädiatrie-Abteilung des Shanghai First People's Hospital (südlicher Abschnitt) besuchten. Die Zustimmung aller Studienteilnehmer wurde eingeholt und eine schriftliche Einverständniserklärung wurde von ihren Erziehungsberechtigten eingeholt.
Während der Studie installierten das Team von Dr. Michael Bergin und das Team von Dr. Yinping Zhang die Luftfiltergeräte im Schlafzimmer des Probanden und maßen die Innenkonzentration, die Außenkonzentration und die persönliche Belastung durch Luftschadstoffe, einschließlich PM2,5, Ozon und flüchtige organische Verbindungen. Das Team um Dr. James Schauer analysierte die physikalische, chemische und biologische Aktivität der gesammelten Luftpartikel und hatte keinen direkten Kontakt mit den Studienteilnehmern.
Jeder Proband nahm in Begleitung seines Vormunds an fünf klinischen Besuchen im Shanghai First People's Hospital (Südabschnitt) teil, wo von Dr. Das Team von Zhen Li und Feng Li und die Sammlung biologischer Medien (Urin, Speichel und Nasenflüssigkeit) wurden vom Team von Dr. Junfeng (Jim) Zhang durchgeführt. Darüber hinaus wurden die Probanden angewiesen, täglich um 7 Uhr und 21 Uhr den Peak Exspiratory Flow (PEF) zu messen und ihre Asthmasymptome zu Hause mit Unterstützung ihrer Erziehungsberechtigten aufzuzeichnen. Die gesammelten biologischen Medien (Urin, Speichel und Nasenflüssigkeit) wurden anschließend vom Team von Dr. Junfeng (Jim) Zhang auf Gesundheitsindikatoren analysiert.
Jeder Proband hatte Zugang zu den Ergebnissen der klinischen Beurteilung und dem Gesundheitsindikator in biologischen Medien sowie eine kostenlose Beratung durch die medizinischen Teams von Dr. Zhen Li und Feng Li. Jeder Proband erhielt eine Vergütung von 1000 RMB (entspricht 152 US-Dollar) und erhielt einen Peak-Exspiratory-Flow-Meter (im Wert von weniger als 10 US-Dollar). Alle von den Studienteilnehmern gesammelten Informationen wurden unter ihrer Probanden-ID-Nummer aufgezeichnet und vertraulich behandelt. Zwischen den kooperierenden Ermittlern wurden nur anonymisierte Daten ausgetauscht. An den gesammelten Daten werden statistische Analysen einschließlich Mixed-Effects-Modellen durchgeführt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 201620
- Shanghai General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ein berechtigtes Kind ist definiert als:
- Im Alter zwischen 5 und 14 Jahren
- Beim Arzt wurde Asthma diagnostiziert
- Hatte im letzten Jahr mindestens einen Asthmaanfall
Ein berechtigter Haushalt ist definiert als:
- Hat ein berechtigtes Kind
- Befindet sich in Shanghai, China
Ausschlusskriterien:
- Kinder, die derzeit rauchen oder an anderen Krankheiten als Asthma leiden, sind von der Studienteilnahme ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Schlafzimmerluft, gefiltert durch ein Luftfiltergerät
Die Luft im Schlafzimmer der Probanden im aktiven Vergleichsarm wurde durch ein Luftfiltergerät gefiltert, das die Luft durch einen Vorfilter, einen HEPA-Filter (High Efficiency Particular Air) und einen Aktivkohlefilter verarbeitete.
Die Aufenthaltsdauer im aktiven Vergleichsarm betrug 2 Wochen.
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Die Luft im Schlafzimmer der Probanden im aktiven Vergleichsarm wurde durch ein Luftfiltergerät aufbereitet, das kontinuierlich Luft durch einen Vorfilter, einen HEPA-Filter (High Efficiency Particular Air) und einen Aktivkohlefilter zog.
Die Luft im Schlafzimmer der Probanden im Placebo-Arm wurde von einem Placebo-Luftfiltergerät verarbeitet, das genauso aussah wie das echte Luftfiltergerät, jedoch nicht über den HEPA-Filter und den Aktivkohlefilter verfügte.
Jeder Proband wurde in zufälliger Reihenfolge dem aktiven Vergleichsarm und dem Placebo-Arm zugeordnet, wobei dazwischen eine zweiwöchige Auswaschphase eingeplant war.
Die Probanden, ihre Erziehungsberechtigten und das Studienpersonal, das die Gesundheitsindikatoren der Probanden beurteilte, waren gegenüber dieser Anordnung bis zum Ende der Studie blind.
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Placebo-Komparator: Mit einem Placebo-Luftfiltergerät gefilterte Schlafzimmerluft
Die Luft im Schlafzimmer der Probanden im Placebo-Arm wurde durch ein Placebo-Luftfiltergerät gefiltert, das genauso aussah wie das echte Luftfiltergerät, jedoch nicht über den HEPA-Filter und den Aktivkohlefilter verfügte.
Die Dauer des Aufenthalts im Placebo-Arm betrug 2 Wochen.
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Die Luft im Schlafzimmer der Probanden im aktiven Vergleichsarm wurde durch ein Luftfiltergerät aufbereitet, das kontinuierlich Luft durch einen Vorfilter, einen HEPA-Filter (High Efficiency Particular Air) und einen Aktivkohlefilter zog.
Die Luft im Schlafzimmer der Probanden im Placebo-Arm wurde von einem Placebo-Luftfiltergerät verarbeitet, das genauso aussah wie das echte Luftfiltergerät, jedoch nicht über den HEPA-Filter und den Aktivkohlefilter verfügte.
Jeder Proband wurde in zufälliger Reihenfolge dem aktiven Vergleichsarm und dem Placebo-Arm zugeordnet, wobei dazwischen eine zweiwöchige Auswaschphase eingeplant war.
Die Probanden, ihre Erziehungsberechtigten und das Studienpersonal, das die Gesundheitsindikatoren der Probanden beurteilte, waren gegenüber dieser Anordnung bis zum Ende der Studie blind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fraktioniertes ausgeatmetes Stickoxid (FeNO)
Zeitfenster: Veränderung von FeNO nach Ende der zweiwöchigen Intervention im Vergleich zum Beginn der zweiwöchigen Interventionsperiode
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Der Anteil des ausgeatmeten Stickstoffmonoxids (FeNO) wurde mit dem NIOX-Gerät gemessen
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Veränderung von FeNO nach Ende der zweiwöchigen Intervention im Vergleich zum Beginn der zweiwöchigen Interventionsperiode
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Asthmasymptome
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Eingriffs und innerhalb von 24 Stunden nach Ende des Eingriffs
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Die Asthmasymptome wurden anhand des Asthma Control Test (ACT)-Fragebogens bewertet
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Innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Eingriffs und innerhalb von 24 Stunden nach Ende des Eingriffs
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Maximaler exspiratorischer Fluss (PEF)
Zeitfenster: Gemessen täglich um 7 und 21 Uhr während der zweiwöchigen Intervention
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Die maximale Ausatemgeschwindigkeit (PEF) wurde mit einem tragbaren PEF-Messgerät (Koka Peak Expiratory Flow Meter) gemessen.
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Gemessen täglich um 7 und 21 Uhr während der zweiwöchigen Intervention
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Lungenfunktion
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Eingriffs und innerhalb von 24 Stunden nach Ende des Eingriffs
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Die Lungenfunktion wurde durch Spirometrie (Jaeger MasterScreen™ PFT-System) und Impulsoszillometrie (Jaeger MasterScreen™ IOS) beurteilt.
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Innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Eingriffs und innerhalb von 24 Stunden nach Ende des Eingriffs
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Malondialdehyd (MDA)-Konzentration im Urin
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Eingriffs und innerhalb von 24 Stunden nach Ende des Eingriffs
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Die Konzentration von Malondialdehyd (MDA) im Urin wurde mithilfe der Thiobarbitursäure-Derivatisierungsmethode und Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) gemessen.
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Innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Eingriffs und innerhalb von 24 Stunden nach Ende des Eingriffs
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8-OHdG-Konzentration im Urin
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Eingriffs und innerhalb von 24 Stunden nach Ende des Eingriffs
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Die Konzentration von 8-Hydroxydesoxyguanosin (8-OHdG) im Urin wurde durch Festphasenextraktion und Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS) gemessen.
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Innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Eingriffs und innerhalb von 24 Stunden nach Ende des Eingriffs
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Malondialdehyd (MDA)-Konzentration in der Nasenflüssigkeit
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Eingriffs und innerhalb von 24 Stunden nach Ende des Eingriffs
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Die Konzentration von Malondialdehyd (MDA) in der Nasenflüssigkeit wurde mithilfe der Thiobarbitursäure-Derivatisierungsmethode und Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) gemessen.
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Innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Eingriffs und innerhalb von 24 Stunden nach Ende des Eingriffs
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Malondialdehyd (MDA)-Konzentration im Speichel
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Eingriffs und innerhalb von 24 Stunden nach Ende des Eingriffs
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Die Konzentration von Malondialdehyd (MDA) im Speichel wurde mithilfe der Thiobarbitursäure-Derivatisierungsmethode und Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) gemessen.
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Innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Eingriffs und innerhalb von 24 Stunden nach Ende des Eingriffs
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Interleukin-6-Spiegel im Speichel
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Eingriffs und innerhalb von 24 Stunden nach Ende des Eingriffs
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Die Konzentration von Interleukin-6 im Speichel wurde mittels Enzymimmunoassay (ELISA) gemessen.
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Innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Eingriffs und innerhalb von 24 Stunden nach Ende des Eingriffs
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Konzentration eosinophiler kationischer Proteine im Speichel
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Eingriffs und innerhalb von 24 Stunden nach Ende des Eingriffs
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Die Konzentration des eosinophilen kationischen Proteins im Speichel wurde durch einen Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay (ELISA) gemessen.
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Innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Eingriffs und innerhalb von 24 Stunden nach Ende des Eingriffs
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Blut-Eosinophiler
Zeitfenster: Nur einmal zum Zeitpunkt der Einschreibung in das Studium
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Die Blut-Eosinophilie wurde mithilfe des Blut-Routinetests bestimmt
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Nur einmal zum Zeitpunkt der Einschreibung in das Studium
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Allergenprofil
Zeitfenster: Nur einmal zum Zeitpunkt der Einschreibung in das Studium
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Der IgE-Antikörper für 19 Allergene wurde anhand von Serumproben von Studienteilnehmern bestimmt.
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Nur einmal zum Zeitpunkt der Einschreibung in das Studium
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Chemikalienexposition
Zeitfenster: Während einer Woche der Studie
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Die persönliche Exposition gegenüber Chemikalien, einschließlich Flammschutzmitteln und Organophosphaten, wurde mithilfe von Silikonarmbändern bewertet, die die Probanden eine Woche lang am Handgelenk trugen
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Während einer Woche der Studie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Michael H. Bergin, PhD, Duke University
- Hauptermittler: James J. Schauer, PhD, University of Wisconsin, Madison
- Hauptermittler: Feng Li, MD, Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cui X, Li Z, Teng Y, Barkjohn KK, Norris CL, Fang L, Daniel GN, He L, Lin L, Wang Q, Day DB, Zhou X, Hong J, Gong J, Li F, Mo J, Zhang Y, Schauer JJ, Black MS, Bergin MH, Zhang J. Association Between Bedroom Particulate Matter Filtration and Changes in Airway Pathophysiology in Children With Asthma. JAMA Pediatr. 2020 Jun 1;174(6):533-542. doi: 10.1001/jamapediatrics.2020.0140.
- Brehmer C, Norris C, Barkjohn KK, Bergin MH, Zhang J, Cui X, Teng Y, Zhang Y, Black M, Li Z, Shafer MM, Schauer JJ. The impact of household air cleaners on the oxidative potential of PM2.5 and the role of metals and sources associated with indoor and outdoor exposure. Environ Res. 2020 Feb;181:108919. doi: 10.1016/j.envres.2019.108919. Epub 2019 Nov 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- [2016] 48
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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